Microsoft lizensiert Animationstechnik

Rikkimaru

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
10 Apr 2002
Beiträge
1.116
Die Jungs von OC3 Entertainment und ihre Fähigkeiten bezüglich 3D Animation dürften vielen Zockern ein Begriff sein. Entwickelten diese doch das System zur Animation der Charakter-Gesichter in der Unreal Engine. Microsoft lizensierte sich heute genau diese Technik, die den schmucken Namen Impersonator Facial Animation System trägt.

Desweiteren will OC3 auch ein neuartiges -auf die XBox zugeschnittenes- System zur Synchronisation der Lippen entwickeln. So sollen die Polygon-Charaktere ihre virtuellen Münder exakt so bewegen, wie der Spieler es via XBox Live Headset vorgibt. Natürlich wird die Software auch für offline Spiele zur Verfügung stehen und für realistische Dialoge sorgen.

Quelle: www.gamers.com

----------------------------------------------------

lippensynchrone sprachanimation über xbox-live!? na das iss doch schon was! :smoker2:
 
wenn man es gescheit in ein game einbaut sicherlich...

ich trauere immer noch der tatsache hinterher, dass ich bei perfect dark nicht einem meiner kumpels in den kopf schiessen durfte (mit dem foto editieren). aber das fiel mir nur so nebenbei ein :)
 
shadowman schrieb:
wenn man es gescheit in ein game einbaut sicherlich...

ich trauere immer noch der tatsache hinterher, dass ich bei perfect dark nicht einem meiner kumpels in den kopf schiessen durfte (mit dem foto editieren). aber das fiel mir nur so nebenbei ein :)
Das ist ein cooles Feature, aber die Behörden und Eltern würden Sturm laufen (mit den Fotos). Da gab es sogar ein Bericht in der Maniac, in der eine Zeitschrift dieses geplante Feature als Fakt aufgefasst hatte.
 
okay, spalten wir mal ein haar :-D

man kann keine animationsTECHNIK lizensieren, da das die beschreibung der arbeitsweise ist (stop-motion-animation, computer-animation, paper/pencil, etc. etc) oder die arbeitsweise des programmes (non-lineare animation, pose-by-pose-animation, dopesheet, etc.) ist.

was sich ms da hat lizensieren lassen ist ein animationsSYSTEM. das sind programme, die lizensiert werden können (Maya, Animation:Master, Messiah, etc. etc.)

ich find's schon ziemlich genial sowas zu machen. allerdings ist das nichts neues im animationsbereich. es gibt bereits etliche programme und plug-ins für die gängigen animationsprogramme, die eine direkte umsetzung von sound in lippenbewegung umsetzen. das wirklich interessante daran ist eher die vorteile, die die box in kombination mit der festplatte bietet. da die einzelnen morphtargets (gesichtspositionen) nicht von dvd/cd gestreamt werden müssten, sondern auf der festplatte vorliegen könnten, gibt das den animatoren eine grössere range an möglichkeiten was den ausdruck der charaktere angeht. dann gibt's halt mehr targets als nur O, A, U, N, F und neutral, sondern wohl auch wirkliche emotionen. wie man die allerdings durch die sprache abfragen will, ist wohl eher das problem :)
 
CosmicBear schrieb:
wie man die allerdings durch die sprache abfragen will, ist wohl eher das problem :)

Ist doch ganz einfach:
* hohe piepsige Stimme = grosse Kulleraugen und treudoofer Gesichtsausdruck
* laute Stimme = ärgerlicher Gesichtsausdruck
* russischer Akzent = gemeiner Gesichtsausdruck (Bösewicht)

:D
 
Zurück
Top Bottom