Hallo und Willkommen im Notebook-Kaufberatung-Thread Nr. 9364, :-D
nachdem ich lange ohne Notebook augekommen bin muss in den nächsten Wochen *unbedingt* wieder ein neues her. Problem ist nur: Es soll ein Linux-Notebook werden, und da ist die Auswahl verdammt bescheiden.
Meine Ansprüche sind aber nicht groß, das einzige was ich brauche wäre:
Neu und mit Garantie sollte es übrigens auch sein. Kennt jemand etwas passendes? Oder kennt jemand gute Händler oder Firmen, die Notebooks ohne Betriebssystem oder speziell mit Linux verkaufen?
Momentan tendiere ich zum neuen Dell Inspiron 6400n mit Ubuntu, das nur auf 1GB, Pentium-Dual-Core und den besseren Akku umkonfiguriert ist, insgesamt für etwa 600€. Was mir daran aber nicht so ganz gefällt sind das klobige Gehäuse, der Mobilitätsfaktor (15,4" + 2,8kg) und die typische Dell-Mentalität (Hotlines, Service, 78€ 'Versandkosten')...
Saturn, Media Markt und weitere Ketten habe ich auch schon angefragt, die verkaufen aber ausnahmslos nur mit Windows.
Danke schon mal für eure Tipps!
Gruß
timi
Edit: So, hat sich erledigt, habe mich gerade umentschieden.
nachdem ich lange ohne Notebook augekommen bin muss in den nächsten Wochen *unbedingt* wieder ein neues her. Problem ist nur: Es soll ein Linux-Notebook werden, und da ist die Auswahl verdammt bescheiden.
Meine Ansprüche sind aber nicht groß, das einzige was ich brauche wäre:
- Keine Windowssteuer
- Gute bis perfekte Unterstützung der gesamten Hardware unter Linux (Debian/Ubuntu), am Besten ohne großes Rumgefummel oder Binärtreiber
- 1GB RAM und aufwärts, Prozessor egal, Grafik egal (meinetwegen onboard - sollte aber einigermaßen Compiz-fähig und kein SiS-Gedöns oder dergleichen sein, da ist Treiberärger vorprogrammiert...)
- Am Liebsten 14" oder kleiner
- Akkulaufzeit 3 Stunden+
- allerhöchstens 750€
Neu und mit Garantie sollte es übrigens auch sein. Kennt jemand etwas passendes? Oder kennt jemand gute Händler oder Firmen, die Notebooks ohne Betriebssystem oder speziell mit Linux verkaufen?
Momentan tendiere ich zum neuen Dell Inspiron 6400n mit Ubuntu, das nur auf 1GB, Pentium-Dual-Core und den besseren Akku umkonfiguriert ist, insgesamt für etwa 600€. Was mir daran aber nicht so ganz gefällt sind das klobige Gehäuse, der Mobilitätsfaktor (15,4" + 2,8kg) und die typische Dell-Mentalität (Hotlines, Service, 78€ 'Versandkosten')...
Saturn, Media Markt und weitere Ketten habe ich auch schon angefragt, die verkaufen aber ausnahmslos nur mit Windows.
Danke schon mal für eure Tipps!
Gruß
timi
Edit: So, hat sich erledigt, habe mich gerade umentschieden.

Zuletzt bearbeitet: