wsippel
L20: Enlightened
- Seit
- 15 Mai 2006
Ob nun digitale Distribution oder nicht, optische Medien werden für Spiele obsolet. Mit PS3 und Xbox360 haben sie die Leistungsgrenze nicht nur erreicht, sondern sogar überschritten - sie werden zu einem Hindernis. Da hilft auch Blu-ray nicht. Optische Träger sind einfach viel zu langsam, und die Laufwerke sind zudem ziemlich anfällig und unzuverlässig. Spätestens zur nächsten Generation sind eigentlich nur drei Optionen abzusehen:
- Solid State, also zurück zu Modulen. Auf Flash-Basis allerdings, keine Mask ROMs - das DS macht's vor. Definitiv recht teuer, aber auch viel schneller und zuverlässiger. In meinen Augen die begrüßenswerteste Lösung. Ich will meine Medien im Regal haben.
- Optische Medien zur Installation. Preislich eher unproblematisch aber unbequem. Sony macht's vor, hat der PS3 aber serienmäßig viel zu kleine Platten spendiert. Setzt halt große Platten voraus, sinnvollerweise mehrere hundert Gigabyte, für die nächste Generation idealerweise über ein Terabyte.
- Digitale Distribution. Für Anwender etwas und für Verleger viel bequemer als die zweite Option. Zudem ein nahezu idealer Kopierschutz. Langfristig leider vermutlich die Zukunft.

- Solid State, also zurück zu Modulen. Auf Flash-Basis allerdings, keine Mask ROMs - das DS macht's vor. Definitiv recht teuer, aber auch viel schneller und zuverlässiger. In meinen Augen die begrüßenswerteste Lösung. Ich will meine Medien im Regal haben.
- Optische Medien zur Installation. Preislich eher unproblematisch aber unbequem. Sony macht's vor, hat der PS3 aber serienmäßig viel zu kleine Platten spendiert. Setzt halt große Platten voraus, sinnvollerweise mehrere hundert Gigabyte, für die nächste Generation idealerweise über ein Terabyte.
- Digitale Distribution. Für Anwender etwas und für Verleger viel bequemer als die zweite Option. Zudem ein nahezu idealer Kopierschutz. Langfristig leider vermutlich die Zukunft.
Und ich hatte extra noch gesagt, "geschrieben wie Willie aus Alf". Ich bin da empfindlich, nur mit "i" oder mit "y" sieht scheiße aus...Hab ich ja in meinem und Willys Podcast bei Bayek schon gesagt. Mit das Schlimmste was so demnächst auf uns zukommt. Jedenfalls ist es das für mich.