LCD Fernseher

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nemesis89

L02: Beginner
Thread-Ersteller
Seit
17 Feb 2006
Mein 82cm Röhrenfernseher hat letztens den Geist aufgegeben...Garantie natürlich abgelaufen.
Bevor ich jetzt 100€ in die Reparatur stecke, hab ich mir überlegt mir einen LCD zu kaufen (Plasma nicht wegen Einbrenngefahr).

Ich besitze einen Wii und in Zukunft möchte ich natürlich auch HDTV genießen, wenn sich vllt eine XBOX 360 dazu gesellt.

Nun habe ich schon diverse Fernseher gesehen in der Preisklasse 700€, mit 0% Finanzierung, was für mich als 17 jährigen Schüler von Vorteil ist.

Brauche dringend eure Hilfe, welcher es denn nun sein soll!

Ach ja, dachte so weiterhin an 32", weil meine Röhre auch diese Größe hatte und der LCD ja dann nur bissl flacher ist...

Vielen Danke im voraus! CW rulezz
:)

700€ ist gleichzeitig deine Schmerzensgrenze?

Wie wäre es mit Toshiba? Bei Toshis muss man aber immer auf die Garantie achten.

Da gäbe es den 32C3000P für 600€. In der Preisklasse sicher nichts schlecht. Wenn du noch etwas mehr investiren kannst, wäre der 37C3000P (800€) auch eine Überlegung wert. Egal wie groß der TV ist, nach 2 Wochen hättest du ihn gerne noch größer; versprochen ;)

Die TVs anderer Marken kosten normalerweise immer etwas mehr. Ob jetzt die Samsung R-Serie, Sony S-Serie oder Sharp RD2E. Toshiba ist was Preis/Leistung angeht kaum zu toppen.

Oder du leistest dir doch etwas mehr (~1000€), dann kommen natürlich noch eine ganze Stange an anderen Geräten in Frage. Eventuell hast du ja auch Interesse an einem Beamer? Die Nachteile (Abdunkeln notwendig, Pflege) müssen dir aber bewusst sein.

Edit: Mir ist noch der Samsung LE 32 S 81 eingefallen. Ist nur marginal teurer als der Toshiba

Na, schau, ob du noch 150 drauflegen kannst, und hol dir den Samsung LE32R81B/W.
849 Euro bei cyberport.de

Die von dir genannten Toshibas sollen, wie ich es anderswo gelesen haben, eher zu Billig-Klasse gehören (billig nicht im finanziellen Sinne ^^). Da hat Toshiba bessere Reihen, die aber mehr kosten.

Aber wie gesagt, die Samsung R-Reihe soll super sein für so ziemlich alles, ich selbst werd mir wohl auch den holen^^

Ich kann dir zumindest für einen WII keinen preiswerten LCD empfehlen, da alle die ich kenne bei 480p ein eher schäbiges Bild bieten. Das würde ich dabei bedenken

Wow, also erst einmal thx für die ersten guten Vorschläge!

Naja, was heißt Schmerzgrenze, bin jetzt in der 11. Klasse auf einem Gymnasium, gehe mindestens 4x die Woche zum Thai-Bo bzw. fahre jeden Tag 20km Fahrrad durch Berlin und hab ansonsten auch immer viel zu tun.

Freu mich dann einfach, wenn ich mal sitzen kann und genießen kann, indem ich Wii oder DS spiele, was in letzter Zeit auch leider sehr selten passiert ist... :neutral:

Ansonsten bin ich auch voll die Style Hure, was meine Haare anbelangt, vllt stell ich mal ein Bild von mir in den Userbild Thread rein :lol:

Also, Toshiba wurde hier immer hochgepriesen sei es von Nasagoal oder sonstwem, hab aber gestern auch gelesen, dass die neueren ein billig panel abbekommen haben und nicht mehr zu empfehlen seien.

Die beiden Samsungs von Miluaf sind schon mal nicht schlecht, wenn schon der schwarze, der ist fast 100€ günstiger :)

An einen Beamer hatte ich noch gar nicht gedacht..gibt es denn schon mittlerweile HDTV Beamer für ~1000€?

Also ich wäre echt froh, wenn der Thread noch bissl laufen würde, bin noch seeeehr unentschlossen.

Grüße euer Basti

nemesis89 schrieb:
An einen Beamer hatte ich noch gar nicht gedacht..gibt es denn schon mittlerweile HDTV Beamer für ~1000€?

Ja, die gibt es.

Mittlerweile sind die auch so gut, dass sie die meisten LCDs in die Tasche stecken können. Das Beamer-Bild ist nur etwas "anders", d.h. nicht ganz so lichtstark und so farbenfroh wie bei einigen LCDs, aber nicht unbedingt schlechter. LCDs sind ja darauf abgestimmt in einer lichtstarken Umgebung und im Fachmarkt auf sich aufmerksam zu machen. Dabei schießen einige Hersteller aber ganz schön über das Ziel hinaus und erweitern den Farbraum über den Standard hinaus. Manchen gefällt das sogar besser; du solltest vielleicht mal bei einen Beamer probeweise testen.

Dann kommen da noch die prinzipbedingten Nachteile eines Beamers hinzu. Erstens braucht man natürlich alle 1000-1500 Stunden eine neue Lampe (~250€). Deswegen fällt Fernsehen auf dem Beamer wohl flach. Das sollte dir im klaren sein; deinen Röhrenfernseher kannst du ja offensichtlich nicht mehr verwenden.

Zweitens musst du das Zimmer wirklich bestmöglich abdunkeln. Entweder du dunkelst es wirklich komplett ab und projiziert auf eine weiße Wand oder eine Gain1 Leinwand. Der Gain einer Leinwand gibt immer an wie stark das Lich des Projektors zurückreflektiert wird. Bei einer normalen Wand liegt derGein irgendwo bei 0,9, das Problem jedoch ist, dass das tiefste Schwarz das du zu sehen bekommst gleichzeitig auch die Farbe der weißen Wand im dunklen Zimmer ist.

Um diesem Problem zu entgegnen, kann man a) Low-Gain Leinwand nehmen(diese ist grau und mindert das Restlicht ab) oder b) das Zimmer komplett schwarz auskleiden. Letztere Lösung wird wohl ausscheiden. Kommt allerdings auch darauf an, welche Farbtöne dein Zimmer hat. Bei sehr hellen Farben wirst du ein Problem bekommen; denn schließlich reflektiert die Leinwand das Lich den Projektors zurück in den Raum und dessen Wände erhellen das Zimmer wieder.

Wenn ein Projektion auf eine weiße Leinwand oder Zimmerwand aber im Frage komt (das würde ich trotz aller Theorie mal selbst austesten) ist es wichtig einen lichstarken Projektor zu nehmen. erstens wird das Bild natürlich kräftiger und zweitens hilft das den Schwarzwert subjektiv zu vermindern. Eine graue Fläche wirkt nämlich wie Schwarz wenn sie von hellen Farben umgeben ist.

Naja, das geht jetzt schon sehr ins Detail. Kommt ein Beamer überhaupt in Frage? Ist das Problem mit den Lampen und dem Abdunkeln schon so maßgeblich, dass es einen Beamer auschließt? Dann können wir ja noch immer weiterreden...

Wenn der Beamer aber ausscheidet würde ich bis 1000€ in Richtung Samsung R81B tendieren. Da geht sich dann sogar der 37 Zöller aus, z.b. bei RedCoon.de.

Hmm, also das mit dem Auswechseln der Lampen alle 1000-1500 Stunden sagt mir jetzt nicht so zu, zumal ich schon gerne wieder Fernsehen gucken möchte.

Also doch wieder LCD :lol: Plasma Fernseher sind ja im Vergleich zu LCD's wie ich bereits am Anfang des Threades schrieb, nicht zu empfehlen oder?

Also der Samsung sieht schon echt schick aus, also wenn ich schon bis 1000€ gehe, dann vllt Sony oder Sharp, hast du doch auch noch erwähnt.

Sitz hier vor nem Samsung 930bf und bin schon sehr zufrieden mit dem Bild...weißt du, ob Ratenzahlung bei deinem Händler möglich ist? am besten schon so 24 monate, weil 50€ im Monat ist schon heftig für mich als Schüler, trotz 100€ Taschengeld.

Postet bitte noch weiter, ihr seit die Besten 8-)

nemesis89 schrieb:
Also doch wieder LCD :lol: Plasma Fernseher sind ja im Vergleich zu LCD's wie ich bereits am Anfang des Threades schrieb, nicht zu empfehlen oder?

Warum denn nicht? Hollywood-Studios verwenden nicht umsonst Plasma-Monitore um die Qualität ihrer Arbeit zu kontrollieren. Bei Plasma gibt es allerdings nichts unter 37" (die kann man prinzipbedingt nicht kleiner fertigen) und selbst da sind die Produktionswerke voll auf 50" und 42" ausgelgegt, d.h. 37" sind kaum billiger als 42".

42" Plasmabild kosten aber schon etwas mehr als 1000€

nemesis89 schrieb:
Also der Samsung sieht schon echt schick aus, also wenn ich schon bis 1000€ gehe, dann vllt Sony oder Sharp, hast du doch auch noch erwähnt.

Der Sony 32V2500 sah im MM auf den ersten Blick sehr gut aus. Hifi-forum ist auch ziemlich angetan, also wird man mit dem wohl auch nichts falsch machen. Ist dann aber "nur" 32 Zoll groß.

In Sachen LCD sollen aber Toshiba und Samsung klar die Nummer 1 sein.
Also wenn Sony, dann eher als Plasma.

Okay, soweit so gut. Also ich denke kein Plasma, kein Beamer, wirklich LCD.

Und da Samsung und Toshiba ja die Referenzen bei LCD's sein sollen, Samsung mir aber vom Design mehr zuspricht und Toshiba neuerdings diese WS Modelle verkauft, die angeblich baugleich sein sollen, jedoch schlechtere Panels besitzen, hab ich mich glaub ich erst einmal für Samsung entschieden.

Also der LE-32R81B für ~750€( ohne Versandkosten gerechnet) scheint schon super, allerdings hab ich da noch den LE-32R71B gesehen für 639€, ist da nur der Kontrast bisschen schlechter oder auch das Panel?

Bin echt ziemlich verwirrt grad, bei Samsung auf der Internetseite gibt es ja zig Modelle, ob S-,R- oder M-Reihe..also die R-Reihe, die ihr mir empfohlen habt ist besser als die S? und die M? Sorry, aber ich seh da kaum Unterschiede bis auf teilweise abweichende Kontrastverhältnisse.

Für noch mehr Tipps wäre ich sehr dankbar! :)

nemesis89 schrieb:
Okay, soweit so gut. Also ich denke kein Plasma, kein Beamer, wirklich LCD.

Und da Samsung und Toshiba ja die Referenzen bei LCD's sein sollen, Samsung mir aber vom Design mehr zuspricht und Toshiba neuerdings diese WS Modelle verkauft, die angeblich baugleich sein sollen, jedoch schlechtere Panels besitzen, hab ich mich glaub ich erst einmal für Samsung entschieden.

Also der LE-32R81B für ~750€( ohne Versandkosten gerechnet) scheint schon super, allerdings hab ich da noch den LE-32R71B gesehen für 639€, ist da nur der Kontrast bisschen schlechter oder auch das Panel?

Bin echt ziemlich verwirrt grad, bei Samsung auf der Internetseite gibt es ja zig Modelle, ob S-,R- oder M-Reihe..also die R-Reihe, die ihr mir empfohlen habt ist besser als die S? und die M? Sorry, aber ich seh da kaum Unterschiede bis auf teilweise abweichende Kontrastverhältnisse.

Für noch mehr Tipps wäre ich sehr dankbar! :)

Habe den LE-32R71B. Er hat zwar einen etwas geringeren Kontrast du siehst aber keinen Unterschied. Das einzigen was beim LE-81 anders ist, sind die 2 Hdmi. :)

Klingt doch nicht schlecht Konsolero, ist immerhin ~120€ günstiger und wozu brauch ich 2x hdmi..hab zurzeit noch kein gerät mit hdmi...blueray kommt mir so schnell nicht ins haus und ps3 auch nicht...

hmm und der R72? kostet so 680€, aber wenn du sagst, dass man schon zu dem R81 keinen Unterschied sieht...andere lcds haben ja nicht einmal 5000:1, die von toshiba in der preisklasse haben doch alle nur so 1200:1?

Also scheint sich so langsam der LE-32 R71B für ~ 630€ zu manefestieren, hör mir aber gerne noch einige Ratschläge an.

Die Spieletauglichkeit mit 8ms ist doch gegeben oder? Der Sound vom Fernseher ist mir eigentlich relativ egal, außer fürs Fernseh gucken, läuft der dann über das Logitech Z-5500.

Miluaf schrieb:
In Sachen LCD sollen aber Toshiba und Samsung klar die Nummer 1 sein.
Also wenn Sony, dann eher als Plasma.

Naja, so ganz auf dem neuesten Stand bist du nicht. ;)
Sony hat sich aus dem Plasm-Markt vollständig zurückgezogen ud ist nun weltweit stärkster LCD-Hersteller. Toshiba war mal unter den führenden Firmen und ist nun stärker zurückgefallen. Absolut Top sind aber Sony, Samsung und Sharp.

@Nemesis:

Den Herstellerangaben solltest du niemals Vertrauen schenken. Zudem kommen die unglaublich hohen Kontrastangaben bei Samsung auch nur zustande weil sie einen dynamischen Kontrast angeben; die meisten anderen Werte sind jedoch statische Kontrastangaben.

Also bei Samsung ist die S-Serie die Einstiegsreihe. Die R-Serie ist mehr oder weniger die Mittelklasse und die M-Serie ist dann die Topklasse. Ob du die R7 oder R8 Serie nimmst ist wohl deine Entscheidung. Die R8-Serie ist garantiert noch eine Stufe besser; kostet aber eben auch dementsprechend mehr.

Die Panels der R7-Serie sollten in Sachen Reaktionszeit gleichwertig mit der R8-Serie sein. Eine möglichkeit wäre auch einfach einen 37 Zöller aus der R7-Serie sein. Ist eben alles eine Kompromisslösung.
8-)

Generell sollte man nicht alte Technik kaufen, wenn neue schon da ist, jedenfalls innerhalb derselben Reihe.

Ja, S < R < M, so siehts aus, wobei M FullHD-Modelle sind, die kosten gleich viel mehr, und bis 37" brauchts auch kein FullHD.

Sony würd ich trotzdem nicht nehmen, einfach aus Service-Gründen.

Ich selbst schwanke noch zwischen 32R81 und 37R81, denn in nem test hatte der 37 sogar ein besseres PAL-Bild. Mal gucken.

Also das Sharp und Samsung führend sind wusste ich, Sony weiß man ja immer nicht so recht, aber wenn IHR das sagt, vertrau ich euch einfach mal.:)

Bin gestern mal so bei Saturn rumgelaufen und hab geguckt, nachdem ich beim Friseur war :P ,also vom Design her war wirklich Samsung TOP und ein kompetenter Mitarbeiter hat mir das mit dem dynamischen Kontrast auch erzählt.

Also 32" find ich schon sehr ansprechend..hab einen LCD von Daewoo gesehen, der DLP 37 D1 für 796€! aber wahrscheinlich nicht so dolle wa...

Ich denke es wird der Samsung LE-32R71B sein..weil das bisschen mehr an Kontrast und der zweite HDMI Eingang rechtfertigen für mich nicht den höheren Preis..was meint ihr dazu?

Gibt auch noch R74BD und so, aber da weiß ich auch nicht, was da noch groß besser sein soll, wenn dann könnte man sich ja gleich nen R81er holen...

Kurze Frage. Also wenn ich das richtig verstanden habe, macht FullHD erst ab 37" Sinn? :-?

Sylux schrieb:
Kurze Frage. Also wenn ich das richtig verstanden habe, macht FullHD erst ab 37" Sinn? :-?

37" sind deutlich zu klein für Full-HD. Selbst bei 42" ist das mehr Marketing als Notwendigkeit; so hoch löst das menschliche Auge nicht auf. Bei 2m Betrachtungsabstand würde ich schon 46" empfehlen damit nichts von den Details verloren geht.

und Ja, bei 3m Abstand bräuchte man dann wirklich einen riesigen 57 Zöller. Wer Full-HD wills, aber nicht viel ausgeben kann sollte das wirklich nochmal gründlich überdenken. Es gibt zwar ein paar Vorteile aber die sind einfach zu gering bei unter 46" (2m Abstand). Stattdessen würde ich mir noch einen guten 720p-TV holen.

@nemesis89

Ich hatte die selben Anforderungen:
32" für unter 700€ wo ich erstmal primär Wii drauf zocke.

Ich habe mir den hier gekauft und es nicht bereut:
http://www.amazon.de/Philips-5331-12-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B000IUZ944/

Ist sogar um 30€ im Preis gesenkt worden wir ich grade sehe.
Die erste Rezension ist von mir, da steht denke ich alles wissenswerte (Positiv wie Negativ) zu dem Fernseher drin.

Coda schrieb:
37" sind deutlich zu klein für Full-HD. Selbst bei 42" ist das mehr Marketing als Notwendigkeit; so hoch löst das menschliche Auge nicht auf. Bei 2m Betrachtungsabstand würde ich schon 46" empfehlen damit nichts von den Details verloren geht.

und Ja, bei 3m Abstand bräuchte man dann wirklich einen riesigen 57 Zöller. Wer Full-HD wills, aber nicht viel ausgeben kann sollte das wirklich nochmal gründlich überdenken. Es gibt zwar ein paar Vorteile aber die sind einfach zu gering bei unter 46" (2m Abstand). Stattdessen würde ich mir noch einen guten 720p-TV holen.

Das ist sehr gut. Dann brauch ich gar keinen FullHD. Hol mir einen guten 720p. Danke für die Antwort. :)

Hy!

Ich habe mir jetzt bei ebay einen Dual onn 26" LCD TV Fernseher Monitor DLCD 2603 16:9

gekauft!

http://cgi.ebay.de/Dual-onn-26-LCD-...ryZ66203QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hat jemand erfahrung mit dem Gerät? Wollte eigentlich nen richtigen HDTV Fernseher kaufen doch leider hab ich grad nicht so das Geld!

Der Dual wäre dennoch ne Steigerung, hab momentan nen 50Hz 4:3 TV und der Dual ist LCD 16:9!

Nur weiß ich nicht wie die Bildquali so ist! Der TV ist auch noch nicht angekommen deswegen bin ich jetzt schon am suchen und fragen ob irgendwer Erfahrung mit dem Gerät hat! Ich denk mal für Wii wirds reichen! Und meine 360 wird über Scart wohl auch nicht sooo schlecht aussehen! ......hoff ich zumindest! :-P

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom