• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstĂ¶ĂŸt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstĂ€rkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese ĂŒber die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

KuriositÀten

Hinweis
Da die Diskussionen ĂŒber Gewaltstatistiken, (vermeintlichen) Rassismus sowie GeschlechtsidentitĂ€ten hier nicht konstruktiv ablaufen und jetzt auch nicht wirklich kurios sind, verzichtet bitte in Zukunft darauf, entsprechende Meldungen zu teilen und diese zu diskutieren.

BeschrĂ€nkt euch bei den eingebrachten Themen bitte auf die besonderen, nicht alltĂ€glichen Meldungen und zweckentfremdet den Thread nicht fĂŒr allgemeine politisch/gesellschaftliche Debatten. Die Moderation trifft dabei die finale Entscheidung ĂŒber die Relevanz fĂŒr diesen Thread.

Da in letzter Zeit der Thread fĂŒr viel zu viele allgemeine Diskussion zweckentfremdet wird, gibt es ab sofort eine Threadsperre, wenn eine themenfremde Meldungen eingebracht wird. Dies bezieht sich vor allem auf Meldungen, welche entweder einen entsprechenden Thread im Forum haben oder gegen unsere Debattenregelung bzgl. politisch-gesellschaftlicher Threads verstoßen.
Aufgrund des Aufwands kann es sein, dass wir auf entsprechende persönliche Nachrichten verzichten und ihr nur eine Benachrichtigung erhaltet. In dieser steht dann aber drin, dass ihr dafĂŒr den richtigen Thread verwenden sollt oder das Thema gegen die Debattenregelung verstĂ¶ĂŸt.
Die KostĂŒme im Kimono haben halt extreme Yellow Facing vibes, kann die Kritik verstehen.

Ich habe Mal ein Video von Japanern gesehen, die gefragt wurden was sie von Westlern halten, die traditionell japanische Kleidung tragen und die meisten fanden das gut, weil es ein positives Interesse anderer Menschen an ihrer Kultur zeigte bzw wÀre es ihnen auch egal wenn irgendwo Omis darin rumtanzen oder sie finden es eher belustigend wie wir nen Japaner in Lederhosen.

Kenia ist nun wahrlich nicht als fortschrittlich bekannt.

Deutschland hat auch eine eigene Frauenliga. Also bitte nicht so rassistisch sein.

Die gibt es, weil es wenige Frauen gibt die auf mÀnnlichen Meisterniveau spielen.

WofĂŒr ja auch die Tatsache spricht, dass Mal so eben irgendein random dude die nationale Meisterin besiegt.

Wo du von StrohmĂ€nnern sprichst, kennst du denn jetzt die tatsĂ€chlichen GesetzesentwĂŒrfe auf die in den News Bezug genommen wird, bzw die konkrete Gesetzeslage in Deutschland bzw den USA oder nicht?

Wenn nicht, dann hör mir bitte mit StrohmÀnnern auf. Der n-tv Artikel ist eindeutig psychologische Manipulation um gegen eine politische Seite Stimmung zu machen. Und anstatt böse zu werden, solltest du das lieber als Chance sehen deine Medienkompetenz zu verbessern.

Aber um Mal beizutragen. In Kenia hat sich ein Mann in ein Schachturnier geschmuggelt um das Preisgeld zu gewinnen und tatsÀchlich gegen die nationale Champion gewonnen.

Ich kenne die Gesetzeslage in Deutschland und diese kann man mit den geteilten Informationen im Text ganz einfach vergleichen. Wenn dir eine Einordnung dieser Punkte ohne konservativen Beißreflex nicht möglich ist, dann antworte doch am besten gar nicht. Sollte n-tv hier Fakten aus dem Kontext reißen bzw. gĂ€nzlich falsche Informationen verbreiten, dann kannst du das ja gerne widerlegen.

Psychologische Manipulation... :uglyclap:

Ich habe Mal ein Video von Japanern gesehen, die gefragt wurden was sie von Westlern halten, die traditionell japanische Kleidung tragen und die meisten fanden das gut, weil es ein positives Interesse anderer Menschen an ihrer Kultur zeigte bzw wÀre es ihnen auch egal wenn irgendwo Omis darin rumtanzen oder sie finden es eher belustigend wie wir nen Japaner in Lederhosen.
Geht ja nicht um Kleidung sondern um stereotypische Darstellung und da haben die Omis ne Punktlandung hingelegt. Insgesamt ist der BLÖD Artikel aber wieder zu schwammig um irgendwas einzuschĂ€tzen.

Deutschland hat auch eine eigene Frauenliga. Also bitte nicht so rassistisch sein.

Die gibt es, weil es wenige Frauen gibt die auf mÀnnlichen Meisterniveau spielen.

WofĂŒr ja auch die Tatsache spricht, dass Mal so eben irgendein random dude die nationale Meisterin besiegt.
Willst du damit ausdrĂŒcken Frauen wĂ€ren weniger klug als MĂ€nner?

Dokustelle Islamfeindlichkeit und Antimuslimischer Rassismus find ich mal spannend - gibt es diese auch fĂŒr Christentumsfeindlichkeit und Antichristlichen Rassismus? Da stĂŒnden so einige Poster im Gottesthread ziemlich im Kriminal, wenn das strafbar bzw. möglich wĂ€re, Religion mit Rasse gleichzusetzen. xD

Die Entscheidung vom Gericht ist in meinen Augen eine Fehlentscheidung. Eine Frau kann sich gern entscheiden, privat das Kopftuch zu tragen, in der beruflichen Betreuung im Kindergarten hat es schon allein durch die tiefproblematische Instrumentalisierung zur FrauenunterdrĂŒckung und -diskriminierung nichts zu suchen.

Dokustelle Islamfeindlichkeit und Antimuslimischer Rassismus find ich mal spannend - gibt es diese auch fĂŒr Christentumsfeindlichkeit und Antichristlichen Rassismus? Da stĂŒnden so einige Poster im Gottesthread ziemlich im Kriminal, wenn das strafbar bzw. möglich wĂ€re, Religion mit Rasse gleichzusetzen. xD

Die Entscheidung vom Gericht ist in meinen Augen eine Fehlentscheidung. Eine Frau kann sich gern entscheiden, privat das Kopftuch zu tragen, in der beruflichen Betreuung im Kindergarten hat es schon allein durch die tiefproblematische Instrumentalisierung zur FrauenunterdrĂŒckung und -diskriminierung nichts zu suchen.
Kreuze sind in Amtsstuben immer noch gestattet. Kirche und Staat sollten an sich aber getrennt sein.
Abgesehen davon ist der Fall im Artikel ne krasse Entgleisung von der Kita.

Übrigens diskriminieren Christen nach wie vor fleißig, da die Kirche ein eigenes Arbeitsgesetz hat.

In Kindergarten/Krippe finde ich das Thema „Kopftuch“ ziemlich absurd, Kinder unterscheiden in diesem Alter fast null nach Aussehen, Geschlecht, usw.

Kreuze sind in Amtsstuben immer noch gestattet. Kirche und Staat sollten an sich aber getrennt sein.
Reißen sich in dem Moment Scharen von Christen das Kreuzketterl von der Brust und riskieren ihre Verhaftung, wenn sie es nicht tragen, wĂ€hrend sie von Überwachungskameras kontrolliert werden?

Und wo sind eigentlich die stolzen mÀnnlichen BurkatrÀger, wenn das nur normale religiöse Symbole sind wie die Kippa? Sind im Islam nur die Frauen wahrhaft glÀubig?
Abgesehen davon ist der Fall im Artikel ne krasse Entgleisung von der Kita.
Eigentlich nein. Selbst wenn zum Schluss kommt, das Tragen sei wĂ€hrend der Ausbildung Privatsache, ist spĂ€testens in einer Vorbildfunktion mit Öffentlichkeitswirkung damit Schluss.

In Kindergarten/Krippe finde ich das Thema „Kopftuch“ ziemlich absurd, Kinder unterscheiden in diesem Alter fast null nach Aussehen, Geschlecht, usw.

Genau deshalb ist es gefÀhrlich, wenn KindergÀrtnerinnen oder Lehrerinnen es tragen und den Kindern eine falsche NormalitÀt vorleben. Wie soll eine Gesellschaft konservativen VÀtern oder kleinen Machos mit Schariamindset, die MÀdchen ohne Kopftuch in der Klasse drangsalieren, Herr werden, wenn die erwachsene AutoritÀtsperson das Steinzeitmodell der keuschen Muslima tagtÀglich vorlebt?

Ist hier in Berlin nicht anders gewesen. Da dĂŒrfen jetzt sogar Lehrerinnen Kopftuch tragen :lol:

Genau deshalb ist es gefÀhrlich, wenn KindergÀrtnerinnen oder Lehrerinnen es tragen und den Kindern eine falsche NormalitÀt vorleben. Wie soll eine Gesellschaft konservativen VÀtern oder kleinen Machos mit Schariamindset, die MÀdchen ohne Kopftuch in der Klasse drangsalieren, Herr werden, wenn die erwachsene AutoritÀtsperson das Steinzeitmodell der keuschen Muslima tagtÀglich vorlebt?

Verstehe ich nicht so ganz.

Ich selbst kann null komma null etwas mit Verschleierung anfangen. WĂŒrde mich sogar zu Aussagen hinreißen lassen wie „wie dumm muss man sein, dass man sie nicht toll aussehen lĂ€sst, könnte ja sein ein anderer Mann findet sie geil.“

Mein Motto war schon immer: Wenn du nicht gut genug bist, dann musst du dich verbessern
 oder es einfach lassen.

Wir reden aber hier ĂŒber eine ganz andere MentalitĂ€t. Und die ist eben Teil von Deutschland.

Banenrepublik

Die einen lassen ihrer Kleinkinder Transstripshows besuchen und feiern sich dafĂŒr und die anderen...
Das hier ist imo der eigentliche Skandal, wenn es denn stimmt
Sollte ihnen etwas bei der Arbeit passieren, sie sich verletzten oder ĂŒbermĂŒdet die Schule verschlafen, sind nicht lĂ€nger die Unternehmen schuld, sondern nach republikanischer Vorstellung die Kinder selbst. Arbeitgeber werden in den Neuregelungen weitgehend aus der Verantwortung entlassen, selbst, wenn es zu tödlichen UnfĂ€llen kommen sollte: Sie haften nur noch bei "groben VerstĂ¶ĂŸen" gegen die Aufsichtspflichten oder bei "absichtlichem Fehlverhalten".

Ich kenne die Gesetzeslage in Deutschland und diese kann man mit den geteilten Informationen im Text ganz einfach vergleichen.

In Deutschland dĂŒrfen 14 jĂ€hrige ein paar Stunden pro Woche dazuverdienen und ab 15 Berufsausbildungen anfangen.

Die Republikaner wollen das Jugendarbeitsrecht lockern, mit dem Argument, dass 14 und 15 jÀhrige leichter etwas dazuverdienen bzw. Berufsausbildungen anfangen können sollen.

Wo der genaue Unterschied liegt, das gibt der Artikel nicht her.

Psychologische Manipulation... :uglyclap:

Naja, wenn du eigentlich nicht weißt was tatsĂ€chlich im Gesetzesentwurf steht aber du dir schon total sicher bist, dass es nur schlecht sein kann, dann ist das zumindest nicht objektiv.

Jetzt mischt du Netflix mit Disney durcheinander xD Darf ich noch FrĂŒhstĂŒck bei Tiffany dazugeben, wenn wir gerade schon alles vermischen?
Im Kontext? NatĂŒrlich....oder spielt neben Hautfarbe und Lokation jetzt auch noch der Produzent eine Rolle?
Gibt es da eine Matrix zu?
Du vermutest. BauchgefĂŒhl ist aber kein Nachweis.
Wenn die Person es so schreibt ist es kein BauchgefĂŒhl, aber natĂŒrlich ist es auch möglich das jemand von den anderen zitierten sich in diesem Fall das erste Mal zu Wort meldet und als PoC auch nicht möchte das weisse Charaktere durch PoC ersetzt werden...findet dies ausfĂŒhrliche PrĂŒfung dann auch bei allen anderen Tweets statt? Ich schĂ€tze nicht....."die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen" dĂŒrfte als Phrase damit aber beerdigt sein.
Wo spielt denn jetzt Ariel? Anderson war DĂ€ne (wobei die Disney Version eher inspiriert ist von Anderson), Atlantis wird aber traditionell Irgendwo zwischen Griechenland und Afrika vermutet. Kann nur niemand sagen weil fiktives Land und daher ein Unterschied zu einer Geschichte mit Handlung.
Weil Atlantis fiktiv und nicht klar verortet ist haben Geschichten dazu keine Handlung? Ok....nette These.

Geht ja nicht um Kleidung sondern um stereotypische Darstellung und da haben die Omis ne Punktlandung hingelegt. Insgesamt ist der BLÖD Artikel aber wieder zu schwammig um irgendwas einzuschĂ€tzen.

FĂŒhlst du dich persönlich angegriffen wenn Japaner z.B in Lederhosen oder Dirndl auf ein Deutschlandfest in Japan gehen und vielleicht auch noch Bier und Sauerkraut zu sich nehmen, vielleicht trĂ€gt sogar noch einer eine blonde PerĂŒcke?

Ich halte eher Menschen die sich ĂŒber sowas aufregen fĂŒr das Problem.

FĂŒhlst du dich persönlich angegriffen wenn Japaner z.B in Lederhosen oder Dirndl auf ein Deutschlandfest in Japan gehen und vielleicht auch noch Bier und Sauerkraut zu sich nehmen, vielleicht trĂ€gt sogar noch einer eine blonde PerĂŒcke?

Ich halte eher Menschen die sich ĂŒber sowas aufregen fĂŒr das Problem.
WĂ€re mir neu das GermanFacing ein Propaganda Mittel war um Hass gegen eine Nation zu erzeugen.

Reißen sich in dem Moment Scharen von Christen das Kreuzketterl von der Brust und riskieren ihre Verhaftung, wenn sie es nicht tragen, wĂ€hrend sie von Überwachungskameras kontrolliert werden?
Wie du das kirchliche Arbeitsrecht, welches diskriminierend ist, völlig ĂŒbergehst xD
Und wo sind eigentlich die stolzen mÀnnlichen BurkatrÀger, wenn das nur normale religiöse Symbole sind wie die Kippa? Sind im Islam nur die Frauen wahrhaft glÀubig?
TrÀgst du in der Kirche als Mann auch Kopfbedeckung?
Eigentlich nein. Selbst wenn zum Schluss kommt, das Tragen sei wĂ€hrend der Ausbildung Privatsache, ist spĂ€testens in einer Vorbildfunktion mit Öffentlichkeitswirkung damit Schluss.
Dagegen sage ich nicht mal unbedingt was. Religiöse Symbole haben nix im Kindergarten, Uni oder Schule zu suchen. Bezieht sich dann aber sich auf Kruzifixe und Co.
Meine Kritik bezog sich auf das diskriminierende und entwĂŒrdigende VorstellungsgesprĂ€ch, dies hat den Rahmen gesprengt und gehört abgestraft.

Im Kontext? NatĂŒrlich....oder spielt neben Hautfarbe und Lokation jetzt auch noch der Produzent eine Rolle?
Gibt es da eine Matrix zu?
Es wurde Bridgerton genannt und das hat bei ner Disney Produktion schlichtweg nix zu suchen.
Wenn die Person es so schreibt ist es kein BauchgefĂŒhl, aber natĂŒrlich ist es auch möglich das jemand von den anderen zitierten sich in diesem Fall das erste Mal zu Wort meldet und als PoC auch nicht möchte das weisse Charaktere durch PoC ersetzt werden...findet dies ausfĂŒhrliche PrĂŒfung dann auch bei allen anderen Tweets statt? Ich schĂ€tze nicht....."die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen" dĂŒrfte als Phrase damit aber beerdigt sein.
Du steckst schon wieder alle in Schubladen und Sippenhaft.
Weil Atlantis fiktiv und nicht klar verortet ist haben Geschichten dazu keine Handlung? Ok....nette These.
Das habe ich nicht geschrieben.

Wenn es wirklich egal ist, welche Hautfarbe irgendwelche Figuren hĂ€tten, dann mĂŒsste es doch eigentlich auch vollkommen egal sein, wenn die Figuren in einem Film alle weiß bleiben oder sein wĂŒrden.
Und wenn alle Darsteller POC sind oder Figuren mit POC besetzt werden. Trotzdem drehten die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen durch bei Ariel.

WĂ€re mir neu das GermanFacing ein Propaganda Mittel war um Hass gegen eine Nation zu erzeugen.
Krauts ist kein Lob.
Es wurde Bridgerton genannt und das hat bei ner Disney Produktion schlichtweg nix zu suchen.
Niemand hat behauptet das Bridgeerton Teil einer Disney-Produktion ist. Möchtest du gerade erklÀren das eine Facingerlaubnis vom Produzenten abhÀngig ist und Disney hier anders zu handhaben ist als Netflix? Gibt es dazu eine Matrix?
Wenn nicht spielt dein Ablenkungsmanöver keine Rolle.
Du steckst schon wieder alle in Schubladen und Sippenhaft.
Du meinst durch Worte wie:
Und wenn alle Darsteller POC sind oder Figuren mit POC besetzt werden. Trotzdem drehten die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen durch bei Ariel.
?
Woher weisst du das es die gleichen Leute waren? Hast du das geprĂŒft, oder steckst du einfach nur in Schubladen und begehst Sippenhaft?
Das habe ich nicht geschrieben.
Mal sehen.
Kann nur niemand sagen weil fiktives Land und daher ein Unterschied zu einer Geschichte mit Handlung.
Achso, ein fiktives Land und daher ein Unterschied zu einer Geschichte mit Handlung?
Ist natĂŒrlich eine andere Aussage als keine Handlung weil es ein fiktives Land ist......wenn aber ein fiktives Land ein Unterschied ist zu einer Geschichte mit Handlung, was ist dann ein fiktives Land wenn nicht ohne Handlung und nicht mit Handlung?

ZurĂŒck
Top Bottom