Motion Control Konzepte für Games

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Style
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Style

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
20 Aug 2008
Im vorwerg, ich weiss nich ob dieser Thread hier angebracht ist (vielelicht sollte man ihn in den allgemeinen verschrieben) aber momentan herrscht ja eine große Diskussion über die Möglichkeiten der neuen Motion Steuerungen.
Dabei hab ich von einigen usern schon echt geile Ideen gelsen.

Ich wär mal dafür, dass wir hier mal ein paar geile Ideen für Wunschkonzepte oder bestimmte Szenen in und für Spiele sammeln. Egal welches der 3 System.
Ich mach mal den Anfang und nehm mir mal die Freiheit, repent zu zitieren dessen Ideen mir besonders gefallen ;)

eine der imo interessantesten anwendung für natal ist die möglichkeit das dir charaktere in die augen schauen können. Stellt euch mal vor die charaktere in Mass Effect 2 schauen euch bei den dialogen oder überhaupt die charaktere in zwischensequenzen von spielen können euch in die augen schauen.

z.b. eine spielfigur die einem im laufe des spieles nahe getreten ist läuft in gefahr hinter einer massiven glaswand zu sterben (giftgas oder ähnliches). Die figur die sich in gefahr befindet geht zum glas und schaut den spieler an. der spieler wird dazu aufgefordert seine hand zu heben und nach vorne zu bewegen. am bildschirm bewegt sich diese auf die scheibe zu und der char hinter der scheibe legt seine hand ebenfalls darauf. dann schaut der char einem tief in die augen und flüstert "help me".
.

Ich persönlich würde mich auch feuen wenn einige RTS games erscheinen die von den neuen Motion controlern gebrauch machen, so das die wii mote, ps dildo (las pointer), doer natal cam nimmt den zeigefinger bzw die hand als pointer wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Und dafür nen eigenen Thread?

ja wieso denn nicht ? es gibt so viele möglichkeiten, und einige user haben echt kreative Ideen, wäre doch schade wenn die in den unsinnigen "wer ist besser" diskussionen einfach so untergehen

z.b. eine spielfigur die einem im laufe des spieles nahe getreten ist läuft in gefahr hinter einer massiven glaswand zu sterben (giftgas oder ähnliches). Die figur die sich in gefahr befindet geht zum glas und schaut den spieler an. der spieler wird dazu aufgefordert seine hand zu heben und nach vorne zu bewegen. am bildschirm bewegt sich diese auf die scheibe zu und der char hinter der scheibe legt seine hand ebenfalls darauf. dann schaut der char einem tief in die augen und flüstert "help me".

:blushed:

Oder flüstert "Ich liebe dich und werde dich nie vergessen" :blushed:

Natal :aargh:

:blushed:

Oder flüstert "Ich liebe dich und werde dich nie vergessen" :blushed:

Natal :aargh:
... danach strömt das gas ein und sie sinkt langsam zu boden, doch nein, sie versucht sich mit aller kraft mit ihrer hand an deiner zu halten. Der spieler nimmt die hand wieder zurück und sie fällt zu boden... :(

und wenn der spieler danach mit seinen fäusten einen riss in die scheibe schlagen kann schaltet er ein archivement frei :ugly:

mhh blos irgendwann wird es unübersichtlich ;D

aber mhh mal überlegen, das mit der hand ans glas wäre schon ultra krass oO

mhh was ähnliches z.b. einer der an der klippe hängt und du ihn die hand ausstreckst und ihn hochzieht, oder egal wie sehr du die hand ausstreckst, doch nicht an seine Hand rankommst und er/sie von der klippe stürzt mit einem lauten schrei.

was ich gut finde is headtracking, z.b. bei Forza 3 nach rechts/links aus die scheibe gucken, bei ego shootern sich etwas zur seite lehnen, in eine andere Richtung schauen als Man läuft. Man rennt von einer Horde monster weg aber dreht sein kopf paar grad nach links/rechts wodurch man sieht was hinter einem ist aber man drückt immernoch den stick nach vorne damit man wegrennt xD

waffen aufheben in dem man sich nach unten kniet und die rechte hand richtung boden legt und wieder hochnimmt, wäre auch nice aber nur für soloplayer xD

Black and White mäßig symbole in die luft malen und dadurch unterschiedliche ereignisse auslösen. Man nimmt kurz rechte hand von controller und macht dann das zeichen, ein Zauber z.b., natürlich kann man sich dann wohl weniger bewegen aber wer zaubert kann sich sowieso meistens net bewegen :P

so mal sehen was uns noch einfällt... und was fällt den spieleentwickler ein? Aber schade das natal noch so lange dauert ;/

Zuletzt bearbeitet:
hyper hyper :ugly:

in perfektion wärs ja wenn einem das spiel mit der hand bis auf den bildschirm lockt und man die hand von selbst wirklich auf den screen legt :ugly: auch wenn die cam das nicht erfassen kann. die position des spielers vor der cam (links, mitte, rechts) kann sie noch immer erfassen sowie das sich jemand direkt davor befindet.

aber dazu müsst einem zuvor das spiel mit solchen tricks psychisch schon so fertig gemacht haben :ugly:

das mit der klippe is auch geil. da würden sicher einige mit der hand in den HDTV rennen :ugly:

ich habe bloß das gefühl das es über simple mini- und casualgames nicht hinauslaufen wird.

da hätt ich noch ne geile idee dafür :D

(cutscene) ein horrorgame, es ist dunkel, der mond erhellt nur wenig das gebüsch vor dir. Ein rascheln ist zu hören. Rote augen erscheinen in der ferne vor dir. Eine stimme aus dem off sagt.. versteck dich! und die cam schwenkt auf einen stein neben dir. Das spiel schlägt dir zwei möglichkeiten vor. du versteckst dich hinter der couch um aus dem sichtfeld zu kommen, und für die die keine couch haben, die müssen sich ihre augen zuhalten :ugly:

aber da seh ich 2 probleme. kann die cam wirklich die augen erkennen und 2. horrorgames spielt man im dunkeln :D

ich habe bloß das gefühl das es über simple mini- und casualgames nicht hinauslaufen wird.

hab ich leider auch :(

Fänd´s geil wenn man beim nächsten GTA damit den Bullen seinen eigenen Mittelfinger zeigen kann...

alan wake mit extra perepherie.
Du hast nen gürtel dort sind ne plastik lampe und Plastik Knarre usw. dazu ein einhandcontroller mit analog stick und 2-3 tasten...
in der linken hand der controller, womit man sich bewegt.
Mit leichte Kopfbewegungen sieht man in andere richtungen
und mit der rechten hand nimmt man waffe/lampe aus dem Gürtel.
Also die cam erkennt was man nimmt usw.

was da z.b. geschehen könnte...

du gehst grad durch eine dunkle Höhle, mit der taschenlampe in der Hand. Eine minute läufst du nur durchs dunkeln, hörst kleintiere und das Wassertropfen.
Aufeinma kommt ein fettes Monster um die Ecke, vor schreckt lässte einfach die Taschenlampe fallen. Diese Lampe liegt dann sogar im spiel auf dem boden und beleuchtet dann nur noch den boden/füße des monsters. Du nimmst dann schnell die Knarre aus dem gürtel und schießt wie wild auf das Monster. nachdem du es geschafft hast nimmst die lampe wieder auf indem wir die hand nach unten strecken.

naja wirds sowas jemals geben? Noe xD leider :)

Das ist richtig. Revolutionen gibt es ab sofort nur noch im 360-Bereich, also verschiebt dieses Topic bitte so schnell wie möglich :goodwork:

alan wake mit extra perepherie.
Du hast nen gürtel dort sind ne plastik lampe und Plastik Knarre usw. dazu ein einhandcontroller mit analog stick und 2-3 tasten...
in der linken hand der controller, womit man sich bewegt.
Mit leichte Kopfbewegungen sieht man in andere richtungen
und mit der rechten hand nimmt man waffe/lampe aus dem Gürtel.
Also die cam erkennt was man nimmt usw.

was da z.b. geschehen könnte...

du gehst grad durch eine dunkle Höhle, mit der taschenlampe in der Hand. Eine minute läufst du nur durchs dunkeln, hörst kleintiere und das Wassertropfen.
Aufeinma kommt ein fettes Monster um die Ecke, vor schreckt lässte einfach die Taschenlampe fallen. Diese Lampe liegt dann sogar im spiel auf dem boden und beleuchtet dann nur noch den boden/füße des monsters. Du nimmst dann schnell die Knarre aus dem gürtel und schießt wie wild auf das Monster. nachdem du es geschafft hast nimmst die lampe wieder auf indem wir die hand nach unten strecken.

naja wirds sowas jemals geben? Noe xD leider :)

solche Konzepte sind viel zu kompliziert und machen deshalb keinen Sinn. Warum habe ich nicht die Taschenlampe auf der Waffe? Ach und für das nächste Spiel brauche ich einen Schlagstock, dann ein Maschinengewehr und dann einen Tennisschläger. Warum erfindet man nicht einen Gürtel an dem ein Universal-Kontroller hängt und der am Anfang eines jeden Spieles zugeordnet wird. Sowas wie die Wiimote, oder nein genau wie die Wiimote. Die kann man fallen lassen und in einem der ersten Spiele für die Wii musste man sie sogar fallen lassen, natürlich kannst du das auch vor schreck tun, weil die Grafik so mies ist, aber nein sowas wirds nicht erst geben, denn es ist schon lange möglich.

:ugly:

aber da seh ich 2 probleme. kann die cam wirklich die augen erkennen und 2. horrorgames spielt man im dunkeln :D
Die Kamera erkennt bewegungen von objekten, weil sie Punkte im Raum erfasst. Damit kann die Kamera umrisse und ganze Körper erkennen. Komplexte Objekte wie Augen usw kann sie nicht erfassen. Damit die Kamera funktioniert sind viele Faktoren notwendig, vor allem Licht. Sie funktioniert für den Computer einfach noch nicht wie ein Spiegel. HD Kameras die Wimpern etc. erkennen und dann auch einen Wimpernschlag erkennen, wäre für sowas schon notwendig und das wird Natal nicht können.

Also ich hätte da schon einige Ideen, man könnte zum Beispiel ein Fatal Frame ähnliches Spiel machen, nur nicht mit Geistern, sondern richtigen Monstern und wenn die Monster näher kommen stellt man sich tot, in dem man sich auf den Boden legt, dann muss man so still wie möglich liegen bleiben, weil die Kamera jede kleinste Bewegung registriert und man hört wie die Monster einen beschnüffeln und untersuchen und erst wenn man hört, dass sie in sicherer Entfernung sind, kann man wieder aufstehen.
Natürlich kann man damit kein ganzes Spiel füllen, aber man könnte es auf eine Bestimmte Gegnerart anwenden, bei denen das Totstellen funktioniert.

Dann könnte man noch Gegner einbauen, die, ähnlich wie ein T-Rex nur auf Bewegung reagieren, bei denen man dann ganz still stehen bleiben muss, damit einen die Gegner nicht bemerken, oder Gegner, die überhaupt nicht gut im Dunkeln sehen, bei denen man schnell in einen Schatten flüchten muss.

Schade, dass es schon so spät ist, ich würde gerne noch mehr schreiben, aber ich muss jetzt pennen gehen, da ich früh raus muss, ich werde morgen dann noch ein paar andere Ideen posten.

EDIT:

Ach, eins noch.

repent schrieb:
und 2. horrorgames spielt man im dunkeln :D

Da gibt´s so eine schöne Funktion, die nennt sich Nightshot und ist schon seit ca. 10 und diesem (bei Sony) oder anderen Namen in fast alle Camcorder eingebaut und garantiert nicht teuer.;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom