Marktforschung: Durchschnittsalter von Videospielern steigt

nasagoal

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
28 Jun 2003
Beiträge
26.616
17.06.05
Die amerikanische Entertainment Software Association hat eine Studie über das Alter von Videospielern veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass das Durchschnittsalter der Videospieler ständig steigt.

So ist der Videospiel-Fan durchschnittlich 30 Jahre alt, während das Durchschnittsalter von Spielekäufern bei 37 Jahren liegt. Seit 1999 ist das Alter der über 50-Jährigen, die sich mit Videospielen befassen, um 10 Prozent gestiegen: 19 Prozent in dieser Altersklasse spielten im letzten Jahr Videospiele.

Der Anteil der Frauen steigt ebenfalls, und 45 Prozent der Videospieler sind weiblich. Die über 18-jährigen Frauen übertreffen mit 28 Prozent sogar den Anteil der männlichen Jugendlichen (6 bis 17 Jahre), die mit 21 Prozent von den Herstellern oft als Hauptzielgruppe betrachtet werden.

97 Prozent aller Videospieler gaben an, dass sie durchschnittlich 20 Stunden Sport im Monat treiben.
(Canada.com: 'More older gamers: Industry draws boomers')
Quelle: Gamefront bzw. s.o.



Diese Studie beruhigt mich. Ich dachte ich werde langsam zu alt (bin seit heute 23) zum Videospielen...
 
Ich habe in meiner Xbox Live Freundesliste mehr Leute, die Älter als ich sind, als jüngere. Und ich bin auch 23.
 
Ohne Nintendo wäre der Schnitt ja dann bei +50 :o :P


Hätte jetzt nicht gedacht das der Schnitt so hoch ist, ich hätte eher so mit 17-25 Jahren gerechnet
 
Na dann gehen meine (ab heute) 23 Lenzen ja doch. Aber hier posten jetzt natürlich auch nur die Leute, die älter sind als ich...

Interessant auch, dass immer mehr Mädchen/Frauen zocken.
 
Tja Videospielfans sollen auch altern (hab ich gehört ;)).
 
also ich find das gut, dachte mir das aber schon. die leute mit denen man hier anständig diskutiert sind meist auch 20 oder drumherum :)

ausserdem hab ich mittlerweile fast all meine freunde zum zocken bekommen und wenn ich ehrlich bin: selbst meine freundinnen kommen bei meiner sammlung nicht drumrum ;)
 
Jo ich auch. Na gut meine Mutter zockt auch. Früher Final Fantasy und Diablo sowie Baldurs Gate und nun nur noch Online bei Lineage 2. Die ist 50 *hust*
 
Mensch da gehöre ich ja doch noch nicht zu den Videogameelders ... aber ist ja logisch, die Videogamer die wie ich vor über einem Jahrzehnt "jung" angefangen haben und das Hobby nie aufgegeben haben werden nicht jünger. Ein paar "alte Säcke" kommen sicherlich auch als frisch Konvertierte dazu - und Schwund ist bei Videogamern wohl gering. Einmal Gamer, immer Gamer :)
 
Zurück
Top Bottom