Luminocity / Zukunft der Linux Oberfläche Gnome(?)

darkman

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
30 Jan 2003
Xbox Live
darkmansd
http://www.gnome.org/~seth/blog//xshots

luminocity ist die testecke des fenstermanagers metacity, welcher in gnome zu zeit benutzt wird, d.h. features, die in luminocity entwickelt werden und sich bewähren werden in metacity integriert...somit stehen die chancen gut, das der "wobblywindow" effekt in gnome integriert wird sehr gut(zumindest optional)

so gut wie sicher ist aber, das cairo,(grafiken die auf vektorgrafik basieren(?)) bald in gnome integriert wird

ich finde es schon beeindruckend, was die open source gemeinde schafft, denn diese beiden funktionen will microsoft ja auch in longhorn benutzen(3d beschleunigter desktop und vektorgrafik)

PS: Ich habs bei mir zum laufen bekommen und die funktionenen an sich sind schon genial (man kann durch die echtzeit-preview der arbeitsflächen rechts unten z.b. während werbepausen einen anderen film gucken..durch die echtzeit-preview weiß man sofort wann der film weitergeht und kann sofort auf die andere arbeitsfläche umschalten(jetzt nur als beispiel))

aber da es eine relativ neue software ist ist sie zur zeit ziemlich instabil und noch relativ lahm(wenn man mehrere programme offen hat)

allerdings ist das ja auch keine version, die für den enduser gedacht ist...ich freue mich jedenfalls schon auf die (hoffentlich) rosige zukunft gnome

ajk ich hab ein paar fragen:

ist enlightenment ein reiner windowmanager?
kann ich ihn zusammen mit gnome benutzen(also enlightenment als wm einstellen)?(ist das sinnvoll?)

welche vorteile hat enlightenment?
ist die 0.17 für den desktop geeignet?(oder sollte ich lieber 0.16 installieren)

was hat sich verändert von version 16 auf 17?

PS: Hurd kommt!! : http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0503/37183.html&wort[]=hurd

e17 ist 1. noch lange nicht fertig und 2. eingendlich alles. Also mit Filemanager usw..

3. Enlightenment ist einneues Konzept. der Entwickler redet von "desktop Shell". Es geht soweit, daß man quasi Flash direkt als Fenster laufen lässt.
Ähnlich wie Mac OS X Oberfläche und die neue von Longwait(horn) von MS.
Sowie Animierte Hintergründe, und und und..

Zum beispieltransparente Videos hintereinander..
http://enlightenment.org/x_location.php?album=nnnnnn&key=5

zwischen 16 und 17 gibt es große Unterschiede, e17 ist ganz neu programmiert. Dementsprechend ist e17 erst im pre beta stadium.. Zum testen möglich.. Leider hab ich keinen Rechner übrig im Moment.. *grummel*

Hurd.. JA! Ich hab mich gefragt was HP mit Hurd zu tun hat. :) Sehr verwirrend das alles. ^^

Ich habe mich in den letzten Monaten weniger um Linux und co gekümmert und dieses scheiß Solaris will sich nicht installieren lassen :)

/ajk

ich hab grad nen rechner, auf den ich am wochenende linux eh neu installieren werde

also werde ich heute mal e17 probieren...

PS: Welche distro benutzt du eigentlich? Ich benutze seit einiger Zeit Ubuntu als dektop os und bin super Zufrieden damit..(da ich eh nicht (mehr) so oft am PC spiele hab ich XP seitdem fast nie benutzt)

Und bald(8. April) kommt Hoary stable!

Welche Distro..

Debian, SuSE und Knoppix mal und irgendwie andere.

Im augenblick arbeite ich eh mehr mit Server Linuxen.
Wie gesagt hab seit Monaten nicht mehr mit Clients gearbeitet.

/ajk

Zurück
Top Bottom