Macht PowerPoint blöd?

Inuyasha

Consolewars Special Operator
VIP
Thread-Ersteller
Seit
2 Feb 2002
Beiträge
2.235
tol/c't schrieb:
Weltweit sind ungefähr 400 Millionen Exemplare von Microsofts Präsentations-Software PowerPoint im Einsatz. Der US-Computerwissenschaftler Edward Tufte ist der Meinung, dass diese Programmm seine Nutzer potentiell verblödet. Er begründet das mit der komprimierten Art, in der Informationen in den .ppt-Dateien wiedergegeben werden. Diese erziehe die Menschen dazu, Texte zu überfliegen und Listen zu vertrauen, nicht mehr dem eigenen Menschenverstand.

Die New York Times stellt diese Kritik von Tufte nun sogar in einen Zusammenhang mit der Katastrophe um die Raumfähre Columbia. So sei nicht ausschließlich die defekte Außenhülle oder die ineffiziente NASA-Struktur Schuld an dem Unglück -- nach dem Zeitungbericht hat die Untersuchungskommission auch kritisiert, dass komplexe Informationen an die Techniker in Form von PowerPoint-Präsentationen weitergegeben worden sein. Angeblich habe diese Form der Informationsweitergabe dazu führten können, dass Mitarbeiter nicht wahrgenommen hätten, dass es sich bei der Situation, in der sich die Astronauten befanden, um eine lebensbedrohliche gehandelt habe. (tol/c't)

http://www.heise.de/newsticker/data/tol-14.12.03-004/


:confused4:
 
Reicht Heise.de zur Verbreitung schlechten Journalismus jetzt nicht mehr aus oder warum dürfen wir hier ab und zu solche Artikel lesen?
 
LOL. :lol:

Sollte das nicht ins Fun Forum. :lol:

Das bedeutet also, dass ich in der Firma keine Power Point Präsentationen mehr machen darf. Naja aber bei den Mitarbeitern ist sowieso schon Hopfen und Malz verloren, da wird das keinen Einfluss mehr drauf haben. ;)

Was kommt als nächstes? Mach Excel blind, weil die Tabellen zu klein sind?

Also das ist doch mehr als lächerlich. Besonders die Sache mit den NASA Technikern. Bei uns ist es meistens so, wenn jemand eine Präsentation macht, dass dort nur das Wichtigste kurz und knapp zusammengefasst ist und zusätzlich noch kleine Mappen für die Zuseher austeilt, wo alles detailliert aufgeschrieben ist.

Ich glaub kaum, dass die NASA Techniker nur mit einer Powerpoint Präsentation eingeschult worden sind.
 
Ahoi,

na,

wenn ich für mein baldiges Physik-Referat keine PPP hinbekomme, dann les´ich dem Lehrer obigen Text vor, quasi/gleich wie als Begründung für Nicht-Verwendung ^^

cya,
Fauli
 
Jubei schrieb:
Reicht Heise.de zur Verbreitung schlechten Journalismus jetzt nicht mehr aus oder warum dürfen wir hier ab und zu solche Artikel lesen?

Na das war ja ein super qualifizierter Kommentar. Schlecht geschlafen?

Zum Topic: Diese Aussage ist allerdings genauso schwachsinnig. Sender/Empfänger Probleme hat es seit jeher gegeben und wird es immer geben, das hat mit dem Kommunikationswerkzeug nichts zu tun.
 
Jubei schrieb:
Reicht Heise.de zur Verbreitung schlechten Journalismus jetzt nicht mehr aus oder warum dürfen wir hier ab und zu solche Artikel lesen?
so unrecht haben die nicht !(also die Verbödung durch PowerPoint, dass mit der Columbia ist sehr weit hergeholt)

Aber Fernsehen macht auch Blöd und keinen juckts.
 
Also ich habe PP gerade in der Schule und finde es zu abkotzen, besonders weil die Lehrer mit meinen Konstruktionen nicht klarkommen, diese elenden Stümper...
 
Ja!
Kraftpunkt macht blöd.

Weil die Leutz mehr auf eine gute Präsentation achten, und schlichte Gemüter sich blenden lassen.

Genauso wie Werbung.


/ajk
 
So ist das mit Kleinweich Produkten, nichtmal Wort ist Idiotensicher von gesamt Fenster XP mal abgesegen.
 
Macht Powerpoint blöd oder die "unzureichende" Art der Wiedergabe von Informationen durch den Nutzer ? Also PP macht es jederman leicht Informationen darzustellen, auch wenn vielleicht jederman nicht in der Lage ist Informationen zu vermitteln.

Wäre jetzt jederman ohne PP gezwungen diese Information zu übermitteln, dann würde er wohl scheitern ;)

Was lernen wir also daraus ? Um PP benutzen zu dürfen sollte man in Zukunft zuerst einen Intelligenztest und Rethorik-Kurs belegen und mit Erfolg bestehen müssen :D

Auf diese Weise ist der Zuhörer nicht mehr gezwungen für sich selbst zu entscheiden ob das vermittelte Wissen wirklich akzeptabel ist. Wobei mir jetzt gerade der Gedanke kommt ob man dann nicht eventuell auch erst eine Genemigung für das "Betrachten" einer PPP erwerben müssen sollte :lol:
 
Frenck schrieb:
So ist das mit Kleinweich Produkten, nichtmal Wort ist Idiotensicher von gesamt Fenster XP mal abgesegen.

Winzigweich, und Fenster Erfahrung /Experiment/ Versuchsanordnung...

hähähä..


/ajk


Ne, is schmarrn, aber warum man in Schulen KraftPunkt nehmen soll ist mir schleierhaft.
Dann holen sich die Leutz ois vom Indanet.
 
Joa, also ich glaub PP macht die Lehrer blöd. Wir machen das auch grad in der Schule:
"Geht sofort mal alle auf www.animiertegifs.de da könnt ihr schöne Animierte Bilder einfügen. Dann ist Bewegung auf euerem Bildschirm."
Toll, dass das nichts bringt und unübersichtlich, überladen wirkt checkt er nicht. Oder er hat uns gezeigt wie wir Bilder aus dem Internet auf den Computer holen können. Per Screenshot :lol: , wir haben ihn dann doch freundlicherweise darauf hingewiesen, dass man die Bilder auch einzeln abspeichern kann.^^

Also das mit den Astronauten ist wohl doch etwas weit hergeholt :rolleyes:
 
Zurück
Top Bottom