Mehrwertssteuer

shadowman

L18: Pre Master
VIP
Thread-Ersteller
Seit
9 März 2002
Xbox Live
shdw 909
PSN
shdw909
Switch
367067333418
was mich ja immer wieder interessiert. in welchem zeitraum ist das neue gesetzt die mwst betreffend durchzusetzen? die gesetzesvorlage existiert ja schon.
sollte die cdu, so gott will, also im september an die macht kommen, wann geht die steuer hoch?

01.01.2006?
direkt nach der wahl?

ich weiß es nicht, wills aber wissen :)

Ich schätze mal das es am 1.Januar 2006 umgesetzt werden wird, falls Darth Merkelus an die Macht (Achtung wortwitz !) kommen würde. :D

Also ich finde das hört sich etwas heftig an aber man kan ja daran sehen das da was Dran ist weil das nicht alles nach Blümchen klingt.

falls cdu csu/fdp eine mehrheit bei den bundestagswahlen erreicht, wird es ein leichtes sein das gesetz zum nächstmöglichen termin in kraft treten zu lassen, da sie auch die mehrheit im bundesrat haben. also der 1.1.06 ist ein rundes datum .

Ja du magst recht haben aber du musst das so sehen im Moment kan niemand Deutschland wirklich helfen.

Aber die CDU könnte den totalen Schaden verzögern und wer weiss vll kommt in der zeit eine Möglichkeit für Deutschland sich wieder auf zu bauen.

Swifty schrieb:
Ja du magst recht haben aber du musst das so sehen im Moment kan niemand Deutschland wirklich helfen.
Mit 'ner höheren Mehrwertsteuer ist jedenfalls niemandem geholfen, das reitet uns alle nur noch mehr in die Scheiße rein. Wie war das noch? Man muss den Konsum ankurbeln? Natürlich, so macht man das.

akikaze schrieb:
Swifty schrieb:
Mit 'ner höheren Mehrwertsteuer ist jedenfalls niemandem geholfen, das reitet uns alle nur noch mehr in die Scheiße rein. Wie war das noch? Man muss den Konsum ankurbeln? Natürlich, so macht man das.
Bei uns in Österreich gibts 20%MwSt und mann kauft aber immer noch billiger ein als in Dland das war mal anders

chrisi schrieb:
akikaze schrieb:
Swifty schrieb:
Bei uns in Österreich gibts 20%MwSt und mann kauft aber immer noch billiger ein als in Dland das war mal anders
Österreich hat aber nicht erst seit Gestern die 20%. Wenn hier die MWSt erhöht wird werden die Hersteller doch erstmal versuchen alles auf die Verbraucher abzuwälzen. Wenn die das nicht wollen um ihre Kunden zu behalten müssen sie sich was anderes einfallen lassen. Was das u.U. bedeutet kann sich ja jeder selbst zusammenreimen.

also ich bin zwar erst 16 aber ich weiss jetzt schon wen ich wähle wenn ich zum ersten mal dann wählen darf .... die cdu csu macht es nur noch schlimmer ... ich weis das gehört jetzthier nicht hin aber die leute haben keine ahnung was die cdu csu vorhat ... die wollen ja das jeder arbeit hat und jeder sein eigenes geld verdient ... ok das hört sich erst gar nicht so schlecht an aber ... wenn die erst mal die macht erlangen dann werden in meinen augen also .. ich kann mich auch täuschen aber .. ich denke die ausländer in detschland werden immer mehr langsam schritt für schritt vernachlässigt und benachteiligt.... was ist wenn ein arbeitsloser ausländer der vom staat lebt plötzlich nur die hälfte an sozialhilfe bekommt ... wir werden sehen es wird nur noch schlimmer ... die cdu und csu werden es dann deutlich machen das sie rechts stehen ... sie werden es niemals sagen die deppen behaupten sie stehen politisch in der mitte ...glaub ich kein wort ... also .. meine meinung .. hier .. ... peace

ach ja die mehrwertsteuer hab ich doch vergessen .. naja der bürger hier in deutschland ist das opfer die für alles blechen müssen alles wird teurer ..

chrisi schrieb:
akikaze schrieb:
Swifty schrieb:

Ich kann nur hoffen, dass die MwSt bei uns nicht auch noch erhöht wird, ich traue unsren Idioten im Parlament alles zu.

Bei uns alles billiger? Mhh ich denke nicht, außerdem sind die Gehälter in Deutschland durch die Bank höher - sofern man ne Arbeit hat versteht sich :oops:

Ich würde sagen, seit dem Euro ist alles viel zu teuer geworden, nur importe aus andren EU Ländern, Lebensmittel-Spezialitäten und ähnliches, sowie Elektrotechnik sind günstiger geworden, wobei letztere nicht wegen der EU günstiger geworden sind.

wenn die diäten der politiker um EINIGES gekürzt werden, würden schon viele probleme gelöst werden. schaut euch nur einmal an was die für gehälter bekommen...das ist wahnsinn.
zudem kommt auch noch, dass die herren politiker geld abkassieren, wo es nur geht: z.B. tragen sie sich bei sitzungen ein, um tagesgeld zu kassieren und nehmen nicht daran teil. das sind beträge von 100 - 300 euro oder mehr pro abgeordneter und das alles zahlt der steuerzahler! dabei haben sie ja eh schon genug kohle. neue reformen braucht das land und zwar sollte man genau hier und bei den diäten anfangen.

Trigger schrieb:
wenn die diäten der politiker um EINIGES gekürzt werden, würden schon viele probleme gelöst werden. schaut euch nur einmal an was die für gehälter bekommen...das ist wahnsinn.
zudem kommt auch noch, dass die herren politiker geld abkassieren, wo es nur geht: z.B. tragen sie sich bei sitzungen ein, um tagesgeld zu kassieren und nehmen nicht daran teil. das sind beträge von 100 - 300 euro oder mehr pro abgeordneter und das alles zahlt der steuerzahler! dabei haben sie ja eh schon genug kohle. neue reformen braucht das land und zwar sollte man genau hier und bei den diäten anfangen.
Oh bitte, immer diese Stammtisch-Parolen. Glaub mir, als Politiker wird man alles andere als reich. Und den Politikern ihre Diäten zu kürzen, bringt dem bundesdeutschen Haushalt (um den geht es hier schließlich) und der Wirtschaft gar nichts. Erst recht werden damit keine neuen Arbeitsplätze geschaffen.
Damit wären wir schon beim Thema Mehrwertsteuererhöhung. Eine Mehrwertsteuererhöhung macht nur dann Sinn, wenn sie als Gegenfinanzierung zur Senkung der Lohnnebenkosten verwendet wird. Das hat die Union aber nur teilweise damit vor. Ein großer Teil der Mehreinnahmen soll an die Länder fließen, wo sie fast ausschließlich zum Stopfen von Haushaltslöchern verwendet werden sollen. Aber selbst wenn man mit einer Mehrwertsteuererhöhung komplett eine Lohnnebenkostensenkung finanzieren würde, wäre dann noch immer das Problem der fehlenden Gerechtigkeit. Während von einer Lohnnebenkostensenkung alle Einkommen gleichermaßen profitieren würden, wären von einer Mehrwertsteuererhöhung im besonderen Maße die kleinen und mittleren Einkommen betroffen. Es würden also die Lohnnebenkosten zu Lasten von kleineren und mittleren Einkommen gesenkt werden. Das hat nicht nur nichts mit sozialer Gerechtigkeit zu tun, das wäre auch schädlich für die Binnennachfrage. Die ist derzeit kaum vorhanden (die Leute sparen lieber ihr Geld für schlechte Zeiten) und auch mit für die derzeitige schlechte wirtschaftliche Lage verantwortlich - besonders in Ostdeutschland. Mit einer Mehrwertsteuererhöhung würde die Binnennachfrage nochmals gesenkt, was für die Wirtschaft alles andere als hilfreich ist. Darum halte ich derzeit von einer Erhöhung der Mehrwertsteuer gar nichts.
Im übrigen sehen die Unions-Plän eine umfassende Steuerreform (inklusive Erhöhung der Mehrwertsteuer) für 2007 vor.

Trigger schrieb:
wenn die Politiker nicht auch gut bezahlt werden dann gehen sie halt in die Privatwirtschaft und wer macht dan den ganzen Poletikmist du? :rolleyes:
Ich denk mir manchmal warum sich ein Schröder überhaubt so was an tut als Kanzler zu kantitieren, mann ist immer der buh immer in den Medien und macht nie was richtig denn ohne jemanden etwas wegzunehmen wird mann nie an Steuergelder kommen

Calvin schrieb:
Oh bitte, immer diese Stammtisch-Parolen. Glaub mir, als Politiker wird man alles andere als reich. Und den Politikern ihre Diäten zu kürzen, bringt dem bundesdeutschen Haushalt (um den geht es hier schließlich) und der Wirtschaft gar nichts. Erst recht werden damit keine neuen Arbeitsplätze geschaffen.

meiner meinung nach bekommen die zu viel. klar, arbeitsplätze werden durch diätenkürzung nicht geschaffen nur es wird dadurch gespart und das hochverschuldete deutschland brauch jeden cent.

chrisi schrieb:
Ich denk mir manchmal warum sich ein Schröder überhaubt so was an tut als Kanzler zu kantitieren, mann ist immer der buh immer in den Medien und macht nie was richtig denn ohne jemanden etwas wegzunehmen wird mann nie an Steuergelder kommen

naja, wenn zu viel weggenommen wird, geht die wirtschaft immer mehr zu grunde, da die leute eh schon weniger kaufen aufgrund niedriger gehälter + reformen und wenn dann noch ne MwSt-erhöhung kommt, kaufen sie noch weniger und der einzelhandel beklagt sich wo die käufer bleiben.

Trigger du verallgeimenerst das viel zu viel. Natürlich gibt es auch schwarze Schafe aber das meiste wird doch nur aufgebauscht. Von so Revolverblättern wie Bild (stehen hinter der CDU obwohl sie behaupten das sie neutral seien).

Also ich finde die meisten Politiker verdienen das Geld was sie erhalten. Denn sie müssen Aufgaben meistern, die zum Wohle des Staates gemacht werden müssen. Jetzt komm mir aber nicht mit, der Schröder hat keinem geholfen bla bla bla. Ihr werdet schon sehen, das was die SPD relativ gut hinbekommen hat, wird die CDU nur noch verschlimmern.

Es ist ja nicht mal getan, wenn die nächste Regierung die Mwst. steigert. Sie müssen auch die Lohnsteuer senken, den diese kostet dem Menschen eine Menge!

Trigger schrieb:

Ich kann dir genau sagen was das bringen würde: Korruption.

Tolle Idee ...

is mir alles scheissegal, ich will meinen luxusfernseher nicht mit 20% versteuern :D

vom rest der materie weiß ich nicht genug um anständig mitzudiskutieren, aber trigger hat nicht zu 100% unrecht. einige diäten sind doch schon horrend. nicht das es für unsere wirtschaft was bringen würde, aber das volk ist an den karren gepisst...

shadowman hat ein gutes Stichwort gegeben "Luxusfernseher". Denn genau da soll die geplante Mehrwertsteuererhöhung ansetzen. Bei Luxusartikeln! Es gibt ja schon lange den getrennten Mehrwertsteuersatz, also 6% für Lebensmittel usw. und 18% für alles andere! So hat man auch schwups ein höheres Maß an sozialer Gerechtigkeit, denn derjenige der sich einen Luxusfernseher für 4.000 Euro leisten kann wird eben ein bischen mehr zur Kasse gebeten als derjenige der sich nur eben ein paar Bratwürste bei der Norma kauft.
Und diese Mehreinnahmen kommen einer Lohnnebenkostensenkung zugute (zwar leider nicht komplett aer immerhin), was auf jeden Fall einen positiven Effekt auf die Beschäftigungszahlen haben wird. Das müsste die Union nur ein bischen besser rüberbringen und nicht so kühl wie Frau Merkel das macht!

Und noch was zu dem Gerücht, dass mehr Geld in Volkes Tasche die Wirtschaft belebt. Erstmal muss das Geld irgenwo herkommen, Schulden machen vertagt das Problem nur und zwar genau dahin, wenn wir jungen Leute später alles wieder abezahlen müssen. Und zweitens überlegt mal ehrlich was ihr mit 100 Euro mehr anfangen würdet : Vielleicht ein neues Handy von Samsung, oder ein neuer DVD Player von Yamaha oder ein neuer Fernseher von Sony. So und wieviel neue Arbeitsplätze würde das bei uns in Deutschland schaffen? Wohl eher wenige. Zur Zeit liegt die Quote übrigens bei ca 30%. D.h. 70% von dem mehr erhaltenden Geld würde in Ausland abfließen und überhaupt keinen Effekt auf unsere eigene Wirtschaft haben, abgesehen von den 1-2% Gewinnmargen die noch im Einzelhandel hängen bleiben.

zur info:
hier mal eine auflistung, was ein abgeordneter beim bund verdient:

Grundentschädigung (zu versteuern): 7.009,--
Allgemeine Kostenpauschale (steuerfrei) inkl. Reise-, Verpflegungs- und Übernachtungskosten: 3.551,--
Monatliche Bezüge gesamt: 10.560,--

Quelle: Bund der Steuerzahler

eine ganze menge holz...

Spike™ schrieb:
Ich kann dir genau sagen was das bringen würde: Korruption.

Tolle Idee ...

korrupt sind die größtenteils schon; fängt in der kommune an und zieht sich bis in die höchste ebene. vor allem in kommunen gibt es immer wieder neue skandale. nichts mehr neues heutzutage.

Zurück
Top Bottom