Konsole->TV - die optimale Verbindung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chisco

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
24 März 2004
will mal nen thread dazu aufmachen, da vermehrt fragen in den verschiedensten threads diesbezüglich auftauchen (und ich selber welche hab).

jeder sollte sein hobby mit optimalem bild erleben und da nicht jeder von haus aus technikexperte ist - fragen hier rein.
antworten gibt's hoffentlich von der durchwegs kompetenten cw-community :)

so nun zu meiner frage bzw. meinen fragen:

hab meine 360 über den komponenten eingang an meinen toshiba hd-tv angeschlossen und bin eigentlich super zufrieden.
ich lese jedoch vermhert, dass viele die box über vga an das fernsehgerät anschließen weil das bild noch schärfer (noch schärfer ?? :o ) sein soll.
wie kann das sein?
was wird dann im dashboard eingestellt (da gibt's ja dann andere auswahlmöglichkeiten ist mir zu ohren gekommen).?
wie ist das mit dem hochrechnen der dvds zu verstehen, ist die qualität beim dvd-schauen dann besser?
gibt's über vga dann overscan oder passen gar die proportionen nicht mehr 100%ig?

bitte um hilfe

danke im voraus. :goodwork: :)

Chisco schrieb:
will mal nen thread dazu aufmachen, da vermehrt fragen in den verschiedensten threads diesbezüglich auftauchen (und ich selber welche hab).

jeder sollte sein hobby mit optimalem bild erleben und da nicht jeder von haus aus technikexperte ist - fragen hier rein.
antworten gibt's hoffentlich von der durchwegs kompetenten cw-community :)

so nun zu meiner frage bzw. meinen fragen:

hab meine 360 über den komponenten eingang an meinen toshiba hd-tv angeschlossen und bin eigentlich super zufrieden.
ich lese jedoch vermhert, dass viele die box über vga an das fernsehgerät anschließen weil das bild noch schärfer (noch schärfer ?? :o ) sein soll.
wie kann das sein?
was wird dann im dashboard eingestellt (da gibt's ja dann andere auswahlmöglichkeiten ist mir zu ohren gekommen).?
wie ist das mit dem hochrechnen der dvds zu verstehen, ist die qualität beim dvd-schauen dann besser?
gibt's über vga dann overscan oder passen gar die proportionen nicht mehr 100%ig?

bitte um hilfe

danke im voraus. :goodwork: :)

Erstmal müssen wir wissen welchen HDTV du überhaupt hast. Welche native Auflösung dieser nutzt. Üblich sind 1376x768 und selten 1280x720.
Wobei die krumme Auflösung jederzeit mit einem VGA Kabel betrieben werden sollte und das YUV nur mit der echten HD Auflösung von 1280x720. Wobei die Standardauflösung für 360 Spiele immer 1280x720 ist. Das VGA Kabel kann als einziges das Bild für deine krumme HD Auflösung interpolieren. Und die 360 kann das wirklich hervorragend.

Arbiter Elite schrieb:
Erstmal müssen wir wissen welchen HDTV du überhaupt hast. Welche native Auflösung dieser nutzt. Üblich sind 1376x768 und selten 1280x720.
Wobei die krumme Auflösung jederzeit mit einem VGA Kabel betrieben werden sollte und das YUV nur mit der echten HD Auflösung von 1280x720. Wobei die Standardauflösung für 360 Spiele immer 1280x720 ist. Das VGA Kabel kann als einziges das Bild für deine krumme HD Auflösung interpolieren. Und die 360 kann das wirklich hervorragend.

also ich hab den tohsiba 32" wl 66 zz, der hat ne auflösung von 1366x768.

was passiert jetzt wenn das bild interpoliert wird, gibt's da dann proportions-probleme? oder balken?

Chisco schrieb:
also ich hab den tohsiba 32" wl 66 zz, der hat ne auflösung von 1366x768.

was passiert jetzt wenn das bild interpoliert wird, gibt's da dann proportions-probleme? oder balken?
Ne passiert nichts, da deine Auflösung auch ein 16:9 Format ist. Das ist nur ein Problem für die Widescreen TFT Zocker. Wegen dem 16:10 Format, welches IMO deutlich angenehmer ist als das 16:9 Vergewaltigungsformat.

Also das Fazit:
Kauf dir ein VGA Kabel von Snakebyte und stelle die Auflösung im 360 Menü auf 1376x768. Die Bildschärfe wird dich umhauen. Die Farben sind zwar etwas blasser als mit YUV aber IMO wirkt das Bild dadurch umso realistischer. Da YUV doch ein wenig zu farbenfroh ist. :-)

Arbiter Elite schrieb:
Ne passiert nichts, da deine Auflösung auch ein 16:9 Format ist. Das ist nur ein Problem für die Widescreen TFT Zocker. Wegen dem 16:10 Format, welches IMO deutlich angenehmer ist als das 16:9 Vergewaltigungsformat.

Also das Fazit:
Kauf dir ein VGA Kabel von Snakebyte und stelle die Auflösung im 360 Menü auf 1376x768. Die Bildschärfe wird dich umhauen. Die Farben sind zwar etwas blasser als mit YUV aber IMO wirkt das Bild dadurch umso realistischer. Da YUV doch ein wenig zu farbenfroh ist. :-)

erstmal danke für deine hilfe. :-)

hab mich jetzt noch in diversen hifi-foren durchgekämpft und bin zum entschluss gekommen, dass mir ein vga-kabel nicht viel bringt, da ich einen toshiba fernseher besitze. diese haben (vor allem meine generation) einen durchwegs schlechten vga eingang und wenn man an diesen die xbox360 hängt und die auflösung 1376x768 aktiviert (nahe an der nativen tv auflösung), fehlen links 5 cm vom bild (overscan). overscan gibt's zwar fast immer, aber das ist mir zu viel.
man könnte noch auf die auflösung 1280x1024 wechseln und dann beim fernseher "breitbild" aktivieren, bei dieser lösung kommt es aber zu einem doppelbild - hat zwar einen anti-aliasing-effekt beim zocken, aber das dashboard und der gedanke daran sind unerträglich.

ich bleib bei meinem yuv-kabel, das bild sieht ja eh genial aus.

Also ich hatte bis vor 3 Wochen meine Xbox 360 über VGA von Snakebyte
an meinem "alten Tevion" HD-LCD und war mit dem Bild mehr als zufrieden, nen YUV-Eingang hatte der nicht desahlb gabs für mich die Frage Component oder VGA bis dahin garnicht.
Dann hab ich mir nen Toshi 37wl66zs gegönnt und an dem hat mir das VGA-Bild ehrlich gesagt garnicht mehr gefallen.
So waren zB die Schriften im Dashboard deutlich unscharf und ausgefranst, hat mich irgendwie gestört :-(
Daraufhin hab ich mir bei Ebay.com das Componentenkabel von Monster
gekauft; kam heute an, habs direkt angeschlossen und muß sagen:

ICH BIN BEGEISTERT!!!! Viel schärfere Schriften und wahnsinnig knackige
Farben im Vergleich zum wirklich sehr blassen VGA! :o
Werde aber aufgrund der besseren DVD-Wiedergabe trotzdem mein VGA-Kabel behalten und dann je nach Bedarf umstöpseln.

Kann aber jedem das Componentcable von Monster nur wämstens empfehlen, ist zwar etwas teurer (hier in Deutschland zumindest ;-))
Aber es lohnt sich in meinen Augen sehr!
Hier ist auch mal ein Review zu dem Teil

http://hardware.teamxbox.com/review...ble-GameLink-360-Component-Video-AV-Cable/p1/

So das war mein Senf zum Thema,

schönen Samstag.......[/url]

Ich bin zwar nicht ganz auf dem Laufenden was HDTV angeht, aber Component war doch schon immer so ziemlich das Beste.

Selbst Endoskop-Kameras im OP laufen über Component - dann wird das wohl auch für's Spielen reichen. ;)

Phoenix schrieb:
Ich bin zwar nicht ganz auf dem Laufenden was HDTV angeht, aber Component war doch schon immer so ziemlich das Beste.

Selbst Endoskop-Kameras im OP laufen über Component - dann wird das wohl auch für's Spielen reichen. ;)

naja kommt halt immer auf das Ausgabegerät drauf an. Bei manchen TVs kommen die Farben bei YUV sehr übertönt rüber und nicht natürlich. Ist halt von fall zu fall anders.

@arthur13: das ist schon fies, du vergleichst äpfel mit birnen. ist doch klar dass das bild auf nem aldi fernseher schlechter aussieht als auf nem markengerät.

@ arthur13:

tausend dank für diesen tipp. hab mir nicht gedacht, dass es bei componenten kabeln solche unterschiede gibt. werd mich gleich mal darum kümmern, mir dieses teil zu besorgen.

genau dafür gibt's diesen thread.

thx :goodwork:

EDIT: oh mann, das kostet zwischen 50,- und 80,-!!! Euro :oops: :oops:
naja, was tut man nicht alles für das optimale bild. :D

Daxter schrieb:
@arthur13: das ist schon fies, du vergleichst äpfel mit birnen. ist doch klar dass das bild auf nem aldi fernseher schlechter aussieht als auf nem markengerät.

Das hast Du dann glaub ich falsch verstanden:

Ich hatte doch eher gesagt, daß das Bild mitm VGA-KABEL auf dem ALDI-LCD BESSER IST ALS ÜBER VGA-Kabel aufm TOSHI!

Deshalb hab ich mir doch erst das Component von Monster für den Toshi geholt und damit ist das Bild jetzt natürlich nochmal besser als auf dem Lcd von Aldi!

So alle Klarheiten beseitigt hoffe ich ;)

@Chisco: Guck mal, hast ne PN!

[/quote]

kann mir einer sagen, wie ich meinen Wii an meinen DD5.1-Receiver anschliesse :-?

PS2 und 360 habe ich über den optischen Digitalausgang angeschlossen, aber beim Wii finde ich da nichts :blushed:

die beste verbindung ist imo HDMI. ich habe schon meine PS3 am HDMI-port meines toshiba und habe sogar noch einen zusätzlichen :D

der ist frei für die Elite/verbesserte Premium der 360 mit HDMI. will keine blassen farben per VGA mehr sehen.

nasagoal schrieb:
kann mir einer sagen, wie ich meinen Wii an meinen DD5.1-Receiver anschliesse :-?

PS2 und 360 habe ich über den optischen Digitalausgang angeschlossen, aber beim Wii finde ich da nichts :blushed:

Geht meiner Meinung nach nur über das Stereochinchkabel, aber da die Spiele eh kein DolbyDigital sondern nur DolbySourround (II) unterstützen reicht das ja auch.
Hab meinen Wii auch so am AV-Receiver und der codiert dann aus der Stereoleitung das DSII! Is zwar nicht so klasse wie ne saubere 5.1 Trennung bei der 360, aber dennoch ganz ok!

Azash schrieb:
Geht nur über die beiden Cinch-Eingänge (bekommst du halt natürlich "nur" ProLogic II) :).
hab den Wii momentan über Componentenkabel von Nintendo an meinem LCD dran... muss ich dann zwei der 5 Cinchkabel einfach in meinen Receiver hauen?
(bzw. einfach? die Kabellänge reicht nicht -> CVinch-Verlängerung nötig :( )

reichen die zwei Kabel für ProLogicII-Sound?
hat der Wii kein DD5.1?

nasagoal schrieb:
hab den Wii momentan über Componentenkabel von Nintendo an meinem LCD dran... muss ich dann zwei der 5 Cinchkabel einfach in meinen Receiver hauen?
(bzw. einfach? die Kabellänge reicht nicht -> CVinch-Verlängerung nötig :( )

reichen die zwei Kabel für ProLogicII-Sound?
hat der Wii kein DD5.1?

Genau die 2 Audiokabel an den Receiver (weiß und rot :-))!
Damit kriegst Du ProLogicII, weils das wie gesagt ausm Stereosignal decodiert wird.
DD5.1 hat der Wii leider nicht ! Genau wie er kein HD hat :-(

arthur13 schrieb:
Damit kriegst Du ProLogicII, weils das wie gesagt ausm Stereosignal decodiert wird.
DD5.1 hat der Wii leider nicht ! Genau wie er kein HD hat :-(
alles klar, danke dir und Azash vielmals :)

nasagoal schrieb:

Kein Problem :)

arthur13 schrieb:
DD5.1 hat der Wii leider nicht !

Wobei ich sagen muss, dass insbesondere Zelda einen sehr guten ProLogic II-Ton hat :) (natürlich kein Vergleich zum wuchtigen DD 5.1 - aber immerhin ;)).

nasagoal schrieb:

Aber sicher doch! :)

Bei Zelda find ichs auch richtig klasse, aber ansonsten hat der Wii ja auch noch nicht sooooo viele tolle Spiele bei denen man nen guten Sourround bräuchte ;)

ICH WILL ENDLICH METROID
:rolleyes:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom