Xbox Microsoft ist tot? … eher nicht!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

GamingFreak

L02: Beginner
Thread-Ersteller
Seit
28 Sep 2017
Habe mir eben mal die News von God of War durchgelesen und bin mal wieder über eine Aussage, einiger Sonys gestolpert, bei der mal wieder behauptet wurde, Microsoft und die Xbox, wären tot.

Bei solchen Leuten, frage ich mich immer, wie man dazu kommt solch einen Schwachsinn zu schreiben?
Ja die Xbox One (X), hat ihre Schwierigkeiten, besonders was Exklusiv-Titel betrifft und hat sich nur (geschätzt) etwa 35 Millionen mal verkauft aber deshalb, ist die Konsole noch lange kein Flop (im Gegensatz zur WII U z. B.).

Selbst, wenn sich 10 Microsoft Konsolen hintereinander, nur 5 Millionen mal verkaufen würden, könnte Microsoft dies locker verkraften, auch wenn der finanzielle Verlust erheblich wäre. Einfach deshalb, weil Microsoft auf die Marke Xbox, im Grunde nicht angewiesen ist.

Viele scheinen zu vergessen, dass die Haupteinnahmequelle von Microsoft, nicht die Xbox ist, sondern immer noch ihr Betriebssystem Windows.
Hier beträgt der Marktanteil immer noch 90%, bei Desktop-Systemen (schließt auch Notebooks mit ein). Mal ehrlich, welche Leute, die ernsthaft mit einem Betriebssystem arbeiten müssen, nutzen z. B. IOS? Niemand, außer ein paar Hipstern und Mitarbeiter bei Spiegel Online!

Das meiste Geld, verdient Microsoft immer noch, an ihren Geschäftskunden und nicht an den paar Gamern, die sich ihre Xbox kaufen.
Die Xbox, liegt in der Hierarchie, ziemlich weit unten, auch wenn Leute wie Phil Spencer, das Gegenteil behaupten.
Neben Windows, gibt es noch einige Produkte, die für MS, viel wichtiger sind als die Xbox. Da wäre zunächst mal das Office Packet, welches eine enorme Marktdurchdringung besitzt und Pseudonym, für Word-Processing Tabellenkalkulation und Präsentationssoftware steht.
Klar gibt es auch Konkurrenzprodukte, wie Open Office z. B., doch sind wir mal ehrlich, deren Marktanteil, tendiert gegen null.

Dazu kommen noch andere wichige Produkte, wie MS SQL Server (Datenbank Management-System), MS Visual Studio (Softwareentwicklungsumgebung) oder der Cloud Service, womit Microsoft richtig viel Geld (bei seinen Geschäftskunden) verdient.
Ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass die Xbox, was ihre Wichtigkeit für Microsoft angeht, hinter diesen 5 Geschäftsbereichen liegt.

Nun sprechen wir mal Kurz über die Geschäftskunden, die MS so hat. Dazu gehören unter Anderen große Medien, Kunden aus Luft-, Raumfahrt und Millitär (McDonnell Douglas z. B.) und die US-Regierung.

Mal ehrlich, da können kleine Lichter, wie Sony oder Nintendo z. B. bei Weitem, nicht mithalten.

Falls ihr meinen Post, bis hierhin durchgehalten habt, fragt ihr euch nun sicherlich, warum MS überhaupt, die Marke Xbox auf dem Konsolenmarkt anbietet, obwohl sie für Microsoft, kaum Relevanz besitzt?

Ich kann nur versuchen darauf eine Antwort zu geben, weil ich die wahren Beweggründe, natürlich, auch nicht kenne. Am wahrscheinlichsten ist aber, dass Microsoft erkannt hat, das Videospiele ein Milliardenschwerer Markt ist und es sich durchaus lohnt, ein paar Marktanteile abzufischen.
Geht man mal in die letzte Gen zurück (PS3, WII und Xbox), hat dies sogar erstaunlich gut funktioniert, mit einem Marktanteil von ca. 30% bei den stationären Konsolen.
Microsoft, wartet also nur darauf, dass die Konkurrenz eine Schwäche zeigt, wie Sony mit der PS3 oder eben Nintendo, bei der WII U.

Sony und Nintendo, sind praktisch auf den Erfolg ihrer Konsolen angewiesen. Microsoft hingegen ist das Nicht.
Gerade im Moment sieht man, das MS ihre Marke Xbox wieder neu Ausrichten will, um beim erscheinen der Xbox „Next“, Sony und Nintendo, das Leben so schwer wie möglich zu machen.
Die PS5 wird es auf dem Mark nicht so einfach haben, wie die PS4, einfach weil man jetzt schon sehen kann, das Microsoft aus seinen Fehlern, mit der XBox One lernt.
Gehen wir mal (beispielsweise) davon aus, das Sony die PS5, 2020 raus bringen wird und die (dann etwas stärkere) Xbox „Next“, ein Jahr später folgt.
So muss Sony, um erfolgreich zu sein, das Jahr Vorsprung gut nutzen und kann sich so ein Launch Line Up, wie bei der PS4, wohl kaum erlauben.

Zudem, lässt MS zurzeit auch an anderer Stelle die Muskeln spielen, wenn man so sieht, was MS zurzeit Alles einkauft.
Erst kürzlich wurde bekannt, das sich Microsoft, die Exklusivrechte am Kracher Cyberpunk 2077, gesichert hat, was wohl bedeutet, dass PS-Besitzer wohl länger auf den Titel warten müssen, sofern es dann überhaupt für die PS (5) erscheint (was ich aber schon glaube).
Dies ist schon ein Rückschlag für Sony, da es nicht wenige Spieler gibt, die speziell auf diesen Titel warten und sich dann eher eine Xbox, als eine PS kaufen werden, besonders dann, wenn evtl. noch weitere AAA Games dazu kommen.

Für Sony, kommt, neben dem erstarken von Microsoft und Nintendo (Switch + mögliche Revisionen), noch ein weiteres Problem hinzu, nämlich die, dass man wohl auf AMD Hardware setzen muss (so sieht es zurzeit ja auch aus).
Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen AMD und hatte auch schon einige Produkte, dieser Firma (CPUs und Grakkas) und war damit auch immer recht zufrieden. Man muss aber ehrlich sein, dass AMD sowohl auf dem CPU Markt, als auch auf dem GPU Markt, nur die zweite Geige, hinter Intel und NVIDIA spielt.
AMD, gelang es zwar, im letzten Jahr, mit Ryzen, endlich mal wieder zu Intel aufzuschließen, nur wird diese Vorherrschaft, wohl nicht von Dauer sein, weil AMD, mit Intel verglichen, ein kleines Licht ist.
Auf dem GPU Markt, sieht es für AMD, sogar noch düsterer aus. In diesem Jahrzehnt, hat AMD nicht ein einziges mal eine GPU raus gebracht, die besser als eine NVIDIA GPU (zum gleichen Zeitpunkt) war.
Es ist schon bezeichnend, dass die RX VEGA, ein Jahr, nach der 1080TI erscheint und dieser nicht das Wasser reichen kann.

Die PS5, mag bei erscheinen 2020, 10TF+ haben, ist damit aber immer noch schlechter, als ein heutiger High-End Gaming-PC, was schon ein wenig traurig ist, für eine Konsole, die noch mindestens 2 Jahre auf sich warten lässt.
Zudem ist die Tür für NVIDIA GPUs, wohl für die nächsten Jahre zu, wenn man den Aussagen, von NVIDIA glauben mag (Längerfristige Zusammenarbeit mit Nintendo).

Wenn man sich also mal die Zukunft ansieht, hat Microsoft und Nintendo, ein wesentlich besseres Setup, als Sony, auch wenn fraglich ist, ob es sich am Ende für die beiden anderen auszahlen wird.

Wie schnell ein Konzern in Schieflage geraten kann, konnte man doch gerade bei Sony, am Ende des letzen Jahrzehnts sehen, als das Unternehmen mehrere Jahre hintereinander rote Zahlen schrieb und hart saniert werden musste. Auch Nintendo, hätte sich nach dem WII U Debakel, kaum einen Flop mit der Switch leisten können. Dann wäre es für Big N, auch kritisch geworden.

Im Gegenzug, kann ich mich an kein Jahr von Microsoft, seit bestehen erinnern, in der Microsoft Minus gemacht hat. Eher das Gegenteil ist der Fall, Microsoft wächst und wächst.
Aus geschäftlicher Sicht, ist die Xbox für Microsoft im Grunde nichts anderes als eine Spielerei und es würde mich nicht wundern, wenn MS am Schluss sogar die letzen wären, die auf dem Konsolenmarkt, übrig bleiben.

Nintendo und Sony, hängen am Tropf ihrer Konsolen. Microsoft tut das sicherlich nicht.

Ich bin sicherlich nicht verliebt in Microsoft und ich habe mir noch nie eine Xbox gekauft (und dies auch nicht in Zukunft vor). Mir ging es nur darum, mal ein paar Dinge, etwas differenzierter zu betrachten.

Microsoft besteht eben aus mehr, als dem Geschäftszweig der Xbox und auch Sony hat mehr als die Marke PlayStation zu bieten. Allerdings kann man bei Microsoft, im Gegensatz zu Sony sagen, dass die Anderen Geschäftszweige besser laufen.
Die Elektroniksparte von Sony z. B. ist längst nicht mehr das, was sie mal war und bleibt, was Marktanteile angeht, weit hinter seinen Konkurrenten zurück (Fernsehsparte, Smartphones, HiFi,…). Das soll hier auch kein Sony Gebashe sein, aber man muss es einfach mal realistisch sehen.
Nintendo hingegegen, hat im Grunde nur seine Konsolensparte und kann einen Einbruch an dieser Stelle, überhaupt nich Kompensieren.

Ich wollte darauf hinaus, dass das Risiko, welches MS mit der Xbox eingeht, für den Konzern, recht überschaubar ist. Vielleicht war auch gerade dies, einer der Gründe, warum man in den letzten Jahren so lax damit umgegangen ist.
Microsoft ist auf kurzfristige Erfolge, mit der Xbox nicht angewiesen und glaube aus diesem Grund, dass es sich hierbei wohl um eine längerfristige Strategie handelt. Microsoft hat einen sehr langen Atem und auch finanzielle Mittel, die die von Sony und Nintendo weit übertreffen.
Die Frage die sich hierbei stellt ist: Was passiert, wenn Microsoft mal ernst macht und was bedeutet dies für den gesamten Gaming Markt?

Das MS in letzter Zeit vermehrt, Spielemarken (Exklusivrechte) und Studios aufkauft, ist in jedem Fall ein Fingerzeig, in diese Richtung.
Das hat nichts mit Bewunderung zu tun, dass ich das ins Spiel bringe, sondern es ist die Beobachtung, dass sich der Spielemarkt zurzeit mal wieder wandelt und das Regeln, die in den letzten 2 Jahrzehnten galten, zunehmend an Bedeutung verlieren.

Microsoft, hat uns mit der Marke XBox, noch nicht mal annähernd gezeigt, was damit wohl möglich ist. Zurzeit lässt sich jedenfalls beobachten, dass Microsoft die Zügel deutlich anzieht. Die Auswirkungen der Entscheidungen, die bei Microsoft in den letzten 2-3 Jahren gemacht wurden, werden wir wohl erst, mit der Xbox „Next“ sehen. Für die One X, kamen diese schon zu spät.

Bei Nintendo, hat man bereits gesehen, dass sie gezwungen waren, mit der Switch, andere Wege zu gehen. Die Frage ist nun, welchen Weg Sony mit der PlayStation einschlagen wird. Weiter machen wie bisher, halte ich für sehr gefährlich, auch wenn Sony inzwischen auch viele eigene exklusive Marken hat.
Man sieht aber auch an Nintendo, dass es nicht möglich ist, ein komplette Konsolengeneration, mit eigenen Titeln zu tragen (WII U und mangelnder Third Party Support). Zudem muss man auch immer Bedenken, dass mehr als 95%+ aller verfügbaren Games, auf einer Konsole, Multiplattform-Titel sind.

Ich habe schon oft hier im Forum gelesen, dass die XBox One, keine Games hat. Diese Aussage ist einfach nur eine dumme Fanboy Unterstellung. Alle Multiplattform-Titel, die auf der PS4 erschienen sind, gibt es auch für die Xbox One (außer vielleicht ein paar exotische Japan Games).
Die Probleme der Xbox One, kommen in erster Linie nicht, von einem Mangel an guten Games, sondern lagen einfach daran, dass der Konsole, neben der Rechenpower im Bezug zur standard PS4, einfach eine Killer-App fehlt.
Dazu kamen dann auch noch solche Fehlentscheidungen wie Kinect, welches die Konsole unnötig teuer gemacht haben (im Anfangs erzwungen Bundle), im Grunde aber niemand haben wollte. Auch dies hat dazu beigetragen, dass die Xbox One den heutigen Stellenwert hat.

Auch die Xbox One X ist bis jetzt kein sonderlich großer Erfolg, was aber auch daran liegt, dass sich Update Konsolen, nicht sonderlich gut verkaufen und viele Kunden eher ratlos zurück lassen. Sieht man ja auch bei der Pro, die vielleicht auf 20 Millionen verkaufte Konsolen in ihrem gesamten Lebenszyklus kommt.
Das Problem der Update Konsolen ist aber auch das Signal, welches damit ausgesendet wird. Einerseits, ist die Idee eines Middle-Gen Updates ja nicht so schlecht, damit die Konsolen leistungstechnisch nicht solange stagnieren.
Die Nachteile sind aber meiner Meinung nach viel gravierender:
Dazu zählen, die Spaltung der Communities, in Normalo und Premium Gamer. Andererseits aber auch das Versprechen, dass Alle Games weiterhin auf den beiden Plattformen laufen müssen, was die Update Konsolen deutlich einbremst und unattraktiv macht.
Zudem muss man aus Kompatibilitätsgründen, massenweise Uralt-Technologie mitgeschleppt werden (CPU Problematik).
Außerdem gab es vorher, beim Kauf einer Konsole, das unausgesprochene Versprechen, dass man für die nächsten 5-7 Jahre, keine neue HW zu kaufen braucht, was sowohl von Sony, als auch von Microsoft gebrochen wurde und wir brauchen uns auch nichts vorzumachen, dass auch Nintendo, dies bei der Switch tun wird (beim DS wurde es sogar mehrfach gemacht).
Im Grunde machen diese Middle-Gen Updates nicht wirklich sinn, weil sie die Konsolenzyklen nur unnötig verlängern, den Herstellern aber kaum Geld einbringen. Auch das Entwickeln für diese Systeme ist eher unattraktiv, eben weil sie so wenig verbreitet sind.

Man kann davon ausgehen, dass die Karten erst ab der nächsten Gen, wieder neu gemischt werden und dass jeder Hersteller ein starkes Setup braucht.
Das die PS4 in dieser Gen so dominant war, lag nämlich keinesfalls daran, dass Sony so stark war, sondern das die Konkurrenz sehr schwach war. In der letzten Gen z. B. sah das ganz anders aus (ca. 40% WII, ca. 30% PS3 und ca. 30% Xbox 360, bezogen auf die HW Verkäufe nach Stk.) und wenn man sich das Setup für die nächste Konsolengeneration ansieht, werden MS, Sony und Nintendo, wieder viel dichter zusammenrücken, als es in dieser Generation der Fall war.

Das bedeutet, dass die Marke Xbox eben nicht tot ist, wie ich es hier schon öfters gelesen habe. Viel mehr erwartet uns mit der nächsten Gen, wieder etwas Spannung und vielleicht auch mehr Diversität durch Innovation. Gerade das Letztere hat gerade zu beginn in dieser Generation gefehlt (das WII U Gamepad zählt nicht, das wollte auch niemand haben) und erst durch die Switch und PSVR, kam wenigstens noch ein wenig Schwung rein. Ansonsten aber war diese Gen, so langweilig wie keine Generation zuvor.

Die nächste Gen hingegen könnte mal wieder ein kleiner Gamechanger werden.

PS: Verstehe nicht, warum der Thread beim ersten mal gelöscht wurde!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom