Kuriositäten

Hinweis
Da die Diskussionen über Gewaltstatistiken, (vermeintlichen) Rassismus sowie Geschlechtsidentitäten hier nicht konstruktiv ablaufen und jetzt auch nicht wirklich kurios sind, verzichtet bitte in Zukunft darauf, entsprechende Meldungen zu teilen und diese zu diskutieren.

Beschränkt euch bei den eingebrachten Themen bitte auf die besonderen, nicht alltäglichen Meldungen und zweckentfremdet den Thread nicht für allgemeine politisch/gesellschaftliche Debatten. Die Moderation trifft dabei die finale Entscheidung über die Relevanz für diesen Thread.

Da in letzter Zeit der Thread für viel zu viele allgemeine Diskussion zweckentfremdet wird, gibt es ab sofort eine Threadsperre, wenn eine themenfremde Meldungen eingebracht wird. Dies bezieht sich vor allem auf Meldungen, welche entweder einen entsprechenden Thread im Forum haben oder gegen unsere Debattenregelung bzgl. politisch-gesellschaftlicher Threads verstoßen.
Aufgrund des Aufwands kann es sein, dass wir auf entsprechende persönliche Nachrichten verzichten und ihr nur eine Benachrichtigung erhaltet. In dieser steht dann aber drin, dass ihr dafür den richtigen Thread verwenden sollt oder das Thema gegen die Debattenregelung verstößt.
Nein das stimmt nicht, Ritterrüstungen waren Militärische Schutzkleidung, es gab zwar Modelle die bei Tunieren und Wettkämpfen verwendet wurden (Gestechrüstung) aber auch diese waren Gebrauchsgegenstände und hatten bei weitem nicht dem selben Stellenrang wie die Federn beim Ureinwohner.

Das ist deine selektive Wahrnehmung, hat aber mit der Realität nichts zu tun. Mir sind die Ränge mit den Federn genauso egal wie die Ränge durch die Rüstung. Du scheinst eine willkürliche Grenze dazwischen zu ziehen.

Unbestritten ist, dass gerade Rüstungen, wie sie heute am Karneval, durchaus einen bestimmten Rang symbolisiert haben. Denn selbstverständlich kleidet sich niemand in Schlachtrüstung, weil die zu wenig außergewöhnlich aussieht.

Und selbst wenn wir das einfach mal ausblenden, weil es in der Vergangenheit war, bleibt das Beispiel mit den militärischen Rängen und Nonnen, dem Papst, etc. bestehen, die du an jedem Karneval siehst. Die sind innerhalb der jeweiligen Kultur durchaus mit einem gewissen Rang und Ansehen verbunden.


Natürlich hat das tägliche Tragen von einen Symbol(in diesem Fall der Afro Look) welches für Wiederstand stand, was mit Bagatellisierung zutun.

Warum?
 
Aus rein kultureller Perspektive, also in Bezug auf die Frage der kulturellen Aneignung oder der Frage, ob sie jemanden damit verhöhnt? Natürlich wäre das okay. Es wäre in Bezug auf den Jugendschutz aber höchst fragwürdig. Nur ist das ein völlig anderes Thema.
Also verstehst du doch den Unterschied und stellst dich nur an.
Karl May kann noch so gute Absichten gehabt haben, es ändert nichts am Endprodukt. Es geht um klischeehafte und beleidigende Darstellungen, auch in Kinderbüchern. Nur weil etwas irgendwo mal vorgekommen ist, ist es dadurch nicht ok.
Im Dritten Reich gab es genug Propaganda gegen Juden, auch in Kinderbüchern verpackt. Ist dies für dich also völlig ok? Oder wenn ich jetzt ein Kinderbuch schreibe und dort Schweizer aufs klischeehafteste und beleidigenste reduziere, wäre dies dann als Faschingskostüm ok?
 
Also verstehst du doch den Unterschied und stellst dich nur an.

Ja, ich halte es für unverantwortlich, Minderjährige halbnackt an den Karneval zu schicken.

Karl May kann noch so gute Absichten gehabt haben, es ändert nichts am Endprodukt. Es geht um klischeehafte und beleidigende Darstellungen, auch in Kinderbüchern.

Klischeehafte Darstellungen in einem Buch haben nichts mit Jugendschutz zu tun. Entsprechend ist an klischeehaften Darstellungen nichts auszusetzen.

Nur weil etwas irgendwo mal vorgekommen ist, ist es dadurch nicht ok.

Das habe ich auch nie gesagt. Ich habe nur gesagt, dass Karl May die Indianer nicht so dargestellt hat, um sie zu beleidigen und auch die Leute, die sich heute wie Winnetou kleiden dies nicht tun, um die Indianer zu verhöhnen.

Im Dritten Reich gab es genug Propaganda gegen Juden, auch in Kinderbüchern verpackt. Ist dies für dich also völlig ok?

Puh…
Was denkst du, warum wurden die Juden im nationalsozialistischen Deutschland so dargestellt und warum hat Karl May die Indianer so dargestellt? Und siehst du vielleicht einen Unterschied zwischen den beiden Intentionen der Darstellungen?

Oder wenn ich jetzt ein Kinderbuch schreibe und dort Schweizer aufs klischeehafteste und beleidigenste reduziere, wäre dies dann als Faschingskostüm ok?

Meinst du ernsthaft, ich hätte ein Problem, wenn du mit Tracht und Alphorn verkleidet den Karneval besuchst? :ugly:

Und wir sprechen hier nicht von beleidigenden Inhalten. Karl May hat die Indianer nicht beleidigt mit seinen Darstellungen.
 
Selbst ein Drittel der MDR(!!!) Zuschauer findet die Darstellung nicht ok
Karl May hat es wie gesagt nicht böse gemeint, die Bücher gehen auch voll klar. Nur muss man heutzutage es sich anders überlegen.


Meinst du ernsthaft, ich hätte ein Problem, wenn du mit Tracht und Alphorn verkleidet den Karneval besuchst? :ugly:
Ne. Ich würde nur mit "Krkzkr" Geräuschen sprechen und einen Dolmetscher mitbringen. Dazu noch ne aufblasbare Kuh vorm Schritt.
Alles nur Spaß natürlich :kruemel:
 
Das ist falsch. Gerade die Rüstungen, die heute allgemein mit Rittern assoziiert werden, wurden nie in der Schlacht getragen, sondern für besondere Leistungen verliehen, um sie zu speziellen Anlässen zu präsentieren.



Okay, nehmen wir halt ein Beispiel aus der heutigen Zeit:

militaer-generals-braut-kostuem--soldaten-uniform-verkleidung-fuer-mottopartys--army-costume-for-women--29052.jpg


Sexy Majorin. Ein Rang der heutigen Zeit. Abzulehnen oder nicht?

Wir können auch die Sexy Nonne nehmen, die wohl bei wirklichen Nonnen auch nicht gerade Freudesprünge auslöst:

bad-habit-nun-costume.jpg




Ja, das gilt es auch zu kritisieren, wenn jemand nur das tut im Rahmen einer Comedy Show. Aber das hat nichts mit dem Tragen eines Afros im Alltag zu tun.
Bin grade nicht ganz sicher was du sagen willst. Könntest du bitte mehr solcher Bilder posten, damit ich verstehe.

:coolface:
 
Warum sollte es und warum ändert sich die Bagatellisierung mit der Hautfarbe statt der persönlichen Einstellung?

Die Argumentation basiert, ironischerweise, auf der zutiefst rassistischen Vorstellungen, dass alle Menschen einer bestimmten Hautfarbe die gleichen Erfahrungen gemacht haben, weil Afrika. Denn Menschen in westlichen Ländern tun sich schwer, die verschiedenen afrikanischen Länder zu unterscheiden.
 
Die Argumentation basiert, ironischerweise, auf der zutiefst rassistischen Vorstellungen, dass alle Menschen einer bestimmten Hautfarbe die gleichen Erfahrungen gemacht haben, weil Afrika. Denn Menschen in westlichen Ländern tun sich schwer, die verschiedenen afrikanischen Länder zu unterscheiden.
Das Argument sagt überhaupt nichts aus
 
Die Argumentation basiert, ironischerweise, auf der zutiefst rassistischen Vorstellungen, dass alle Menschen einer bestimmten Hautfarbe die gleichen Erfahrungen gemacht haben, weil Afrika. Denn Menschen in westlichen Ländern tun sich schwer, die verschiedenen afrikanischen Länder zu unterscheiden.
Kann dieses Argument nicht mehr hören. Warum wird das immer nur auf Afrika angewandt? Gibt auch genug Leute, die ganz Nordamerika in einen Topf werfen oder ganz Asien oder Europa…
 
Das Argument sagt überhaupt nichts aus

Doch: Wer Dreadlocks nur bei entsprechender Hautfarbe für rassistisch hält, sollte erstmal bei sich selber schauen, welches Bild er von bestimmten Hautfarben hat.

Kann dieses Argument nicht mehr hören. Warum wird das immer nur auf Afrika angewandt? Gibt auch genug Leute, die ganz Nordamerika in einen Topf werfen oder ganz Asien oder Europa…

Weil die Menschen, die bei Dreadlocks bei weißen Menschen „Cultural Appropriation!!!“ schreien, Europa und Nordamerika kennen und Afrika ein schwarzer Fleck ist.
 
Doch: Wer Dreadlocks nur bei entsprechender Hautfarbe für rassistisch hält, sollte erstmal bei sich selber schauen, welches Bild er von bestimmten Hautfarben hat.
Die Diskussion um die Dreads finde ich auch affig, keine Frage. Hatte selbst fast welche.
Geht mir eher um "Warst selbst nie betroffen bisher, daher muss ich auch keine Rücksicht nehmen"
 
Die Diskussion um die Dreads finde ich auch affig, keine Frage. Hatte selbst fast welche.
Geht mir eher um "Warst selbst nie betroffen bisher, daher muss ich auch keine Rücksicht nehmen"


Wat? Das steht nicht in dem Beitrag, den du zitiert hast. Außer du wolltest mir zustimmen?
 
Die eingesparte Kohle kommt ausserdem einem edlen Zweck zugute, wenn er sie 2024 für seinen Wahlkampf nutzt, um America wieder great again zu machen.
Donald Duck Money GIF
 
Zurück
Top Bottom