Hab zwar schon einiges geschrieben aber ich kann ja nochmal mehr schreiben.
Fähigkeiten:
Eisenhaut - Sollte nicht allzu wichtig sein, hab ein paar Punkte draufgehauen(2-3) als ich nicht wusste was ich mit all den Punkten anfangen soll, Hitpoints sind eh nicht so wichtig.
Eine gute Rüstung ist wichtig.
Schlagkraft - Finde ich etwas wichtiger als Eisenhaut aber pack ich auch nur was drauf wenn ich die Punkte in massen über hab.
Wurfkraft - Ich persönlich nutze den Skill nicht da ich keine Wurfwaffen benutze aber wenn jemand sich auf Wurfwaffen spezialisieren will muss man hier wohl punkte investieren.
Bogenzugkraft - Siehe Wurfwaffen.
Waffenmeister - Hier kann man ein paar Punkte investieren wenn man ans Limit bei den Waffenfähigkeiten gekommen ist aber irgendwie hab ich das Gefühl das das Limit nur für das aufleveln mit Punkten gilt da ich es auf Level 3 hab und Stangenwaffen bei mir trotzdem schon bei 260 ist.
Schild - Kommt drauf an wie man spielen will, wenn man viel zu Fuß kämpfen will und man es mit etlichen Bogenschützen zu tun hat ist man für die paar extra HP die das Schild hat vielleicht froh aber wenn ich ehrlich bin reichen die 600-700 HP aus die einige Schilde haben und wenn man zu Pferde kämpft erreichen einen eh nicht so viele Pfeile.
Athletik - Vergesst den Skill wenn ihr mit einem Pferd kämpft oder schwere Rüstung tragen wollt denn mit dem Pferd ist es eh egal wie schnell man zu Fuß ist und eine schwere Rüstung verhindert eh das man schnell läuft.
Reiten - Allein für diesen Skill lohnt es sich ein paar Punkte in Wendigkeit zu stecken.
Ich kämpfe nur zu Pferd es sei den bei Belagerungen und die guten Pferde setzen einige Punkte auf Reiten vorraus.
Schlachtrösser kann man reiten ab 4 Punkten(die ich auch hab) und ganz selten seh ich auch mal ein Pferd in den Shops die mehr brauchen aber 4 Punkte sollten schon aussreichen.
Berittenes Bogenschießen - Wenn man vom Pferd aus Bogenschießen will dann braucht man hier wohl Punkte.
Plündern - Sehr nützliche Fähigkeit wenn man Dörfer plündern will was sehr lukrativ ist, allerdings handelt es sich um einen Teamskill weshalb man einen Helden diesen Skill skillen lassen sollte und selber keine Punkte drauf verschwenden sollte.
Ausbilder - Am Anfang ein relativ sinnloser Skill aber später mit einer der wichtigsten.
Das tolle bei dem Skill ist das es zum einen ein Teamskill ist weshalb man davon profitiert wenn ein anderer Held diesen hat und zum anderen ist der Skill kumulativ was bedeutet das jeder Held den man hat diesen Skill zumindestens ein paar Punkte geben sollte.
Ich habe z.B. ca 7 Helden und einer hat sogar 7 in dem Skill und eine maximale Armeegröße von maximal 117 Mann.
Wenn ich jetzt allen 110 neue Rekruten anwerbe kriegt jeder Rekrut einzeln den Bonus der Ausbilderfähigkeit von allen die diesen Skill haben UND ein höheres Level haben als diese Einheit.
Mit entsprechenden Helden(hohes Level und mehr oder weniger auf Ausbilder) kann man so einen Haufen Rekruten schnell zu Mid- bis Highlevel units ausbilden.
Spurensuche - Sehr nützlich den man allerdings einen Helden skillen lassen sollte.
Ich habe immer einen Fährtenleser der hauptsächlich Spurensuche, Wegfindung und Aufklärung skillt.
Taktik - Erhöht den eigenen Kampfvorteil was dafür sorgt das man mehr Männer als normal zur gleichen Zeit ins Feld führen kann.
Wieder irgendeinen Helden skillen lassen(bei mir macht es einer der zusätzlich noch Konstrukteur und Ausbilden skillt).
Wegfindung/Aufklärung - Siehe Spurensuche, das eine erhöht die Geschwindigkeit auf der Übersichtskarte und das andere die Sichtreichweite.
Beides sehr sehr wichtig aber wie gesagt, Held skillen lassen.
Inventarverwaltung - Dies ist ein persönlicher Skill, dass bedeutet das es nichts bringt wenn man die Helden diesen Skill skillen lässt.
Setzt 2-3 Punkte drauf damit ihr nicht ständig Platzprobleme bekommt.
Wundheilung/Chirugie/Erste Hilfe - Hier braucht ihr wieder einen Helden der sich nur um diese drei Skills kümmert.
Diese gehören zu den wichtigsten Skills im Spiel und am besten ist es wenn dieser Held nochmal redundant vorkommt.
Wundheilung beschleunigt die Heilung, erste Hilfe gibt Helden nach der Schlacht ein bischen Leben zurück und Chirugie der wichtigste von allen drei erhöht die Wahrscheinlichkeit das wenn ein Soldat im Kampf erschlagen wird das er evtl. nur ohnmächtig wird und somit nach der Schlacht wieder geheilt werden kann.
Es ist immer sehr schmerzlich wenn man in roter Schrift lesen muss das ein eigener Ritter erschlagen wurde.
Konstrukteur - Verringert die Zeit die gebraucht wird um einen Belagerungswaffe zu bauen, nett aber nicht nötig.
Helden skillen lassen.
Überzeugung - Ich bin mir nicht ganz sicher wie genau sich dieser Skill auswirkt.
In einigen Quest gibt es Dialogoptionen zum überzeugen aber nur dafür lohnt es sich imo nicht.
Gefangenschaft - Am Anfang sind Gefangene ein netter Weg um Geld zu verdienen aber später sind das nur noch Peanuts und hunderte von Gefangenen in ner Burg zu haben find ich etwas sinnlos weshalb ich empfehle hier nur so 2-3 Punkte zu investieren.
Später kann man aber Fürsten und Könige gefangen nehmen und nach einiger Zeit wird das entsprechende Land einem anbieten diese freizukaufen für 3000-4000 für einen Fürsten oder ungefähr 13000 für einen König was ausserordentlich lukrativ ist.
Ergo später nur noch Fürsten und Könige gefangen nehmen.
Führerschaft - Einer der wichtigsten Skills überhaupt der nur wirkt wenn man ihn selber skillt.
Jeder Punkt hier ermöglicht einem 5 Soldaten mehr in die Gruppe mit aufzunehmen und verringert den Sold den man an die Soldaten zahlen muss.
Handel - Lasst das hier einen Helden skillen, sehr nützlich.
Eigenschaften:
Stärke - Ein Stärkewert von 12 reicht meiner Meinung nach aus da man damit alle wichtigen Waffen tragen kann die es gibt und man ein paar Punkte auf Eisenhaut und Schlagkraft setzen kann.
Wendigkeit - Soviel draufpacken das man reiten soweit skillen kann wie man will.
Intiligenz - Ein paar Punkte für Bücher und einige Skills.
Charisma - Rest auf Charisma für viele Soldaten.
Waffenfähigkeiten:
Einhandwaffen - Wenn man mit Schild und Schwert/Hammer/etc. kämpfen will so setzt man hier was drauf.
Ich persönlich mag Säber wegen der Angriffsgeschwindigkeit.
Setze ich oft ein wenn ich im Getümmel bin und keine Ansturm mache, dann heist es einfach schnetzeln.
Bei Belagerungen wenn man mit Pfeilen beschossen wird ist es auch noch nett.
Zweihandwaffen - Zu Fuß beim Kampf beim duellieren ist mir ein Zweihandwaffe am liebsten da man hier viel durchschlagskraft hat und Reichweite.
Vom Pferd aus kann man eine Zweihandwaffe auch noch ganz gut einsetzen.
Stangenwaffen - Mein persönlicher Favorit, wenn ich vom Pferd aus kämpfe nutze ich praktisch nur diese Waffe.
Man braucht zwar etwas Übung aber anstürmen mit Einhand oder Zweihandwaffe finde ich mittlerweile einfach nur noch unschön und in Kavelleriegefechten ist ne Lanze eh Pflicht.
Das wichtigste bei ner Lanze ist die Waffenreichweite, mit meiner momentanen verpasse ich den meisten Speerträgern schon den tödlichen Stoß bevor sie mich überhaupt angreifen können.
Zu Fuß ist die Nützlichkeit der Waffe doch deutlich eingeschränkt.
Gegen einzelne Gegner funktioniert es sehr gut da die Reichweite der Waffe hier zum tragen kommt aber wenn der Gegner an einem dran ist kann man die Waffe vergessen da man nichtmehr ausholen kann zum schlagen und somit zu ner anderen Waffe wechseln muss.
Bei Belagerungen kann es aber sein das man einen günstigen Punkt findet und Massen an Gegner mit stössen killen kann ohne das diese sich wehren können dank der Reichweite des Speers.
Bögen/Armbrust/Wurfwaffen - Hab ich keine Erfahrung mit.
Weitere Werte:
Ehre - Ich persönlich weiss nicht genau was der Wert bringt.
Ansehen - Sehr wichtig da man durch ansehen die maximale Größe der eigenen Gruppe erhöht wird und man dazu noch die Möglichkeit hat einer Fraktion beizutretten.
Ansehen bekommt man vor allem durch Gefechte in denen man mit überwältigender Unterzahl kämpft.
Am Anfang eines jeden Gefechts sieht man z.B. den Ansehenswert eines Gefechts.
Also baut euch eine schöne Elitegruppe auf und schlachtet ein paar Armeen ab.
Weitere Tips:
- Plündern ist meiner Erfahrung nach das lukrativste was man machen kann aber man sollte es erst machen wenn man eine starke Gruppe hat da man sich es dann mit dem Besitzer der Dörfer verscherzt und diese einen ggf. jagen werden.
Desweiteren wird einen die Bevölkerung des Dorfes in einem solchen Maß hassen das man das nicht wieder gut machen kann was rekrutieren von diesen Dörfern praktisch unmöglich macht.
-Macht Quest für Dörfer da ihr daduch mehr Rekruten von diesen rekrutieren könnt als nur eins bis drei.
-Manche Questarten sind einfach behindert und lohnen sich nicht wirklich, ihr werdet diese Quest schon herausfinden.
- Macht Quest von Gildenmeister damit euch die Stadt mag.
- Habt viel Kavellerie dabei damit eure Gruppe auf der Karte schneller ist und somit niemand euch entkommen kann.
- Heuert ruigh Bauern und Bauerfrauen an, diese entwickeln sich mit der Zeit zu Landsknechtkavellerie, Elite Schwertkämpfer, Landsknecht Armbrustschützen oder Klingenschwestern weiter.