Messageboard nun voll UTF-8 enkodiert.

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller tkx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

tkx

Administrator
Thread-Ersteller
Seit
3 Apr 2001
Die Umstellung auf UTF-8 ist abgeschlossen. Ab und zu werden vereinzelt ein paar kaputte Umlaute in der Forenssoftware auftauchen, aber das ist halb so wild. Das Konvertieren der 3,3 Millionen Posts hat gute 8 Stunden gedauert ;)

Jetzt kann man hier auch in fremden Schriftzeichen schreiben, was vorher im Forum nicht ging:

わたし わ てかいくす です。

Die fremden Schriftzeichen werd ich wohl nie benutzen, aber schön, dass es funktioniert ^^

edit: Danke für den Hinweis, tkx :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
@Allgamer: Musst wohl Deine Signatur nochmal editieren, damit der Umlaut korrekt angezeigt wird.

Das glaube ich eher weniger. Ich hoffe es... ^^

Und abgesehen von der Möglichkeit in 日本語 schreiben zu können, was bringt UTF 8 für Vorteile?

Würde mich auch interessieren, was es für Vorteile bringt.
Keine Lust auf google und co :v:

wie gut das das keiner versteht was ihr da schreibt xD

TKX:
watashi wa tekaikusu desu - Ich bin TKX

Evil_Dragon:
Nihongo o jouzu desu ne. - Dein Japanisch ist gut. (nicht wörtlich übersetzt) auch wenn ich keine Ahnung habe was das o da soll... müsste da nicht ein wa/ga hin?

Nerazar:
Kare ha nihongo ga heta dasu. - ich versteh's nicht richtig :ugly: ich glaub es soll heißen "sein Japanisch ist schlecht"

So, jetzt hab ich eure geheime Diskussion zerstört :v:

TKX:
Evil_Dragon:
Nihongo o jouzu desu ne. - Dein Japanisch ist gut. (nicht wörtlich übersetzt) auch wenn ich keine Ahnung habe was das o da soll... müsste da nicht ein wa/ga hin?
Das "o" ist ein Prefix, das man normalerweise verwendet, um etwas höflicher auszudrücken. In dem Fall solls aber denk ich mal den Sarkasmus verdeutlichen. :v:

Nerazar:
Kare ha nihongo ga heta dasu. - ich versteh's nicht richtig :ugly: ich glaub es soll heißen "sein Japanisch ist schlecht"
Da steht nicht "dasu" sondern "da yo", aber ja es heißt so viel wie "Sein Japanisch ist schlecht."^^

Ok genug mit japanisch Unterricht ihr Banausen, schreibt lieber was UTF-8 ist :v:

Es bringt mehr Konsistenz: CW 5.0 war schon immer UTF-8, das Messageboard aber nicht, das gab immer mal kleine Probleme.

@Kafeemühle: Diese Probleme kommen alsbald weg :)

Zurück
Top Bottom