Frage an alle, die gerne Hardcore- Games zocken: Wie schafft ihr es diese Games ohne Angst zu spielen?
Für mich macht es grade den Reiz aus, weswegen ich eigl. immer auf dem höchsten Grad spiele. Das Problem ist auch das Spiele subjektiv gesehen heutzutage viel zuleicht sind, rein auf Erfolgserlebnisse ausgelegt. Bei mir führt das eher zu Langeweile.
Nennen wir Witcher 3 als Beispiel(passt hier sogut), theoretisch hat man durch die Tränke/Zauber/Waffenöle unmengen an Möglichkeiten, nur leider braucht man sie abseits von den ersten max. 10 Leveln auf dem Schwierigkeitsgrad Todesmarsch nicht, nichtmal ansatzweise.
Bei einem Horizon, GoW, TR usw. sieht es ja nicht anders aus, der Anfang auf dem höchsten Grad ist "schwer", danach flacht es sehr schnell ab. Das Problem mMn ist natürlich auch größtemteil dem geschuldet das Schwerer meistens nur bedeutet der Gegner bekommt mehr Leben/Stärke und der Spieler weniger.
Souls like Games die ja von der breiten Masse als schwer angesehen werden, erfordern auch nur Aufmerksamkeit vom Spieler, ansich würde ich behaupten das sie auf dem Schwierigkeitsgrad sind wie die NES-Spiele meiner Kindheit: Schau was passiert, werde
nicht hektisch, achte auf deine Umgebung.
Die From Titel spiele ich zB. gerne auf Level 1 durch - für mein persönliches Erfolgserlebnis(habe gesundheitliche Probleme mit den Händen/Fingern), sie sind alles nur nicht schwer und im Gegensatz zu einigen J&R auch nicht hektisch, weswegen ich diese Art von Spiel gut bewältigen kann - da sie im Grunde darauf basieren, Aufmerksam und vorallem ruhig zu agieren.
Bei H&S wie Diablo bevorzuge ich den HC Modus und genieße das Gefühl der Anspannung das jeder Fehler, jede Unaufmerksamkeit meinerseits das Ende des Chars bedeuten kann, das ist es was mich dort bei der Stange hält.
Natürlich bin ich als Spieler ansich über die Jahre auch besser geworden die Erfahrung mit den verschiedenen Genres macht sich bemerkbar, dafür ist die Reaktionszeit - nicht nur Krankheitsbedingt - schlechter.
Da ich jetzt sehr ausschweifend wurde - um Deine eigl. Frage zu beantworten - zumindest ich spiele solche Games nicht ohne Angst/sagen wir eher Anspannung - sondern diese Anspannung ist der Grund warum ich diese Spiele überhaupt zocke/genieße.