Maradonas Nachfolge: Ronaldinho vs Zidane

PacoLucia

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
14 Apr 2004
Beiträge
9.428
Da Zidanes Karriere sich allmählich dem Ende neigt nutze ich die Gelegenheit um auf diese Weise meine Bewunderung auszudrücken.

Bei der Gelegenheit würde ich gerne von euch wissen, wer für euch nicht nur der beste Spieler im moment ist (denn dazu haben wir ja schon einen Thread) sondern welcher aktive bzw vor kurzem aktive Spieler der beste eine gesamten Ära war und mit größen wie Maradona oder Pele zu vergleichen ist.
Ihr müsst euch also nicht auf meine beiden Beispiele begrenzen.
Wobei ich gerne auch eure Meinung über diese beiden Spieler höhren möchte.

Warum Ronaldinho vs Zidane?
Ganz einfach: Ronaldinho ist zweifelsfrei im moment der beste Spieler der Welt, jedoch finde ich ihn, obwohl ich ein kleiner Ronaldinho Fan bin (schon zu PSG Zeiten war), dass er irgendwie ziemlich überbewertet wird, was wohl an seiner spektakulären Spielweise liegt. Zu PSG Zeiten spielte er kaum schlechter doch da hat kein Schwein nach ihm gepfiffen...

Da ihm im moment aber so viel Aufmersamkeit geschenkt wird, bietet er sich bestens für diesen Vergleich an.

Ronaldinho vs Zidane: Whats the Difference? (Teil1)
Ronaldinho und Zidane sind ja relativ unterschiedliche Spielertypen, obwohl sie auf einer ähnlichen Position spielen.
Ronaldinho ist aber klar offensiver, spielt schon fast einen Stürmer. Dazu ist er Antrittsstärker, schneller und robuster, weshalb er sich besser im Zweikampf durchsetzten kann.
Zidane spielt eher den klassischen Spielmacher, unglaublich Ballsicher und immer den Blick für den perfekten Pass. Dazu ist er noch relativ Torgefährlich aufgrund seiner überragenden Schusstechnik.

Warum Ronaldinho überbewertet ist:
An der Stelle will ich nochmal klarstellen, dass er zurecht als bester Spieler der Welt gehandelt wird. Doch viele wollen in Ronaldinho ja noch mehr sehen und hier kommen die Gründe, warum ich da nicht zustimmen kann.
Vor allem wer die letzten Championsleaguespiele mitverfolgt hat, wird mir dabei wohl zustimmen können. Zum einen ist mir eine überdurchscnittliche hohe Fehlpassquote bei ihm aufgefallen. Zwar sind die Pässe immer sehr gut, verfehlen aber oft knapp das Ziel. Dazu verwickelt er sich oft in Dribblings, die relativ unnötig sind und oft genug verliert er dabei auch den Ball.
Sicherlich ist es nicht die Regel, aber mir kommt es so vor, als ob viele darüber einfach hinwegsehen, weil es sich hier ja um Ronaldinho handelt. ^^
Iniesta z.B. geht in seinem Schatten komplett unter. Ein Spieler, der praktisch nie einen Fehlpass spielt und allgemein nie einen Ball verliert. Er spielt gute, saubere Pässe und hat ein gutes Spielverständniss. Doch wer spricht über ihn?

Warum Zidane besser war:
Zidane spielt in den letzten Jahren sicherlich weit unter seiner Topform.
Doch genau seine Qualitäten dieser Topform schätze ich wesentlich besser ein, als das was man von Ronaldinho oder irgendeinam anderen Spieler gewohnt ist.
Was Zidane für mich wirklich auszeichnet ist seine Fehlerlosigkeit. Man kennt es wenn man sagt: "XYZ hat heute einen schlechten Tag." Bei Zidane hatte man jedoch nie das Gefühl er hätte jemals einen schlechten Tag. Jede Ballahnnahme war perfekt, jeder Pass, er hat sich nie sinnlos in ein Dribbling eingelassen.
Er war der einzige Spieler, den ich in meinem Leben spielen gesehen habe, wo man immer wusste: wenn er den Ball bekommt macht er immer etwas gutes bis geniales daraus.
Ein Ballverlust oder gar ein Fehlpass waren die absolute Ausnahme und dazu gab es Spielzüge oder Pässe, die ich so noch nie gesehen habe.
So z.B. erinerre ich mich an einen Pass bon ihm, bei dem er zunähst mit dem rechten Bein den Ball passte, diesen aber mit seinen linken Bein noch selber abfälschte! Dabei tunelte er den gegespieler und der Ball flog perfekt in den Lauf von Ronaldo.
Oder als er einen Flügelwechsel antäuschte, dabei absichtlich den Ball verfehlte und nur anschnitt und er somit anstatt quer übers Feld zu fliegen zu einem Steilpass, der wiederum genau in den Lauf gespielt war, wurde.

Es war einfach die Art, wie er jeden Ball annahm, ihn führte, Spieler stehen ließ. Dies geschah mit einer solchen Leichtigkeit und Eleganz, wie sie bischer wohl nie so zu sehen war. Vondaher ist er für mich der erste große Spieler nach Maradona und ich sehe in naher Zukunft nicht nur niemanden der an ihn herankommen wird, sondern niemaneden der an ihn heranreichen wird.

Ronaldinho vs Zidane: Whats the Difference 2
Zusammenfassend würde ich einfach sagen, dass Ronaldinho einen spektakuläreren, torgefährlicheren Fußball spielt. Zidane hingegen spielte Fehlerfrei, überlegt und elegant.

Wenn man sich die z.B. zahlreichen Videoschnippsel ansieht, die es im Net so gibt, erweckt Ronaldinho immer die besser Figur.
Doch muss man bedenken, dass man zu Zidane zu wirklich jedem Spiel ein solches Video machen könnte.
Also lasst mich den Unterschied Zidane - Ronaldinho mit dieser Metapher abschließen:
Bei Ronaldinho wären die Videos zwar spektakulärer doch dafür hätte man mit Zidane wesentlich mehr Videomaterial.

Jetzt lege ich euch noch 3, zugegebenermaßen recht ähnliche Zidane Videos ans Herz. Die relativ gut aufzeigen, was ich versuche mit Worten zu erklären:

http://www.youtube.com/watch?v=COiIp0UVaCM
http://www.youtube.com/watch?v=OGzLm33LTbg
http://www.youtube.com/watch?v=P0FvjiWrXhI

Danke fürs lesen. :)
 
also bei mir hat zidane einen höheren stellenwert,da er jahrelang auf weltklasse niveau gespielt hat,ronaldinho ist noch jung,und hat noch einige jahre vor sich :)
 
Toller Vergleich OWA.....


Ronaldinho spielt sehr offensiv ist quasi sch Stürmer während Zidane schon immer Spielmacher gewesen ist - klar das man auf dem Weg in die Spitze öfters mal Fehlpässe etc. macht das gehört dazu. Und nur weil er in den paar CL Spielen die du gesehen hast nicht jedesmal gezaubert hat ist er direkt schlechter?


Ronaldihno ist aktuell der mit Abstand beste Spieler - man kann ihn nicht mit Zidane,Pele oder Maradona vergleichen. Die waren alle auf ihre Art Spitze von daher ist so ein Vergleich blödsinn.
 
Sasuke schrieb:
Ronaldinho spielt sehr offensiv ist quasi sch Stürmer während Zidane schon immer Spielmacher gewesen ist
Ähm, habe ich ja auch geschrieben, oder?

- klar das man auf dem Weg in die Spitze öfters mal Fehlpässe etc. macht das gehört dazu.
Häh? warum soll das klar sein? Was hat denn die Fehlpassquote damit zu tun wo man spielt. :-? Ist ja nicht so, dass Zidane immer im Mittelfeld sich mit irgendwem die Bälle zugeschoben hat. Zidane hat auch immer (okay vieleicht bei Juventus weniger) sehr offensiv gespielt.

Und nur weil er in den paar CL Spielen die du gesehen hast nicht jedesmal gezaubert hat ist er direkt schlechter?
Ja. ;)
Abgesehen davon, dass ich fast jedes Spiel von Ronaldinho gesehen habe und mich beim Text eben nur auf die letzten Spiele bezogen habe, als Beispiel. Und eigentlich ging es mir nie ums "Zaubern" sondern um die Qualität seiner Aktionen, die eben durch die relativ hohe Fehlerquote, geschmälert wird.

Ronaldihno ist aktuell der mit Abstand beste Spieler - man kann ihn nicht mit Zidane,Pele oder Maradona vergleichen. Die waren alle auf ihre Art Spitze von daher ist so ein Vergleich blödsinn.
Natürlich hat jeder der Spieler seine eigenen Qualitäten, dennoch kann man sie miteinander vergleichen. Zumal sie ja trotz der unterschiedlichen Qualitäten auf einer ähnlichen Position spielen.

Ich mein du zweifelst hier gerade an, ob man Fußballspieler überhaupt miteinander vergleichen sollte. Laut dieser Logik kannst du nichtmal sagen, dass Ronaldinho der beste Spieler der Welt ist, weil du ihn dann auch mit Spielern wie Buffon oder Henry vergleichen müsstest. ;)
 
ich möcht noch kurz anmerken dass ronaldinho nicht sehr robust daherkommt! ok es ist klar dass er selten fällt! aber robust ist ein shevchenko, kein ronaldinho! er besticht nur durch sein ballkönnen!

ich finde zidane teils besser, da ja da er halt fußball spielen kann und nicht durch seine tricks auffällt sondern durch seine ballstärke!
für mich sind spieler wie zidane oder ronaldinho glänzend, da sie mitspieler glänzen lassen!
 
OWA hat recht.

Vor allem die letzten CL Spiele war Ronaldinho nicht grad das was man von ihm erwartet (was natürlich sehr viel ist und er auch zeigen will das die 70 Millionen es wert waren).

Wenn er Zidane erreichen will..braucht er noch sehr viele Jahre und sehr viele goldene Momente :D.

Zidane ist/war eine Klasse für sich und ich freue mich ihn das letzte mal , doch noch, bei der WM06 sehen zu dürfen. Normalerweise wollte er vom Nationalteam zurücktreten aber sein Bruder hat ihn doch noch überredet was ich super finde.

Ronaldinhos Stellenwert is hauptsächlich wegen seiner spektakulären Spielart und Dribblings so hoch. Natürlich landet er Zuckerpässe...aber diese sind dennoch riskant und gelingen selten.

Was ich an Ronaldinho gemerkt habe...bei jedem Konterspiel bei dem er den Ball zugepasst bekommt...nimmt er die Dynamik des Konters völlig weg. Er bleibt stehen, läuft etwas vor schaut sich um, versucht zu dribbeln und ihm gelingt es oder er verliert den Ball ANSTATT mit der Dynamik des Konters richtung Tor zu laufen und eventuell normal zu passen. Natürlich kann man das auch taktisch sehen um dann in den Rücken des Gegners zu passen, aber das hab ich FAST jedes mal gesehen wenn Barca nen Konter anlegt.

Ronaldinho ist schon nen klasse Spieler...aber mal schauen wie es in paar Jahren aussehen wird.



Siehe Rivaldo...
 
Zurück
Top Bottom