Meilenstein für Cube Prozessor?

Overchecker

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
3 Sep 2002
Beiträge
2.232
Habe ich bei IGN gefunden und sorry wen es jemand schon gepostet hat:

25 Million 1T-SRAM Units Produced
NEC and MoSys announce milestone for GCN's main memory.



October 15, 2002 - NEC, home to production of GameCube's highly integrated graphics/sound chip and main memory, has announced in conjunction with MoSys that it has shipped more than 25 million units of the 12MB density 1T-SRAM. Given that GameCube's main memory consists of 24MB of 1T-SRAM, we can assume that this allocation is enough for use in just over 12 million of the consoles. This announcement piggybacks IBM's recent announcement that it hit the 10 million unit landmark for production of the Gekko MPU, the PowerPC processor that powers GameCube.

Complimenting NEC and MoSys, Perrin Kaplan, vice president, marketing and corporate affairs at NOA, noted, "We are very pleased with the successful partnership we have with both NEC and MoSys, allowing us to leverage their technologies to produce a unique gaming experience with Nintendo GameCube for our customers."

Takashi Okuda, chief manager of the System Memory Development Division at NEC said about the deal, "NEC is delighted to continue its long-term relationship with Nintendo with the achievement of this significant production milestone for the Nintendo GameCube."

The two companies are so pleased with the current situation that MoSys and NEC have agreed to extend the license agreement for the 1T-SRAM technologies for sure in additional projects with geometries down to 90 nonometers.

"MoSys is proud of its contribution to the success of Nintendo GameCube," commented Mark-Eric Jones, vice president and general manager of intellectual property at MoSys. "These new NEC agreements build on the production success to broaden our relationship into additional processes and geometries."

Nintendo has made no announcements regarding whether or not it plans to use MoSys technologies in any future products
Was haltet ihr davon :-?
 
Also 25 Mio. 1T-SRAM ist verdammt gut!!!

Das könnte doch den VErkaufspreis mal wieder drücken!!! ;)
 
Marcus schrieb:
... :-?
Kann mir das mal jemand erklären? :rolleyes:

Wie erklähren???

Dieser 1T-SRAM befindet sich auch in unserem Gamecube, er ist (glaube ich) zum schnellen Datentransfähr (Daten von der Cd lesen) zuständig!!! Er ist der schnellste Ram der Welt (damals zumindestens)!!!
 
R_Kelly schrieb:
Marcus schrieb:
... :-?
Kann mir das mal jemand erklären? :rolleyes:

Wie erklähren???

Dieser 1T-SRAM befindet sich auch in unserem Gamecube, er ist (glaube ich) zum schnellen Datentransfähr (Daten von der Cd lesen) zuständig!!! Er ist der schnellste Ram der Welt (damals zumindestens)!!!

Naja, nicht ganz, denn so schnell ist er nicht, aber dafür extrem günstig, das 1T steht nämlich für 1 Transistor - andere RAM-Arten haben 2 Transistoren. Die Riegel, um die es hier geht, sind nicht der superschnelle Texture-Cache des Gamecubes (der ist eh direkt im Flipper miteingebaut), sondern der Hauptspeicher, der aus je zwei 12MB-Riegeln besteht. Is auf 324 MHz getaktet und hat eine Transferrate von run 2,6 GByte/s, es gab' also auch damals wesentlich schnelleres. Reicht aber vollkommen aus von der Geschwindigkeit (eben wegen dem Grafik-Cache des Flippers) und ist halt seeeehr günstig.
 
R_Kelly schrieb:
So wollte ich es ausdrücken!!! :lol:

Ignorier mich einfach... ich hab' manchmal die Tendenz zu verschärfter Kulgschwätzerei :D Is ja auch scheiss egal, wofür die Dinger jetzt verwendet werden, hauptsache Nintendo scheint damit zu rechnen >10 Mio. Cubes absetzen zu können.
 
Hubaaaa schrieb:
R_Kelly schrieb:
So wollte ich es ausdrücken!!! :lol:

Ignorier mich einfach... ich hab' manchmal die Tendenz zu verschärfter Kulgschwätzerei :D Is ja auch scheiss egal, wofür die Dinger jetzt verwendet werden, hauptsache Nintendo scheint damit zu rechnen >10 Mio. Cubes absetzen zu können.

JAWOHL!!! Bin ja froh, das es wenigstens einen gibt der eine Erklährung hat!!! ;)
 
Zurück
Top Bottom