Moderne Sagen & Phänomene

powertube

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
8 Jul 2006
PSN
katzenkeeper
hi all,

da wir einen Sagen & Mythen Fred anscheinend noch nicht haben, wirds mal langsam zeit... hier hat jeder die möglichkeit ihm bekannte sagen u. paranormale geschichten zu posten u. ggf falls direkt selbst zu entkräften oder entkräften zu lassen.

keine 9/11 verschwörungstheorien oder ähnliches boulevardpressengewäsch!!!!

ich mach dann auch mal den anfang:

Bei den Aufnahmen von Pink Floyds "The Wall" 1979 war ein deutscher Tontechniker namens Peter Fischer beteiligt. Dieser mischte die Platte alleine in einer Nacht ab. Anschließend war er verschwunden und man fand ihn einige Tage später tot auf. Er hatte sich auf dem Dachboden des Studios erhangen.

Nun war Roger Waters eine Veränderung in dem Text des Liedes "Another brick in the wall" aufgefallen, die man nur diesem Tontechniker zuschreiben konnte. Der Text des Kinderchor wich vom Original ab. An der
Stelle "All in all it's just another brick in the wall" waren ganz deutlich die deutschen Worte "Hol ihn, hol ihn unters Dach" zu hören.

Weitere Recherchen ergaben, daß dieser Tontechniker in einem Waisenhaus aufgewachsen war, wo er schwer mißhandelt und regelmäßig auf dem Dachboden eingesperrt wurde. Aus Pietätsgründen änderten die Musiker
diese Stelle nicht und so kommt es, daß bis heute in "The Wall" die Stelle "Hol ihn, hol ihn unters Dach" zu hören ist.

All in all its just an...
Hol ihn hol ihn unters Dach...

Das mit "Another Brick in The Wall" hab ich auch schonmal gehört.
Für mich eines der interessantesten Phänomene:
Ein Glas mit geruchloser Flüssigkeit wird in einen Hörsaal gestellt.
Dieser ist voller Studenten und die Professoren bieten diese ein Handzeichen zu geben,sobald sie etwas riechen (man beachte,geruchlose Flüssgkeit !).
Nach und nach gehen alle Hände nach oben.

Hat irgendwie was mit Fremdsuggestion oder so ähnlich zu tun.

Erstaunlich das dafür grade ein Thread aufgemacht wird, vor einer Woche haben ArthurDent und ich uns genau solche sachen angeschaut und darüber gelabert 8-)

Wusstet ihr zB das Paul McCartney schon lange Tod ist und nur ein Doppelgänger seitdem seinen Platz eingenommen hat??
---> http://www.hns.de/da-draussen/Glauben/mccartney.html

Das geheime Botschaft in vielen Liedern hervorkommen, wenn man diese rückwärts abspielt ist ja relativ bekannt! Was genau dabei aber rumkommt ist ziemlich geil ^^
---> http://jeffmilner.com/backmasking.htm

Und zu der Another Brick in the Wall-Theorie, habe ich etwas was den ganzen Spuck ziemlich leicht wiederlegt:

... Eine ähnlich mysteriöse Geschichte rankt sich um die Produktion des weltberühmten Albums "The Wall" der legendären britischen Rock-Gruppe "Pink Floyd". Kurz nachdem die vier Musiker in einem Studio in London den letzten Song der Platte, "Another brick in the wall", eingespielt hatten, verschwand der deutsche Tontechniker der Band, ein gewisser Peter Fischer, spurlos. Wie nur Insidern bekannt geworden ist, bemerkte "Pink Floyd"-Sänger Roger Waters zur gleichen Zeit eine merkwürdige Unregelmäßigkeit auf dem Band: Im Refrain von "Another brick in the wall", der von einem afrikanischen Kinderchor gesungen wird, war deutlich die deutsche Zeile Sound "Holt ihn, holt ihn unters Dach!" zu vernehmen - obwohl jedes einzelne der Kinder glaubhaft versicherte, nicht vom englischen Originaltext abgewichen zu sein. Der Tontechniker Peter Fischer wurde schließlich gefunden - erhängt auf dem Dachboden des Studios. Die Nachforschungen ergaben, daß der Deutsche früher als Betreuer in einem Waisenhaus gearbeitet und dort mehrere Kinder mißbraucht hatte. Rache aus dem Jenseits? Keineswegs. Denn die ganze Geschichte um "Peter Fischer" und die unheimliche Textzeile aus "Another brick in the wall" ist frei erfunden. Okkult-Aufklärer wie der bayerische Lehrerausbilder Wolfgang Hund (Hersbruck) oder der Wuppertaler Physiker Ralf Wambach erzählen sie bei öffentlichen Vorträgen dennoch gerne, um anschaulich die simplen Grundlagen des Phänomens "Geister-" oder "Jenseitsstimmen" zu verdeutlichen. Durch die flotte Grusel-Mär entsprechend eingestimmt, hört in aller Regel die überwältigende Mehrzahl der Zuhörer tatsächlich den Text Sound "Holt ihn, holt ihn unters Dach" aus dem Refrain des Pink-Floyd-Hits heraus - obwohl die Zeile in Wahrheit Sound "All in all it's just another brick in the wall" lautet. Sinn der eindrucksvollen Demonstration: Ganz offensichtlich hört man oft nur das, was man hören will, beziehungsweise was man auf Geheiß anderer hören soll.

Dennoch muss ich sagen, das ich die Story nicht aus dem Kopf bekomme und immer wieder "hol ihn hol ihn unters dach" höhre :oops:

Zaphod schrieb:
Erstaunlich das dafür grade ein Thread aufgemacht wird, vor einer Woche haben ArthurDent und ich uns genau solche sachen angeschaut und darüber gelabert 8-)

wahnsinn, da haben wir also doch schon die erste wirkliche verschwörungstheorie...

spaß beiseite, was xander da beschreibt ist psycholigisch nachgewiesen... haben dazu mal diverse selbstversuche in der schule unternommen... unglaublich was da abgelaufen is. :rolleyes:

zu der pink floyd sache: man hätte den leuten auch suggerieren können, dass der kinderchor "kotz ihm, kotz ihm in den sack" trällert.. die leute wollten quasi das hören, was die medien einem unter die nase reiben..

ne, ich hab das schon rausgehört als ich nichts von dem Typen wusste.

Es wird gern versucht das psychologisch zu erklären, damit die "welt wieder in Ordnung ist". Aber ich weiss schon lange das ich als kleiner Junge gehört habe das sie Deutsch singen.

Und das mit diesem Typen hab ich erst vor 2 Jahren erfahren.

/ajk

Die rückwärts gespielten Lieder sind echt genial. :lol:

Ich habs immer gewusst. Pikachu kommt direkt aus der Hölle.
:angst:

zu der pink floyd sache: man hätte den leuten auch suggerieren können, dass der kinderchor "kotz ihm, kotz ihm in den sack" trällert.. die leute wollten quasi das hören, was die medien einem unter die nase reiben..

dito

@ajk als kleiner Junge konntest du wahrscheinlich auch noch kein Englisch und damit hörst du natürlich etwas, was dann "deutsch" klingen muss.

Ich wette, dass die anerkannten Psychologen weitaus mehr Ahnung haben. Es gibt da soviele Versuche und Studien dazu. Da wurden Leute auf der Straße befragt, was sie da hören, wenn man was rückwärts spielt. Zuerst nix, dann gibt man ihnen einen Satz, der die selbe Stimmlage und etwa die selben Worte besitzt, wie das Soundwirrwarr und plötzlich hören sie es ganz klar...

Ich hab damals wegen meiner Schwester auch bei "Alles wird sich ändern, wenn wir groß sind" stattdessen "Alles wird sich ändern, wenn wir Wurst sind" (was definitiv viel ändern würde) gehört. Vollkommen einfaches Phänomen ;)

Soweit ich weiß sprechen die Kinder im The Wall Chor auch einen ziemlich harschen Londoner "Slang". Kein Wunder, dass wir das mit unserem Schulenglisch leicht falsch interpretieren.

Das Lied Gloomy Sunday (von ungarisch Szomorú Vasárnap = dt. trauriger Sonntag), im Volksmund früher auch das „Lied der Selbstmörder“ genannt, wurde 1933 von dem ungarischen Pianisten Rezső Seress komponiert, erst in der jüngeren Vergangenheit wiederentdeckt und besonders durch den Film Ein Lied von Liebe und Tod weitläufig bekannt. Hierzulande kennt man Gloomy Sunday aber auch unter dem Titel Das Lied vom traurigen Sonntag.
Zu Deutsch bedeutet der englische Begriff Gloomy Sunday übrigens nicht trauriger (= sad) sondern düsterer oder bedrückender Sonntag.

Es heißt, dass sich vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg europaweit mehr als 100 Menschen zu oder nach den Klängen dieses zutiefst melancholischen Stückes das Leben genommen hätten – und auch sein Komponist hat sich 1968 durch einen Sprung aus dem Fenster seiner Wohnung in den Tod gestürzt. In einigen Ländern soll deswegen sogar vorsorglich die Ausstrahlung des Liedes per Radio für einen längeren Zeitraum verboten gewesen sein.

http://www.paranormal.de/hp/hlamprecht/ws-uw-23.htm

Nun ja, ich glaub es ist nichts Besonderes, wenn jemand sich ein trauriges Lied reinzieht, und dazu vielleicht noch depressiv oder sonstwas ist, sich daraufhin das Leben nimmt....

powertube schrieb:
Das Lied Gloomy Sunday (von ungarisch Szomorú Vasárnap = dt. trauriger Sonntag), im Volksmund früher auch das „Lied der Selbstmörder“ genannt, wurde 1933 von dem ungarischen Pianisten Rezső Seress komponiert, erst in der jüngeren Vergangenheit wiederentdeckt und besonders durch den Film Ein Lied von Liebe und Tod weitläufig bekannt. Hierzulande kennt man Gloomy Sunday aber auch unter dem Titel Das Lied vom traurigen Sonntag.
Zu Deutsch bedeutet der englische Begriff Gloomy Sunday übrigens nicht trauriger (= sad) sondern düsterer oder bedrückender Sonntag.

Es heißt, dass sich vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg europaweit mehr als 100 Menschen zu oder nach den Klängen dieses zutiefst melancholischen Stückes das Leben genommen hätten – und auch sein Komponist hat sich 1968 durch einen Sprung aus dem Fenster seiner Wohnung in den Tod gestürzt. In einigen Ländern soll deswegen sogar vorsorglich die Ausstrahlung des Liedes per Radio für einen längeren Zeitraum verboten gewesen sein.

http://www.paranormal.de/hp/hlamprecht/ws-uw-23.htm

Hab ich auch schon gehört, allerdings werden bei anderen Liedern wesentlich häufiger Suizide verübt. Hab mal irgendwo ne Statistik gelesen.

powertube schrieb:
Das selbe kann man in abgewandelter Form über viele angebliche Botschaften bei rückwärts abgespielten Liedern sagen. Unser Gehirn ist gut im ergänzen, und sobald etwas annähernd klingt als könnte es 'Sinn' ergeben stürzt man sich gleich drauf. Ein paar Anhaltspunkte reichen, und schon meint man was zu hören.
Ich schätze die Stimmung, die solche Mysterien verbreiten, aber das meiste ist doch arger Humbug und sehr leicht zu durchschauen.

powertube schrieb:

http://www.paranormal.de/hp/hlamprecht/ws-uw-23.htm[/quote]
Gibt's Statistiken darüber, wie viele Leute sich zu Nirvana Songs das Leben genommen haben? XD

Zurück
Top Bottom