Kaum Preisunterschiede bei neuen Spielen

Spinosaurus

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
22 Feb 2004
Wahrscheinlich gab's das Thema schon öfters, aber trotzdem...

Findet Ihr die (kaum vorhandenen) Preisunterschiede bei neuen Spielen (also keine Classic-, Platinum-Reihen oder ähnliches) gerechtfertigt?

Wieso kostet beispielsweise ein OutRun2 genausoviel wie ein GT4. Das erste ist garantiert mit weit weniger Aufwand entstanden als das zweite und ist auch deutlich weniger umfangreich. Oder: Bereits zigfach vorhandene Konvertierungen von Tetris bewegen sich in ähnlichen Preisregionen wie Mega-Produktionen wie Fable, Shenmue, etc. Oder noch schlimmer: kaum unterscheidbare jährliche Auflagen von Sportspielen eines bestimmten Publishers werden grundsätzlich zum "Vollpreis" verkauft. (Schon das Wort ist komisch: Was ist Vollpreis? Wer hat ihn definiert?)

Ich will damit nicht sagen, dass man mit "Billig-Produktionen" nicht genau soviel Spaß haben kann. Zig Spielstunden mit einem einfachen Spiel sind mir auch lieber als die "1/2 Stunde gepflegte Langeweile und dann in die Ecke stellen" bei manchen Mega-Spielen.

Die Frage bleibt aber trotzdem: Sind billig entstandene Spiele zu teuer oder sind die mit hohem Aufwand entstandenen Spiele zu billig? Sollte sich nicht, wie bei vielen anderen Produkten auch, der Produktionsaufwand im Preis niederschlagen? Teure Produktionen können sich im Vergleich zu den weniger aufwändigen Spielen allein durch die Stückzahl amortisieren.

Auf die hohen Preise für Handheldspiele will ich gar nicht erst eingehen, da dies ein anderer Markt ist. Es geht hier nur um die Preise für Konsolenspiele.

Ich seh das einfach so. Der Markt für Spiele ist einfach gegeben. Da ist es nicht so schlimm wenn die Spiele am Anfang um die 50-59 EUR Kosten.

Teuerer dürften Sie nicht sein weil Sie sonst keiner kaufen würde. Wären Sie zu billig würden Sie zwar gekauft werden, aber auch nicht in der grossen maße. (durchschnittspiele). Da man einfach bei einem Preis von 19 EUR immer erst denkt....hmm, muss ein schlechtes Spiel sein, oder veraltet oder weis was ich. Nicht jeder ließt Playstationmagazine oder surft im Internet nach Tests durch.

Der Preis pendelt sich früher oder später so ein das sich nun mal Angebot und Nachfrage decken. Und wenn ein spiel am Anfang mit 59 EUR weggeht wie warme Semmel....dann wird es auch noch länger für diesen Preis verkauft werden. Ist es aber ein "Ladenhütter", wird man mit dem Preis runtergehen bis sich Käufer finden die bereit sind eben 19 oder 29 EUR zu bezahlen.

Vergiss nicht die die meisten oder viele Menschen über den Preis gehen (was auch immer mehr abnimmt da die Leute keine Kohle in den Taschen haben). TEUER = GUT , BILLIG = Schlecht.

Hmm..Topgames werden sich länger auf höheren Preisniveau befinden, NormalGames werden ziemlich schnell beim Preis fallen, erstrecht wenn gute Konkurrenzprodukte angeboten werden.

Die Aufwandskosten die du Ansprichst haben mit dem nur wenig am Hut. Natürlich fallen Sie in den Preis mit ein.

Doch wenn jemand für wenig Aufwand ein TOP Game macht, dann heimst er die Gewinne ein.

naja

Zurück
Top Bottom