PS4/XOne/PC Mirror's Edge Catalyst

Habe das Spiel aus einer Laune heraus vor einigen Tagen zum ersten Mal gespielt und was soll ich sagen: Das Ding trifft einfach voll meinen Nerv. Story und Charaktere sind zum Vergessen, aber das Gameplay als solches macht einfach unglaublich viel Spaß. Und das ist imho das Wichtigste. Hat man die Steuerung erst einmal etwas verinnerlicht, entsteht ein genialer Flow, wie ich ihn nur selten bei anderen Spielen erlebt habe. Auch das kühle, minimalistische Setting gefällt mir und unterstützt durch den tollen Score entsteht eine Atmosphäre, der man sich nur schwer entziehen kann. Hätte ich vorab nicht gedacht, aber mir gefällt das Spiel wirklich richtig gut.

Noch ein Wort zur Technik: Ich spiele auf dem PC und dort sieht es dank der Frostbite-Engine, schönem Ultrawide-Support und butterweichen 120fps wirklich schön aus. Auch das mit Windows 11 eingeführte AutoHDR ist ein toller Bonus. Technisch kann ich mich also zumindest auf dem PC nicht beklagen. Allerdings hatte ich das Spiel auch mal auf meiner SX gestartet und da traf mich fast der Schlag. EA hat das Ding auf Konsolen tatsächlich mit einer Auflösung von 900p (PS4) bzw. 720p (XBox One) veröffentlicht. Dementsprechend bescheiden sieht das dort auch aus und der Unterschied zum PC könnte nicht größer sein. Wenn man bedenkt, dass bei Release nicht einmal die 60fps auf den Konsolen sauber gehalten wurden, dann wundern mich die vielen schlechten Kritiken nicht. Das kann sich damals einfach nicht "gut" angefühlt haben.

Ich find's jedenfalls schade, dass der Titel derartig gefloppt ist. Hat er imho nicht verdient und gerne hätte ich da noch einen Nachfolger gesehen.
 
Zurück
Top Bottom