Retro Kleberreste auf Packungen und CDs

Savethestyle

Super-Moderator
Thread-Ersteller
Seit
10 Aug 2008
Xbox Live
Savethestyle
PSN
Savethestyle
Switch
096399013795
Steam
Savethestyle
Discord
Savethestyle
Hi.

Ab und an hat man das Glück, in der Videothek seines Vertrauens alte Klassiker zu Spottpreisen ergattern zu können. Leider sind diese Spiele mit Aufklebern des bisherigen Verleihers versehen - und diese lassen sich nur sehr schlecht lösen.

Problem 1: Aufkleber auf DVD-Hülle
-> Kleberreste lassen sich relativ leicht mit ein bisschen Alkohol entfernen. Sicherheitshalber das Cover herausnehmen, falls Alkohol zwischen Plastik und Folie laufen sollte.

Problem 2: Aufkleber auf alten Papphüllen (meistens PC- und Mac-Spiele)
-> hierfür kenne ich keine Lösung. Denn die Pappe soll ja möglichst unversehrt bleiben. Weiss hier jemand Rat?

Problem 3: Aufkleber auf CDs/DVDs
-> Ja, was mache ich in solchen Fällen? Mit welchen Mitteln kann ich die Kleberreste von einer CD/DVD entfernen, ohne den Datenträger zu beschädigen?

Ich bin für Ratschläge dankbar. :goodwork:

Aufkleber lassen sich recht einfach mit einem Fön entfernen. Einfach eine Zeit lang (warme Stufe) auf den Sticker halten und dann lässt er sich rückstandslos entfernen. Bei DVD-Hüllen musst du aufpassen, denn wenn der Fön zu heiß ist oder du zu lange auf eine Stelle pustest, dann schmilzt auch die Folie der DVD Hülle, bzw. verformt sich. Du darfst es also nicht zuuu heiß werden lassen, was auch für DVDs und CDs gelten sollte.

Viel Erfolg damit!

Ich wäre sehr vorsichtig mit dem Fön. Besonders direkt auf CDs und DVDs kann es sein, dass sich die Datenträgerschicht direkt mit ablöst. Gerade bei Pappe ist es auch nicht unbedingt so, dass sich da nur der Aufkleber ablöst. Ich kenne das Leid!

die kleber reste bekommt man relativ gut mit dem kleber selber ab einfach noch ein paar mal drauf drücken und abziehen... den rest dann leicht abreiben.

Mit tesa gehts auch sehr gut

Wenn ich so Klebereste habe nimm ich immer etwas lauwarmes Wasser + bissl Spüli. Dann ein Tuch damit befeuchten und damit den Kleber entfernen.

werde die ratschläge definitiv ausprobieren. ich kämpfe auch permanent mit dem aufklebern auf dem verpackungen :neutral:

Zurück
Top Bottom