Klimaanlagen

DickWayne

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
21 Apr 2010
Beiträge
2.388
Hi,

ich habe uns einen Monoblock gekauft. https://www.amazon.de/SUNTEC-mobiles-lokales-Klimagerät-IMPULS/dp/B0799BK21D?ref_=ast_sto_dp&th=1

Es ist meine erste Klimaanlage. Ich muss sagen: So richtig zufrieden bin ich nicht. Sie kühlt zwar wirklich so um 5 Grad runter, aber das sind auch nur 5 Grad. Mehr nicht? Wow. Das ist ein 30m²-Raum, ungefähr. Monoblöcke erzeugen einen Unterdruck und es kommt verdammt viel Luft von außen durch den Thermovorhang mit Reisverschluss am Fenster, wo der Block dran hängt. Außerdem hat der Vermieter hier so einen Luftentfeuchter eingebaut, der ebenfalls Luft nach innen zieht, wenn dort solch eine Unverhältnismäßigkeit besteht. Das ist doch scheiße. Das soll bei Splitgeräten ja nicht passieren, aber wie gesagt: Mietwohnung. Und mehrere tausend Euro wollte ich echt nicht ausgeben, nicht mal singuläre tausend Euro.

Was sagt ihr zu diesem Monoblock? Ist der Monoblock einfach scheiße?

Habt ihr Isolierungsvorschläge als Alternative zu diesen Thermovorhängen, die man an das Fenster kleben muss?

Gibt es doch bessere und preiswerte Splitgeräte, die keine Einbaufachkenntnis brauchen?
 
Servus.

Von so mobilen Geräten halte ich persönlich nicht all zu viel. Die bringen eigentlich mehr Aufwand denn Nutzen imho.

Persönlich liebäugle Ich schon länger mit dem Gedanken einer richtigen Split Klimaanlagen Installation für die drei relevanten Räume meiner Wohnung. Schlaf-, Arbeits- und natürlich Wohnzimmer. Ist natürlich auch eine Preisfrage.
Habe erst Ende letzter Woche deswegen bei einem Installationsbetrieb angefragt wegen einer sehr groben Kostenschätzung für Anschaffung + Installation. Ich schätze mal so im Bereich um die 3,500€. Das könnte ich aus eigener Tasche noch bezahlen. Alles darüber wäre schwierig ohne (kleineres) Finanzierungsdarlehen. Aber natürlich muss für eine richtige Kalkulation erstmal jemand vorbei kommen und sich das vor Ort bei mir ansehen.

Klar, ich habe meine Wohnung natürlich im Haus meiner Eltern, das ist klar ne ganz andere Situation wie bei dir. Bei ner richtigen Klimainstallation hast ja auch das Problem, dass mindestens eine Zuleitung durch die Außenwand gebohrt werden muss.
 
Servus.

Von so mobilen Geräten halte ich persönlich nicht all zu viel. Die bringen eigentlich mehr Aufwand denn Nutzen imho.

Persönlich liebäugle Ich schon länger mit dem Gedanken einer richtigen Split Klimaanlagen Installation für die drei relevanten Räume meiner Wohnung. Schlaf-, Arbeits- und natürlich Wohnzimmer. Ist natürlich auch eine Preisfrage.
Habe erst Ende letzter Woche deswegen bei einem Installationsbetrieb angefragt wegen einer sehr groben Kostenschätzung für Anschaffung + Installation. Ich schätze mal so im Bereich um die 3,500€. Das könnte ich aus eigener Tasche noch bezahlen. Alles darüber wäre schwierig ohne (kleineres) Finanzierungsdarlehen. Aber natürlich muss für eine richtige Kalkulation erstmal jemand vorbei kommen und sich das vor Ort bei mir ansehen.

Klar, ich habe meine Wohnung natürlich im Haus meiner Eltern, das ist klar ne ganz andere Situation wie bei dir. Bei ner richtigen Klimainstallation hast ja auch das Problem, dass mindestens eine Zuleitung durch die Außenwand gebohrt werden muss.

Yo genau. Wenn ich wüsste, ich würde hier lange wohnen / das wäre mein Eigentum, dann würde ich auch ganz klar eine Split nehmen. Schon allein der Strom... Das geht hier aber leider nicht. Obwohl eigentlich die Loggia sowas hergeben müsste, ohne groß Isolierung zu zerstören :/ Dennoch, in 2 Jahren oder so ziehe ich ja sowieso wieder weg. Aber wäre gut zu wissen, wie nicht Amazon-Rezensionen hier so ihre Erfahrungen schildern ;) Vielleicht habe ich auch einfach nur zu große Ansprüche, aber wenn es dann echt mal wieder die 40° erreicht... Und dann der Strom...
 
Die Größe der Außeneinheit bemisst sich zum größten Teil logischerweise ja danach, wieviele Räume du bedienen willst. Da gibts mit Sicherheit auch kleinere Außeneinheiten, die auf ein Balkon oder Loggia passen.
Und rein theoretisch, wenn du die Möglichkeit dann hast bei einem erneuten Umzug zum Einbau, kann die Klimaanlage ja theoretisch mit Umziehen. Ist zwar umständlich, aber möglich.
 
@Naldan

Monoblock Geräte sind leider einfach nur ne Notlösung (mit der ich leider selber leben muss…). Da bekommst nix ordentlich kühl mit. Du hast halt leider noch dazu ein relativ kleines Gerät, macht es nochmal schwieriger. Split Anlage bleibt leider das einzig wahre.
 
Danke sehr. Bei Split-Geräten schreckt mich halt der Einbau (und damit verbundene Veränderung der Mietwohnung) und die Montage ab, die ja am besten von einem Fachmann durchgeführt werden sollte. Und der Preis.

Vielleicht in der nächsten Wohnung.
 
Du hast da aber auch das billigste Modell gekauft, auch wenn es angeblich 9000 BTU hat(hatte sowas ähnliches vor meiner aktuellen und war auch nicht wirklich begeistert). Ich kühle mit meiner Delongi einen 28m² Raum mit 3,5m Raumhöhe recht effektiv mit meiner. Teilweise den ganzen oberen Stock mit, dann natürlich nicht um 5 Grad oder mehr, aber 2 Grad schafft sie schon und entfeuchtet die Luft dabei sehr effektiv.

Mehr als 5 Grad solltest du aber sowieso nicht erwarten, bzw. was war denn der Ausgangspunkt? Ich kühle hier mein Zimmer von 27-28 Grad auf 22-23 Grad im Sommer. Mehr als 27 Grad habe ich allerdings auch nie, auch wenns draußen 35 hat, Haus ist einigermaßen gut isoliert und ich habe Aluminiumbalken als Sonnenschutz an meinen Balkontüren.

Die Luft lasse ich auf der Seite beim Fenster raus, die Panzerjalousien liegen auf dem Schlauch auf und die offene Stelle blockiere ich mit nem Brett, damit nicht zu viel heiße Luft rein kommen kann. Ich habe auch so einen klimaanlagenschlauchvorhang aber dessen Montage ist mir zu mühselig und die Ergebnisse haben mich auch nicht überzeugt.

Effektiver wäre ein Loch in die Wand zu bohren oder ein Split Gerät zu montieren aber mir wird immer wieder abgeraten, da man hier für den Winter die Isolierung beschädigt und es kann sein, dass man am Ende auch Feuchtigkeit(Hallo Schimmel) in den Raum bringt. Das ist mir ehrlich gesagt ein zu großes Risiko für 1-2 Monate im Jahr, wo ich die Klima ab und zu aktiviere.

Danke sehr. Bei Split-Geräten schreckt mich halt der Einbau (und damit verbundene Veränderung der Mietwohnung) und die Montage ab, die ja am besten von einem Fachmann durchgeführt werden sollte. Und der Preis.
Dein Vermieter wird wahrscheinlich auch was dagegen haben, wenn du die Wand aufstemmst...
 
Also wir haben einen Monoblock von AEG, der auch an recht heißen Tagen unser Schlafzimmer auf 21 Grad runtergekühlt hat. Taktik war halt, das Teil um 18 Uhr einzuschalten, damit es schön kühl ist wenn wir schlafen gehen und dann die Anlage wieder aus machen, weil die Lärmbelastung doch enorm ist.
 
Also wenn ich mir ne Splitanlage vom Fachmann einbauen lasse, dann erwarte ich auch, das bei Bohrung eines Zuluftschafts auch eventuelle Dämmungsschäden von diesem behoben werden.
 
Also wenn ich mir ne Splitanlage vom Fachmann einbauen lasse, dann erwarte ich auch, das bei Bohrung eines Zuluftschafts auch eventuelle Dämmungsschäden von diesem behoben werden.
Kannst du erwarten, schief gehen kann da dennoch immer was. Für die 1-2 Monate im Jahr zahlt sich der Stress aber auch gar nicht aus, mein Haus ist glücklicherweise gut gegen Hitze geschützt, blöd isses nur im Sommer 2018 gewesen, da man damals nachts mit 26 Grad Tiefstwerten wochenlang keine Abkühlung hatte. Ohne die Klima wäre das fatal gewesen.

Aktuell hats tagsüber 30-33 Grad aber ab 21 Uhr nur noch rund 20, da zahlt sich das Einschalten der Klima nichtmal aus, mache Morgens meine Balkontüre bei 22 Grad zu und abends bei 25 Grad auf.
 
Obwohl ich im Sommer auch frühmorgens die Löcher kurz auf mache für ein paar Minuten, um dann tagsüber mit bis auf einen kleinen Spalt geschlossenen Rollläden quer zu lüften. Das machte bislang für mich die Raumtemperatur gefühlsmäßig zwar erträglich. Aber trotzdem habe ich gerade in Wohnzimmer und Schlafzimmer wegen teilweiser Dachschrägen gleich um die 30°+ Raumtemperatur an heißen Tagen. Das hab ich letztens erst mal mit einem Laser-Temperaturmessgerät nachgemessen.

Die Wohnung meiner Eltern unter mir im Erdgeschoss hat fast 1:1 die selbe Raumaufteilung wie meine. Aber dennoch haben sie dort im Schnitt 3° bis 4° weniger in den selben Räumen.

Da wäre ne richtige, fest installierte Split-Anlage schon feine Sache. Ich kenne das ja aus Japan, ist dort ja selbst in der ranzigsten Wohnung quasi Standard. Und wirklich ein Segen an schwül heißen Sommertage. Gut, die Japaner heizen im Winter teilweise auch damit, aber das ist ne andere Geschichte.
 
Zurück
Top Bottom