MMA (Ultimate Fighting Championships, PRIDE FC)

Leko

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
23 Feb 2006
Beiträge
492
Mixed Martial Arts.
Ein Kampfsport der ALLE Kampfsportkünste in sich vereint.

Boxen, Kickboxen, Judo, Taek-Kwon-Do, Brazilian Jiu Jitsu, Muay-Thai Boxen, Wrestling und vieles mehr.

Der Bodenkampf ist erlaubt da es Jiu Jitsu Kämpfer gibt die hauptsächlich versuchen Hebelgriffe and ihre Gegner durchzuführen (zb. Rear Naked Choke bei dem mit dem Unterarm die Blutzufuhr am Hals zum Gehirn kurzzeitig unterbricht wenn der Gegner nicht vorher aufgibt.) es gibt sehr sehr viele unterschiedliche Hebelgriffe.

DER kommende Sport in den USA. In Japan schon längst Mainstream.
Hier einige Gifs:

6g8vomo.gif


118fs20214.gif


118fs203431.gif


14119890_l.gif


crocopzm8.gif


Bitte keine ignoranten Posts. Bei Fragen einfach fragen :D. Würd mich freuen wenns Interessenten geben würde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
trainierst du es denn auch selbst? ich komme nur selten zum cross-training. im moment trainiere ich bjj (thai-Kick, habe ich vorher gemacht). free-fight gehört für mich aber sicher zur königsdisziplin. der suplex mit fedor war übrigens krass. dass er danach den kampf sogar noch gewonnen hat zeigt, was für ein abartig guter kämpfer er ist.

bin mal gespannt, wie lange es dauert bis der erste sich mit "igitt, wie brutal" meldet...
 
trainierst du es denn auch selbst? ich komme nur selten zum cross-training. im moment trainiere ich bjj (thai-Kick, habe ich vorher gemacht). free-fight gehört für mich aber sicher zur königsdisziplin. der suplex mit fedor war übrigens krass. dass er danach den kampf sogar noch gewonnen hat zeigt, was für ein abartig guter kämpfer er ist.

bin mal gespannt, wie lange es dauert bis der erste sich mit "igitt, wie brutal" meldet...

Hui ein MMA Fan :D

Ich selber trainiere nur Muay-Thai Boxen. In Karlsruhe gibt es keine guten MMA Gyms.
Ja Fedor is der Beste. Unglaublich gegen wen er alles gewonnen hat.

Ja, die Geschichte mit MMA ist eben dass es ein haufen Vorurteile gegen diese Sportart gibt. Menschen informieren sich nicht näher und beurteilen MMA nach dem was sie sehen ohne auf die Fakten zu schauen.

Boxen beispielsweise ist gefährlicher als MMA. Das ist ein Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal bissl was auf youtube angesehen davon; und brutal find ich das jetzt nicht so. Beziehungsweise nicht zu brutal, besser gesagt.
Ist aber ein wenig öde, dass es meistens darauf hinausläuft, dass die Gegner sich, etwas übertrieben dargestellt, nur am Boden herumwälzen.

Warn aber auch paar nette Sachen dabei.
 
Hab mir jetzt mal bissl was auf youtube angesehen davon; und brutal find ich das jetzt nicht so. Beziehungsweise nicht zu brutal, besser gesagt.
Ist aber ein wenig öde, dass es meistens darauf hinausläuft, dass die Gegner sich, etwas übertrieben dargestellt, nur am Boden herumwälzen.

Warn aber auch paar nette Sachen dabei.

Ja das ist eines der wenigen Probleme die MMA mit sich bringt. Für neue Fans scheint das "am Boden herumwälzen" langweilig zu wirken...jedoch mit der Zeit und wenn man sich mit der Materie beschäftigt wirkt das ganze wie ein Schachspiel.

Man versucht die bessere Position zu ergattern und eben aus diesen Positionen verschiedene Hebelgriffe anzusetzen. Wenn man weiß was der Gegner vor hat oder versucht, machts Spaß zuzuschauen. Selbstverständlich gibts auch langweilige Kämpfer.
 
@Zak

solange man nicht selbst grappling und bodenkampf trainiert hat sieht es langweilig aus. wie leko aber schon gesagt hat, ist der kampf am boden sehr strategisch. das macht die ganze sache auch viel spannender, wie ich finde. ohne bodenkampf wäre es allerdings ja auch "nur" thai-boxen (o.ä.).

@Leko

in karlsruhe gibts auf jedenfall bjj, vllt auch no gi. zusammen mit thai boxen wäre das schon ziemlich mma. ansonsten vllt in einer trainingsgemeinschaft?
 
Jo, ich sehe es halt vom Standpunkt eines Laien aus.
In manchen Kämpfen sah dieser Bodenkampf ja sogar noch ziemlich interessant aus. Also sehr dynamisch mit vielen, geradezu akrobatischen, Positionswechseln usw., aber oft scheint der Kampf dabei, zumindest für meinen Geschmack, etwas zu langsam zu werden.
Ähnlich dem Klammenr beim Boxen, irgendwie.
Aber sind halt auch nicht alle Kämpfe/Rennen/Spiele/Partien interessant. Da kann man nix machen. :)
 
da hast du natürlich recht. die guard-position (einer hält den anderen zwischen seinen beinen fest) wird auch gerne mal zum ausruhen verwendet. dann wirds natürlich langweilig.
 
Hab mir nur selten die Kämpfe des MMA angesehen, da ich finde das sie nur eine moderne Art von Straßenschlägereien sind. Und mich sowas oftmals nicht begeistern kann! :sorry:
 
Hab mir nur selten die Kämpfe des MMA angesehen, da ich finde das sie nur eine moderne Art von Straßenschlägereien sind. Und mich sowas oftmals nicht begeistern kann! :sorry:

Nunja im MMA gibts ja doch noch Regeln. wie zb. keine Haareziehen, kein Beißen, kein knicken der Finger etc., keine Schläge ins Unterleib.

Klar scheint MMA eine sehr brutale Form des kämpfens zu sein JEDOCH sind Kampfsportarten wie Boxen oder Kickboxen sehr limitiert und es fehlt eben die gewisse Freiheit für einen Kämpfer das Mögliche zu tun um zu gewinnen.

Ein MMA Kämpfer muss sehr viel mehr trainieren: Bodenkampf und Standup was schon eine immense Disziplin braucht und was mich beeindruckt.
 
Zurück
Top Bottom