PSP Metal Gear Solid BD By Hideo Kojima & Frank Miller

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Xee
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Son düsterer Comic in MGS Style hat doch was :)

Abwarten udn Tee trinken, bin mal gespannt was noch kommt 8-)

Weiß jemand wann das hier rauskommt?

Seit Silent Hill Experience wart ich sehnsüchtig auf den Metal Gear UMD-Comic....hat ihn vielleicht jemand schon?
Wenn ja erzähl mal was darüba...^^ :)

Leider noch nicht, dürfte aber demnächst erscheinen, die Comics aber hab ich schon :P

einschnaehkeee schrieb:
Weiß jemand wann das hier rauskommt?

Seit Silent Hill Experience wart ich sehnsüchtig auf den Metal Gear UMD-Comic....hat ihn vielleicht jemand schon?
Wenn ja erzähl mal was darüba...^^ :)

kommt glaub ich am 15.07 raus.

hat der Frank Miller wirklich daran mitgearbeitet?

Und hat einer von euch die Metal Gear oder Silent Hill Comics gelesen? Und kann sagen ob sie gut sind?

lol najo da war ich mir scho 99% sicher, dat du sie hast du MGS-Crack ;)

gibt's überhaupt was, das du von MGS net hast? Die lebensgroße Statue vielleicht nicht? :P

Soweit ich weiß ist der Author Chris Onopko und der zeichner Ashley Wood :-?

Afaik sind das die beiden, die an der Grafik novel gearbeitet haben.
Die Bilder die wir von den Scfreenshots kennen, sind von Ashley Wood.

So dat Ding is ja jetzt endlich mal in unsere Läden eingetrudelt.....hat es sich scho jemand geschnappt?

Sind's die 20 Eus wert oder gibt's das auch für weniger? ;)

Würd misch über Input freuen!^^

So nun also lief MGS Digital Graphic Novel in meiner PSP.
Also spielen ist nicht angesagt, war aber vorher klar!
Also wie fängt man an?
Es wird im Wesentlichen die Story vom ersten MGS erzählt.
Basierend auf dem Comic aus den USA, wenn ich es richtig mitbekommen habe und es ist halt wie ein animierter Comic aufgebaut.
Heißt im KLartext Man kriegt Bildreihenfolgen aneinandergereiht ohne große Animationen sondern eher wie man einen Comic erlebt, wenn man ihn liest.
Dann noch garniert mit den typischen Lautzeichnungen, einer Musikuntermalung und Geräusche (Schüsse, etc.).

Nun folgt aber diese Version nicht Punkt für Punkt den MGS wie man es auf der Playstation/Cube erlebt hat.
Es ist nicht so übertrieben dargestellt wie in TS und folgt den Hauptstationen der Story, aber erreicht nicht die Tiefe die Kojima mit dem Videospiel erreicht hat. Aber dies sind natürliche Einschränkungen.

Man muss den Stil in zwei Richtungen einteilen.
1. Den schon fast skizzenhaften Zeichnungen
und
2. Den detaillierten Artworks.

I der ersten Hälfte des Comics ist ein höherer Anteil, der zweiten Richtung vorhanden und auch lässt sich hier die Geschichte noch Zeit sich einigermaßen zuentfalten.
In der 2. Hälfte wirkt es schon viel gehetzter und und vieles wirkt auf die schnelle usammengefügt, nicht auf Kosten der Qualität explizit, sondern auf die Ausleuchtung der Hintergründe.
Wo wir auch beim nächsten Punkt wären!
Meist wird nur der Charakter gezeichnet und die Umgebung nicht existent.

Der Comic versucht Geschehnisse zubeleuchten, die so nicht im Spiel gezeigt wurde, aber meist sieht man nur Person A mit Person B über Belangloses reden.
Das letzte Drittel der Graphik Novel ist gar für mich eine Enttäuschung gewesen.
Da wird ruckzuck durchgerannt ohne das Gefühl zuhaben es wäre eine anspannende Situation.

Nun soweit meine Eindrücke.
Würde sagen als Hardcorefan kann man es sich gönnen, muss man aber nicht unbedingt besitzen.
Die Story wird nur an Eckpunkten dem Original folgend, vieles muss/wird rausgelassen und vieles auch umgeändert, was vlt. nicht jeden gefällt.
Es ist auch sehr viel bodenhafter gestaltet und nur selten kommt diese Grenzzeichnung zwischen Realität und Fiktion, die man aus den andern MGS Teilen kennt.
Fazit: 7/10

also ich finds zienmlich interessant. or allem weil man hier und da kleinigkeiten entdeckt, die vorher noch nicht so bekannt waren.

ok, aba wieviel hast gezahlt cohen?

kaufen werd ichs mir sicher....fand schon SH Exp ziemlich judd, vor allem spart man sich viel Geld (da die Comics einzeln sauviel kosten ;-P )

einschnaehkeee schrieb:
ok, aba wieviel hast gezahlt cohen?

kaufen werd ichs mir sicher....fand schon SH Exp ziemlich judd, vor allem spart man sich viel Geld (da die Comics einzeln sauviel kosten ;-P )

Sorry, dass ich erst jetzt antworte!

Also hab dafür 20€ bezahlt und finde es noch angemessen, aber weniger darf es auch sein. ;)

Mal sehen, bislang ist MGS GN nicht wieder im UMD Schacht verschwunden, aber kommt schon!^^

Cohen schrieb:
@Jack
Sei doch nicht so hart, ist nicht überragend, aber doch noch sein Geld wert!

na gut, das mit dem Geld lass ich gelten :P
Die 4 Bände kosten je 10 Eur da ist man mit der PSP Version sicher besser dran aber wie gesagt es fehlt das Comicbookfeeling und das Gefühl zu blättern :P

Jack schrieb:
Cohen schrieb:
@Jack
Sei doch nicht so hart, ist nicht überragend, aber doch noch sein Geld wert!

na gut, das mit dem Geld lass ich gelten :P
Die 4 Bände kosten je 10 Eur da ist man mit der PSP Version sicher besser dran aber wie gesagt es fehlt das Comicbookfeeling und das Gefühl zu blättern :P

Wer will Comics? ;)
Ich will das nächste richtige MGS!!!!!! 8-) :)

Zurück
Top Bottom