Dann ich auch mal (manche Konsolen lassen natürlich mit der Zeit nach, es ist eine aktuelle Liste, keine All-Time-Favorit

):
1. Die
Dreamcast: Kult! Allein schon die Vielzahl an genialen Games (Ikaruga, REZ, JSR, Shenmue, Daytona, SC,...), die Online-Funktionen und die damals herausragende Technik machen die Konsole unsterblich! Schwach waren lediglich die Controller und leider wurde die Konsole viel zu schnell von der Klippe gestoßen...

2. Das
N64: Unterschätzt und nicht mit dem dicken 3rd-Party Angebot wie auf anderen Konsolen. Dafür diese genialen Exklusiv-Titel (GoldenEye, Zelda,...), eingebauter 4-Spieler Adapter (Mario Kart) und die vielen Innovationen (auch bei den Spielen: Blastcorps, Body Harvest,...) machen das N64 so beliebt bei mir!
3. Die
XBOX: Bei mir auf dem Vormarsch! Unglaublich vielseitig, im Prinzip sogar fast die Fortsetzung der Dreamcast: JetSetRadFut, Panzer Drag Orta, HotD 3, CrTaxi 3, Gunvalkyrie und demnächst Outrun 2! Insgesamt beeindruckend, ich mag meinen grün-schwarzen Bullerofen, welcher zudem weiter in meiner Gunst steigt!
4. Der
Gamecube: Klein und fein, sehr viel Exklusiv-Software und Kult-Charakter! Zwar kaum Online-Funktionen, dafür der Party-Knaller schlechthin. Oft unterschätz und noch nicht ganz besser, als sein Vorgänger, dafür aber das kann ja noch werden: RE4, Zelda und MP2 stehen in den Startlöchern!
5. Das
Neo*Geo: Kult! MetSlug und KoF, dazu Arcade-Feeling³, was will man mehr? Niedrigere Preise und mehr abgedeckte Genres, das wars aber schon.
6. Das
SNES: 2D-Fun! Die Konsole wartet mit einem der dicksten LineUps auf, was Top-Titel angeht. Hier stimmt fast alles. Mehr Shmups hätte ich mir gewünscht, bei 3,58 MHz nicht gerade einfach!
7. Das
Mega Drive: Schnell, brachial und erweiterbar. Leider nicht ganz so viele Top-Spiele, aber immer wieder eine Runde wert! Vor allem durch die 32X (VRD, S&K) und MCD (Sonic CD) Spiele kam nochmal ein wenig Schwung in die Kiste, auch wenn die Hardware-Addons erst sehr viel später, da deutlich niedriger im Preis, dazu kamen.
8.
Sega Saturn:
Radiant Silvergun,
Panzer Dragoon Saga und
Virtua Fighter 2 setzten Maßstäbe und es war immer etwas Besonderes, auch Anti-Mainstream, die letzte Bastion für die kleinen Entwickler, für die Innovationen, für das Andere... Leider ist die Konsole untergegangen, auch wenn ich mit ihr immer noch so viel Spaß habe und es so viel Unbekanntes zu entdecken gibt!
9. Die
PSX: Gegen die direkte Konkurrenz muss die PSX einpacken. Zwar überzeugen GT und FF, aber die meisten Spiele der PSX habe ich am PC (Tomb Raider, FF), dem N64 (wipeOut, Ridge Racer), dem Saturn (Resident Evil,...) oder der Dreamcast (Bleemcast: MGS, GT2, Tekken) gespielt. Sehr viele Shmups, aber mit den fehlenden Krachern. Trotzdem immer wieder gern gespielt, vor allem Dank der unzähligen Umsetzungen! Sehr wichtig für den Videospiel-Markt!
10. Das
NES: Habe so viel Zeit damit verbracht, fast alle erhältlichen PAL-Titel gespielt, die es sich gelohnt hat, zu spielen! Castlevania 3 und SMB3 können es spielerisch mit den meisten SNES-Titeln aufnehmen! Heute wirkt die Konsole leicht angestaubt, ist aber zum Kult-Objekt aufgestiegen: Mega Man Serie, Tetris und Maniac Mansion lege ich immer wieder gern ein!
11. Das
Master System: Nur ein halbes Mega Drive mit kaum nennenswerten Spielen. Sonic wirkt nur noch halb so lustig (wo sind die ganzen Ringe?) und Alex Kidd kann es mit Mario nicht aufnehmen. Dazu das schwammige Digital-Pad. Ohne Kult-Charakter, aber war doch ganz lustig.
Den Game Boy und den Game Gear lass ich mal weg, weil die beiden zähle ich nur zu den Handhelds.
Den Rest, allen voran die PS2, habe ich nie selbst besessen und kann deshalb auch kein Urteil darüber sprechen.
All-Time-Favorit (sortiert nach dem Spaß, den ich damit in der Zeit hatte, in denen sie jeweils aktuell waren):
1. XBOX, DC, N64, SNES, NES,
2. Neo*Geo, MD
3. SAT, PSX, GameCube
4. Master System