Maniac, Gamepro,4players, Eurogamer und Co-Was lest ihr, wem vertraut ihr und warum?

pfirsichadel

Consolewars Special Operations
VIP
Thread-Ersteller
Seit
14 Jan 2013
Beiträge
21.203
Da sich im Mario und Luigi Dreamteam Thread diese Diskussion entfacht hat, wird's glaube ich mal Zeit für einen eigenen Thread zum Thema Spielejournalismus und Spieletests.

Welche Seite lest ihr gerne und was mögt ihr an diesen Seiten...und welche Seiten könnt ihr nicht ausstehen?

Wie steht es allgemein um den Spielejournalismus?

Diese Fragen sind ja ganz interessant mal zu diskutieren ;).
 
Nun, GamePro ist mal so gar nicht vertrauenswürdig. Gründe befinden sich im M&L Thread ^^ 4players ist ziemlich kritisch, aber ihre Wertungen sind eigentlich fast immer nachvollziehbar, daher würde ich 4Players eher vertrauen als GamePro. (4Players gab auch die einzig gescheite Wertung für SwS, das mal nebenbei ^^)
 
ich les' immer m!games, consol plus, 4players und eurogamer. am meisten "vetrau" ich dabei noch eurogamer. und deren features find' ich oft interessant. 4p ist mehr so der autounfall im spielejournalismus

die beiden hefte hauptsächlich als info- und nicht als meinungsquelle. und als "badezimmerlektüre" :awesome:
 
Die großen Seiten sind imo ausnahmslos Crap. Maniac hab ich noch gar nicht wirklich mitverfolgt. Wenn ich einen Test lese, sind es meist welche aus kleinen Newsseiten und Foren, z.B. WiiUX.de. Ansonsten informiere ich mich inzwischen aber hauptsächlich über andere User hier. ^^
 
Nun, GamePro ist mal so gar nicht vertrauenswürdig. Gründe befinden sich im M&L Thread ^^ 4players ist ziemlich kritisch, aber ihre Wertungen sind eigentlich fast immer nachvollziehbar, daher würde ich 4Players eher vertrauen als GamePro. (4Players gab auch die einzig gescheite Wertung für SwS, das mal nebenbei ^^)

Wie du sofort die polarisierenden Themen ansprichts 8-).

Der SkySw Test von 4players ist z.B. einer der Gründe, warum ich diese Seite nur noch lächerlich finde. Dabei geht es mir weniger um die Wertung, als um die Begründung. Der Luibl schreibt die ganze Zeit, wie blöd Links neue Nase ist und wie geil Skyrim doch ist. Und deswegen ist SwS so blöd. Weil Skyrim ja geil ist. Da passt für mich nichts zusammen. ABER: Das Größe ist dann, dass er einen absoluten Verriss über SwS schreibt, nur um dann am Ende 84% zu geben. Da passt einfach nichts mehr zusammen, und deswegen kann ich Tests von diesem Autor leider nicht mehr ernst nehmen...
 
ich les' immer m!games, consol plus, 4players und eurogamer. am meisten "vetrau" ich dabei noch eurogamer. und deren features find' ich oft interessant. 4p ist mehr so der autounfall im spielejournalismus

die beiden hefte hauptsächlich als info- und nicht als meinungsquelle. und als "badezimmerlektüre" :awesome:

Was magst du denn an 4Players nicht? Zumindest bei den Nintendo Wertungen sind die fast ausnahmslos top ^^

@Pfirsich der Skyrim und Nasen Vergleich ist doch nur ein Joke von ihm ;)
 
Die einzigen denen ich wirklich vertraue sind Rock, Paper, Shotgun und GiantBomb.
Halbwegs vertrauenswürdig sind für mich sonst Eurogamer (nicht die deutsche Seite) und Jim Sterling.
Gametrailers hat sich etwas gebessert. Die Meinungen von denen reichen mir um mir ein Bild zu machen

4P würd ich ned vertrauen wenn mein Leben davon abhängen würde, genauso Gamepro. Eigentlich den wenigsten deutschen Magazinen.
 
Was magst du denn an 4Players nicht? Zumindest bei den Nintendo Wertungen sind die fast ausnahmslos top ^^

ich mag den luibl auch so gar nicht. für mich ein derber unsympath. oder auch ganz katastrophal das review zur 2. episode von the walking dead. erst spoilert der autor (nicht luibl) im review übel, dann patzt er noch in den comments rum. generell neigt 4players halt meiner meinung nach zu "polarisierenden" wertungen, ein gezwungen wirkendes "gegen den strom" sein. dabei vermute ich weniger den drang, groß aufzuklären, sondern mehr die klickgeilheit ;)

ich kann sie einfach nicht wirklich ernst nehmen
 
Mir sind Wertungen egal von wem eigentlich recht wurschd. Ich vertraue beim kauf immer auf ein Bauchgefühl, welches meistens richtig liegt. Außerdem können mich manche Wertungen mal...PMD: Himmel wurde glaub ich mit etwas um weniger als 80% bewertet insgesamt. Bei mir bekommt das aber eine über 90% wertung :P.
Kurz: Die können von mir aus schreiben, was sie wollen :grin2:
 
Also den großen vertraue ich mal garnicht (GT, IGN, usw). Sieht man schon daran dass sie Spielen wie Diablo 3 oder CoD in Sachen Grafik (Grafik, nicht Artstyle!) ne 9 v. 10 usw geben. Die sind mit den Publishern /Entwicklern 100pro im Bett, damit sie weiterhin exclusivstories/trailer/interviews bekommen

Vertrauen tue ich eig nur Userreviews und 4Players ein bisschen^^
 
Prinzipell sind mir Wertungen egal weil ich das kaufe worauf ich Lust habe und was mich anspricht und das kann auch ruhig schlecht wegkommen. Ich bewerte dann für mich. Aber wenn es um Tests geht schau ich mir GamersGlobal genau an, das passt da meistens. Giant Bomb und Gametrailers werden sich von der Wertung angeschaut. Viel geb ich noch auf Angry Joe aber der bewertet nicht jedes Spiel.

Bem Rest schau ich mir die Tests an. Hab nichts gegen 4players aber manchmal sind sie schon komisch drauf.
 
Abonniert ist die gamepro.
Wird aber nur einmal durchgeblättert und dann liegt sie rum.
Muss die endlich mal abbestellen..


Reviews lese/schaue ich nie.
Ob ich nen Spiel kaufe hängt von ganeplay Videos und auch viel von Meinungen un den threads hier ab.
 
Lese monatlich die Man!ac bzw. M! Games, vor allem aus Nostalgie/Gewohnheit, ist die einzige Zeitschrift die aus der großen Multiformat Mag Zeit (Videogames, Mega Fun etc.) übrig geblieben ist und war eigentlich auch immer ganz gut und vor allem knallhart bis sie dann in den letzten Jahren zumindest was Tests angeht doch recht stark nachgelassen hat. Trotzdem wohl immer noch die beste Alternative, Gamepro, 4 Player etc. sind Müll.
 
Abonniert ist die gamepro.
Wird aber nur einmal durchgeblättert und dann liegt sie rum.
Muss die endlich mal abbestellen..

Haha, das denke ich mir auch immer, wenn eine neue Ausgabe reinflattert und ich mir hin und wieder an den Kopf fasse :D.
Da finde ich mich einfach nicht mehr wieder. Seit geraumer Zeit habe ich das Gefühl, da sitzen hauptsächlich nur noch Tester, die nur noch etwas an einem Spiel empfinden, wenn es entsprechend blockbustermäßig strukturiert ist, also viel Krachbumm und so ein Kram. Gibt zwar auch Ausnahmen, aber da finde ich mich einfach nicht mehr wieder.

Früher war das ganz einfach. Ich kaufte mir monatlich die Fun Vision, mein bester Kumpel die Total!. Beide Magazine haben wir zusammen immer gelesen und durchgeblättert und beide kamen bei fast allen Spielen auf das selbe Ergebnis. Wobei die Fun Vision keine Punktezahlen, Prozente oder Noten vergeben hatte, sondern zu jeder Rubrik (Grafik, Sound, Gameplay etc) eine kleine Zusammenfassung in Textform aus dem eigentlichen Test diffundiert hat.
Da habe ich mich immer wieder gefunden. Wegen der überschwänglichen Tests zu Lufia habe ich dem Spiel überhaupt erst eine Chance gegeben, und was soll ich sagen, ich habs verschlungen ;).

Heutzutage vertraue ich eigentlich keinem Magazin mehr so richtig, vielleicht bis auf die Ausnahme Gamersglobal. Die werten zwar auch häufiger mal an meinem Geschmack vorbei, was die Endnote betrifft. Aber die Autoren sind weitestgehend sehr ehrlich in ihrer Textform zum Test, sodass ich darüber ganz gut einschätzen kann, ob ein Spiel etwas für mich ist.
Der Luibl bei 4players ist für mich so ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite mochte ich es, wie er sich für die Souls Spiele ins Zeug gelegt hat, andererseits vertritt er häufig doch Prinzipien, die total konträr zu den meinigen sind. Daher ist Gamersglobal momentan zu den tollen Usern hier auf consolewars und deren Meinungen meine zweite Anlaufstelle.
 
bei gamersglobal find' ich den neuen claim, "das spiele-magazin für erwachsene", ja noch immer doof ;)
und ich hör ja ab und an deren podcast ... also jörg langer ist in diesen podcasts für mich mit der größte fremdschäm-mensch der welt, ganz schlimm :v:
zur qualität an sich kann ich bei gg aber nichts sagen, dafür lese ich die zu wenig
 
Ich les im Netz und Usermeinungen...da kommt besseres heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
aj_1991_09_cover.jpg


früher AMIGA JOKER samt sonderhefte ("rollenspiele", "adventures", etc..),
danach PC JOKER. bis auf wenige ausgaben komplett mit ordner.

heute RETRO GAMER. gibt es erst drei ausgaben von. sehr gut geschrieben. interviews mit ehem. entwicklern, infos zu früheren studios, was aus wem wurde usw.

retrogamer_32013_cover.jpg


oben: cover der aktuellen ausgabe.

über das geschriebene wort geht nichts. dennoch schau ich gern video reviews, z.B. Classic Game Room, Angry Video Game Nerd, GameStar um mir einen eindruck von einem spiel zu verschaffen.
 
Zurück
Top Bottom