Massenvernichtungs- waffen nicht wichtigster Kriegsgrund

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

/ajk

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
13 Mai 2002
Wolfowitz: Massenvernichtungs- waffen nicht wichtigster Kriegsgrund

http://derstandard.at/?id=1316735

--
Washington/London - Der stellvertretende US- Verteidigungsminister Paul Wolfowitz hat zugegeben, dass die Gefahr irakischer Massenvernichtungswaffen niemals der wichtigste Kriegsgrund für die USA gewesen ist. "Aus bürokratischen Gründen" habe sich die US- Regierung auf dieses Thema konzentriert, weil es "der eine Grund war, dem jeder zustimmen konnte", sagte Wolfowitz dem britischen Magazin "Vanity Fair" (Juni-Ausgabe). "Fast unbeachtet, aber enorm" sei dagegen der Kriegsgrund gewesen, dass mit dem Sturz des Regimes von Saddam Hussein die Präsenz von US-Truppen in Saudiarabien überflüssig geworden sei, fügte der Vizeminister hinzu.
--

Aha, also war der Irak gar nicht so Böse?

*g*

Bald werden sie noch etwas zum 11 September sagen, und zu Osama bin Laden, dem Geschäftspartner von Bush..

/ajk

Also das ist ja nun wirklich nichts neues. Hat doch die ganze Welt gewusst das es den Amis nur ums Öl geht. Man das muss man sich erstmal reinziehen. Da sind zig Zivilisten und Soldaten gestorben nur damit ein Wohlhabendes Land noch wohlhabender wird, ich könnt echt kotzen das es schon wieder so ruhig um dieses Thema ist. Die ganze Welt müsste jetzt eigentlich zusammenhalten und den Amis gehörig in den Arsch treten.
Ich würd jetzt auch gerne wissen was in den ach so patriotischen Soldaten der USA vorgeht, jetzt wo sie erfahren haben das sie nicht für die Sicherheit ihres Landes gekämpft haben sondern für ein paar Machthungrige Konzerne ihr Leben riskiert haben. Aber warscheinlich merken diese Idioten das nichtmal, hauptsache die Amis haben einen Krieg gewonnen... :evil:

So wohlhabend sind sie nicht. Das ist eben das problem. Die VSA sind kurz nach der Pleite, aber solange alle den Dollar verwenden können sie einach weiter Dollar produzieren. Rate mal wer die größten Gläubiger der VSA sind...
Japan und DE, die reichsten Eroberungen der VSA. *g*

/ajk

Mehr Analphabeten, mehr Arme Arbeiter, mehr ganz Arme.. :(

Aber wir hier in DE folgen ihnen ja...

Ich meinte aber mit wohlhabend, das es kein dritte Welt Land ist, sondern ein wirtschaftlich starkes Land.

/ajk schrieb:
So wohlhabend sind sie nicht. Das ist eben das problem. Die VSA sind kurz nach der Pleite, aber solange alle den Dollar verwenden können sie einach weiter Dollar produzieren. Rate mal wer die größten Gläubiger der VSA sind...
Japan und DE, die reichsten Eroberungen der VSA. *g*

/ajk

Mehr Analphabeten, mehr Arme Arbeiter, mehr ganz Arme.. :(

Aber wir hier in DE folgen ihnen ja...

Dann zieh doch nach Nordkorea...

Jubei schrieb:

Wie wärs wenn Du in die VSA ziehst?

Gibt es sonst nichts zu sagen? Wir haben doch lang und breit darüber diskutiert, daß es keine Massenvernichtungswaffen gibt, und das dies nur ein Vorwand ist. Jetzt geben die es selber zu. *kicher*
Yo, an dem Sprichwort: "Wer einmal Lügt dem glaubt man nicht" halte ich fest.

/ajk

/ajk schrieb:
Jubei schrieb:

Gibt es sonst nichts zu sagen? Wir haben doch lang und breit darüber diskutiert, daß es keine Massenvernichtungswaffen gibt, und das dies nur ein Vorwand ist. Jetzt geben die es selber zu. *kicher*
Yo, an dem Sprichwort: "Wer einmal Lügt dem glaubt man nicht" halte ich fest.

/ajk

Ich gebe zu Du hattest recht was die Massenvernichtungswaffen angeht.

/ajk schrieb:
Jubei schrieb:
/ajk schrieb:
Jubei schrieb:

/ajk

Das ist mein Plan.

Geh lieber nach Kanada, oder Alaska, ich hab gehört, daß es dort Zivilisierter zugeht. (Jaja Alaska ist ein Teil der VSA..)

Ich hatte Recht mit den Massenvernichtungswaffen, und Du hattest Recht nicht alles so Krass zu sehen.

/ajk
:goodwork:

/ajk schrieb:
Aha, also war der Irak gar nicht so Böse?/ajk

aha,... was ist das mal für ne lächerliche logik?
ich glaube es ging um den diktator, nicht um das land, aber ich nehme mal an, das hast du bisher noch nicht realisiert.
aber stimmt, der ist ja nicht "böse".
und massenvernichtungswaffen wie giftgas hat er auch noch niemals eingesetzt.

Shoxx schrieb:
/ajk schrieb:
Aha, also war der Irak gar nicht so Böse?/ajk

aha,... was ist das mal für ne lächerliche logik?
ich glaube es ging um den diktator, nicht um das land, aber ich nehme mal an, das hast du bisher noch nicht realisiert.
aber stimmt, der ist ja nicht "böse".
und massenvernichtungswaffen wie giftgas hat er auch noch niemals eingesetzt.

Doch hat er, aber rate mal wer ihm diese Massenvernichtungswaffen verkauft hat? Der Westen. Und warum? Damit er ihn einsetzt. *g*

Wer ist Böse?

/ajk
.
.
.
Microsoft natürlich!

@ajk/Jubei: Lasst doch mal diese 'Anfeindungen' und bleibt mal sachlich.

@Jubei: Na, siehst Du, ich hatt's Dir doch auch vor Ewigkeiten gesagt, dass es da einfach nix gibt, und das nur ein Vorwand ist - für was auch immer... :)

Es war doch von Anfang an klar das es nur ums Öl geht. Wisst ihr was auch ein Grund ist? Jetzt wollen die Amis ja vom Irak aus den Iran angreifen, falls es zum Krieg kommt :evil:

buffyman schrieb:
Es war doch von Anfang an klar das es nur ums Öl geht. Wisst ihr was auch ein Grund ist? Jetzt wollen die Amis ja vom Irak aus den Iran angreifen, falls es zum Krieg kommt :evil:
Wegen dem Öl ich lach mich Tot. :lol:

Wegen was denn dann du schlaumeier???
Aber anstatt deine Aussagne zu begründen einfach einen dummen Kommentar abgegeben :shakehead:
Was glaubst du warum die UNO keine Rechte über das Öl bekommt? Die wollen alles für sich

buffyman schrieb:
Wegen was denn dann du schlaumeier???
Aber anstatt deine Aussagne zu begründen einfach einen dummen Kommentar abgegeben :shakehead:
Was glaubst du warum die UNO keine Rechte über das Öl bekommt? Die wollen alles für sich
Warte al ab kleiner ich suche kurz den Artikel und dann stampfe ich dich in Grund und Boden. :lol:
Edit: Da es den Text nicht mehr auf der homepage der Süddeutschen Zeitung gibt. Hier noch mal die wichtigsten Passagen von mir abgetippt.

Einen stichhaltigen Grund , Irak wegen seiner Ölvorräte anzugreifen gibt es nicht. Das Land hat derzeit nur einen Anteil von drei Prozent an der Weltölversorgung . Aus dem irakischen Wüstenboden könne zwar erheblich mehr gepumpt werden;
Irak hat große Reserven und Öl von erstklassiger Qualität. Nur:
Nach Ende des Krieges sind Milliarden-Summen notwendig, um die schrottreifen Anlagen zu modernisieren.
Außerdem ist es fraglich, ob der Irak so rasch befriedet werden kann.
Die Gefahr eines Guerilla Krieges schreckt jeden Investor ab.
Das war das wichtigste.

Anschließend möchte ich noch sagen das in Kanada neue Ölquellen entdeckt werden und das der Krieg wegen der Neuordnung des nahen Ostens gemacht wurde. Wer glaubt es sei wegen dem Öl lebt in einer Traumwelt.

*g*

Da fällt mir mal wieder der Witz ein:

Die meisten Iraker möchten den Amis Bei der Suche nach Massenvernichtungswaffen behilflich sein, doch nur wenige können sich ein
Flugticket in die USA leisten.

So schauts aus.

mal sone frage an ajk:

junge man was suchst du dir immerwieder neue zeitungsartikel oder nachrichten raus in denen die usa schlecht gemacht wird?
warscheinlich fühlst du dich cool, wenn du immerwieder aufs neue beweisen kannst wie schlecht doch die usa ist- und dann bist du ja anscheinend generell noch gegen alles andere(scheint wohl auch cool zu sein ?)- gegen mircosoft(quote: microsoft böse- buhh)- klar amerikaner und dazu wollen sie auchnoch tcpa durchsetzten

was hast du denn dagegen, wenn sich die firmen nichtmehr gefallenlassenwollen, dass sie durch nichtnutzige filesharer ausgenommen werden?(k bin auch einer, und hab auch nix gegen tcpa)

so und nun mal zu den amis: erstmal ist das die usa und nicht die vsa(naja kommt warscheinlich von deiner coolnes anglizismen aus deinen sätzen rauszulassen, wenn, dann aber auch bitte nicht microsoft, sonder winzigkleinweich)
dann ist es schonmal ziemlich scheisse alle amerikaner in deinen sätzen miteinubeziehen!
stell dir mal vor andere länder würden sagen, dass wir genauso denken wie unser wehrter herr schröder!
also versuch mal lieber erst nachzudenken und dann zu schreiben

Es ging natürlich um das schwarze Gold aber nicht direkt das aus dem Irak. Die USA und die anderen Industriestaaten wozu wir ja auch gehören sind abhängig vom Öl. Ohne Öl läuft hier gar nix.

Die größten Ölvorräte liegen nun mal im Nahen Osten, somit ist dieses Gebiet für die Industrienationen sehr wichtig. Was ist also das Anliegen der USA? Diese Region unter Kontrolle zu bringen (stabilisieren), damit die Ölvorräte nicht gefährdet werden.

Das ganze ist reine Machterhaltung. Wer das Öl kontrolliert besitzt auch die größte Macht. Das Ölvorkommen das Irak ist da nur ein Stück vom Kuchen.

Im ersten Golfkrieg hat man Saddam indirekt ermutigt Kuwait anzugreifen um dann Saudi-Arabien und Co. einzureden, dass sie von den USA Schutz brauchen und konnten dann mehrere Militärbasen in Saudi-Arabien einrichten.

Nach dem 11. September hat man sich wohl gedacht es wäre gut wenn man die Kontrolle über den Irak hätte, das würde noch mehr Kontrolle ermöglichen und die Situation in Saudi-Arabien sieht ja auch nicht so toll aus, da gerade von dort viele Terroristen kommen.

Jetzt werden halt im Irak ein paar US Militärbasen errichtet. Das ganze bringt dann noch ein paar andere Vorteile... wenn erstmal wieder richtig Öl gefördert wird kann man den Preis gegen die OPEG drücken. Man hat ne Basis um andere Aktionen durchzuführen und es würde nicht so etwas passieren wie in der Türkei, das man keine Erlaubnis bekommt.

Ob das aber alles so gut läuft wie man sich das in den USA vorstellt bleibt abzuwarten.

Dass Saddam keine Gefahr ist und die keine Massenvernichtungswaffen finden war doch schon vorher klar.

Zurück
Top Bottom