kennt sich wer damit aus, auf was muss man achten und was ist rausgeschnissenes Geld?
also grob gesagt:
wenn du anfangen willst zu laufen langen paar normale 50€-80€ laufschuhe.
worauf muss man achten:
deine größe, (über)gewicht, stabilität des fußes (innen bzw außen), dämpfung und wo du laufen willst (wald, straße oder sportplatz mit brasche; wobei das alles eher einen geringen unterschied macht ^^)
am besten nimmer jemand mit der schon länger läuft und sich damit etwas auskennt + die fachberatung im geschäft (aber auch hier net alles glauben, du musst dich im schuh wohlfühlen).
dann ist der rest eigentlich ausprobieren. wie machen deine knie mit, dh wie oft kannste in der woche laufen gehen?
bei mir ists der fall das ich übergewicht hab (ca 15kg) und deswegen schuhe mit stärkerer dämpfung brauche/will. ich hab lieber innen am schuh mehr stabilität wie außen.
meine knie sind durch den kampfsport gut genug trainiert das ich so ca 12-15 tage hinternander je 1h-2h laufen gehen kann.
du musst eben ausprobieren und deinen körper kennenlernen (hört sich doof an i know ^^). am anfang vllt mal so 5min/10min laufen und dann 2min gehen (machen marathon läufer zum länger/schneller laufen auch

)
ich wollte mir jetzt im sommer mal paar schuhe anfertigen lassen. das kostet dann aber auch entsprechend mehr (150-200€) ist aber eben auch garkein vergleich mit den kaufhaus schuhen.
sehr gute marken wie ich finde sind adidas und asics. aktuell benutz ich einen adidas G7 (gute innenstabilität, mittlere dämpfung und ziemlich billig im preis

)
hoffe konnte etwas helfen ^^