Microsoft will Xbox-Nachfolger vor Hackern sichern

--=ZerO=--

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
9 Jul 2002
Beiträge
3.441
Microsoft will Xbox-Nachfolger vor Hackern sichern

Microsoft will die Chipsätze für die kommende Generation der XBox, "XBox Next", im eigenen Hause entwickeln, berichten unternehmensnahe Quellen. Erst vergangene Woche war bekannt geworden, dass der Hersteller den CPU-Lieferanten für die Spielekonsole wechselt. Künftig soll sie auf IBMs-PowerPC-Prozessor statt auf Intels Pentium-III basieren.

Für die aktuelle Konsole bezieht Microsoft die Grafikchips von Nvidia. Für die XBox Next gibt es laut einem Bericht unserer Schwesterpublikation Computerwoche bereits Lizenzverträge mit ATI. Weitere Chipsätze sollen von SIS (Silicon Integrated Systems) kommen. Analysten rechnen jedoch damit, dass Microsoft die Bauteile nicht eins zu eins von den Herstellern übernehmen wird, sondern beim Chipdesign mitwirkt.

Neben einer für das System optimierten Leistung stehe dabei vor allem die Absicherung der Konsole gegen Hackeraktivitäten im Vordergrund. Microsoft könne kein Interesse daran haben, dass sich die XBox mit einfachen Mitteln als PC verwenden lässt, sagte Richard Doherty, Chefanalyst bei der Envisioneering Group . Das aktuelle Modell lässt sich durch den Einsatz eines "Modchips" so modifizieren, dass sowohl Linux installiert als auch gecrackte Spiele verwendet werden können.

Die Zusammenarbeit mit den Chiplieferanten könnte ähnlich aussehen wie die Sonys mit IBM und Toshiba. Die Unternehmen arbeiten bei der Entwicklung des "Cell"-Prozessors zusammen, der in die kommende Version der Sony Playstation integriert werden soll. Microsoft kommentierte die Berichte bislang nicht. Doherty erwartet, dass das Unternehmen auf der Consumer Electronics Show (CES), die im Januar 2004 in Las Vegas stattfindet, die XBox-Pläne öffentlich ankündigt.
 
Und nicht in 1000 jahren lässt sich etwas 100% sicher machen. Also ist die ganze geschichte nur eine frage der Zeit.
 
mhm, mich würds freuen wenn die xbox un kopierbar wär, dann könnte MS von ihren verkaufszahlen gerade mal mindestens 30% wegstreichen.
 
CoolPCman schrieb:
mhm, mich würds freuen wenn die xbox un kopierbar wär, dann könnte MS von ihren verkaufszahlen gerade mal mindestens 30% wegstreichen.

Seh ich genau so!!! ALLE die ich kenne haben die Box umgebaut um die Spiele "günstig" beziehen zu können... ;)
 
Aha! MS will sich des Hauptarguments für den Kauf einer XBox berauben ...
 
da sind ja mal wieder alle x-box basher zusammengekommen um sich gegenseitig einen ......... :D

ich hab meine nicht umgebaut und habe für jedes game noch mein hart verdientes geld hingelegt - und die mehrheit aus meinem freundeskreis macht es genauso.
 
Das mit dem "Kaufgrund" ist ja echt ausgemachter Schwachfug. @Termi

Bevor Ihr schäumend postet. solltet Ihr Euch mal ein wenig informieren. Die XBox wird von nicht wenigen gekauft, weil:

- Man sie so nett als Linux-Server missbrauchen kann!

- Man sie so nett als Emulationsserver gebrauchen kann.

- Man mit einer z. B. 120 GB HD mit X Spielen darauf für nass ganz nett daddeln kann!


Diese drei Grupppen (besonders natürlich die dritte) sind ein nicht unwesentlicher Anteil des leidlichen Erfolgs der XBox. Ein bisschen Studium von Heise oder Boards wie Gametop können der Erkenntnis da wesentlich auf die Sprünge helfen!

Und auf DAS will MS verzichten ...? :lol:
 
Im Gegensatz zu Sony machen sie aber was dagegen und verdienen auch nicht dran !!! :P
 
Im Gegensatz zu Sony machen sie aber was dagegen und verdienen auch nicht dran !!!

Für MS ist es genau so von Vorteil wie für SONY wenn über die RK-Szene die Hardware weitere Verbreitung findet.

Und Du scheinst schon verdrängt zu haben, wie lange es gedauert hat, bis es für die PS2 wirkungsvolle Chips gab! Von "unknackbar" war schon die Rede, weil sich z. B. die ganze erste Zeit in Japan gar nichts tat. Und auch hier hat es noch eine ganze Weile gedauert.

Umgekehrt wird da wohl eher ein Schuh draus: Die XBox war kaum erschienen, da war sie schon total geknackt! Hat wohl MS nicht so gut aufgepasst? Oder vielleicht wollten sie ... Aber NEIN, doch nicht die seriöse Firma MS, Nein ... ....
 
Ich schätze ich habe das Smiley vergessen oder ?

Ich leugne ja nicht das die X-Box am leichtesten zu hacken/modifizieren ist, aber MS wird den Fehler nicht nocheinmal machen, und hat ihn sogar teilw. wieder ausgebügelt ( X-Box Live, Garantie, Rechtliche Maßnahmen ), während Sony sogar noch einen Brenner in seine PSX einsetzt.

Zur X-Box Next:

Ich werde nächsten Konsolengeneration eh ein wenig länger warten bis ich mir eine Konsole kaufe, denn was nützt mir die X-Box Next wenn darauf keine ordentlichen Spiele kommen ?
Ich kaufe die Konsole die entweder 1. von SEGA ist, 2. die besten Spiele hat ( stimmt mit 1. überein ), 3. Das beste ( preiswerteste ) Online Angebot hat.
 
Zurück
Top Bottom