Morrowind macht keinen Spaß

Wandhydrant

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
8 Apr 2002
Habe mir von einem Freund Morrowind ausgeliehen...das ist ja grauenhaft. Die Grafik ist ganz gut, die Ladezeiten ewig und dann die ganzen Texte. Texte, Texte, Texte. Bis das Spiel endlich losgegangen hatte ich schon keine Lust mehr. Das ist dermaßen komplex das ich überhaupt keine Lust habe einzusteigen. Ich will einen Charakter haben und dann loslegen...

Tja Morrowind ist halt eines der Spiele die den Namen "Rollenspiel" sehr wohl verdient haben.
Es ist einfach eine einzigartige, wenn auch langatmige Charaktergenerierung, es wird wohl immer einzigartige Charaktere geben und es ist kein Action Rollenspiel, sondern ein sehr textlastiges Rollenspiel, was mir persönlich gut gefällt und vor allem auch die Fantasie beweist, die die Programmierer haben. Somit entsteht eine Geschichte um deinen Charakter, die es sonst nie gegeben hat. Ebenso entstehen komplett neue Nebenquests, was eine völlige Freiheit neben der Hauptstory erlaubt.

Es ist anders, aber keinesfalls schlecht. Wenn man sich mal reingearbeitet hat, ist es richtig geil, spiele es immernoch auf PC :D

Tja, wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind ;) Ich habe Morrowind eingelegt und bin gleich in der Welt aufgegangen. Mir hat das Setting ganz gut gefallen und insbesondere die Möglichkeiten zu tun und zu lassen was man will ist einfach grandios. Da ich auf der PS2 genügend Japano-RPGs habe und mein PC eine lahme Krücke ist finde ich Morrowind das Highlight 2002 auf der XBox.

Übrigens: Falls du solche Probleme mit Morrowind hast wird Fable wohl auch nichts für dich werden.

Bloodflower schrieb:
Tja, wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind ;) Ich habe Morrowind eingelegt und bin gleich in der Welt aufgegangen. Mir hat das Setting ganz gut gefallen und insbesondere die Möglichkeiten zu tun und zu lassen was man will ist einfach grandios. Da ich auf der PS2 genügend Japano-RPGs habe und mein PC eine lahme Krücke ist finde ich Morrowind das Highlight 2002 auf der XBox.

Übrigens: Falls du solche Probleme mit Morrowind hast wird Fable wohl auch nichts für dich werden.

Ganz genau deiner Meinung :) Obwohl mein PC keine Krücke is und ich das Spiel nich auf X-Box hab sondern auf PC :D

Und ja, falls du (Wandhydrant) mit so einer komplexität in Rollenspielen probleme hast, wirst du mit Fable auch nix anfangen können, das wird noch weit komplexer als Morrowind...

Die Charaktergenerierung ist schon gut.Auch die Fähigkeiten.Aber die Figuren sind sowas von hässlich.Die Kämpfe sind so schlecht gemacht.
Keine Figur hat wirklich Charakter und vermag zur Sympathie.Die meisten Figuren sind langweilig und können nicht überzeugen.Diese unmöglichen Namen kann sich auch keiner merken.Alles ist so unübersichtlich.Man will
für eine Person einen Auftrag erfüllen muss dann aber dafür für 10andere
Personen Dinge erledigen.Die Aufträge selber sind auch nicht sonderlich aufregend.Töte den,stehl dieses hol das von dieser Person oder diesem Ort.

also morrowind ist, wie ich finde, mit baldur´s gate II das beste rollenspiel überhaupt!

für dich wäre dann auch ein buch nichts... man brauch dafür geduld, was halt nicht jeder hat! versuch das spiel noch mal ein bisschen, so 4-5 stunden, wenns dir dann immer noch nicht gefällt, ist es wohl nichts für dich!

ja, es gibt spiele, die nicht für den kompletten markt entwickelt werden!

und nochwas, für morrowind hab ich zum durchspielen knapp 200 stunden gebraucht... so ungefähr 3 1/2 monate habe ich kaum ein anderes spiel gespielt, du musst dich auf das game nur einlassen :) :blushed: !

man braucht auch fantasie, und beisolchen spielen kommt es übrigens auch nicht auf die grafik an -> meine meinung ;)

so, und jetzt geh zocken :)

Ich mag Morrowind sehr ! Man hat unbeschreibliche Freiheiten und hat somit zig möglickeiten . Die Welt ist einfach super schön und es macht richtig Laune durch die Gegend zu ziehn und nach Gegenständen zu gucken die man klauen kann :devil: oder sich ein bißchen Kleingeld mit Nebenjobs zu verdienen . Selten hat mich eine Welt so in ihren Bann gezogen . Das haben zuvor nur Final Fantasy und Zelda geschafft .

Genau deswegen mag ich Morrowind lieber als beispielsweiße Gothic 2 .

Bei Gothic 2 gibt es doch auch massenweise Subquests und andere Sachen, die man einfach so machen kann. Es ist halt nicht SO komplex, dafür aber einfacher für den Einstieg.
Übrigens: Was das Kampfsystem in Morrowind angeht, da gibt es einen Patch, der das Ganze einfacher macht. Upps! Wir sind im XBox-Forum? Na, dann...

Fable wird viel weniger komplex als Morrowind. So soll es z.B. nur drei Haupteigenschaften geben, die man verbessern (aufleveln) kann. Fable geht einen ganz anderen Weg als Morrowind, es ist viel intuitiver und legt mehr Wert auf das Spielen selbst als auf endlose Texte und Tabellen. Freiheit entsteht nämlich nicht durch tausende Eigenschaften, Levelstufen oder komplizierte Zaubersprüche, sondern durch ein freies Gameplay...

DarKSeeD schrieb:
Bloodflower schrieb:

Ganz genau deiner Meinung :) Obwohl mein PC keine Krücke is und ich das Spiel nich auf X-Box hab sondern auf PC :D

Und ja, falls du (Wandhydrant) mit so einer komplexität in Rollenspielen probleme hast, wirst du mit Fable auch nix anfangen können, das wird noch weit komplexer als Morrowind...

nope! es wird nicht mal ansatzweise so komplex, da irrst du. was ein glück denn ich fand morrowind schon nach 10 minuten extrem einschläfernd.

xrocker schrieb:
nope! es wird nicht mal ansatzweise so komplex, da irrst du. was ein glück denn ich fand morrowind schon nach 10 minuten extrem einschläfernd.

Na warten wir es mal ab. Ich traue dem guten Herrn Molyneux nicht so ganz über den Weg. Falls es tatsächlich nur 3 Eigenschaften gibt, die man verbessern kann ist er ein ganzes Stück von einem RPG entfernt.
Aber, lassen wir uns überraschen.

...3 Haupteigenschaften. Ich denke mal, es wird jede Menge Nebenfertigkeiten geben, die sich davon ableiten. Ausserdem wird das Spiel _nicht_ von Molyneux bzw. Lionheads entwickelt.

Hubaaaa schrieb:
...3 Haupteigenschaften. Ich denke mal, es wird jede Menge Nebenfertigkeiten geben, die sich davon ableiten. Ausserdem wird das Spiel _nicht_ von Molyneux bzw. Lionheads entwickelt.

Ja ja... Und wer ist der Mastermind hinter dem Spiel?

Meines Wissens kann man seinen Charakter sehr stark "customizen" Also deutlich mehr als in Morrowind (Haarfarbe, Tatoos, etc.) Ich bin mal gespannt wie das realisiert wird.

Gute Bücher les ich gerne, aber langweilige Texte in Spielen...wenn dann sollen sie mir vorgelesen werden, damit ich in der zwischenzeit was anders machen kann anstatt meine Augen unnötig zu belasten. Und Fable wird zwar noch mehr Handlungsfreiheit haben als Morrowind, aber mit Garantie viel intuitiver zu Steuern sein. Auch die Art wie die Story erzählt wird ist sicherlich eine andere.

Da hier ein paar andere Morrowind Spieler zugegen sind;

Frage: Wie empfandet Ihr den Einstieg ins Game? Oder anders gefragt: Hattet ihr auch solche Probleme?
Ich habe einen Kampfmagier (Bretone), der gerade der (neben den Klingen) gerade der Magiergilde beigetreten ist.
Aber irgendwie scheinen alle bisherigen Quests und Dungeons derart schwer zu sein, dass ich das Gefühl habe, ich müsste erstmal Wochenlang durch die Aschenlande stapfen und Klippensegler killen, bis ich auch nur den Hauch einer Chance gegen einen menschlichen (also NPC) Gegner habe... :(

Z.B. hat mich die Gildenführerin in Balmora (heisst doch so, oder :-) ) geschickt, einen abtrünnigen Hexenmeister wieder dazu zu bekehren, seine Gildenbeiträge zu zahlen.
Nur sind meine Überredungskünste nicht gerade toll und killen ist auch nicht, der Typ ist für mich viel zu stark.

Ein anderer Quest ist die Eleminierung dieser konkurierenden Verbrechergilde. Auch null Chance. Ich sterbe binnen Sekunden.

Von daher: gibt es auch einfachere Quests am Anfang, oder muss ich echt Ratten erschlagen, bis ich Level 15 bin? (Ich habe gerade nach einem durchzockten Sonntag Level 2 erreicht)
Oder kann ich schneller meine Skills trainieren?

Wenn du cheatest kannst du ganz leicht deine Rüstwerte verbessern.Nach jedem Treffer lädt sich deine Enegie auf ,schwimm dann ins Wasser und
lass die Figur dann so 3Stunden von den Fischen beißen.Bessere Waffen
helfen auch.Du must auch nicht nur Kämpfen um ein Level hochzukommen
sondern einfach mal Springen oder Laufen oder irgendeine andere Aktion oft wiederholen.Irgenwann steht dann man muss rasten und nach dem Rasten ist man ein Level höher.

ja also ich hab das spiel auch. die aufmachung und design sind ganz ordentlich. inhalt und länge des spiels auch aber es ist etwas leblos. nicht unbedingt von dem leveldesign her das ist ganz ordentlich, ich meine man kann jeden zweiten screenshot als hintergrundbild verwenden. aber es gibt zu wenig monster und kreaturen viel zu wenig. und die ladezeiten sind doch etwas lang geraten. dafür gibt es viele nps und man kann massen an quests und dialogen erledigen/führen und sich auf waffen eigene zauber legen, das ist auf jeden fall was gutes. etwas mehr hilfe zum hauptquest wäre auch gut gewesen kleine hinweise die einen immer wieder dran erinnern was man zu tun hat. wenn ich mal 2 wochen nicht spiele, was ich gar nicht mehr was ich zu tun habe. hab ja gehört dieses missions-pack soll neue monster adden etc.
stimmt das? wird das spiel dadurch bereichert? oder ist es genauso wie das original nur eben mit anderer Handlung?

Ich konnte ja Morrowind kurz antesten[habs aber nicht gekauft]. Im Großen und Ganzen ists sicher ein gutes Rollenspiel hat aber ein paar Macken und ehrlich gesagt, stört es mich ein wenig soviel Text zu lesen, kann doch auch anders gehn -> siehe Gothic 2, dort wurden ALLE NPCs komplett vertont, auch wenns nicht ganz so gut geworden ist, wie im ersten Teil, wie ich finde, ists noch immer um Längen besser als stundenlang Texte zu lesen -Das ist wohl auch einer der Hauptgründe für mich gewesen zu Gothic 2 zu greifen :)

Fazit: Morrowind sieht besser aus, bietet aber unterm Strich weniger Spielspass, Gothic 2 hat außerdem die bessere Atmosphäre und lebendigere Spielwelt, wurde nicht umsonst überall zum besten PC RPG gewählt[immer VOR Morrowind :)].

PS: Während Ihr auf Fable wartet, hab ich schon Ähnliches mit Gohtic I/II erlebt, was der Molineux so ankündigt... -Ich freu mich auf Teil 3, damit kann ich gut über ein Fehlen von Fable im PC Bereich hinwegsehn[vor allem auch, da es ne neue Grafikengine spendiert bekommt, die wohl auch in dieser Hinsicht sich nicht hinter Fable verstecken muss] :)

Ich habe MW für Box und PC und muss sagen die Noch nie gab es so viel Freiheit in einem Spiel, man kann sogar ein berüchtigter Dieb und Meuchelmöreder werden, oder ein Vampir, ein Zombie, man kann sogar Krebs kriegen, das Spiel ist auch garnicht so Komplex, ich fand die Steuerung sehr Gut.

Zurück
Top Bottom