Auch schon lustig, wenn man auf die immer noch bestehenden Werksangaben der Polygonzahlen aus dem Hause Microsoft (ergo XBox) schaut. Die sind ja seit jeher mit 125Mio. angegeben.
Lustigerweise ist mir selber aber gerade vor nicht all zu langer Zeit im originalen Spec-Announcement der XBox von Anno Domini (warum ich das nochmal durchgelesen hab, weiss ich bis jetzt noch nicht), das dort die ganze Zeit über Polygonpunkte und NICHT über Polygone an sich geschrieben wurde. Misstrauisch wie ich nunmal bin, hab ich mich auf die Suche nach dem Grund dieser Floskelwahl gemacht und siehe da, Micropsoft trumpft bei weitem nicht so gigantisch auf wie es den Anschein hatte (was sowieso niemand geglaubt hat).
Wahrheitsgemäß (da kann man ihnen keinen Vorwurf machen) können sie ohne Effekte Gittermodelle mit 125Mio Polygonpunkten darstellen. Hmmm, mal überlegen... aus wieviel Punkten besteht ein Dreieck? Bingo! Es handelt sich nicht um die Anzahl der Polygone, sondern nur um den - logischerweise - dreifach höheren Wert ihrer Punkte. Demzufolge kann der schwarze Toaster maximal ca. 41.66Mio. Polygone darstellen. Die Zahl kommt mir doch irgendwie bekannt vor... rischtisch, seinerzeit hatte Factor5 den NGC gefeiert, weil sie mit ihm ohne großartige Effekte auch bis zu 40Mio. Polys in der Sekunde darstellen konnten, einen Wert, welcher die konservativen Vorgaben von Nintendo bei weitem überschritt.
Ok ok, einigen dürfte diese kleine Rechnerei auch aufgefallen sein (wenn sie nicht schon vor urzeiten hier gepostet wurde) und ausserdem zählt bei weitem nicht nur Leistung sondern fast ausschließlich Innovation, Gameplay und Indentifikation mit der jeweiligen Konsole, aber ich fand das Ganze zu interessant, um nicht gepostet zu werden ;-)
btw.... ich bin mal wieder da :-D
:bandito: