Strategie Liegt die Zukunft des Console Gaming auf dem PC und den Smartphones?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller mode7
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Liegt die Zukunft des Console Gaming auf dem PC und den Smartphones?

  • Ja

  • Nein


Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.

mode7

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
29 Feb 2004
Beiträge
5.023
Steam
volksgasmaske_v2
Discord
volksgasmaske
Kontroverses Thema, ich weiß. Aber ich bin seriös was das angeht und meine das ernst.

Ich zocke auf Konsolen seit 1989. Ich hatte fast alles Nintendo Konsolen seit dem, alles Playstations, einen Saturn, einen DC, 2 Xbox Gens habe ich mitgenommen und seit ca. 5 Jahren habe ich einen PC, den ich kontinuierlich modernisiere und ein Steam Deck habe ich auch. Allein auf der Switch habe ich ca. 30 Spiele.

Ganz ehrlich, zu 90% zocke ich auf PC/Steam Deck. Und ich denke, dass die IPs von Sony und Nintendo eine neue Hardware Heimat verdient haben. Das macht total Sinn. Sony und Nintendo könnten sich endlich auf das konzentrieren was wichtig ist und das sind Spiele.

Seien wir ehrlich, eine Switch hat den falschen Formfaktor für mobiles Gaming speziell für U16 und stationär für zu Hause ist das Teil schon bei Release ein Witz gewesen. Der Gameboy war cool und der GB Advance SP einfach perfekt für mobiles Spielen. Genau wie Smartphones heute, die zusätzlich viel mehr mitbringen.
Eine Playstation wird kurz nach dem Release immer hinterher hängen. Die Multiplattformentwicklung frisst eine Menge an Ressourcen etc. Und dieses künstlich hochgebauschte Fanboy Gehabe nervt einfach und ist inzwischen (insbesondere Social Media und hier) total primitiv.
Microsoft wird auch zukünftig Milliarden verbrennen und von Gen zu Gen die rote Laterne mit sich schleppen.

Daher also, warum nicht einfach die Vergangenheit hinter sich lassen und den Weg des Standards und der Power gehen?
 
Kontroverses Thema, ich weiß. Aber ich bin seriös was das angeht und meine das ernst.

Ich zocke auf Konsolen seit 1989. Ich hatte fast alles Nintendo Konsolen seit dem, alles Playstations, einen Saturn, einen DC, 2 Xbox Gens habe ich mitgenommen und seit ca. 5 Jahren habe ich einen PC, den ich kontinuierlich modernisiere und ein Steam Deck habe ich auch. Allein auf der Switch habe ich ca. 30 Spiele.

Ganz ehrlich, zu 90% zocke ich auf PC/Steam Deck. Und ich denke, dass die IPs von Sony und Nintendo eine neue Hardware Heimat verdient haben. Das macht total Sinn. Sony und Nintendo könnten sich endlich auf das konzentrieren was wichtig ist und das sind Spiele.

Seien wir ehrlich, eine Switch hat den falschen Formfaktor für mobiles Gaming speziell für U16 und stationär für zu Hause ist das Teil schon bei Release ein Witz gewesen. Der Gameboy war cool und der GB Advance SP einfach perfekt für mobiles Spielen. Genau wie Smartphones heute, die zusätzlich viel mehr mitbringen.
Eine Playstation wird kurz nach dem Release immer hinterher hängen. Die Multiplattformentwicklung frisst eine Menge an Ressourcen etc. Und dieses künstlich hochgebauschte Fanboy Gehabe nervt einfach und ist inzwischen (insbesondere Social Media und hier) total primitiv.
Microsoft wird auch zukünftig Milliarden verbrennen und von Gen zu Gen die rote Laterne mit sich schleppen.

Daher also, warum nicht einfach die Vergangenheit hinter sich lassen und den Weg des Standards und der Power gehen?


Weil viele,viele Millionen an Gamern auch weiterhin an einer Konsole Spielen möchten.

Ich war nie ein PCler und hab in meinem Leben noch NIE ein Spiel auf dem PC installiert,hab keinen Steam Account usw.

Diese „Launcher“ Sache kenne ich nur von Erzählungen hab aber sonst keine Ahnung darüber.

Wie ich spiele auf dem PC abspiele und installiere ?
Keine Ahnung 🤷🏿‍♂️

Wie ich die am besten einstelle dann ?
Keine Ahnung 🤷🏿‍♂️🤷🏿‍♂️

Wie das mit den Lauschern funktioniert ?
Keine Ahnung 🤷🏿‍♂️🤷🏿‍♂️🤷🏿‍♂️

Ist echt alles nur noch digital Only ?
Keine Ahnung 🤷🏿‍♂️🤷🏿‍♂️🤷🏿‍♂️

Und wie man dort Controller verbindet und konfiguriert?
Keine Ahnung 🤷🏿‍♂️🤷🏿‍♂️🤷🏿‍♂️🤷🏿‍♂

Und ich möchte das auch nicht raus finden .
Ich finde es gibt nichts uncooleres wie PC Gaming.

Ich hab auch keine Ahnung wie man nen of zusammen stellt und wie, was dort bedeutet.

Konsolen Gaming wird aus so vielen Gründen noch viele Jahrzehnte wichtig sein.
Allein weil zb Nintendo ihre Spiele auch sehr oft auf ihre Hardware zu schneiden.

Selbst Sony hat es zuletzt ja mit ihren Controller gemacht.

Würde alles nur noch auf dem pc stattfinden gäbe es wohl gar keine Hardware Spielereien mehr.

Würde es nur noch aktuelle Games auf dem PC geben wäre ich von heute auf morgen raus und würde nur meine bis dahin vorhandenen Konsolen spielen.
 
Kontroverses Thema, ich weiß. Aber ich bin seriös was das angeht und meine das ernst.

Ich zocke auf Konsolen seit 1989. Ich hatte fast alles Nintendo Konsolen seit dem, alles Playstations, einen Saturn, einen DC, 2 Xbox Gens habe ich mitgenommen und seit ca. 5 Jahren habe ich einen PC, den ich kontinuierlich modernisiere und ein Steam Deck habe ich auch. Allein auf der Switch habe ich ca. 30 Spiele.

Ganz ehrlich, zu 90% zocke ich auf PC/Steam Deck. Und ich denke, dass die IPs von Sony und Nintendo eine neue Hardware Heimat verdient haben. Das macht total Sinn. Sony und Nintendo könnten sich endlich auf das konzentrieren was wichtig ist und das sind Spiele.

Seien wir ehrlich, eine Switch hat den falschen Formfaktor für mobiles Gaming speziell für U16 und stationär für zu Hause ist das Teil schon bei Release ein Witz gewesen. Der Gameboy war cool und der GB Advance SP einfach perfekt für mobiles Spielen. Genau wie Smartphones heute, die zusätzlich viel mehr mitbringen.
Eine Playstation wird kurz nach dem Release immer hinterher hängen. Die Multiplattformentwicklung frisst eine Menge an Ressourcen etc. Und dieses künstlich hochgebauschte Fanboy Gehabe nervt einfach und ist inzwischen (insbesondere Social Media und hier) total primitiv.
Microsoft wird auch zukünftig Milliarden verbrennen und von Gen zu Gen die rote Laterne mit sich schleppen.

Daher also, warum nicht einfach die Vergangenheit hinter sich lassen und den Weg des Standards und der Power gehen?
Außerhalb unseres Kosmos und gemessen an den Verkaufszahlen der Konsolen (ohne ‚PS4‘ / ‚XBOX One‘) möchten mehr als rund 200 Millionen Menschen aber keinen PC (ein paar werden dennoch einen haben, ist mir bewusst). Die wollen eine Konsole, diese einschalten, ein Spiel herunterladen oder einlegen und dann einfach spielen. Die möchten weder einen PC zusammenstellen, noch auf dem ‚Steam Deck‘ spielen. Denn sowohl für das eine, wie auch für das andere muss man sich etwas mit der Materie befassen. Ich persönlich habe Spaß daran, aber viele andere haben da schlicht keine Lust drauf. Der Konsolenmarkt rund um „klassische“ Spiele mag zwar stagnieren oder ist gar rückläufig, aber ein Markt besteht noch immer und den wird es zukünftig ebenso geben. Schlicht und ergreifend deshalb, weil es immer genug Gamer geben wird, die lediglich und ohne sich groß damit auseinandersetzen zu müssen spielen möchten.

Denen ist das gekabbel hier und in den sozialen Medien zudem herzlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht. Die Zukunft des Konsolen-Gamings liegt bei den Konsolen. Wenn es die nicht mehr gibt, dann gibt es kein Konsolen-Gaming. Egal wie oft manche die Grenzen immer mehr verschwimmen sehen wollen (wie ja auch CW selbst, was mit den allgemeinen War-Regeln, die absurder in ihrer nicht vorhandenen Logik kaum sein könnten, ja bewiesen wird)....gibt es irgendwann keine populäre Konsole mehr, dann ist es das mit Konsolengaming eben gewesen.

Wenn du 90% der Zeit auf PC zockst, bist du schon nicht mehr richtige Mensch um über Konsolen-Gaming zu schreiben. Du hast dich schon zu einem Zeitpunkt in eine andere Richtung entwickelt, in der Konsolen noch gesund sind.

Was ich primär sehe ist der Zefall westlichen AAA-Gamings. Und gerade dahingehend wäre ein Zerfall von Konsolen sehr kritisch, nicht nur wegen Nintendo, sondern auch eben wegen Playstation, weil die als Hersteller so ziemlich das letzte westliche AAA-Studio sind mit dem Prestigeanspruch an storylastigen SP-Gaming. Wenn Mobile und PC Gaming das ersetzen sollen, dann wirst du Abseits von ein paar AAA WRPGs kaum noch was dazu bekommen. Oder erst wieder nach einem Crash, der bei den schlechten Entscheidungen, die Playstation aktuell trifft, nicht unwahrscheinlich klingt.

Was viele noch immer nicht kapieren: Der Grund warum man am PC heute all diese Games auch zocken kann sind niedrigere Portkosten und die kurzsichtige Profitgeilheit der Publisher und Hersteller....Ein GoW Ragnarok finanziert sich über Konsolenspieler, nicht über die Porteinnahmen. Diese "sustainability"-Argumentation vieler PCler ist ja genau umgekehrt.

Ich sehe das mittlerweile anders und nicht weniger skeptisch: Ich denke wenn vor allem Playstation es schafft sein Konsolenbusiness gegen die Wand zu fahren wegen diesem Margin-Wahn aktuell....dann werden wir auch bei einer PC-only oder Mobile oder Cloud-only Zukunft weniger Prestige-Projekte sehen (wie bei Film post-Netflix längst Normalität), weil wer soll ein Interesse daran haben? Kein großer Publisher wird bei einer Umgebung ohne Vorteile wie sie ein Hersteller eben hinsichtlich dem Ökosystem genießt ein Interesse daran haben Prestige-Games zu machen wie man sie von Herstellern immer wieder selbstverständlich bekam.

Zukunft ohne Konsolen ist für mich primär eine Zukunft mit weniger SP AAA-Games speziell aus dem Westen.
 
Und wie sieht es mit den Smartphones aus?

@VirtualBoo
Eigentlich hat Zocken über Steam nicht mehr viel gemein mit dem PC Gaming noch vor 20 Jahren, da sind viele Plattitüden, die sich hartnäckig halten.

Du musst nicht viel frickeln, vieles geht inzwischen locker von der Hand und braucht nicht viel Zeit. Installieren und Updaten ist seit Jahren bereits salonfähig auf Konsolen. Spielen auf dem Steam Deck ist mehr oder weniger wie Spielen auf der Switch, die Hardware fühlt sich halt anders an.

Jeder Konsolenhersteller hat seit Jahren Online Play und einen Marketplace. Lediglich die Umsetzung des Letzteren ist so eine Sache, wo ich persönlich sage, dass Steam einfach besser von der User Experience ist weil schneller und übersichtlicher.

Auch die GUI nach Systemstart nimmt sich nicht viel. Da ist Nintendo mit dem übersichtlicherem Design allen anderen mit kleinem Abstand überlegen. Dafür laggt es bei Nintendo und im Marketplace kannst Du erst einmal einen Kaffee ziehen bevor es weiter geht.

Retail und Aftermarket ist ein Thema, wo das alte System noch punktet. Auf PC habe ich mich nicht damit beschäftigt, da lade ich alles runter. Genauso wie ich es bei der Xbox One S gemacht hatte. Bei Switch sind 60% meiner Spiele physisch einfach aus dem Grund weil ich weiß, dass ich das Zeug später noch für ein wenig Geld verkaufen kann. Bei der PS4 sind 20% meiner Games physisch. Die aktuellen dicken Konsolen habe ich nicht weil der PC diese inzwischen für mich komplett abdeckt.

Um es zusammenzufassen. Nein man muss inzwischen kein Bastler sein um jenseits Nintendo, Sony und Microsoft zu Hause oder unterwegs mit Console-like Feeling zu zocken. Und wenn ich mal unterwegs einen schnellen Zock haben will dann kann ich das am besten über das Smartphone.

Eine Sache hatte ich vergessen und zwar Spiele Mods. Wer das mag, ist auf PC zu Hause während man auf Konsole zur Standardkost greifen muss. Ist zwar ein Randthema aber erwähnenswert.
 
Logisch.
Sonst wären nicht zwei der drei grössten Konsolenherstellern mittlerweile auf PC zuhause
Nintendo liebäugelte ja auch schon in der Vergangenheit mit PC um den Rest und viel grösseren Teil des asiatischen Markts zu erreichen :)
 
Die Antwort ist definitiv "ja". Smartphone-Gaming hat alles schon überspielt.

Bis auf Nintendo wird nichts relevant sein im Videospielesektor. Das sag ich nicht aus bias, aber weil die Zeichen der Zeit sichtbar sind. Und ihr wisst das ebenfalls. PC+Nintendo = Optimal.
 
Die Antwort ist definitiv "ja". Smartphone-Gaming hat alles schon überspielt.

Bis auf Nintendo wird nichts relevant sein im Videospielesektor. Das sag ich nicht aus bias, aber weil die Zeichen der Zeit sichtbar sind. Und ihr wisst das ebenfalls. PC+Nintendo = Optimal.
Hier sind wir uns einig. Im Unterbewusstsein sehe ich so die Zukunft. Ich sehe derzeit die Daseinsberechtigung einer Xbox schwinden. Bei der Playstation - leider - gibt es seit einigen Jahren erste Anzeichen dafür.
 
Hier sind wir uns einig. Im Unterbewusstsein sehe ich so die Zukunft. Ich sehe derzeit die Daseinsberechtigung einer Xbox schwinden. Bei der Playstation - leider - gibt es seit einigen Jahren erste Anzeichen dafür.
Die Xbox wird relevant bleiben, aber die Kosten werden immer durch den PC auch wieder reingespielt, weswegen sich die Konsole auf Kinder und Leute, die keinen PC haben können/wollen. Gegeben aber, dass heutige PCs super einfach zum bauen ist und jeder mindestens eine Person kennt, der den Blödsinn per Plug and Play zusammenschraubt, ist das aber auch kein Argument mehr.

Die PlayStation war erfolgreich, aber im Gegensatz zu Nintendo haben sie sich in eine Ecke gespielt. Ich sehe persönlich den Tod der PS kommen, wenn die nächste Generation schlecht wird oder die Spieler bewusst nur mehr auf PC-Ports warten, weil Homogen in ist und man nicht 600-1000 Euro für ein alternatives Gerät ausgeben möchte, was keine Alleinstellung a'la Nintendo hat.
 
Wie überraschend ein PC Fan mag keine Konsolen. Das ist wirklich eine ganz neue Art von Thread. Hat man hier echt noch nicht gelesen und die Argumente sind ebenfalls gleichgeblieben.
Falscher Formfaktor ab ü16 nicht schlecht Herr Specht! :ol:
Achja Nintendo liebäugelt mit dem PC Markt und das aus dem Handgelenk ohne Quelle. :rofl3:
 
Kontroverses Thema, ich weiß. Aber ich bin seriös was das angeht und meine das ernst.

Ich zocke auf Konsolen seit 1989. Ich hatte fast alles Nintendo Konsolen seit dem, alles Playstations, einen Saturn, einen DC, 2 Xbox Gens habe ich mitgenommen und seit ca. 5 Jahren habe ich einen PC, den ich kontinuierlich modernisiere und ein Steam Deck habe ich auch. Allein auf der Switch habe ich ca. 30 Spiele.

Ganz ehrlich, zu 90% zocke ich auf PC/Steam Deck. Und ich denke, dass die IPs von Sony und Nintendo eine neue Hardware Heimat verdient haben. Das macht total Sinn. Sony und Nintendo könnten sich endlich auf das konzentrieren was wichtig ist und das sind Spiele.

Seien wir ehrlich, eine Switch hat den falschen Formfaktor für mobiles Gaming speziell für U16 und stationär für zu Hause ist das Teil schon bei Release ein Witz gewesen. Der Gameboy war cool und der GB Advance SP einfach perfekt für mobiles Spielen. Genau wie Smartphones heute, die zusätzlich viel mehr mitbringen.
Eine Playstation wird kurz nach dem Release immer hinterher hängen. Die Multiplattformentwicklung frisst eine Menge an Ressourcen etc. Und dieses künstlich hochgebauschte Fanboy Gehabe nervt einfach und ist inzwischen (insbesondere Social Media und hier) total primitiv.
Microsoft wird auch zukünftig Milliarden verbrennen und von Gen zu Gen die rote Laterne mit sich schleppen.

Daher also, warum nicht einfach die Vergangenheit hinter sich lassen und den Weg des Standards und der Power gehen?
Es wurden kürzlich Mobile Verkaufszahlen veröffentlicht die zeigen, dass sich AAA und AA Spiele auf dem Smartphone nicht verkaufen.
Die Xbox wird relevant bleiben, aber die Kosten werden immer durch den PC auch wieder reingespielt, weswegen sich die Konsole auf Kinder und Leute, die keinen PC haben können/wollen. Gegeben aber, dass heutige PCs super einfach zum bauen ist und jeder mindestens eine Person kennt, der den Blödsinn per Plug and Play zusammenschraubt, ist das aber auch kein Argument mehr.

Die PlayStation war erfolgreich, aber im Gegensatz zu Nintendo haben sie sich in eine Ecke gespielt. Ich sehe persönlich den Tod der PS kommen, wenn die nächste Generation schlecht wird oder die Spieler bewusst nur mehr auf PC-Ports warten, weil Homogen in ist und man nicht 600-1000 Euro für ein alternatives Gerät ausgeben möchte, was keine Alleinstellung a'la Nintendo hat.
Verstehe nicht wie man bei den Hardwareverkaufszahlen und Support sagen kann, dass die XBOX relevant bleibt aber die Playstation nicht.
 
Verstehe nicht wie man bei den Hardwareverkaufszahlen und Support sagen kann, dass die XBOX relevant bleibt aber die Playstation nicht.
Es ist nicht wirklich schwer es zu verstehen. MS zieht das Ding mit, weil es den Markt für sie öffnet. Die Kosten spielen sich so oder so wieder rein, weil sie den PC-Markt beherrschen.
 
Es ist nicht wirklich schwer es zu verstehen. MS zieht das Ding mit, weil es den Markt für sie öffnet. Die Kosten spielen sich so oder so wieder rein, weil sie den PC-Markt beherrschen.
Dass MS den PC Markt beherrscht, gilt vielleicht noch für die Betriebssysteme. Steam läuft inzwischen sehr gut auf den Linux Systemen. Ich würde eher es so sagen, dass Steam die erste Ankaufstelle für Gaming auf PCs ist. MS bückt sich eher für Valve, genau wir es Sony tut. Letztendlich muss auch MS auf die Kosten schauen und der Spielemarkt ist derzeit und auch mittelfristig nicht der Absatzmarkt für MS.
 
Microsoft kriegt von mir gar nix. Glücklicher Linuxler und GabenGeldInDenRachenSchieber
 
Zurück
Top Bottom