laufschuhe

Bei Laufschuhen solltest Du auf jeden Fall in ein Fachgeschäft gehen und Dich dort mittels Laufbandanalyse beraten lassen. In den meisten Geschäften ist die Analyse kostenlos, wenn man dort dann auch die Schuhe kauft (vorher fragen)
Kalkulieren solltest Du schon etwa 100+€, um anständige Schuhe zu bekommen, welche dann aber schon 500 - 1000 km halten sollten (je nach Gewicht, Terrain und Laufweise)

Ich habe mit Brooks und Adidas sehr gute Erfahrungen gemacht.

kennt sich wer damit aus, auf was muss man achten und was ist rausgeschnissenes Geld?

also grob gesagt:
wenn du anfangen willst zu laufen langen paar normale 50€-80€ laufschuhe.

worauf muss man achten:
deine größe, (über)gewicht, stabilität des fußes (innen bzw außen), dämpfung und wo du laufen willst (wald, straße oder sportplatz mit brasche; wobei das alles eher einen geringen unterschied macht ^^)

am besten nimmer jemand mit der schon länger läuft und sich damit etwas auskennt + die fachberatung im geschäft (aber auch hier net alles glauben, du musst dich im schuh wohlfühlen).

dann ist der rest eigentlich ausprobieren. wie machen deine knie mit, dh wie oft kannste in der woche laufen gehen?

bei mir ists der fall das ich übergewicht hab (ca 15kg) und deswegen schuhe mit stärkerer dämpfung brauche/will. ich hab lieber innen am schuh mehr stabilität wie außen.
meine knie sind durch den kampfsport gut genug trainiert das ich so ca 12-15 tage hinternander je 1h-2h laufen gehen kann.

du musst eben ausprobieren und deinen körper kennenlernen (hört sich doof an i know ^^). am anfang vllt mal so 5min/10min laufen und dann 2min gehen (machen marathon läufer zum länger/schneller laufen auch ;))

ich wollte mir jetzt im sommer mal paar schuhe anfertigen lassen. das kostet dann aber auch entsprechend mehr (150-200€) ist aber eben auch garkein vergleich mit den kaufhaus schuhen.

sehr gute marken wie ich finde sind adidas und asics. aktuell benutz ich einen adidas G7 (gute innenstabilität, mittlere dämpfung und ziemlich billig im preis :))

hoffe konnte etwas helfen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich laufe jetzt im Herbst/ Winter mit Laufschuhen von Salomon, die sind auch Goretex und somit wasserdicht. Die kann ich sehr empfehlen. Auch für Langstreckenläufer, die Dämpfung, die Stabilität des Fusses im Schuh usw sind hervorragend.

Aber ich denke es gibt auch günstigere Modelle zu kaufen, weil bei Adidas und andren Marken bezahlt man auch allein den Markennamen mit.

Das längste was ich mit meinen alten Adidas gelaufen bin, waren 17km und die hab ich jetzt schon ein paar Jahre. Ich finde sie für draußen immer noch sehr gut. Eigentlich wollte ich mir wieder neue von Adidas kaufen, aber die neuen Modelle sind eher eng geschnitten und daher hab ich mir günstige Assics genommen. Die haben nur 40 Euro gekostet und sind echt gut. Ich benutze sie zwar nur fürs Fitness Center und wenn ich dort auf dem Laufband laufe, aber dafür sind sie echt genial. Und da sind auch schon ziemliche viele km abgespult worden.

Für draußen sind sie glaub ich nicht so geeignet, da haben die teureren Assics Modelle wohl besseren Wetterschutz bei Regen etc...

Also ich kann Assics empfehlen.

what you need:
kokosnussschale 2x, frisches moos als fußbett, bindfaden

mehr brauch man nicht für einen guten laufschuh :ugly:

Also Laufanaylse ist Pflicht. Erst dann weißt du wo du mehr Dämpfung durch den Schuh benötigst. Und ich halte nichts von 50-80€ Schuhe, auch wenn man Anfänger ist. Ein paar gute Schuhe müssen es schon sein. Mit den falschen Schuhen ruinierst du dir schnell etwas.

Am Besten wäre wenn 2-3 paar Schuhe in die engere Auswahl kommen und du mit unterschiedlichen Schuhen (links & rechts) einfach mal loslaufen kannst. Das war bei uns im Geschäft. Das ist einfach klasse. Läufst draußen einfach mal ein paar Minuten und nimmst den Schuh, der dir am angenehmsten ist.

Der Schuh sollte genau passen und eine Laufanalyse ist, wie schon erwähnt worden Pflicht. Kommt natürlich auch auf das Terrain an auf dem du läufst. Ich besitze ein paar Asics und bin damit zufrieden.

btw. gibt es oft Rabatte, wenn du in einen Sportverein o.Ä. bist, habe 20% auf meine Schuhe bekommen.

Buffalo_Boots_03.jpg

empfehlung von usain bolt

Wenn du optimalen Halt in alle richtungen brauchst empfehle ich dir den ganz normalen Bundeswehrtreter :uglylol:

Ernsthaft: Guter Thread, will auch bald mal mitm Laufen anfangen, also brauch ich demnächst auch mal Schuhe. Sobald hier der eklige Winter zuende ist und der Permafrostboden abgetaut :-D

Zurück
Top Bottom