Mick Gordon spricht ueber die DOOM Eternal Musik/OST Situation

Wow.

Another one bites the dust. Das ist aber nicht einfach 'id', sondern Zenimax und entsprechend ein paar spezielle Individuen. Kann man natürlich nicht speziell benennen, weil es sonst hartes Hate-Speech wäre, oder so.

Das war anscheinend schon von Beginn an gezinkt. Ab der Sache mit dem Soundtrack zu dem unveröffentlichten Spiel, welches dann doch veröffentlicht wurde und nicht bezahlt wurde, merkt man, dass das ein halsabschneidender Haufen Dreck ist. Es ist Wahnsinn, wie ruhig da Mick blieb. Mir hätten da die Nerven gefehlt und ich hätte mir wahrscheinlich eine Unterlassungsklage eingehandelt, noch bevor irgendwas veröffentlicht wurde.

Aber dass er den Soundtrack, also den OST, überhaupt machen wollte, kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde dem Vertrag nicht hinterherlaufen und da war seine Reputation noch in Ordnung. Wenn die meinen, die OST ohne ihn veröffentlichen zu können (was wohl der Chad behauptet hat zu können, lange bevor Mick wohl wieder ins Boot geholt wurde), dann sollen sie es doch mal machen. Sie hätten Mick da eh bezahlen müssen, wenn sie seine Musik so verkaufen und nutzen.

Die ganze OST-Geschichte zeigt deutlich, dass die Mick im Speziellen ausgrenzen und Chad einpflegen wollten. Dass Chad 6 Monate noch vor des ursprünglich angestrebten Releases bereits mit der Arbeit begann, war volle Absicht, Mick auszugrenzen. Das muss Chad bewusst gewesen sein, denn 1. nimmt man nicht aus Versehen ungerechtfertigt Credits und 2. hätte es Chad spanisch vorkommen müssen, dass er und nicht Mick am OST arbeitet, obwohl Chad 0,0 zu beigetragen hat. Daher muss es mit Absicht auch von Chad gewesen sein.

Mich hätte schon das Ignorieren der Mails so sehr genervt, dass ich den Vertrag hätte aufgekündigt, wenn da nicht finanzieller Nachteil von entsteht. Fuck them. Aber ich bin auch kein professioneller Musiker.

Marty gehört boykottiert.

Da kann man kaum noch was zu sagen. Absolut unverständlich wie das dort abläuft bzw abgelaufen ist und dann noch der Reddit Post damals. Da habe ich ebenfalls die falschen Schlüsse draus gezogen.
Gut, dass Mick Gordon hier nochmal die Umstände aufklärt. Demonstriert auch wieder das Machtgefälle, dass sich schnell ausnutzen lässt und sollte einen wieder dafür sensibilisieren die Verträge klar abzustecken und nicht jeden scheiß mitzumachen. Einfacher gesagt als getan.

Another one bites the dust. Das ist aber nicht einfach 'id', sondern Zenimax und entsprechend ein paar spezielle Individuen. Kann man natürlich nicht speziell benennen, weil es sonst hartes Hate-Speech wäre, oder so.
Jaein - das ganze Drama ging von Marty Stratton aus, der mittlerweile id Studioleiter ist. Und solange der da sitzt, ist id fuer mich gestorben. Und das ist eine verdammte Schande wenn man beachtet, was id fuer uns getan/geleistet hat!

Es ist Wahnsinn, wie ruhig da Mick blieb.
Absolut. Ich habe nur seltenst Menschen gesehen, die dermassen professionell geblieben sind, wie er.

wpjq488p73z91.jpg

Unverständlich, gebt den Leuten doch ne ordentliche Bezahlung. Die Spiele machen den Unternehmen Millionengewinne, gerade bei DOOM ist der OST extrem gut und trägt zur Güte des Spiels bei. Und dann betrügt man dann den Komponisten um ein paar Tausend Dollar, und wenns 50.000, 100.000 sind, das wird eh locker eingespielt. -Wahrscheinlich durch die OST Verkäufe alleine.

Unverständlich, gebt den Leuten doch ne ordentliche Bezahlung. Die Spiele machen den Unternehmen Millionengewinne, gerade bei DOOM ist der OST extrem gut und trägt zur Güte des Spiels bei. Und dann betrügt man dann den Komponisten um ein paar Tausend Dollar, und wenns 50.000, 100.000 sind, das wird eh locker eingespielt. -Wahrscheinlich durch die OST Verkäufe alleine.
Du weißt selbst wie der Hase läuft. Maximaler Profit steht über allem.

Ich habe das zu wenig verfolgt aber wird schon was dran sein an Bethesdas Stellungnahme, natürlich wird man immer nur ein einseitiges Bild erhalten, wenn man nur eine Seite befragt. Ob sich dahinter so eine Shitshow wie bei der Bayonetta Synchronsprecherin verbirgt wage ich aber irgendwie zu bezweifeln.

Du weißt selbst wie der Hase läuft. Maximaler Profit steht über allem.
Wenn man den Blog von Gordon liest, klingt das eher nach Ego. So hat id einen eigenen Sound-Typen beschäftigt, der wohl mit Stratton mindestens besser klar kommt. Eine Hand wäscht die andere.

Ich habe das zu wenig verfolgt aber wird schon was dran sein an Bethesdas Stellungnahme, natürlich wird man immer nur ein einseitiges Bild erhalten, wenn man nur eine Seite befragt. Ob sich dahinter so eine Shitshow wie bei der Bayonetta Synchronsprecherin verbirgt wage ich aber irgendwie zu bezweifeln.
Nee. Das wäre der Fall, wenn Gordons Aussage keine Reaktion auf ids vorherige Sauerei gewesen wäre. id hat zuerst mit Dreck geworfen, als sie Gordon beim Release damals schon voll durch den Schlamm gezogen haben. Jetzt kommt eine Reaktion darauf, mit etlichen Indizien oder gar Beweisen und nun verkriecht sich Bethesda in dieses scheinheilige Argument, dass man ja bloß die ganze Story kennen sollte. Das machen sie natürlich ohne wirklich was zu sagen, dafür aber in einem riesigen Verbund als ganze Firma, was noch obendrein ziemlich stinkt.

Der ganze Laden klingt nach Gordons Aussagen zumindest in der Spitze ziemlich inzeströs.

Zurück
Top Bottom