microsoft behindert technologische fortschritte

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tim_Mc_D

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
24 Dez 2001
Beiträge
543
dieser artikel stand heute im tagesspiegel:


US-Staaten dringen weiter auf härtere Strafen gegen Microsoft

Monopol schadet auch neuen Technologien
Washington (AP) In der Anhörung zum Strafmaß gegen Microsoft sollten am Montag Zeugen der klagenden neun US-Staaten mit ihren Aussagen belegen, dass der Softwarekonzern mit seinem Monopol auch der Entwicklung neuer Technologien schadet.

Die neun Staaten fordern härtere Auflagen als die, die die US-Regierung und Microsoft im vergangenen Jahr in einer außergerichtlichen Einigung vereinbarten. Microsoft war der Ausnutzung eines Monopols zum Schaden der Verbraucher für schuldig befunden worden.

Die Anhörungen zu der Forderung nach härteren Strafen hatten in der vergangenen Woche begonnen. Microsoft-Sprecher Jim Desler erklärte, seine Firma sei mit dem Verlauf zufrieden. Sie werde weiter versuchen, deutlich zu machen, dass härtere Strafen zu weit gingen. Aussagen sollen in dieser Woche unter anderem der frühere Intel-Manager Steve McGeady, der schildern wollte, dass die Preisgabe technischer Details nicht der Sicherheit schade, wie Microsoft dies behauptet, und Michael Mace vom PDA-Hersteller Palm. Er wirft Microsoft vor, die Entwicklung von Palms Kleinstrechnern blockiert zu haben.

Die neun US-Staaten fordern unter anderem die Offenlegung des Programmcodes des Internet Explorers, des Web-Browsers von Microsoft, und eine «modulare Version» von Windows, aus der zum Beispiel PC-Hersteller Teile wie den Internet Explorer oder den Media Player entfernen können, um sie durch Programme anderer Anbieter zu ersetzen. Auch sollen Einzelheiten von Windows für Programmierer veröffentlicht werden, damit diese ihre Software besser auf das Betriebssystem abstimmen können.

Über die Strafen gegen Microsoft entscheidet letztlich Richterin Colleen Kollar-Kotelly.




<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim_Mc_D am 2002-03-26 17:05 ]</font>
 
hört sich irgendwie ironisch gemeint an von dir. bin kein notorischer großkonzernhasser, aber microsoft betreibt schon eine sehr harte firmenpolitik. vorsorglich werden sicherheitsmaßnahmen übernommen (kein source code...) so das der konsument bloß nicht die auswahl zwischen mehren anbietern hat.

als pc nutzer brauch ich windows, so gehts los. dann bekomm ich erstmal alle möglichen ms produkte um die ohren geklatscht(directx zum zocken, mediaplayer für videos, explorer für i-net, office gibts auch noch) und von anderen anbietern hört man gar nix mehr. was ist z.B. mit netscape los? - gibts die überhaupt noch...das was microsoft betreibt ist einfach kein fairer wettkampf. wir leben in einer freien marktwirtschaft und das ist gut so! hab kein bock auf microsoft monopol in allen bereichen. das ist nämlich gleich doppelt schlecht für den kunden. wenn es mehrer konkurenten gibt, versucht doch jeder logischerweise das beste produkt zum niedrigsten preis zu verkaufen. gibt es jedoch nur einen anbieter...dann kann dieser produkte teuer und zu schlechterer qualität verkaufen (gibt ja keine konkurenz wo man hingehen könnte).

und user wie klein_robbi und dareth denken darüber bestimmt nur:" was will denn der von uns? die x-box grafik sieht doch viel besser aus als cube! und guck dir erstma die tollen specs blätter von der microsoft homepage an..."

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim_Mc_D am 2002-03-26 17:34 ]</font>
 
@Tim_Mc_D
Na gut, sorum muss ich die recht geben. Naja bin mal gespannt wie sie sich auf dem neuen Markt, also mit "Gesellschaft" (PS2, NGC) schlagen.
Hoffen wir dass es keine Verlierer gibt, das wäre dann am besten für uns Spieler!

_________________
Hab PSone, GBC, N64 und die X-Box (doch, die ist echt gut und ich bereue es auch nicht)!
Jetzt warte ich auf den NGC!
Denn Spielen ist die Realität!!!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: schlimmerfinger am 2002-03-26 17:28 ]</font>
 
wenn ich einen mann auf der welt umbringen könnte, ohne die konsequenzen tragen zu müssen, wäre es mit sicherheit bill gates! der typ ist der grössere terrorist, als es bin laden je sein kann!
 
Counter-clockwise schrieb am 2002-03-26 17:48 :
wenn ich einen mann auf der welt umbringen könnte, ohne die konsequenzen tragen zu müssen, wäre es mit sicherheit bill gates! der typ ist der grössere terrorist, als es bin laden je sein kann!
oh gott,wie tief sind wir gesunken :shakehead: meinst du das ernst? wenn ja, dann >>> :rotfl:
 
jupp, das meine ich (fast :-D )ernst und nicht wegen der xbox!

_________________
gold1.jpg

war is not the solution to our problems...
war is the problem!


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Counter-clockwise am 2002-03-26 18:00 ]</font>
 
was hat bill gates denn bitte schlimmes gemacht,wenn dann müsstest du sämtliche M$ mitarbeiter diese erde töten,gates hat vielleicht ma n windows geproggt, ich denke (fast) alles was M$ so an geschäften laufen hat,da kann billy boy zwar mitreden, aber ich denke mit der preispolitik etc. hat er nix zu tun das bestimmen andere! billy hat eh genug kohle den juckt das ja nun nicht ob die 50$ mehr oder weniger kostet
 
Counter-clockwise schrieb am 2002-03-26 17:57 :
meine ich (fast :D )ernst
na geschnallt?
ausserdem hat er sehr viel gemacht! er hat M$ gegründet!

_________________
gold1.jpg

war is not the solution to our problems...
war is the problem!


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Counter-clockwise am 2002-03-26 18:04 ]</font>
 
das fast hast du zugeschrieben nachdem ich meinen post geschrieben hab...ja mein gott billy hat M$ gegründet er war jung und brauchste das geld... :) aber nun ma ehrlich,viele leute würden ohne windows sehr bescheuert aussehen,es ist nunma das verbreitetste betriebssystem...
 
ja, pc user sind seit eh und je win-dos abhängig...aber von mir hat ms noch nie geld bekommen, für nix! -stolz :-D -
 
HAHAHA Wie geil!! Wie schnell sich doch sowas auch verbreitet :-D
 
kross2001 schrieb am 2002-03-26 17:49 :
Counter-clockwise schrieb am 2002-03-26 17:48 :
wenn ich einen mann auf der welt umbringen könnte, ohne die konsequenzen tragen zu müssen, wäre es mit sicherheit bill gates! der typ ist der grössere terrorist, als es bin laden je sein kann!
oh gott,wie tief sind wir gesunken :shakehead: meinst du das ernst? wenn ja, dann >>> :rotfl:

Sowas hat mein Vater auch mal gesagt, bald zieht er in die USA. *grübel* hmmm, ob mir das zu denken geben sollte? Klar, wäre gut wenn ich ihn bei diesem Vorhaben unterstütze ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom