mehr videospeicher

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller rookie
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

rookie

L04: Amateur
Thread-Ersteller
Seit
2 Apr 2002
jeder weiss ja das die ps2 mit ihren 4mb video speicher viel zu wenig hat und da keine hardware texturkompression geht.wollte ich fragen ob es auch über der software geht.(so wie mit AA)

danke im voraus ;)

rookie schrieb:
jeder weiss ja das die ps2 mit ihren 4mb video speicher viel zu wenig hat und da keine hardware texturkompression geht.wollte ich fragen ob es auch über der software geht.(so wie mit AA)

danke im voraus ;)

Klar! Nur zieht das der PS2 ganz klar Perfomance!

glaubt ihr sony würde ein expansionpack(so wie nintendo beim N64) rausbringen???

rookie schrieb:
glaubt ihr sony würde ein expansionpack(so wie nintendo beim N64) rausbringen???

udn wo hinstecken? Die packen es nichtmal aus dem Arbeitsspeicher die texturen direkt rauszusaugen.. wie soll das dann extern funzen? Alle Anschlüsse sind viel zu lahm! Beim N64 war das von vornherein klar, das eine solche Erweiterung kommt.

rookie schrieb:

wie soll den das gehen?
die ps2 kann doch auch so noch ziemlich gut mithalten! es kommen top spiele und die grafik ist auch nicht schlecht!

Karin schrieb:
rookie schrieb:

danke im voraus ;)

Klar! Nur zieht das der PS2 ganz klar Perfomance!

gibt es spiele die,das benutzen???

übrigens ihr habt recht ich wüsste jetzt auch nicht wie das gehen soll

mmmmh mit der Festplatte ist das so eine Sache muss extra erst programmiert werden und dann braucht man auch die platte um das Spiel spielen zu können! Außerdem sind externe Platten normalerweise langsamer als interne und interne Platten langsamer als der Arbeitspeicher nd der wiederum ist langsamer als der Texturspeicher also wäre diese Methode mit Festplatte nicht so gut weil das wieder längere Ladezeiten verursachen würde! Ich denke das wäre ein hoher Preis für mehr Texturen!

Also Leute..

Gut, ich erkläre mal ein bißchen!

Es geht natürlich Texturkompression über Software nur da muss die CPU belastet werden, wird deshalb sogut wie nie eingesetzt. SONY selber sagte mal, über dies ist eine 20 fache Kompression möglich.. Haha..

Gut, die Programmierer machen das nun so!

Eine Textur ist ein Bild! Ein Bild hat eine bestimmte Farbtiefe, normal sind das:

4 Bit = 16 Farben
8 Bit = 256 Farben
16 Bit = 65536 Farben
24 Bit = 16.777.216 Farben (Mehr Farben sieht das Auge nicht!)
32 Bit = 16,8 Millionen + Transparenten Farben und mehr Grautönen und und und...

Die PS2 kann mit allen Farbtiefen arbeiten! Es heißt, die Programmierer können Texturen mit nur 4 Bit Farbtiefe in den Speicher setzen... dadurch sparen sie sich eine Menge Platz und können die Texturen so in einer höheren Auflösung lassen. Gutes Beispiel hierfür ist GT3! Texturen sind ganz gut, aber wenige Farben, höchstens 8 Bit!
Das ist eine Besonderheit der PS2!

Der gameCube hat 24 Bit Farbtiefe! Er muss aber seine Texturen IMMER in 24 Bit abspeichern! Er hat also weit mehr Speicher als die PS2, braucht aber für die Texturen MEHR Speicher! Aber egal, wir wollen ja mehr Farben, nicht nur 16 oder 256! Des weiteren kann der Cube komprimieren. Nur ist das der Grund, wieso manche Texturen auf dem GCN sogar nicht schärfer aussehen als bei manchen PS2 Games!

Fakt ist, wenn man vergleicht oder sich die Daten anschaut, muss man immer den Hintergrund mit in Erfahrung bringen!

Die XBOX hat 32 Bit Farbtiefe, also perfekt... nur ob er auch andere Farbtiefen mischen kann usw.. ist mir ein Rätsel.. kann ich also nicht sagen! Denke aber eher NEIN, ist wie beim Cube.. wenn man sich für ne Farbtiefe entschieden hat, muss man dabei bleiben.

24 und 32 Bit... merken eigentlich nur Freaks! Am PC schwören manche auf 32 BIT.. aber unbedingt braucht man es nicht... Das ist Ansichtsache!

mal wegen den pcs. ich finde man merkt schon einen unterschied zwischen 16bit und 32bit... vor allem in der performance von spielen und es sieht einfach besser aus...

-=_Spitfire_=- schrieb:
mal wegen den pcs. ich finde man merkt schon einen unterschied zwischen 16bit und 32bit... vor allem in der performance von spielen und es sieht einfach besser aus...

Der Cube hat 24 Bit und die XBOX 32 Bit!

Ja, man merkt was, bei 32 Bit geht ein JEDES System mehr in die Knie als bei 24 Bit! Mag sein das es bei Dir anders rum ist, dann stimmt aber was nicht!

...hehe Karin, dein Posting will sich so lesen, als könnte die XBox keine Geschwindigkeit aufbauen weil sie zuviele Farben hat!

Das ist natürlich absoluter schwachsinn. Alle Konsolen laufen über ihren Grafikbus über die breiteste Bitrate die zur verfügung steht! das heißt auch, das wenn die PS2 nur eine 8Bit texture hat, sie auch nur eine über den BUS schiebt, auch wenn die bandbreite höher liegt, sprich, die abarbeitung aus dem speicher ist bei allen 3 konsolen gleichschnell unaabhängig von der bit-tiefe! Aber es spart speicher in der konsole die aber nur zu lasten der optik am ende geht!

Deshalb je höher die Bittiefe, je besser, da alle neuen konsolen OHNE performance-verlust JEDE Bittiefe und texturengröße durch den prozessor schleifen kann!

Man darf bei diesem gedankengang sich nicht an den PC anlehnen. Bei dem ist es anders! Schon alleine den Desktop auf eine höhere Farbtiefe zu stellen gibt bei einigen Systemen Performence probleme! Davon sind wir konsolenspieler fast freigesprochen!

Bei GT3 haben sie 8 bit texturen benutzt, weil sie bei der PS2 leider nur 4 MB Grafik (texturen)speicher zur verfügung haben! Da muß gespart werden, wo es nur geht! Der Gube hat es da besser. Der kann pro Renderpass 8 Texturen abarbeiten, während die PS2 nur eine kann! Außerdem ist der Gube mit einer Texturen kompr. ausgestatten, die es ihm erlaubt das 6 fache der Texturen im Speicher zu halten (genau wie bei der Xbox). Die XBox bringt sogar als zusätzlichen vorteil, das sie enorm mehr speicher für die texturen benutzen kann! Mit ihren 64 MB könnte sie z.B. 14 MB für Texturen nehmen die auch 6 fach gepackt sind und so auf eine Gesamtmenge von 6 x 14 = 84 MB Texturen kommen. Damit hätte die XBox dann noch soviel freien Speicher zur verfügung wie der Cube, der zu diesem Zeitpunkt noch KEINE einzige Texture im Speicher hat!

Karin schrieb:
-=_Spitfire_=- schrieb:

Ja, man merkt was, bei 32 Bit geht ein JEDES System mehr in die Knie als bei 24 Bit! Mag sein das es bei Dir anders rum ist, dann stimmt aber was nicht!
hmm :D hab mich wohl ein bisschen unverständlich ausgedrückt!! die performance wird schlechter bei 32bit, aber es sieht besser aus!
so verständlicher ;)

MasterTroll schrieb:
...hehe Karin, dein Posting will sich so lesen, als könnte die XBox keine Geschwindigkeit aufbauen weil sie zuviele Farben hat!

Das ist natürlich absoluter schwachsinn. Alle Konsolen laufen über ihren Grafikbus über die breiteste Bitrate die zur verfügung steht! das heißt auch, das wenn die PS2 nur eine 8Bit texture hat, sie auch nur eine über den BUS schiebt, auch wenn die bandbreite höher liegt, sprich, die abarbeitung aus dem speicher ist bei allen 3 konsolen gleichschnell unaabhängig von der bit-tiefe! Aber es spart speicher in der konsole die aber nur zu lasten der optik am ende geht!

Deshalb je höher die Bittiefe, je besser, da alle neuen konsolen OHNE performance-verlust JEDE Bittiefe und texturengröße durch den prozessor schleifen kann!

Man darf bei diesem gedankengang sich nicht an den PC anlehnen. Bei dem ist es anders! Schon alleine den Desktop auf eine höhere Farbtiefe zu stellen gibt bei einigen Systemen Performence probleme! Davon sind wir konsolenspieler fast freigesprochen!

NEIN!

Der Cube kann zwar 8 Bit Texturen bearbeiten.. aber es dauert genauso lange wie 24 BIT, bringt also nichts!

Die PS2 hat aber von kleineren Farbtiefen sehr wohl was.

Meine Güte.. ich schreib doch nicht sowas weil ich mir das aus den Fingern sauge.. eher hat es uns z.B. Factor 5 gesteckt, sprich Julian Eggebrecht!

Und jetzt lass mich in Ruh. Keine Ahnung haben aber aufschwätzen wollen...

Da könnt ich mich schon wieder aufregen. Blubbert doch bitte nur wenn ihr Ahnung habt! DANKE!

Sag das doch nicht aus Jux und Dallerei.. sondern weil das auf Tatsachen beruht!

MasterTroll schrieb:
Bei GT3 haben sie 8 bit texturen benutzt, weil sie bei der PS2 leider nur 4 MB Grafik (texturen)speicher zur verfügung haben! Da muß gespart werden, wo es nur geht! Der Gube hat es da besser. Der kann pro Renderpass 8 Texturen abarbeiten, während die PS2 nur eine kann! Außerdem ist der Gube mit einer Texturen kompr. ausgestatten, die es ihm erlaubt das 6 fache der Texturen im Speicher zu halten (genau wie bei der Xbox). Die XBox bringt sogar als zusätzlichen vorteil, das sie enorm mehr speicher für die texturen benutzen kann! Mit ihren 64 MB könnte sie z.B. 14 MB für Texturen nehmen die auch 6 fach gepackt sind und so auf eine Gesamtmenge von 6 x 14 = 84 MB Texturen kommen. Damit hätte die XBox dann noch soviel freien Speicher zur verfügung wie der Cube, der zu diesem Zeitpunkt noch KEINE einzige Texture im Speicher hat!

Ja genau, haste es doch begriffen.. wiesse schreibste dann erst so ein Mist?

Habe genau sowas geschrieben!

Die PS2 kann mit allen Farbtiefen arbeiten! Es heißt, die Programmierer können Texturen mit nur 4 Bit Farbtiefe in den Speicher setzen... dadurch sparen sie sich eine Menge Platz und können die Texturen so in einer höheren Auflösung lassen. Gutes Beispiel hierfür ist GT3! Texturen sind ganz gut, aber wenige Farben, höchstens 8 Bit!
Das ist eine Besonderheit der PS2!

Es ging nur um den Speicher! Nur beim Cube bringt es eben nicht die 8 Bit, weil er sie IMMER auf 24 Bit hochrechnet... Ich hoffe ich habe mich nun klar ausgedrückt.

Karin schrieb:
-=_Spitfire_=- schrieb:

Und mit dem Posting beantwortete ich das von Pitfire.. wenn man EIN PC hat, mit ZWEI Auflösungen mal testet... DANN ist bei ner höheren Farbtiefe mehr Perfomance gefragt... Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen.

der gamecube hat aber einen postfilter mit dem er dann (fast) so gut wie 32bit rendert

Zurück
Top Bottom