Konsolen und die Physik Engine...

Konsolero4EVER

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
16 Okt 2004
PSN
Soldier-God
Mich würde mal interessieren, ob es mal irgendwann für die konsolen (vielleicht next-console-generation) Spiele gibt, die eine richtige *g* physik engine haben, wie beim pc: siehe half life 2(wo fast jeder gegenstand in echtzeit und realistisch fällt und bewegt werden kann. Kann man das alles wie bei pc: z.b. Half Life 2 auf konsole umsetzen??? oder sogar besser :-?

Bestimmt. Die Havok Engine schafft doch inzwischen sehr gut physikalische Simulationen.
Die funktioniert sogar schon in dieser Konsolengeneration.
In der nächsten wird die Engine wahrscheinlich einen draufsetzen.

Wird wschl. wie immer sein. Die ersten 2 Jahre wird die Physik auf Konsole überlegen sein und dann wird der PC dank ständiger Aufrüsterei nachziehen!
Sowas wie HL2 sollte dann natürlich locker möglich sein.

Gibt es bereits Deus Ex Invisible Wars auf der XBOX! Das ist eine richtige Physik Engine könnt ihr sagen was ihr wollt. Jedes Objekt ist beinahe dadurch bewegliche, eine lustige Spielerei, mehr aber leider nicht.

Konsolero4EVER schrieb:
Kann man das alles wie bei pc: z.b. Half Life 2 auf konsole umsetzen??? oder sogar besser :-?

Natürlich ist das möglich, alles eine Frage des Programmieraufwands. Seit HL2 ist das sogar Pflicht für spätere Spiele, für die nächste Konsolengeneration erwarte ich auch nix anderes mehr.

Solid_Snake schrieb:
Wird wschl. wie immer sein. Die ersten 2 Jahre wird die Physik auf Konsole überlegen sein und dann wird der PC dank ständiger Aufrüsterei nachziehen!

Mit Hardwareleistung allein hat das nix zutun, auf meinem Uralt PC läuft die Physikengine auch in Klasse Graifk – Ruckelfrei.

Falcon schrieb:
Gibt es bereits Deus Ex Invisible Wars auf der XBOX! Das ist eine richtige Physik Engine könnt ihr sagen was ihr wollt. Jedes Objekt ist beinahe dadurch bewegliche, eine lustige Spielerei, mehr aber leider nicht.

Deus Ex benutzt auch die Havok Physikengine, aber die ist dort SEHR grottig implementiert. Total übertrieben wie da z.B. Stühle durch die Gegend wirbeln wenn man nur dagegenläuft. Schlecht gemacht, zudem ist sie da nur Beiwerk und hat fast keinen praktischen Nutzen, da sie total "falsch" ist.

Spike™ schrieb:
Konsolero4EVER schrieb:
Kann man das alles wie bei pc: z.b. Half Life 2 auf konsole umsetzen??? oder sogar besser :-?

Natürlich ist das möglich, alles eine Frage des Programmieraufwands. Seit HL2 ist das sogar Pflicht für spätere Spiele, für die nächste Konsolengeneration erwarte ich auch nix anderes mehr.

Solid_Snake schrieb:

Mit Hardwareleistung allein hat das nix zutun, auf meinem Uralt PC läuft die Physikengine auch in Klasse Graifk – Ruckelfrei.

Falcon schrieb:

Deus Ex benutzt auch die Havok Physikengine, aber die ist dort SEHR grottig implementiert. Total übertrieben wie da z.B. Stühle durch die Gegend wirbeln wenn man nur dagegenläuft. Schlecht gemacht, zudem ist sie da nur Beiwerk und hat fast keinen praktischen Nutzen, da sie total "falsch" ist.

Sei doch nicht so hart mit dem armen Falcon :cry: Jetzt hast du seine Traumwelt wieder durcheinander gebracht! Man muss das sehr vorsichtig bei ihm angehen, sonst wird er wütend, versucht sich zu verteidigen und dann kommen wi auf 25 Seitenlange Diskussionsthreads!

@Topic: Natürlich wird das ein Standart werden. Eine realistische Licht/Schatten - Physik Enginge wird Pflicht werden. Dadurch kann man neues Gameplaygefühl hervorbringen und auch neue Rätsel (besonders Licht/Schatten bieten da nette spielereien). Aber je realistischer etwas wird, desto mehr kommen wir an die realität. Das ist dann halt Geschmackssache, zudem Spiele dadurch auch immer aufwendiger werden. Hoffen wir einfach mal das man ein Mittelding finden wird. :)

das krasse ist nur das man immer komplett umdenken muss. jetzt kennt man so dinge wie "tür mit tisch blockieren" quasi gar nicht, könnte aber irgendwann standard werden. schade an der ganzen sache ist nur das nicht JEDES spiel solch eine komplexe engine haben wird.
naja, im endeffekt ändert sich doch nichts...

Also ich finde die Spiele bekommen einiges an Athmosphäre, wenn man mehr Möglichkeiten hat in den Levels. Und komplexe Engine, naja man kann ja eine gute Lizensieren (Sourceengine z.B.).

Am wichtigsten halten ich nachwievor eine realistische Schatten/Licht enginge und realistisches Wasser. Zweiteres wird aber denke ich schwer umzusetzen.

Rolyet schrieb:
Am wichtigsten halten ich nachwievor eine realistische Schatten/Licht enginge und realistisches Wasser. Zweiteres wird aber denke ich schwer umzusetzen.

Also seit WaveRace64 bin ich der Meinung das es geht. Das Wasser in Half-Life und FarCry ist auch genial gemacht. Realistischer als der Rest in den Spielen.

es ist auf jeden fall besser geworden - aber das muss es auch. ich glaub nur rolyet meint richtig komplexe dinge wie überschwemmungen (ja, thematisch sehr unpassend). oder das man einfach eine toilette sprengt und dann wasser durch die gegend spritzt etc. etc.

also nicht einfach wasser als fläche´..

vielleicht setzt das neue eco the dolphin ja maßstäbe... nurn scherz :P

Stimmt wenn er meint das sich das Wasser physikalisch korrekt ausbreiten und spritzen solle hat er natürlich Recht, das kann noch etwas dauern. Aber wer weiss, evtl macht das in 2-3 Jahre ja schon jemand mit einer "Wasser-Engine".
Wenn ich da an CS:S denke (Chateau Map), das sieht schon klasse aus, und auch die Sounds sind fast perfekt. Aber wenn man eine Granate ins Wasser wirft, sollte *realistischerweise* ja eine Wasserfontäne entstehen und das Wasser rumspritzen und sogar Matsch aufwirbeln. Tut es aber nicht, denn dafür müsste das Wasser ja aus vielen Elementen bestehen, die eine Kollisionsabfrage etc haben, das ist dann doch noch zu komplex für heutige Hardware.

hui, das macht einem richtig vorfreude auf die spiele in 10 jahren, zwar wird man diese online kaufen müssen, 150 euro berappen und nur standard kost bekommen, aber zumindest das wasser ist realistisch...

seltsam das der text gar nicht ironisch klingen sollte :)

@shadow LOL :)

Und alle werden von EA oder MS sein.. bzw von MS die EA aufgekauft haben.

Also das Wasser bei Super Mario sunshine war schon sehr realistisch. Was wollt ihr denn noch? Und bei HL2 auch.

/ajk

*ajkderversuchtauf5000postszukommenohnezuspammen*

/ajk das ist aber alles nur eine Wasseroberfläche.
Ich will, das wenn ich eine Granate in eine Pfütze werfe bei HL2, das das Wasser bei der Explosion rausspritzt, die Wände und alles drum herum nass macht und das die Pfütze dann weniger Wasser hat.

Computer werden wohl immer Probleme haben Wasser, Feuer usw. realistisch darzustellen, ich denke es wird noch sehr lange dauern, bis man Wasser wirklich für echt hält.

Also in den meisten Spielen wie z.B. Far Cry find ich wirkt es gar nicht realistisch. Ich finde es zwar wunderschön, aber real wirkt es einfach nicht.

Zugegebn in HL2 hab ich es noch nicht gesehen, aber ich denke auch da wird es nicht wirklich echt aussehen.

Ich find die heutigen Wasseranimationen zwar wunderschön (Fable, Halo2, FarCry usw.), aber echt wirken sie noch nicht. Deshalb denke ich das es noch Jahre brauchen wird.

ich fand das pikmin sehr schönes wasser bietet... aber da stimme ich falcon und spiketm zu. es sieht zwar teilweise sehr genial aus, aber kann doch nur schwerlich alles realistisch simulieren.
da muss man aber auf jeden fall wave race für den cube nennen, wenn da was ins wasser fällt schlagen einem dicke brecher ins gesicht und man muss seinen jetski echt beherrschen. da ist das wasser schon ganz ordentlich! bis das aber bei ego shootern etc. der fall sein wird, könnten schon noch ein paar tage vergehen...

Zurück
Top Bottom