Linux im Wahlkampf

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller spike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

spike

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
31 Jul 2002
Switch
5475 6122 1625
Linux im Wahlkampf: Microsoft fühlt sich angegriffen

Microsoft dürfe auch Linux in München installieren

Nach der Entscheidung des Münchner Stadtrats, 14.000 Verwaltungscomputer auf das Open-Source-Betriebssystem Linux umzustellen, wirbt die Münchner SPD-Landtagsabgeordnete Monica Lochner-Fischer auf einem Wahlplakat mit dem Slogan "Mehr Linux - mehr Freiheit".

26046-linux2.jpg

Der Stein des Anstoßes
Die Firma Microsoft, die ihren Deutschlandsitz bei München hat und im Ringen um den Großauftrag unterlegen war, fühlt sich nach Angaben von Firmensprecher Hans-Jürgen Croissant "politisch angegriffen". Croissant sagte dem Nachrichtenmagazin Focus: "Das ist, als würde man hier plakatieren: 'Kauft mehr DaimlerChrysler'. Unsere 1.100 Mitarbeiter, von denen viele im Wahlkreis von Frau Lochner-Fischer wohnen, werden damit im Grunde als unwillkommen hingestellt. Ich lade die Abgeordnete ein, uns zu besuchen und zu erklären, was sie gegen Microsoft hat", so der Microsoft-Firmensprecher weiter.

Lochner-Fischer sagte Focus, sie wolle die Microsoft-Mitarbeiter "nicht persönlich angreifen". "Die könnten sich aber schon mit ihrer Firma auseinander setzen, die sich in der Vergangenheit wenig offen gezeigt hat."

Auf der Website von Frau Lochner steht zu lesen:

"Die Entscheidung der Stadt München war also eine Entscheidung
für mehr Freiheit bei der Auswahl von Herstellern, Anbietern und Programmen
für mehr Arbeitsplätze und Arbeitsplatzsicherheit in München und Bayern
für mehr Wettbewerb auf dem Softwaremarkt."

Zudem könne sich auch Microsoft um den anstehenden Auftrag bewerben und das Konkurrenzprodukt Linux installieren, so die etwas hämische Abschlussbemerkung von Lochner-Fischer.

Quelle: www.golem.de
Link: http://www.golem.de/0306/26046.html

Hat sich also die Stadt München jetzt doch für Linux entschieden? Wäre klasse, denn Microsoft hat ja (laut Computerwoche) mit Rabatten in Höhe von 50 % :rolleyes: und mehr gelockt...

Die Dame hat ja vollkommen Recht wenn sie für mehr Wettbewerb auf dem Softwaremarkt wirbt. Microsoft hält doch einen "recht hohen" Anteil am Markt. :hmpf: Sollen ihnen doch die Prestigekunden wegrennen... Hoffentlich wird das ein weltweiter Trend. :)

Hier die neusten Tops und Flops :

Top :
Von Windows auf Linux umstellen
Flop :
Aktien von Microsoft
:D

Ich glaube ich gehe schon mal in Deckung. :angst:

Also
Linux ist dafür sicher ganuso gut geeignet. Aber ich warte auf Zeta (BeOS) www.yellowtab.de . Mich hat BeOS mehr überzeugt als Linux.

Yo, München hat sich für Linux entschieden! *grins*
*stolz* *protz*

Endlich mal eine vernünftige Entscheidung.

/ajk

Microsoft muss sich halt anstrengen. Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich bin sicher man wird eine Lösung für das Problem finden...

Zurück
Top Bottom