Mario Kart: Release des Inhalts genauso wie bei Splatoon?

Welche Art der Veröffentlichung fändet ihr besser?

  • So wie es auch bisher war.

    Stimmen: 21 95,5%
  • Splatoon like. Also nach und nach.

    Stimmen: 1 4,5%
  • Keins von beiden. Also eine andere Idee

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    22

mcnomis

L11: Insane
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10 Aug 2012
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Ich wollte mal diesen Thread starten um euch zu fragen, ob ihr es gut heißen würdet, wenn Inhalte zukünftig in Mario Kart genauso zurückgehalten werden würde, wie bei Splatoon. Im Splatoon-Thread sind sich fast alle einig, dass die Art der Veröffentlichung sehr schlau von Nintendo war. Doch ist das auch bei anderen Online-Spielen möglich? z.B. Mario Kart.

Als Beispiel dafür würde mir einfallen, dass man zu Anfang statt 8 Cups nur 4 hat. Die fehlenden werden dann Woche für Woche nachgereicht. Das ähnelt sehr der Art, wie die Maps bei Splatoon veröffentlicht werden. Als Waffen-Äqui­va­lent würden mir die Karts und Bikes in den Sinn kommen. Auch da könnten in bestimmten zeitlichen Abständen neue Vehikel erscheinen, die verschiedene Stats oder Designs haben.
Ich denke schon, dass sich so der Wiederspielwert definitiv steigern würde.
Ein Contra-Argument wäre natürlich, dass es im Gegensatz zu den Vorgängern der Inhalt am Anfang viel kleiner wäre. Das würde bestimmt sehr viele Käufer verärgern.

Es wäre cool, wenn ihr schreiben würdet, welche Art der Veröffentlichung ihr besser fändet. Also die Alte oder die Neue? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann so wie bisher. Bei Splatoon hat es einerseits funktioniert, weil es eben eine komplett neue IP ist, die dadurch auch deutlich einsteigerfreundlicher war. Mario Kart gibt es nun seit dem SNES, da haben die meisten eig wenigstens einen Teil schonmal gespielt. Und ich denke auch gerade mit 4 Cups wäre es sehr wenig zu Anfang. Bei Splatoon hatte man ja doch eben noch eine sehr umfangreiche Solokampagne (wenn man alles 100% macht und die Amiibo-Challenges hat).

Dass man allerdings immer noch ein paar neue Fahrzeuge nachreicht, fände ich jetzt nicht weiter schlimm. Würde mir sogar ganz gut gefallen.
 
Bei Splatoon funktioniert das nur, weil es ein ausgewiesenes Online-MP-Spiel ist. Mario Kart ist immer noch ein Spiel, dass sehr vom Singleplayer und vom Offline-MP lebt. Insofern würde eine derartige Freischaltstrategie da nicht funktionieren.
 
Sehe das wie hutzelmann. Deshalb habe ich mir beispielsweise auch RE: R2 erst gekauft, als es "komplett" war. Ein solches Spiel ist zu release vollkommen uninteressant für mich.
 
Ne lass mal. Das Spiel ist ja kein pures Online-Spiel wie Splatoon und ist auch ein anderes Genre. Das wäre gar nicht motivierend zu Beginn.
 
Seh das wie die anderen, Splatoon ist eigentlich primär Online mit nem lokalen MP als Zugabe. Mario Kart spielt man auch viel lokal daher würde es hier nicht passen.

Find das system bei Splatoon super aber es muss zum Spiel passen.
 
Bei Smash Bros wäre es sinnvoll imo. Die ganzen freischaltbaren Kämpfer, Stages, etc. werden eh geleakt bzw im Internet bekannt, wenns in Japan erscheint. Da kann man auch gleich nach und nach alles updaten. Außerdem ist die Überraschung größer, wenn man erst die Kämpfer ankündigt und sie in der gleichen Woche bereitstellt.

Bei Mario Kart klappt sowas eher nicht.
 
Bei Smash ne ähnliche Vorgehensweise wie bei Killer Instinct? Weiß nicht, bin mir da nicht so sicher ob das gut funktioniert. Wäre zumidnest sicherlich möglich das ganze von Anfang an etwas besser auszubalancieren, aber da es mittlerweile doch recht viele Charaktere sind wäre ich mir da etwas unschlüssig. Gerade wenn die Lieblingscharaktere von jemandem nicht gleich dabei sind, drückt das wohl auch die Verkaufszahlen.

Mit der Art der Distribution muss im Endeffekt je nach Genre und je nach IP gewichtet werden, was funktioniert, was die Kunden von Anfang an einfach erwarten und was eben Bonus für später ist.
 
Bei Splatoon war die Idee schon Rotz. Soll sich bloß nicht auf andere Marken übertragen. Hoffe beim zweiten Teil von Splatoon werden sie das auch nicht mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Splatoon war die Idee schon Rotz. Soll sich bloß nicht auf andere Marken übertragen. Hoffe beim zweiten Teil von splatoonw erden sie das auch nicht mehr machen.

Bei Splatoon war die Idee dahinter mit Sicherheit, dass es eine neue IP ist. Durch das freischalten nach und nach bleibt das Spiel wochenlang in den Newsmeldungen. Zudem kann man "Shooter"-Neulinge nach und nach ins Spielprinzip einführen und überfordert sie nicht schon direkt zum Start.

Bei Mario Kart ist das völlig unnötig, die Serie ist allgemein bekannt.
 
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