Xbox360 MS: Knapp $300 Verlust für jede Xbox 360

conker64

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
22 Sep 2002
ich will niemanden damit angreifen, aber es geht genau so weiter wie mit der xbox. aber selber lesen und ein urteil fällen

Wie HardwareHell erfahren haben will, liegen die Herstellungskosten für die neue Version von Microsofts bekannter Spielekonsole Xbox, die Xbox 360, bei 715 US-Dollar (USD). Die Newsseite gibt als Quelle für diese Ziffer einen IBM-Mitarbeiter an, der an der Entwicklung des Chipsatzes für die Spielekonsole beteiligt war.

Mit derart hohen Herstellungskosten liegt der Verlust, den Microsoft pro Konsole einfährt, nicht bei den weit angenommenen 126 US-Dollar sondern bei fast 300 US-Dollar pro Konsole.

Das Geschäft mit der Xbox war schon mit einem Verlust von 126 US-Dollar nicht gerade wirtschaftlich, ein Verlust von 300 US-Dollar pro hergestellter Konsole ist aber alles andere als wirtschaftlich und zeigt, dass die Produktionskosten für die Xbox 360 völlig aus dem Ruder laufen bzw. gelaufen sind.

Zugleich zeigt es aber auch, dass Microsoft mit aller Kraft in den Unterhaltungsmarkt einsteigen will. Bleibt abzuwarten, wie viel Zeit und finanzielle Mittel man zum Überholen von Sony gewähren will. Denn auf die Dauer gesehen kann sich auch ein großes Unternehmen wie Microsoft keine derartige Ineffizienz leisten.

quelle http://www.winfuture.de/news,23525.html

Klingt realistisch was die Kosten angeht. Aber ob sie deswegen zum Ruin verdammt sind, was die 360 angeht bezweifle ich sehr. Die erste Xbox war auch zu teuer aber der Preis hat ihr damals nicht unbedingt das Genick gebrochen, sondern die Ausgangslage der Konkurrenz. Diese ist jetzt etwas anders und daher würde ich eher die Entwicklung der nächsten Jahre abwarten.

MS kann sich sowas leisten. Der Kampfpreis muss auch sein. Sony hingegen hat die nötigen "Stammkunden", die auch mal ein halbes Vermögen für eine Sony-Konsole ausgeben wollen.

@Necro:

Meinst du nicht,dass auch 400€ viel Geld sind?
Microsoft sollte sich langsam an die Nase fassen,soviel Verlust ist einfach nicht auf Dauer rentabel.
Wäre schon blöd wenn Sie aufeinmal sagen,dass es keine x360 Nachfolger geben würde...falls das Kapitel Kosten immernoch so schlecht ausschaut.

ob wir nach einer gefloppten Xbox 360 noch mit einer Xbox 3 rechnen können? :oops:

die müssen umbedingt das japan problem in den griff bekommen, sonst kann man sich schomal von XboxLive abgewöhnen...

tjo, das ist halt schon lange kein "Markt" mehr.. In gesunden Systemen ist so etwas verboten..

Pacman - Das ist sogar sehr viel Geld. Allein schon an der Art der Produktionsstruktur im Vergleich mit dem Vorgänger wirst Du sehen, dass MS alles in seiner Macht stehende versucht die Kosten gering zu halten als auch so bald wie möglich mit dem Preis runter zu gehen. Andererseits muss man sich eben auch damit abfinden, dass die Kunden verwöhnt sind und Top-Qualität verlangen und damit auch die Kosten hoch sind. Nintendo ist ja deswegen auch einen Strategiewechsel eingegangen. Was den jetzigen Preis angeht, so richtet sich dieser noch nicht wirklich an den Massenmarkt, da er ja zu hoch ist...das weiss auch MS. Um so mehr Konsolen sich jedoch verkaufen um so leichter fällt es auch den Preis zu senken. Das mag alles nach einem hohen Risiko klingen, aber in der Wirtschaft muss man auch Risiken eingehen wenn man gewinnen will.

Ich hoffe MS verrechnet sich fällt dick auf Schnauze........ :lol:

PS. Ich denke nicht das sie soviel Verlust machen, eher 125$ pro Konsole.. :hmpf:

Mir ist es eigentlich mittlerweile egal,hauptsache ich bekomme für das Geld ordentliche Qualität und gute Spiele in Zukunft...

Necrophorus schrieb:
MS kann sich sowas leisten. Der Kampfpreis muss auch sein. Sony hingegen hat die nötigen "Stammkunden", die auch mal ein halbes Vermögen für eine Sony-Konsole ausgeben wollen.

die hat microsoft zumindest in amerika und europa auch...
tja ansonsten wundert mich die news nicht wirklich, ich meine bei der leistung die in dem ding steckt... (tripple core usw.)

@ajk
was ist denn für dich ein gesundes system???

hui.....na wenn ms schon soviel draufzahlt, und die konsole trotzdem noch 400 kostet (mit festplatte), dann muss sony (bei denen die kosten sicherlich auch nicht geringer werden) entweder noch mehr draufzahlen um die ps3 günstig zu verkaufen oder die ps3 wird ein gaaaaaanzes stückchen teurer!

ich jedenfalls freu mich als endverbraucher und kunde das microsoft uns sozusagen die ware in den arsch schiebt und uns mit vorteilspreisen verwöhnt :D

Tja, Microsoft kann sich sowas erlauben. Im Gegensatz zu Sony und Nintendo. Deswegen würde ich das Ganze nicht überbewerten. Gescheitert ist MS nicht!

Glaub die "news" ned,wurde doch schon öfter erwähnt das ms ca 85$ draufazhlt im ersten jahr,dann gibts gewinne,zudem gehört MS diesmal die GPU+CPU sodass keine lizenzgebühren ständig anfallen wie damals an Nvidia+Intel.
Und ja ,eine Xbox3 würde ich mir sehr wünschen,wäre schade den markt einfach so Sony zu überlassen,schließlich isses die konkurrenz die das geschäft belebt.

@Lestrange
In Germany ist soweit ich weiss solch eine Subventionierung gesetzlich untersagt.

@Schaoli
MS macht das ja nicht so zum Spass. Die holen das Geld ja wieder rein auf lange sicht. Ich hoffe fuer Sie das keine gescheidten MOD CHIPS ihre Absatzzahlen angreifen. Das hoffe ich wirklich, denn sonst waers ein Genickbruch. Sony geht da wie Nintendo beim Cube einen Weg wo sie ihr eigenes Format vor sowas schuetzt.

Ihr glaubt anscheinend alles was euch aufgetischt wird. Davon abgesehen das es ein Gerücht von einem angeblichen "IBM-Mitarbeiters" ist (könnte rein theoretisch auch ein Tellerwischer beim Unternehmen sein). Es könnte jedermann sein. Bei Herstellkosten von unrealistischen 715 US-Dollar (nie im Leben Jungs) müssten zusätzlich noch die allgemeinen Werbekosten auf die produzierten Einheiten draufgeschlagen werden, zusätzlich wollen auch die Händler an einer X360 Geld verdienen, was für MS logischerweise bedeutet das MS die X360 den Händlern unter den letztendlichen Verkaufspreis verkaufen müssen, von den Frachtkosten mal komplett abgesehen. Der Verlust pro Xbox wäre bei solchen Herstellkosten weitaus zu hoch um realistisch zu sein. Von den ganzen subventionierten Projekten von Mistwalker oder anderen Entwicklern mal ganz zu schweigen, schließlich haben sie nichts mit der Produktion zu tun.

Bei solchen Kosten bräuchten sie mindestens zwei weitere Xbox Generationen die nicht subventioniert werden um langsam die Verluste wieder langsam abzubauen. Falls es euch entgangen sein sollte, sagte MS selbst das sie mit der X360 im Gegensatz zur Xbox Gewinne eingefahren werden sollen. Also ist die Meldung da oben kompletter Schwachsinn.

Cloud87 schrieb:
Ihr glaubt anscheinend alles was euch aufgetischt wird. Davon abgesehen das es ein Gerücht von einem angeblichen "IBM-Mitarbeiters" ist (könnte rein theoretisch auch ein Tellerwischer beim Unternehmen sein). Es könnte jedermann sein. Bei Herstellkosten von unrealistischen 715 US-Dollar (nie im Leben Jungs) müssten zusätzlich noch die allgemeinen Werbekosten auf die produzierten Einheiten draufgeschlagen werden, zusätzlich wollen auch die Händler an einer X360 Geld verdienen, was für MS logischerweise bedeutet das MS die X360 den Händlern unter den letztendlichen Verkaufspreis verkaufen müssen, von den Frachtkosten mal komplett abgesehen. Der Verlust pro Xbox wäre bei solchen Herstellkosten weitaus zu hoch um realistisch zu sein. Von den ganzen subventionierten Projekten von Mistwalker oder anderen Entwicklern mal ganz zu schweigen, schließlich haben sie nichts mit der Produktion zu tun.

Bei solchen Kosten bräuchten sie mindestens zwei weitere Xbox Generationen die nicht subventioniert werden um langsam die Verluste wieder langsam abzubauen. Falls es euch entgangen sein sollte, sagte MS selbst das sie mit der X360 im Gegensatz zur Xbox Gewinne eingefahren werden sollen. Also ist die Meldung da oben kompletter Schwachsinn.

Xbox 360 Costs $715 to Make!

04:24 28 December 2005 by Ala Shiban
(Insider Scoop) Microsoft, the PC worlds’ most influencing company, would like you to believe they’re only losing $126 per Xbox 360 they’re selling, every tech site went ahead and reported the numbers, believing Ol’Mighty Microsoft.

A high ranking friend at IBM, one that worked on the Xbox 360 chip design, tipped us regarding the real expenses involved in manufacturing the Xbox 360, and when we mentioned the $126 Microsoft loss, he said:

“$126? It costs Microsoft approximately $715 make, the manufacturing costs are still too high, another reason why they’re producing relatively small quantities, Microsoft can take it though”

That’s almost a $300 per Xbox 360 loss! Microsoft or not, these guys sure are taking one for the (Entertainment) team!
Microsoft sure are trying to take on Sony, $300 per unit loss? That's quite a bit of money... everyone selling them Xbox's on Ebay should be giggling now.

Zurück
Top Bottom