Mount and Blade

Draygon

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
28 Sep 2002
Hat hier ja doch einige Fans und ich möchte den Steam Thread nicht zuspammen damit ;)

Hab jetzt ein bißchen damit angefangen, aber was genau muss ich da so machen bzw. was kann ich alles machen? Und wie mach ich es am besten? ;)

Ich irre da mehr oder weniger durch die Gegend und erledige ziellos ein paar Aufgaben :blushed:

Ich irre da mehr oder weniger durch die Gegend und erledige ziellos ein paar Aufgaben :blushed:

ja, ist ein reine Sandbox-Spiel, ohne Geschichte (dafür aber mit Quests :ugly:)

ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber ich mag es, ist ein schöner Zeitfresser ^^

Ich kann dir ja einfach mal sagen wie ich es Spiele.
Nachdem ich meinen ersten Charakter ziemlich verhunzt habe aber einige wichtge Dinge gelernt habe habe ich mich entschieden einen neuen Charakter zu machen.
Erstmal es gibt Skills die wirken sich nur auf deinen Charakter aus und es gibt einige die wirken sich auf deine ganze Gruppe aus und auch du profitierst davon auch wenn ein Charakter deiner Gruppe diesen Skill hat.
Darunter fallen z.B. Ausbilder, die Heilskills, Wegfinden, der damit man weiter sehen kann, der mit dem man sich schneller auf der Karte bewegt, Handeln, Konstrukteur und noch ein paar.
Ich habe es so gemacht das ich einige Helden primär nur für diese Skills habe, das sie dann noch mit in die Schlacht ziehen ist auch noch ganz nett.

Dann gibt es die die nur auf deinen Charakter auswirkungen haben oder nur Wirkung haben wenn du sie hast, darunter fallen Anführerschaft, Inventarverwaltung, reiten, usw.
Die skille ich selber.

Bei den Attributen pushe ich hauptsächlich Charisma damit ich mehr Truppen mitnehmen kann(auch Anführerschaft natürlich immer auf dem maximal möglichem), danach Stärke aus offensichtlichen Gründen und Wendigkeit soweit das ich Waffenfertigkeit immer upgraden kann wenn es wieder nötig ist(sprich wenn meine Waffenfertigkeit am aktuellen Maximum ist) und damit ich Pferdereiten skillen kann.

Ich spiele meinen Charakter wie einen typischen Ritter, sprich sehr sehr schwere Rüstung(wenn ich vom Pferd absitze bin ich unglaublich lahm), wenn möglich immer zu Pferd,bewaffnet mit einem Zweihänder, Lanze(hauptsächlich für Pferdekämpfe, empfinde ich am effektivsten), Einhandkriegshammer(fürs kämpfen mit Schild und um gefangene zu machen)
und Schild natürlich.

Meine Gruppe besteht fast nur aus Kavellerie da Fußsoldaten die Geschwindigkeit auf der Kampangenkarte verringern.
Das Spiel scheint da irgendwie eine Durchschnittsgeschwindigket aller Truppen auszurechnen.
Wenn ich Fußtruppen dabei hab dann nur Rekruten die noch zu Reitern ausgebildet werden.
Hat den Vorteil das ich auf der Karte sehr schnell bin und somit jeden einholen kann der vor mir fliehen will und vor jedem wegrennen kann
der mir zu stark erscheint.
Nach meinem subjektiven empfinden verlangsamen einen viele Gefangene und viele Gegenstände im Inventar definitiv weshalb man nach einigen Raubzügen schnell an effektivität verliert.

Meine Soldaten rekrutiere ich hauptsächlich in swadischen Dörfern und ziehe sie dann zu Swadischen Rittern hoch(dauert sehr lange), sonst die Rekruten aus den Ländern von dem Volk das die Mongolen wiederspiegeln soll, deren Rekruten werden glaub ich schon nach dem ersten Upgrade zu reitern und sowohl deren Lanzenreiter als auch deren berittene Bogenschützen haben Bögen.
Außerdem sind sie deutlich schneller als die schweren swadischen Ritter.
Sont gibt es in Tavernen häufig Landsknecht Kavellerie und Karawanenwachen anzuheuern die sehr stark sind.
Für den Anfang sind die aber viel zu teuer, im nachhinein würde ich zu den Mongolen greifen und versuchen ein paar Menschenjäger(die gibts an der Küste bei den Nords) aus der Hand von Seeräubern befreien und sie somit gleich zu rekrutieren.

Am Anfang habe ich hauptsächlich Quest für die Swaden gemacht damit die mich anheuern und mein Geld u.a. mit Gefangenen gemacht(benutze einfach stumpfe Waffen um sie nur ohnmächtig zu machen) die ich dann an verkauft habe, mit dem bekämpfen von Banditen, etc.
Sobald ich dann von einem Fürsten angeheurt wurde habe ich angefangen die Dörfer der gegnerischen Fraktion zu plündern(sehr lukrativ) was aber am Anfang gefährlich ist weil du zu diesem Zeitpunkt kaum einem Fürsten samt Streitmache gewachsen bist.
Irgendwann war meine Gruppe dann so um die 40 Mann stark und konnte es mit Karawannen aufnehmen und schliesslich auch mit den meisten Fürsten samt Gefolge.
Seitdem raide ich was ich kann, überfalle Karawannen, zerschlage Fürsten samt Armeen und zweimal hab ich sogar schon alleine eine Burg eingenommen was aber sehr weh tut da ich dabei immer ein paar meiner besten Männer verloren habe.
Jetzt bin ich immerhin Fürst und hab eine super tolle Siedlung die kaum was an Geld einbrigt, dazu verläuft der Krieg viel zu gut und der Gegner hat bald keine Siedlungen mehr was meine Haupteinahmequelle vernichten würde.

Nu hab ich auch noch mal ein paar Fragen:
-Warum krieg ich keine eigene Burg?
-Wird mein König mit irgendwem anders Krieg anfangen nachdem mit den Vaegir abgerechnet wurde?
-Wenn nein, kann ich ihn vielleicht irgendwie beeinflußen dies trotzdem zu tun?
-Lieg ich richtig mit der Vermutung das man Helden nur schwer auf ein vergleichbares Niveau eines Elitesoldaten wie z.B. den Swadischen Rittern bringen kann?
-Wenn ich mich von meinem König lossagen würde, wie könnte ich dann Ländereien plündern oder Burgen einehmen?
-Was bringt mir Ehre?
-Die Truppgröße hängt teilweise vom Ruf ab, wie kann ich diesen verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber irgendwas muss ich ja machen um ne eigene Burg oder sowas zu bekommen ;)

Da gibts zwei Möglichkeiten:

Entweder du schließt dich einer Fraktion an und arbeitest dich hoch, bis dir dein Lehnsherr irgendwann Güter überlässt,

oder du wirst einfach ein Bandit und gründest deine "eigene Fraktion". Klingt allerdings besser als es ist und ist WESENTLICH schwerer als erstere Möglichkeit. Schließlich heißt es dann "Einer gegen alle". Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn man kann keine Lords in seine Fraktion aufnehmen :lol: Well...Ich hab auf diesen Weg Calradia geeinigt, es ist also möglich, aber nicht einfach :awesome:
skuema.jpg

(man kann der "eigenen Fraktion" mit einer kleinen Änderung der Spieldateien einen Namen geben, aber das geht nur BEVOR man sie gründet. Überlegs dir also gut, sonst isses vielleicht zu spät... ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Spiele jetzt denn Europe 1200 Mod und muss sagen der ist um einiges besser als das Hauptspiel.
Ist eben ganz Europa mit allen wichtigen Fraktionen.
Wenn es Richtung Russland geht und richtung Türkei fängt es an aufeinmal keine Städte mehr zu geben.
Ich glaub Litauen und Nowgorod sind auch ziemlich beschränkt als auch die Islamen die Spanien teilweise erobert haben.
Egal ist sehr viel umfangreicher als das Hauptspiel und man kann eigene Lords anheuern.
Für jede Stadt und für jede Burg die man hat kann man einen Lord anheuern und mit denen dann auch Feldzüge starten.
Kann ihn nur empfehlen.

Btw. Lanzen sind einfach nur geil, die einzigen Infantristen die einem was anhaben können sind ein paar wenige Speerträger mit besonders langen Speeren wie die der Schotten oder eben wenn man auf einen Schildwall drauf zuläuft(weiss nicht ob das zu dem Mod gehört oder auch in Vanilla so ist aber hier bekommt das Pferd enormen Schaden wenn man in nen Schildwall mit Speeren reinreitet).

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mal bisher auch etwas mit dem Spiel auseinandergesetzt und finde es nicht schlecht.

Allerdings wollte ich einen neuen Charakter anfangen, da ich meinen ersten Charakter böse verskillt habe :neutral:

Damit mir das nicht noch ein zweites mal passiert, wollte ich mal fragen, welche Startskillung am meisten Sinn macht und welche Skills man eher vernachlässigen könnte.

Kann jemand auch praktische Starttips, wie man anfangs am besten vorgehen sollte?

Ich hab mich nicht nur 1x verskillt ;)

Werd mich aber am Wochenende nochmal dransetzen und neu anfangen

*HÜSTEL* Man kann die Skillpointverteilung von Chars sehr leicht ändern. Man muss nur die Datei mit den Char-Daten manipulieren (mit dem normalen Text-Editor) *HÜSTEL*

Ich habe stets nur "erlaubte" Änderungen gemacht (also innerhalb des spieleigenen Skillsystems), aber ich gestehe, dass ich da ein paar Mal Punkte herumgetauscht habe :P

Bevor ihr eure Spiele neu anfängt, würde ich euch das auch ans Herz legen...Wenn ihr wollt ;)

Hab zwar schon einiges geschrieben aber ich kann ja nochmal mehr schreiben. :ugly:

Fähigkeiten:
Eisenhaut - Sollte nicht allzu wichtig sein, hab ein paar Punkte draufgehauen(2-3) als ich nicht wusste was ich mit all den Punkten anfangen soll, Hitpoints sind eh nicht so wichtig.
Eine gute Rüstung ist wichtig.

Schlagkraft - Finde ich etwas wichtiger als Eisenhaut aber pack ich auch nur was drauf wenn ich die Punkte in massen über hab.

Wurfkraft - Ich persönlich nutze den Skill nicht da ich keine Wurfwaffen benutze aber wenn jemand sich auf Wurfwaffen spezialisieren will muss man hier wohl punkte investieren.

Bogenzugkraft - Siehe Wurfwaffen.

Waffenmeister - Hier kann man ein paar Punkte investieren wenn man ans Limit bei den Waffenfähigkeiten gekommen ist aber irgendwie hab ich das Gefühl das das Limit nur für das aufleveln mit Punkten gilt da ich es auf Level 3 hab und Stangenwaffen bei mir trotzdem schon bei 260 ist.

Schild - Kommt drauf an wie man spielen will, wenn man viel zu Fuß kämpfen will und man es mit etlichen Bogenschützen zu tun hat ist man für die paar extra HP die das Schild hat vielleicht froh aber wenn ich ehrlich bin reichen die 600-700 HP aus die einige Schilde haben und wenn man zu Pferde kämpft erreichen einen eh nicht so viele Pfeile.

Athletik - Vergesst den Skill wenn ihr mit einem Pferd kämpft oder schwere Rüstung tragen wollt denn mit dem Pferd ist es eh egal wie schnell man zu Fuß ist und eine schwere Rüstung verhindert eh das man schnell läuft.

Reiten - Allein für diesen Skill lohnt es sich ein paar Punkte in Wendigkeit zu stecken.
Ich kämpfe nur zu Pferd es sei den bei Belagerungen und die guten Pferde setzen einige Punkte auf Reiten vorraus.
Schlachtrösser kann man reiten ab 4 Punkten(die ich auch hab) und ganz selten seh ich auch mal ein Pferd in den Shops die mehr brauchen aber 4 Punkte sollten schon aussreichen.

Berittenes Bogenschießen - Wenn man vom Pferd aus Bogenschießen will dann braucht man hier wohl Punkte.

Plündern - Sehr nützliche Fähigkeit wenn man Dörfer plündern will was sehr lukrativ ist, allerdings handelt es sich um einen Teamskill weshalb man einen Helden diesen Skill skillen lassen sollte und selber keine Punkte drauf verschwenden sollte.

Ausbilder - Am Anfang ein relativ sinnloser Skill aber später mit einer der wichtigsten.
Das tolle bei dem Skill ist das es zum einen ein Teamskill ist weshalb man davon profitiert wenn ein anderer Held diesen hat und zum anderen ist der Skill kumulativ was bedeutet das jeder Held den man hat diesen Skill zumindestens ein paar Punkte geben sollte.
Ich habe z.B. ca 7 Helden und einer hat sogar 7 in dem Skill und eine maximale Armeegröße von maximal 117 Mann.
Wenn ich jetzt allen 110 neue Rekruten anwerbe kriegt jeder Rekrut einzeln den Bonus der Ausbilderfähigkeit von allen die diesen Skill haben UND ein höheres Level haben als diese Einheit.
Mit entsprechenden Helden(hohes Level und mehr oder weniger auf Ausbilder) kann man so einen Haufen Rekruten schnell zu Mid- bis Highlevel units ausbilden.

Spurensuche - Sehr nützlich den man allerdings einen Helden skillen lassen sollte.
Ich habe immer einen Fährtenleser der hauptsächlich Spurensuche, Wegfindung und Aufklärung skillt.

Taktik - Erhöht den eigenen Kampfvorteil was dafür sorgt das man mehr Männer als normal zur gleichen Zeit ins Feld führen kann.
Wieder irgendeinen Helden skillen lassen(bei mir macht es einer der zusätzlich noch Konstrukteur und Ausbilden skillt).

Wegfindung/Aufklärung - Siehe Spurensuche, das eine erhöht die Geschwindigkeit auf der Übersichtskarte und das andere die Sichtreichweite.
Beides sehr sehr wichtig aber wie gesagt, Held skillen lassen.

Inventarverwaltung - Dies ist ein persönlicher Skill, dass bedeutet das es nichts bringt wenn man die Helden diesen Skill skillen lässt.
Setzt 2-3 Punkte drauf damit ihr nicht ständig Platzprobleme bekommt.

Wundheilung/Chirugie/Erste Hilfe - Hier braucht ihr wieder einen Helden der sich nur um diese drei Skills kümmert.
Diese gehören zu den wichtigsten Skills im Spiel und am besten ist es wenn dieser Held nochmal redundant vorkommt.
Wundheilung beschleunigt die Heilung, erste Hilfe gibt Helden nach der Schlacht ein bischen Leben zurück und Chirugie der wichtigste von allen drei erhöht die Wahrscheinlichkeit das wenn ein Soldat im Kampf erschlagen wird das er evtl. nur ohnmächtig wird und somit nach der Schlacht wieder geheilt werden kann.
Es ist immer sehr schmerzlich wenn man in roter Schrift lesen muss das ein eigener Ritter erschlagen wurde.

Konstrukteur - Verringert die Zeit die gebraucht wird um einen Belagerungswaffe zu bauen, nett aber nicht nötig.
Helden skillen lassen.

Überzeugung - Ich bin mir nicht ganz sicher wie genau sich dieser Skill auswirkt.
In einigen Quest gibt es Dialogoptionen zum überzeugen aber nur dafür lohnt es sich imo nicht.

Gefangenschaft - Am Anfang sind Gefangene ein netter Weg um Geld zu verdienen aber später sind das nur noch Peanuts und hunderte von Gefangenen in ner Burg zu haben find ich etwas sinnlos weshalb ich empfehle hier nur so 2-3 Punkte zu investieren.
Später kann man aber Fürsten und Könige gefangen nehmen und nach einiger Zeit wird das entsprechende Land einem anbieten diese freizukaufen für 3000-4000 für einen Fürsten oder ungefähr 13000 für einen König was ausserordentlich lukrativ ist.
Ergo später nur noch Fürsten und Könige gefangen nehmen.

Führerschaft - Einer der wichtigsten Skills überhaupt der nur wirkt wenn man ihn selber skillt.
Jeder Punkt hier ermöglicht einem 5 Soldaten mehr in die Gruppe mit aufzunehmen und verringert den Sold den man an die Soldaten zahlen muss.

Handel - Lasst das hier einen Helden skillen, sehr nützlich.

Eigenschaften:

Stärke - Ein Stärkewert von 12 reicht meiner Meinung nach aus da man damit alle wichtigen Waffen tragen kann die es gibt und man ein paar Punkte auf Eisenhaut und Schlagkraft setzen kann.

Wendigkeit - Soviel draufpacken das man reiten soweit skillen kann wie man will.

Intiligenz - Ein paar Punkte für Bücher und einige Skills.

Charisma - Rest auf Charisma für viele Soldaten.

Waffenfähigkeiten:

Einhandwaffen - Wenn man mit Schild und Schwert/Hammer/etc. kämpfen will so setzt man hier was drauf.
Ich persönlich mag Säber wegen der Angriffsgeschwindigkeit.
Setze ich oft ein wenn ich im Getümmel bin und keine Ansturm mache, dann heist es einfach schnetzeln.
Bei Belagerungen wenn man mit Pfeilen beschossen wird ist es auch noch nett.

Zweihandwaffen - Zu Fuß beim Kampf beim duellieren ist mir ein Zweihandwaffe am liebsten da man hier viel durchschlagskraft hat und Reichweite.
Vom Pferd aus kann man eine Zweihandwaffe auch noch ganz gut einsetzen.

Stangenwaffen - Mein persönlicher Favorit, wenn ich vom Pferd aus kämpfe nutze ich praktisch nur diese Waffe.
Man braucht zwar etwas Übung aber anstürmen mit Einhand oder Zweihandwaffe finde ich mittlerweile einfach nur noch unschön und in Kavelleriegefechten ist ne Lanze eh Pflicht.
Das wichtigste bei ner Lanze ist die Waffenreichweite, mit meiner momentanen verpasse ich den meisten Speerträgern schon den tödlichen Stoß bevor sie mich überhaupt angreifen können.
Zu Fuß ist die Nützlichkeit der Waffe doch deutlich eingeschränkt.
Gegen einzelne Gegner funktioniert es sehr gut da die Reichweite der Waffe hier zum tragen kommt aber wenn der Gegner an einem dran ist kann man die Waffe vergessen da man nichtmehr ausholen kann zum schlagen und somit zu ner anderen Waffe wechseln muss.
Bei Belagerungen kann es aber sein das man einen günstigen Punkt findet und Massen an Gegner mit stössen killen kann ohne das diese sich wehren können dank der Reichweite des Speers.

Bögen/Armbrust/Wurfwaffen - Hab ich keine Erfahrung mit.

Weitere Werte:

Ehre - Ich persönlich weiss nicht genau was der Wert bringt.

Ansehen - Sehr wichtig da man durch ansehen die maximale Größe der eigenen Gruppe erhöht wird und man dazu noch die Möglichkeit hat einer Fraktion beizutretten.
Ansehen bekommt man vor allem durch Gefechte in denen man mit überwältigender Unterzahl kämpft.
Am Anfang eines jeden Gefechts sieht man z.B. den Ansehenswert eines Gefechts.
Also baut euch eine schöne Elitegruppe auf und schlachtet ein paar Armeen ab. ;)

Weitere Tips:

- Plündern ist meiner Erfahrung nach das lukrativste was man machen kann aber man sollte es erst machen wenn man eine starke Gruppe hat da man sich es dann mit dem Besitzer der Dörfer verscherzt und diese einen ggf. jagen werden.
Desweiteren wird einen die Bevölkerung des Dorfes in einem solchen Maß hassen das man das nicht wieder gut machen kann was rekrutieren von diesen Dörfern praktisch unmöglich macht.

-Macht Quest für Dörfer da ihr daduch mehr Rekruten von diesen rekrutieren könnt als nur eins bis drei.

-Manche Questarten sind einfach behindert und lohnen sich nicht wirklich, ihr werdet diese Quest schon herausfinden.

- Macht Quest von Gildenmeister damit euch die Stadt mag.

- Habt viel Kavellerie dabei damit eure Gruppe auf der Karte schneller ist und somit niemand euch entkommen kann.

- Heuert ruigh Bauern und Bauerfrauen an, diese entwickeln sich mit der Zeit zu Landsknechtkavellerie, Elite Schwertkämpfer, Landsknecht Armbrustschützen oder Klingenschwestern weiter.

Sehr hilfreich, danke :goodwork:

Habe nun etwas weiter gespielt, wobei mir eine Sache negativ aufgefallen ist.

Kann es sein, dass einige Quests verbuggt sind?

ich musste nämlich für einen Fürsten einige Bauerngruppen wieder in ein Dorf zurückbringen, was ich auch gemacht habe, aber trotzdem war die Quest auf einmal fehlgeschlagen, da ich angeblich nicht alle Gruppen zurück gebracht habe.
Umso ärgerlicher, dass im Anschluss ein Autosave gemacht wurde.

Ich warte noch bis das Spiel auf meinem Tisch liegt. Dann bin ich aber gern dabei :)

Mal ne Frage zu den Schlachtfeldern:

Kann es sein, dass man nie mit der vollen Anzahl an Streitmachten kämpft?

Denn mir ist das vorhin bei einem 80 vs 80 Mann Fight extrem aufgefallen, dass allerhöchstens auf beiden Seiten mindestens nur die Hälfte der Truppen vorzufinden war und das, obwohl ich beim Battlesize Changer die Aufhebung von 100 auf 200 erhöht habe.

Kann ja irgendwie nicht angehen.

Mal ne Frage zu den Schlachtfeldern:

Kann es sein, dass man nie mit der vollen Anzahl an Streitmachten kämpft?

Denn mir ist das vorhin bei einem 80 vs 80 Mann Fight extrem aufgefallen, dass allerhöchstens auf beiden Seiten mindestens nur die Hälfte der Truppen vorzufinden war und das, obwohl ich beim Battlesize Changer die Aufhebung von 100 auf 200 erhöht habe.

Kann ja irgendwie nicht angehen.

Hmm...also, es kämpfen grundsätzlich nie die tatsächlichen Truppenzahlen auf dem Schlachtfeld. Soviel kann ich sicher sagen. Die Anzahl der tatsächlichen Kämpfer wird durch eine Reihe von Kriterien bestimmt. (Wenn du zB den Skill "Tactics" gelevelt hast, dann kriegst du einen Mann zusätzlich auf dem Schlachtfeld für jede Stufe. Damit sowas Sinn macht, müssen natürlich einige Kämpfer zurückgehalten werden, sonst könnte man ja gar nichts mehr mit dem Skill erhöhen ;) )

Wenn zB zwei große Truppen aufeinander crashen kommen aber schon die richtigen Verhältnisse auf dem Schlachtfeld zustande. zB bei 200 vs 400 würde Seite B doppelt so viele Kämpfer wie Seite A haben.

Wenn dich die taktischen Verhältnisse einer Schlacht interessieren, dann drück während der Schlacht (am besten am Anfang, wenn sich die zwei Seiten noch einander annähern) einfach mal ALT. Dann siehst du wo die Truppen stehen, wie sie aufgebaut sind (Infanterie, Kavallerie, Bogenschützen) und wie viele es davon gibt.

Leider kann ich dir nicht mehr darüber sagen, weil mich dieses taktische Zeug nie interessiert hat ^^" Mit Swadian Knights im Rücken vergisst man einfach jede Kampflogik :grin2: *hat mit seinen Swadian Knights schonmal 75 vs 1800 gespielt und gewonnen...und er war auf der 75er Seite ;)*

Edit: Außerdem kommen ja auch, bis zu einem gewissen Grad, Verstärkungen ins Spiel. Das heißt, dass seltenst nur eine einzelne Gegnerwelle ankommt. Meistens werden Gefallene dann langsam ersetzt. Damit bleibt die Anzahl der Kämpfenden konstant, aber auch verhältnismäßig niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom