Launcher. Frontends. Playnite, Galaxy 2.0 & Co.

DickWayne

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
21 Apr 2010
Beiträge
2.388
Hallo.

Ich bin nicht gerade bekannt für die Pflege meiner Threads, aber ich finde dazu nichts und ich denke, dass das zumindest für PCler immer mehr an Wichtigkeit gewinnt.

Es geht um sogenannte Launcher, welche dem Benutzer ein gewisses Interface geben, womit sie konsolen-ähnlich Spiele starten können. Im Grunde trifft das auf viele sogenannte 'Stores' zu, doch ob jeder Launcher auch die Funktion anbietet, Applikationen außerhalb des Stores zu starten, ist mir nicht bekannt. Das trifft auf den EpicStore, EA Desktop, YoubuyConnect, etc. zu. Diese überspringe ich mal und man kann mich gerne korrigieren.

---

Einer der meistgebrauchten Launcher wäre Steam, welcher wohl kaum eine Erklärung benötigt.

Steam jedoch ist berüchtigt für sein Minimalismus und Individualisierungs-Unfreundlichkeit. Es gibt 'Themes', die maximal einen Skin darstellen und die wenigsten mir bekannten Themes werden sporadisch oder gar nicht am Leben gehalten. Der Big Picture Mode bietet ein Konsolen-Erlebnis an, wobei dieser aber meines Wissens nach 'bald' eingestellt und ebenfalls kaum Anpassungsmöglichkeiten erst recht auf visueller Ebene bietet.

---

Einer der beliebtesten Launcher außerhalb von Steam, aber als Vertreter der Publisher ist der Galaxy 2.0 Launcher.

Mittlerweile habe ich keine Ahnung mehr, warum dieser bei vielen recht beliebt war und inwiefern er sich von Steam differenziert. Es treten die selben Kritikpunkte zu Steam auf. Gog.com sticht auch nicht mit ständigen Updates hervor, welche eine stetige Entwicklung bezeugen. Ich war ein mal Angetan von der Visualisierung von PC-Boxen, als würden sie 3D in einem Regal stehen. Ist das eigentlich noch immer so?

---

Meine momentane Lösung ist PlayNite.

PlayNite bietet viele Individualisierungsmöglichkeiten mithilfe von kleinen Plugins und größeren Themes. Es werden sowohl Listen als auch Kacheln (welche oft von Spielecovers oder Boxen repräsentiert werden) angeboten, dazu gibt es Plugins für zusätzliche Information wie Achievements in Successstory, Statistiken in GameActivity, etc. Diese Plugins sind für den Desktop Modus, wie der Standard-Modus von Steam, wie auch im Vollbild-Modus, wie dem Big Picture Modus von Steam verwendbar.

Für beides separat gibt es die Möglichkeit, eigene Themes zu erstellen oder Themes von anderen Benutzern herunterzuladen. Diese beschränken sich nicht nur auf Farben und Skins, sondern weiten sich auch auf Bildkomposition aus, welches einen Kontrast zwischen den einzelnen Themes zulassen.

Für eine Open-Source-Lösung ist PlayNite relativ benutzerfreundlich. Das endet meiner Meinung nach beim persönlichen Individualisieren. Man muss teilweise ein wahres Gefrickel auf Software-Ebene vollziehen, um die Benutzeroberfläche anpassen zu können. Möglich ist auch sich dafür (ein oder zwei?) Addons herunterzuladen, aber auch diese sind nicht immer von Bugs befreit, die mir tatsächlich eklatant störend aufgefallen sind, indem sie schlicht nicht funktionierten, bis ich das Programm als Ganzes neu startete.

PlayNite besticht jedoch mit seinem Preis, welcher nicht vorhanden ist. Es unterstützt alle (?) gängigen Stores und sogar Retroarch wird dort sachdienlich verarbeitet. Die Individualisierung der visuellen Repräsentationen der Spiele sind enorm. Von Bannern der Plattform oder Stores, Logos, Cover, etc. ist alles anpassbar. Durch die Integrierung von Google als Cover-Suchmaschine oder Hintergrund ist dies auch in Sekunden vollzogen.

Diese Individualisierung stößt jedoch recht schnell auf seine Grenzen. Wo PlayNite bei der Anpassungsmöglichkeit einzelner Spiele glänzt, sind die Themes jedoch oft lediglich andere Versionen eines von zwei Schemata, der Liste oder den Kacheln. Andere Möglichkeiten abseits einer hybriden Lösung sucht man vergeblich. Das gilt sowohl für die Desktop-Version, als auch für die Vollbild-Version.

---

Es gibt noch andere Alternativen. Launchbox bietet beispielsweise eine Gratis- und eine Premiumversion an. Dabei erfüllt meines Erachtens die Premiumversion gerade ein mal die Individualisierungsmöglichkeiten eines PlayNites, die Gratisversion jedoch bietet kaum welche. Der Preis ist nicht zu rechtfertigen, es sei denn, ihr könnt mir bestätigen, dass es durchaus eine größere Daseinsberechtigung als PlayNite bietet.

Ich weiß noch von anderen Frontends wie Pegasus, aber ich habe bereits einige Zeit in die Individualisierung von PlayNite gesteckt, als dass ich mich auf einen anderen Launcher einlassen würde, ohne vorher zu wissen, dass ich nicht erneut Kompromisse eingehen müsste.

Ich suche nach umfangreicheren Anpassungsmöglichkeiten, welche ich bei PlayNite nicht wirklich finde.

Im Grunde will ich nur die Blades wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom