Hardware Monitor mit TV-Tuner

DerEdelmann

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
21 Jun 2009
Guten Tag, Gemeinde.

Da ich seit Jahren keinen Fernseher mehr besitze (bzw. keinen besitze, den man anständig transportieren kann) und dank ständiger Ortswechsel auch meist nur (apathisch) auf meinen Laptopbildschirm starre, wäre es ja schön, beide Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Man bräuchte also einen Monitor mit TV-Tuner. Bei der Größe hatte ich um die 24 Zoll angepeilt. Hab mich bei der Recherche allerdings relativ schwer getan..

Ergebnis nach einer Weile war dann zunächst mal der hier:

31Bdf3kL%2BqL._SL500_AA300_.jpg

Samsung SyncMaster P2470LHD 61 cm (24 Zoll) Full-HD TFT Monitor (VGA, 2x HDMI, Scart, Reaktionszeit 5ms, TV-Tuner) schwarz

Dann hört man allerdings Dinge wie:

Der Service von Samsung teilte mir mit, dass die HDMI-Anschlüsse für Videogeräte gedacht seien und es beim Anschluss von PC's zu Problemen bei der Darstellung kommen könnte.
Dazu kommt noch das der Bildschirm sich nicht in der Neigung verstellen läßt und durch das Gewicht sowieso nach vorne kippt.

Und das finde ich nicht gut. :(
Ich tue mich aber wie gesagt schwer, einen ansonsten vergleichbaren Monitor zu finden. Sprich: Full-HD, TV-Tuner, Scart, HDMI.
Muss ich da zwangsweise Abstriche machen oder hat jemand Kenntnisse von einem qualitativ besseren, schöneren Monitor mit mehr Funktionen zu einem wesentlich niedrigeren Preis? :P

Wie auch immer, jeder Tipp ist mehr als willkommen. :)

Ich hab den P2470HD von Samsung und ich konnte keine Probleme bei der Neigungseinstellung feststellen. Ich kann den problemlos vor und zurück schieben und er neigt sich auch nicht automatisch nach vorne.

Zum PC und HDMI Anschluss kann ich aber nichts sagen, ich hab den PC über VGA dran.

Ich bin sehr zufrieden damit :)

Vielen Dank Draygon!

Noch eine Frage.. Ist ein Anschluss über VGA "schlechter"? Also von der Bildqualität her, geht da was verloren?
Könnte eine sehr dumme Frage sein. :D

Ich hab keine Ahnung, ich hab meinen PC nie über HDMI angeschlossen. Aber ich find das Bild auch mit VGA super (Auflösung 1920x1080)

Wobei mir kleine Unterschiede eh nicht auffallen würden ;)

Zuletzt bearbeitet:
wäre es nicht einfacher eine DVBT-Karte/Stick bzw. einen DVBT Receiver mit HDMI Out zu holen und diesen dann an den normalen monitor anzuschließen? Besser als ein Tunerbild sollte das allemal sein Oo

Also ich benutze seit ein paar Jahren diesen hier: T200HD

Und damit kann ich super Fernsehen schauen, man kann Konsolen anschließen, als PC Monitor ist der ebenfalls super, und er hat jeden erdenklichen Anschluss. HDMI, DVI, VGA, Scart, Ich glaube sogar KOmponenten Anschluss. Außerdem hab ich das Teil schon auf einigen Reisen mitgehabt und da ist dem auch nichts passiert. Also sehr robust.

Nach etwas Suchen bin ich jetzt auf das Angebot gestoßen. Das ist glaube ich zur Zeit Samsungs bestes Modell in der Kategorie und kostet bei MF nicht annähernd so viel wie UVP.

FX2490HD

Ich denke technisch kannst du damit nichts verkehrt machen. Ist halt nur die Verarbeitung ein Thema aber da musst du halt testen. Zurückschicken kannst immer noch ;)
Weil du keinen Preis angegeben hast, weiß ich nicht ob der jetzt zu teuer ist. Ansonsten ist das von dir oben gefunden Modell denke ich auch mehr als ausreichend. (Hätte ich selber gerne xD)

Hier noch das Amazonangebot: FX2490HD bei Amazon

EditX: Noch zum Anschluss, Wenn dein PC ein HDMI Ausgang hat ist es überhaupt kein Problem den an die Geräte anzuschließen. Klappt spielend und sieht super aus. Wenn du ein DVI Ausgang hast ist es auch kein Problem den mit einem kleinen Adapter auf HDMI zu bringen und dann quasi von DVI auf HDMI zu gehen. Und VGA ist selbsterklärend.

EDITXX: Wenn du aber wirklich Platz sparen willst, kaufst du dir ein Laptop mit TV Karte xD

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Kazuar. :)

..wenn du mir jetzt noch einen großen Gefallen tun willst, dann kannst du mir sagen, wo da jetzt die krassen Unterschiede sind, die 100€ Preisunterschied rechtfertigen. :D
Denn arg gravierende Unterschiede hab ich da jetzt nicht gefunden.. Aber ich achte vermutlich auf die falschen Dinge. ^^

Vielen Dank, Kazuar. :)

..wenn du mir jetzt noch einen großen Gefallen tun willst, dann kannst du mir sagen, wo da jetzt die krassen Unterschiede sind, die 100€ Preisunterschied rechtfertigen. :D
Denn arg gravierende Unterschiede hab ich da jetzt nicht gefunden.. Aber ich achte vermutlich auf die falschen Dinge. ^^

Gerne. Ich denke der Preisunterschied kommt daher, das der teuere bereits ein LED TV ist. Ob das jetzt soo viel besser ist als ein LCD kann ich dir leider nicht beantworten. Ist aber zumindest laut den Bildern etwas kleiner, also weniger tiefe. Außerdem kann der teuere Bild in Bild darstellen, was eventuell interessant sein kann. Also man kann ein kleines Fenster vom Tuner und den rest halt PC Monitor darstellen lassen. Und zu guter Letzt kann der FX2490HD einige Bilder, Musik und Videoformate bereits selbstständig wiedergeben da er ein USB Anschluss hat. Allerdings hat der P2470HD einen DVI Anschluss welchen der FX2490HD nicht besitzt, aber das lässt sich ja, wie oben bereits geschrieben, leicht umgehen via HDMI Adapter.

Jetzt muss man entscheiden was man braucht und was nicht. Sind beides tolle Geräte, und ich selbst würde mir nie wieder nur einen Monitor holen wenn man auch sowas haben kann.

Gerne. Ich denke der Preisunterschied kommt daher, das der teuere bereits ein LED TV ist. Ob das jetzt soo viel besser ist als ein LCD kann ich dir leider nicht beantworten. Ist aber zumindest laut den Bildern etwas kleiner, also weniger tiefe. Außerdem kann der teuere Bild in Bild darstellen, was eventuell interessant sein kann. Also man kann ein kleines Fenster vom Tuner und den rest halt PC Monitor darstellen lassen. Und zu guter Letzt kann der FX2490HD einige Bilder, Musik und Videoformate bereits selbstständig wiedergeben da er ein USB Anschluss hat. Allerdings hat der P2470HD einen DVI Anschluss welchen der FX2490HD nicht besitzt, aber das lässt sich ja, wie oben bereits geschrieben, leicht umgehen via HDMI Adapter.

Jetzt muss man entscheiden was man braucht und was nicht. Sind beides tolle Geräte, und ich selbst würde mir nie wieder nur einen Monitor holen wenn man auch sowas haben kann.
Und nochmals vielen Dank. :)
Also Bild im Bild brauche ich nicht, selbstständige Wiedergabe genauso wenig - von dem her werde ich mich wohl für den ursprünglichen entscheiden. Für ein minimal besseres Bild und ein etwas schlankeres Gerät gebe ich keine 100€ extra aus. ^^

Schon mal ne BR darauf geschaut, Draygon?

Ja, mein Blu-Ray Player hängt per HDMI dran. Bild ist super, aber.... ehrlich gesagt find ich den dazu etwas klein. Wenn ich Filme schaue sitz ich nicht so nah davor und auf Distanz sind die Unterschiede imo nicht mehr so groß zum normalen Bild.

Ein tolles Wii Bild (das was halt möglich ist :v:) macht der übrigens auch, wenn die Wii per Komponentenkabel angeschlossen ist

Naja, Dray.. Besser, weil größer, als mein Laptopbildschirm ist er allemal. :awesome:

Aber klingt ja alles ganz gut soweit. Ich werde wohl zuschlagen. Und wenn ich das getan habe, kaufe ich den Monitor. :v:

Zurück
Top Bottom