Und? Es gibt Leute die haben ein schlechtes Urteilsvermögen , andere aber halt nicht und die haben ein Recht selbst entscheiden zu dürfen aber wenn du de Ansicht bist, dass kein einziger Mensch, außer Staatsfunktionären und Mitarbeitern des ÖRF Urteilsvermögen haben, warum haben wir überhaupt noch eine Demokratie?
Und wenn der ÖRF nicht voraussehen kann, dass Leute erzürnt werden könnten, wenn man den Klimawandel und Kinder Instrumentalisiert um Stimmung gegen ältere zu machen,ist deren Urteilsvermögen nicht schlecht?
Ich kann ja Mal das Gegenbeispiel von Maui nennen, da ist ein Feuer ausgebrochen und viele Menschen gestorben.
Als einer der Journalisten den Chief fragte warum man nicht den Alarm geleutet und Menschen eine bessere Chance zur Flucht gegeben hat, da war seine Antwort, dass die Bevölkerung dazu trainiert war, vor Tsunamis in die Berge zu fliehen.
Da das Feuer in den Bergen ausbrach, ging er davon aus, dass die Leute in die Berge geflohen wären und damit im den sicheren Tod gelaufen. Das war der Grund warum er nicht den Alarm geleutet hat.
Im Prinzip hat er die Leute also sterben lassen, weil er sie für dummes Vieh hält, dass nicht zu eigenständigem Denken in der Lage ist.
Er ging nicht davon aus, dass wenn Leute mitten in der Nacht Sirenen hören, rausgehen und sich umschauen dazu in der Lage sind, die Flammen in den Bergen zu sehen und nicht dorthin zu laufen. Hier da Video dazu.
Deswegen halte ich diesen paternalistischen Ansatz für falsch.
Menschen können sich irren aber wer immer auch stattdessen entscheiden will was richtig und falsch ist, kann sich genauso irren.
Das ist ja das schlimme. Die ganzen Besserwisser wissen es nicht wirklich besser und manchmal sterben deswegen auch Leute.