Makabres Spiel: Schießen auf Kennedy

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Arkus
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Arkus

L02: Beginner
Thread-Ersteller
Seit
29 Nov 2004
Ein Computerspiel, bei dem die Spieler die Ermordung des früheren US-Präsidenten John F. Kennedy nachstellen müssen, sorgt in den USA für Empörung.

grafik_big.jpeg

Seit mehr als 40 Jahren ranken sich Untersuchungen und Verschwörungstheorien um die wahren Umstände, die am 22. November 1963 zum Tod des beliebten US-Präsidenten John F. Kennedy führten. Bis heute ist nicht eindeutig geklärt, ob Lee Harvey Oswald wirklich der Schütze war, der den Präsidenten bei seinem Besuch in Dallas mit mehreren Schüssen niederstreckte.

Für die Gaming-Enwickler der schottischen Firma Traffic ist die Sache hingegen klar. In ihrem Videospiel
"JFK Reloaded" schlüpft der Spieler in die Rolle des Schützen Lee Harvey Oswald, der den Präsidenten aus dem Fenster eines Speichers erschießt. Auf dem Bildschirm wird die Szene nachgestellt, wie Kennedy im offenen Wagen durch Dallas fährt; die Spieler müssen im richtigen Augenblick
einen Schuss abfeuern.

Auf wen oder was der Spieler feuert, ist egal. Allerdings gibt es für die historisch korrekte Vorgehensweise Punkte. Alle anderen Treffer werden mit Punktabzug bestraft. So auch ein Schuss auf Präsidentenfrau Jackie Kennedy. Sie blieb bei dem Attentat nämlich unverletzt.

Mit Abscheu haben Politiker in den USA auf das Computerspiel reagiert. Das am Montag in den Handel gekommene Spiel sei "verachtenswert", urteilte David Smith, der Sprecher von John F. Kennedys Bruder Edward.

Hersteller Traffic schrieb hingegen eine Prämie von 100.000 Dollar für denjenigen Spieler aus, der exakt im gleichen Augenblick und im gleichen Schusswinkel auf Kennedy feuert wie Oswald.

Zu allem Überfluss haben die Macher den Handelsstart des Spiels ausgerechnet auf den 41. Jahrestag der Kennedy-Ermordung gelegt.

---------------
Also ich sage nicht mehr als drei Worte dazu: Asozial, krank, bescheuert

Wie kann man über so ein Thema ein Spiel machen? Wie krank muss man im Kopf sein? Ich glaub das einfach nicht! :rolleyes:

ja. irgendwann ist auch die moralische Grenze erreicht.
Das ist keine Fiktion sondern ein real geschener Mord zum Nachahmen. :shakehead:

DarthGogeta schrieb:
2. weltkrieg spiele. oder sonstige spiele in denen man menschen erschiest sind ja sovielo besser...

Naja, was glaubst du, was los wäre, wenn die hier ein Game rausbringen, wo man unseren Adolf mit nem Headshot erschiessen muss? Ein Game, in dem Adolf vorkommt, geht ja noch durch, aber ein Game wo es NUR um das töten von Adolf geht, das ist ja schon schlimm Böse...verstehst du?
Es ist etwas ganz anderes wenn man auf eine bestimmte Person schiessen muss,egal ob im positiven oder negativem Sinne...

Da liesen sich ganze Arbeiten und Bücher darüber schreiben,wann bei sowas die moralische Grenze erreicht ist.

Die Empörung ist verständlich, für viele Amerikaner ist er ein Nationalheld gewesen, usw.

Ich besitze anscheinen eine hohe moralische Grenze, das Spiel und auch sämtliche 2.Weltkriegsspiele lassen mich eher kalt.

WEM TUT DAS WEH?
Wer fühlt sich denn angegriffen?
Ist der 2. Weltkrieg weniger schlimm weil es ein Spiel (oder mehrere) dazu gibt? Nein. Glaubt jemand, das alles hat Spaß gemacht, wenn er das Spiel spielt? Wohl kaum.

In den World War Games sind die Charaktere frei erfunden,aber bei J.F.K Reloaded muss man einen echten Mord inszenieren.

Kenneth:Sehs doch mal so:Wir alle haben den JFK Mord mehr oder weniger mitbekommen,das war ein Attentat.Kein Krieg oder ähnliches.In Kriegsspielen sterben unbekannte NPC´s.

Ich finde soetwas einfach nur krank und es bringt uns die Gamer und die gesamte Industrie in Verruf. :shakehead:

Im zweiten Level muss man dann Ghandi erschiessen, oder was? Geschmack- und Pietätslos...

Gäbe es ein Spiel, in dem man die Mordversuch auf Castro oder Gaddafi nachstellen müsste, würde sich in Amerika kein Mensch aufregen...

Link 2002 schrieb:
Gäbe es ein Spiel, in dem man die Mordversuch auf Castro oder Gaddafi nachstellen müsste, würde sich in Amerika kein Mensch aufregen...

Aber menschen wo anders also der vergleich ist absolut schwach und relativ.

Menschen die es gab und gibt virtuell Schaden zuzufügen oder gar töten ist wie Croixvert schon sagte Gescmacks- und Pietätslös!

@Jack: Glaubst du, dass wenn es sich um ein Gaddafi-Mord Spiel handeln würde, wir hier sitzen würden und uns über das Spieln aufregen würden?
Ich nicht.

Kenneth schrieb:
Da liesen sich ganze Arbeiten und Bücher darüber schreiben,wann bei sowas die moralische Grenze erreicht ist.

Die Empörung ist verständlich, für viele Amerikaner ist er ein Nationalheld gewesen, usw.

Ich besitze anscheinen eine hohe moralische Grenze, das Spiel und auch sämtliche 2.Weltkriegsspiele lassen mich eher kalt.

WEM TUT DAS WEH?
Wer fühlt sich denn angegriffen?
Ist der 2. Weltkrieg weniger schlimm weil es ein Spiel (oder mehrere) dazu gibt? Nein. Glaubt jemand, das alles hat Spaß gemacht, wenn er das Spiel spielt? Wohl kaum.

finde ich auch so

Link 2002 schrieb:
@Jack: Glaubst du, dass wenn es sich um ein Gaddafi-Mord Spiel handeln würde, wir hier sitzen würden und uns über das Spieln aufregen würden?
Ich nicht.

ich schon! Wie gesagt ich komm aus der ecke Irak, Afghanistan, Indien..........................da regts mich schon auf. Ob seine politischen absichten korrekt sicnd oder nicht spielt hier keine rolle.

ich finde es lächerlich, was die amis da machen. die kriegsspiele sind sch limmer.
hier werden auch zwei themen angesprochen:
-das Spiel selber
-Kriegsspiele allgemein
das Spiel ist weniger schlimm als andere Spiele.
Ich selber finde solche Spiele nicht schlimm, obwohl Personen mit Problemen diese nicht spielen sollten.

Es gibt genug Leute die sich mal wünschen würden die Wehrmacht in einem II WK Game zu Spielen

Moses schrieb:
Es gibt genug Leute die sich mal wünschen würden die Wehrmacht in einem II WK Game zu Spielen

Tja, da die Menschen diesbezüglich emotional befangen sind wird es sowas in absehbahrer Zukunft auf dem legalem Markt nicht geben. Aber auch bei diesem Beispiel, so abstoßend es klingt, fällt mir ausser dem Verbotsgesetz kein Gegenargument ein, warum es sowas (ab FSK18) nicht geben sollte. Die emotionale Seite im Gehirn schreit dennoch: "KRANK, VERABSCHEUNGSWÜRDIG"

Kommt auch darauf an, was man in dem Spiel macht...

für mich wirkt das Spiel mehr wie eine ironische Frage !
Wie war es dem Mann überhaupt möglich wohl einen der kompliziertesten Schüsse aller Zeiten zu verwirklichen !

Wer Filme wie JFK gesehen hat weiss was ich mein !
Ich selebr hab emcih früher viel mit JFK beschäftigt und bin sleber nicht der MEinung dass es Lee HO war !

Makaber ist es weil es um eine Person geht welche , zumindest in der Öffentlichkeit sehr viel gutes getan hat ! Und für die Amerikaner einer der wichtigsten Männer des letzen Jahrhunderst war ! Das ist alles !

Siskarad schrieb:
für mich wirkt das Spiel mehr wie eine ironische Frage !
Wie war es dem Mann überhaupt möglich wohl einen der kompliziertesten Schüsse aller Zeiten zu verwirklichen !

Wer Filme wie JFK gesehen hat weiss was ich mein !
Ich selebr hab emcih früher viel mit JFK beschäftigt und bin sleber nicht der MEinung dass es Lee HO war !

Makaber ist es weil es um eine Person geht welche , zumindest in der Öffentlichkeit sehr viel gutes getan hat ! Und für die Amerikaner einer der wichtigsten Männer des letzen Jahrhunderst war ! Das ist alles !

Jop,ist klar wenn man irgendeine Person umbringen müsste,würde sich kein Mensch darüber aufregen...

also so schlimm find ich das nicht, es ist und bleibt halt nur ein spiel, und wer es nicht mag muss es sich ja nicht kaufen....

Zurück
Top Bottom