Microsoft kürzt interne Entwickler-Teams

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Microsoft hat seine internen Spieleentwickler-Teams von 1.200 Angestellten im Herbst 2003 auf derzeit rund 1.000 Mitarbeiter reduziert. Das meldet SiliconValley.
Verantwortlich für die Verkleinerung ist Shane Kim, General Manager von Microsoft's Game Studios Division. Der Grund liegt laut Kim darin, dass es jetzt mehr Drittanbieter für die Xbox gibt als 2001.

Man verspricht sich außerdem eine Qualitätssteigerung: Microsoft will weniger Spiele herstellen, dafür aber mehr Ressourcen in jeden einzelnen Titel stecken.
Kim nennt als Beispiel das Team, das ein Football-Spiel entwickelt hat. Die Pläne für die Fertigstellung wurden aufgegeben, weil Electronic Arts und Sega mit einem ähnlichen Produkt besser waren. Jetzt arbeitet das Team an einem Spiel für die Xbox 2.

Quelle: gamefront
 
Immerhin, gute Taktik. Andere versuchen krampfhaft ihre Reihen beizubehalten, auch wenn es wesentlich bessere Spiele von den Third-Party gibt. Andererseits kann sich das mit der Zeit auch so auswirken, das die eigenen Produkte besser werden und man so einmal unabhängig von den Third Party ein sehr gutes solches Spiel mit inzwischem etabliertem Namen machen kann.
 
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