Kindergeldrückzahlung

Pappnase

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
15 Feb 2006
Beiträge
2.097
Bin jetzt seit etwa 4 Monaten mit dem Studium fertig und letztens lag ein Wisch im Briefkasten... Ich soll Kindergeld zurückzahlen. :neutral:

Laut Kindergeldkasse zählt nicht das Datum der Exmatrikulation als Ausbildungsende, sondern die Übergabe des Zeugnisses. Ich dachte immer, dass man solange als Student gilt, bis man Exmatrikuliert wird. Problematisch, da ich mein Zeugnis einen Monat vor der Exmatrikulation bekommen hab. Jetzt soll ich eben diesen einen Monat zurückzahlen.

Im Grunde nur Peanuts, dennoch ärgert es mich maßlos, da der Staat den Leuten am einen Ende alles in den Arsch schiebt und am anderen Ende kleinlich ist, wie sonst was... Hätte ich mich Arbeitslos gemeldet, dann hätte ich locker 2 Monate länger Anspruch gehabt. Naja, am Ende is man immer schlauer.

Hat jemand ne Ahnung ob das überhaupt so rechtens ist?
 
Ich hab mich nun 2 Jahre mit der Familienkasse wegen Kindergeld rumgeschlagen und hab sie letztlich auch alle gemacht. War ein harter Kampf, aber ich habs geschafft ^^. Ging bei mir schließlich um 3500 Euro. Musste das Amt des öfteren bei ihren Bescheiden Korrigieren und manchmal war ich der Meinung, es sei pure Absicht was die abziehen. Scheinte mir also ob die sich absichtlich dumm stellen und Berechnungsfehler machen um Leuten die sich nicht so sehr damit befassen können, oder wollen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber nicht mit mir.

Zu deiner Frage: Bist du noch auf die Uni gegangen nach der Zeugnisübergabe? Bei mir war nach Zeugnisübergabe die Ausbildung laut Gesetz beendet und deshalb bestand auch kein Kindergeldanspruch mehr. Ist laut Gesetz ein Studium auch schon mit Zeugnisübergabe beendet?
 
@Pappnase: Das ist leider vollkommen rechtens. Ich habe 2 Leute befragt (Einen aus dem Wirtschafts-LK UND meine Mutter) und beide haben mir bestätigt, dass du das Geld zurückzahlen musst.

Sorry :P
 
Hmmmm, danke für die Antworten erstmal - das dachte ich mir schon. Das Ding war im Grunde schon nen Monat vor Zeugnisübergabe gelaufen. Aber nach dem letzten Stresssemester dauert das Bewerben nach einer kurzen Erholungspause nun eben auch mal eben ein paar Wochen, bis man was gescheites gefunden hat... Naja, so ist man halt der Blöde, wenn man sich zu fein ist, sich arbeitslos zu melden...

Immerhin weiß ich jetzt, warum ich spare... :oops:
 
Mein Vater bekam nen Brief vom Amt und vergisst ihn. Hätte beinahe 450 Euro Kindergeld zurück zahlen müssen. Konnt es grad so in Ordnung bringen!
 
Zurück
Top Bottom