• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Kuriositäten

Hinweis
Da die Diskussionen über Gewaltstatistiken, (vermeintlichen) Rassismus sowie Geschlechtsidentitäten hier nicht konstruktiv ablaufen und jetzt auch nicht wirklich kurios sind, verzichtet bitte in Zukunft darauf, entsprechende Meldungen zu teilen und diese zu diskutieren.

Beschränkt euch bei den eingebrachten Themen bitte auf die besonderen, nicht alltäglichen Meldungen und zweckentfremdet den Thread nicht für allgemeine politisch/gesellschaftliche Debatten. Die Moderation trifft dabei die finale Entscheidung über die Relevanz für diesen Thread.

Da in letzter Zeit der Thread für viel zu viele allgemeine Diskussion zweckentfremdet wird, gibt es ab sofort eine Threadsperre, wenn eine themenfremde Meldungen eingebracht wird. Dies bezieht sich vor allem auf Meldungen, welche entweder einen entsprechenden Thread im Forum haben oder gegen unsere Debattenregelung bzgl. politisch-gesellschaftlicher Threads verstoßen.
Aufgrund des Aufwands kann es sein, dass wir auf entsprechende persönliche Nachrichten verzichten und ihr nur eine Benachrichtigung erhaltet. In dieser steht dann aber drin, dass ihr dafür den richtigen Thread verwenden sollt oder das Thema gegen die Debattenregelung verstößt.

Und? Es gibt Leute die haben ein schlechtes Urteilsvermögen , andere aber halt nicht und die haben ein Recht selbst entscheiden zu dürfen aber wenn du de Ansicht bist, dass kein einziger Mensch, außer Staatsfunktionären und Mitarbeitern des ÖRF Urteilsvermögen haben, warum haben wir überhaupt noch eine Demokratie?

Und wenn der ÖRF nicht voraussehen kann, dass Leute erzürnt werden könnten, wenn man den Klimawandel und Kinder Instrumentalisiert um Stimmung gegen ältere zu machen,ist deren Urteilsvermögen nicht schlecht?

Ich kann ja Mal das Gegenbeispiel von Maui nennen, da ist ein Feuer ausgebrochen und viele Menschen gestorben.

Als einer der Journalisten den Chief fragte warum man nicht den Alarm geleutet und Menschen eine bessere Chance zur Flucht gegeben hat, da war seine Antwort, dass die Bevölkerung dazu trainiert war, vor Tsunamis in die Berge zu fliehen.

Da das Feuer in den Bergen ausbrach, ging er davon aus, dass die Leute in die Berge geflohen wären und damit im den sicheren Tod gelaufen. Das war der Grund warum er nicht den Alarm geleutet hat.

Im Prinzip hat er die Leute also sterben lassen, weil er sie für dummes Vieh hält, dass nicht zu eigenständigem Denken in der Lage ist.

Er ging nicht davon aus, dass wenn Leute mitten in der Nacht Sirenen hören, rausgehen und sich umschauen dazu in der Lage sind, die Flammen in den Bergen zu sehen und nicht dorthin zu laufen. Hier da Video dazu.

Deswegen halte ich diesen paternalistischen Ansatz für falsch.

Menschen können sich irren aber wer immer auch stattdessen entscheiden will was richtig und falsch ist, kann sich genauso irren.

Das ist ja das schlimme. Die ganzen Besserwisser wissen es nicht wirklich besser und manchmal sterben deswegen auch Leute.

Und das alles mit Chips aus Waschmaschinen und Gefriertruhen :uglyclap:

Wie fühlt man sich jetzt so?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ups, vielleicht hätte man doch die Waschmaschinen, Kühlschränke und TVs die man aus der Ukraine geklaut hat ausschlachten sollen?

Die Keramik hätte man aus geklauten ukrainischen Klos nehmen können.

Popeln gilt gemeinhin als eklig und wird mit gefurchten Stirnen und gerümpften Nasen quittiert, wenn es beobachtet wird. Amerikanische Forscher von der Harvard University und dem Massachusetts Institute of Technology behaupten allerdings: Die erstocherte Beute kann gegen Karies helfen.
Denn in der Nasenschleimhaut befinden sich sogenannte Speichel-Mucine, die im Mund eine Barriere gegen Kariesbakterien bilden. Dort, wo die Rotze auf den Zähnen verteilt wird, haben es die Bakterien schwer, sich anzusiedeln. Popelessen macht also nicht nur die Nase frei, es fördert laut der Studie auch noch die Zahngesundheit.
Guten Appetit, Leute.

nur haben sich die Zeiten eben nicht geändert und 95% der Bevölkerung kein Problem mit alten Disneyzeichentrickfilmen, Zigeunerschnitzel oder RIcky Gervais‘ Humor.

wieso soll sich die Mehrheit der Gesellschaft den Wünschen einer kleinen, ideologisch radikalisierten Minderheit unterwerfen und deren erdachte Normen übernehmen?

und Otto macht in Anbetracht der beträchtlichen medialen Unterstützung halt das einzig Vernünftige: sich opportunistisch und konformistisch geben und brav Ja und Amen sagen und bloss nicht Gegenreden und sei es noch so vernünftig formuliert.
Darum ruderte der einstige Doctor Who Darsteller Sylvster McCoy ja auch schnell zurück, nachdem ihm seine komplett unverfängliche Aussage über den Timelord als männliche Figur sofort nachgetragen wurde.

Es geht nicht darum, ob DU ein Problem damit hast oder meinst, das DU 95% der Gesellschafft repäsentiert.

Es geht darum, ob PoC Probleme mit den Begriff Negerkuss und pseudo lustigen "schwarzer bauch, scharze Fuss ich bin ein Arschloch" Comedy haben
Es geht darum, ob Roma und Sinti ein Problem mit dem Begriff Zigeunerschnitzel haben.
Es geht darum, ob Natives ein Problem mit dem Begriff Indianer haben.

Und ja, das hat die Mehrheit zu aktzeptieren. Das nennt sich in einer Demokratie Minderheitenschutz

Es geht nicht darum, ob DU ein Problem damit hast oder meinst, das DU 95% der Gesellschafft repäsentiert.

Es geht darum, ob PoC Probleme mit den Begriff Negerkuss und pseudo lustigen "schwarzer bauch, scharze Fuss ich bin ein Arschloch" Comedy haben
Es geht darum, ob Roma und Sinti ein Problem mit dem Begriff Zigeunerschnitzel haben.

Und ja, das hat die Mehrheit zu aktzeptieren. Das nennt sich in einer Demokratie Minderheitenschutz
Vielleicht sollte man die indianer in Deutschland fragen. Oh stimmt gibt ja keine oder man beschäftigt sich mit dem Begriff indianer wie er zustande kam.

Wie so oft: It Dependance.

Würdest du sagen, dass der Begriff "Waliser" für die Menschen in Wales diskriminierend ist? Immerhin ist das Wort abgeleitet von "Fremder" - was nicht unbedingt eine positive Bezeichnung ist.

Wie so oft: It Dependance.

Würdest du sagen, dass der Begriff "Waliser" für die Menschen in Wales diskriminierend ist? Immerhin ist das Wort abgeleitet von "Fremder" - was nicht unbedingt eine positive Bezeichnung ist.

Ich würde jedenfalls einem Waliser nicht erklären, ob die Bezeichnung gut oder Schlecht ist.
Egal was mir ein Schweizer darüber erzählen wollte

Hast du es jetzt verstanden oder soll ich dir ein Bild malen?

:nix:

Ich würde jedenfalls einem Waliser nicht erklären, ob die Bezeichnung gut oder Schlecht ist.
Egal was mir ein Schweizer darüber erzählen wollte

Hast du es jetzt verstanden oder soll ich dir ein Bild malen?

:nix:

Du bist auf dem Holzweg und ich will dich nur aufklären. Wir haben damit aber festgestellt, dass die Etymologie einer Bezeichnung wenig damit zu tun hat, ob sie verwerflich ist oder nicht. Denn nach jedem erdenklichen Maßstab ist "Fremder" ein größeres Problem als Indianer.

Machen wir weiter. Warum ist "Zigeuner" heute umstritten? Was ist der Grund und wer fühlt sich beleidigt?

Und Neger leitet sich auch akademisch total harmlos von nigreo und Negro ab.

Trotzdem ist der Begriff heute aus gutem Grund geächtet

Ich habe gerade gesagt, dass die Etymologie unwichtig ist, ob ein Begriff problematisch ist oder nicht. Du leitest davon aber völlig falsche Schlüsse ab.

Darum nochmal: warum ist "Zigeuner" ein problematisches Wort? Hint: es hat rein gar nichts mit der Bedeutung des Wortes zu tun.

Zurück
Top Bottom