Kauberatung: DQ8 oder Disgaea?

Don Pipo

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
2 Dez 2005
Ja, ich weiß. Die Spiele haben nicht sooo viel gemein.
Aber nach meinen Kriterien schon.
Der wichtigsten Punkte sind im Augenblick: Beide haben eine lange Spielzeit und sind um die 30€ zu haben.

Meine Fragen: DQ8 ist spitze. Das ist klar. Vorallem für RPG-Fans und ich bin schließlich einer. Wie siehts mit Disgaea aus? Ist das was für einen Neueinsteiger in dem Genre? (Das einzige, das ich annähernd in der Richtung gespielt habe, war Advance Wars DS und das war richtig geil. Wenn dann noch RPG-Elemente bei sind, kann ich mir Disgaea nur als geil² vorstellen.)
Wer hat die bessere Story und Langzeitmotivation? Gibt's für Disgaea ein Lösungsbuch (ich glaube nicht, oder?)

Ja, das waren die wichtigsten Fragen. Sagt mir bitte, was ihr an den Spielen mögt.

Ich empfehle DQ VIII, hab Disgaea allerdings nie gespielt.

Und an DQ VIII wirst du auch lange zu kauen haben, wenn du verstehst was ich meine. :D ;)

junkiexxl schrieb:
Ich empfehle DQ VIII, hab Disgaea allerdings nie gespielt.

Und an DQ VIII wirst du auch lange zu kauen haben, wenn du verstehst was ich meine. :D ;)

Hmm... "kauen" naja... wenn du damit auf etwas sehr spezielles anspielst, dann weiß ich nicht was du meinst^^
Aber stimmt schon. Die Länge ist gut. Ein Kumpel von mir spielt nach 100 Stunden immer noch.

Habe beide nicht gespielt, aber von der Resonanz her und nach meinen Eindrücken von Trailern und Tests würde ich DQVIII vorschlagen.

lol..kauberatung :lol:

aber zum thema: hab nur dq8 gespielt...das ist auch ganz ok das game, aber imo ist der stil..nunja...kindisch.
Da gibts nur gegner wie puschelhase und liebesbienchen und was weiss ich :rolleyes:

Hol dir verdammt nochmal Disagea wenn du es dir zu dem Preis besorgen kannst. Das SPiel ist einfach genial - mit Abstand bestes S-RPG der letzen Jahre. Du kannst so unendlich viel Zeit darin investieren - macht einfach nur süchtig.

200-300 Stunden Gameplay sind Minimum wenn man "halbwegs" alles sehen will und seine Waffen richtig aufpowern möchte.

Da kommt DQ8 net ran ^^ Auch wenn es Spitze ist - musst halt überlegen was dir mehr Fun macht ein S-RPG oder ein Oldschool J-RPG.

Aber was Spielzeit angeht ist Disagea vorne,sogar deutlich imo.

junkiexxl schrieb:
"Kauberatung: DQ8 oder Disgaea?"

Das meine ich damit. ;)

Verflixt^^ Dummer Tippfehler.
Den Stil von DQ8 finde ich okay. Das ist nicht schlimm. Problem ist vielmehr, dass nur wenige Disgaea gespielt haben. Das Spiel selbst ist deswegen ein Geheimtipp und soll sehr gut sein und ich würde gerne mal etwas in Richtung S-RPG ausprobieren.

EDIT:
@Sasuke: Danke! Endlich einer der es gespielt hat. Noch längere Spielzeit als DQ8?!? Verdammt. Das hört sich wirklich geil² an. Dabei war ich schon fast von DQ8 überzeugt.
Jetzt warte ich lieber noch etwas. Ich hoffe, es gibt hier noch mehr die Disgaea gespielt und am geilsten wäre es, wenn hier einer schreiben würde, der BEIDES gespielt hat.

Sasuke schrieb:
Hol dir verdammt nochmal Disagea wenn du es dir zu dem Preis besorgen kannst. Das SPiel ist einfach genial - mit Abstand bestes S-RPG der letzen Jahre. Du kannst so unendlich viel Zeit darin investieren - macht einfach nur süchtig.

200-300 Stunden Gameplay sind Minimum wenn man "halbwegs" alles sehen will und seine Waffen richtig aufpowern möchte.

Da kommt DQ8 net ran ^^ Auch wenn es Spitze ist - musst halt überlegen was dir mehr Fun macht ein S-RPG oder ein Oldschool J-RPG.

Aber was Spielzeit angeht ist Disagea vorne,sogar deutlich imo.

DITO! Ich spiel Disgaea eigentlich immer noch, hab jetzt schon 350 Stunden und bin grad mit meiner Party auf ca. Level 600 bis 700. Achja es geht bis Level 999 ;) Man kann mit Disgaea so viel Zeit verbringen und die Story ist einfach spitze (voller Witz und Anspielungen auf Serien etc.), es gibt so ca. 10 verschiedene Endings, unglaublich viele Charaktere zum rekrutieren, unglaubliche Möglichkeiten seine Ausrüstung zu verstärken, viele taktische Möglichkeiten die Kämpfe zu gewinnen, aber als Anfänger kommt man sehr schnell rein, wegen einem sehr guten und ausführlichen Tutorial, etc.
Also ich hatte mit Dragon Quest net so viel Fun wie mit Disgaea!^^ Hab Dragon Quest auch zweimal durchgezockt, is auch ein Hammergame, hat natürlich vieeeel bessere Grafik, viel Witz und andere gute Qualitäten, aber Disgaea is einfach mehr mein Ding gewesen!^^

Sag doch einfach mal welches Genre dir mehr gefällt ?

Ich bin ehrlich beide Spiele sind genial - von daher braucht ein Gamer imo auch beide.

Nur Disagea ist einfach DER Titel in dieser Gen welcher mich am meisten geflasht hat.Lustige Dialoge/Story und Charas,tolles und komplexes Kampfsystem.Dazu gibt es DAS Feature überhaupt - die ITEM World.

Man kann sein Waffen aufleveln (davon gibt es sehr viele) je stärker die Waffe ist desto mächtiger die Gegner in der Itemworld. Die meisten Floors in den Waffen bis Level 99 und seine ganzen Rüstungen und Waffen fr sein komplette Team auf hohem Level zu bringen und dann noch das erstellen neuerer und mächtigeren Charaktere kann dich locker 500 Stunden beschäftigen :oops:

Ich sag mal so für die Hauptsory brauchst wenn du normal spielst 50 Stunden.Doch danach fängt das Game erst richtig an,imo.

Also empfehle dir beides, doch wenn ich die Wahl hätte würde ich Disagea nehmen.

EDIT:

@einschnaehkeee

Endlich jemand der weis wovon ich rede :aargh:

Also ich hab mir beide über ebay ersteigert und finde beide auf ihre Art grandios.

Wie schon erwähnt ist DQ 8 ein Oldschool RPG, aber ein hervorragendes, eins der Besten der letzten Gen.

Auf dem Mega Drive und Saturn hab ich die Shining Force Teile geliebt, da dachte ich mir dann ist ja Disgaea genau das richtige für mich.

Und ich würde nicht enttäuscht, KLASSE SPIEL ; )

Gestern hab ich mir noch Fire Emblem 9 ersteigert und weiter geht mit den S-RPGz ; )

FAZIT

BEIDE KAUFEN

Sasuke schrieb:
Sag doch einfach mal welches Genre dir mehr gefällt ?

Tja, ich glaube, das ist der Knackpunkt. Bei so'n Oldschool-RPG's weiß ich, dass cih darauf stehe. Bei S-RPG's bin ich mir nicht sicher, weil ich nie wirklich etwas in der Richtung ausprobiert habe. Generell war das einzig Rundenbasierte Strategiespiel, das ich bisher gespielt habe, Advance Wars DS und das war echt genial. War auch so ein Spontankauf und ich glaub', das mach ich jetzt mit Disgaea auch! (Weil es in der Spielegrotte 30€ kostet und DQ8+Spielberater überall mehr.)

Danke für die guten (und vorallem sehr schnellen!) Tipps.

Zum Thema "Beide Kaufen". Bei 100 Spielstunden brauche ich erstmal wirklich nur eins :lol:

Danke an alle.

EDIT: Ach lieber doch noch nciht close. Vielleicht schreib ich bald noch ein paar Eindrücke zu Disgaea. Ich denke, dieses SPiel wurde wie auch Beyond Good & Evil noch nicht richtig betrachtet und von genug Leuten gespielt.

naja das kannst wirklich nur du für dich selbst entscheiden beides sind top games!

disgaea hat auf jeden fall die längere spielzeit...
bei dq8 hab ich nur ca. 60-70 stunden gebraucht um den stärksten gegner zu besiegen (und der ist echt easy selbst auf lvl 60) und den spielstand auf fast 100% zu spielen (meine chars sind noch nicht lvl99 weil ich keine zeit mehr hatte hab aber alle items+waffen+ausrüstung+samen)
die grafik und der stil ist imo wohl über alles erhaben, erinnert stark an dbz ;)

disgaea habe ich nie gespielt weil mir der stil nicht so gefällt... aber ich würde es trotzdem jedem empfehlen!
wenn es um srpgs geht ist vandal hearts immer noch meine ungeschlagen nummer 1! best s-rpg ever :) (ok war auch mein erstes s-rpg und hinterließ einen bleibenden eindruck...)

ganz, ganz klar dragon quest 8.

das spiel ist einfach nur göttlich. ganz klar im olymp der rpgs. finde eigentlich gar keine superlative dafür. :-)

Sasuke schrieb:
EDIT:

@einschnaehkeee

Endlich jemand der weis wovon ich rede :aargh:

lol jo ich freu mich auch endlich mal nen Gleichgesinnten gefunden zu haben!^^ :aargh:

Ich liebe außerdem noch die Sprachausgabe von Disgaea! Unübertreffbar!^^ Egal ob englisch oder japanisch! :aargh:
Vor allem geil wie verschieden doch die Stimme von Thursday im Englischen und Japanischen doch ist. Im Japanischen so ne sanfte Mädchenstimme ( :blushed: ) und im Englischen so ne harte Roboterstimme!^^ :D

Zissou schrieb:
ganz, ganz klar dragon quest 8.

das spiel ist einfach nur göttlich. ganz klar im olymp der rpgs. finde eigentlich gar keine superlative dafür. :-)

Aber Disgaea haste noch net gespielt oder ? :D

@einschnaehkeee

Dito - die Synchro ist einfach genial :blushed:

Hast du Teil 2 eigentlich gespielt ? Muss mir den noch zulegen - auch wenn mich abgeschreckt hat das Laharl net dabei ist und generell soll er etwas schlechter als Teil 1 sein :blushed:

Sasuke schrieb:
Aber Disgaea haste noch net gespielt oder ? :D

@einschnaehkeee

Dito - die Synchro ist einfach genial :blushed:

Hast du Teil 2 eigentlich gespielt ? Muss mir den noch zulegen - auch wenn mich abgeschreckt hat das Laharl net dabei ist und generell soll er etwas schlechter als Teil 1 sein :blushed:

lol jo muss mir den zweiten Teil auch noch zulegen. Und genau wie bei dir hat's mich bissle angekotzt, dass (der etwas trottelige, naive, aber trotzdem mir sympathische^^) Laharl net dabei ist. Dafür is aber Etna noch dabei und gibt ihren Prinnys hoffentlich wieder Saures!^^ :D
Hab auch gehört, dass der zweite Teil etwas schlechter sein soll, liegt vielleicht auch daran, dass die Story vielleicht etwas schlechter ist...aber ich hol ihn mir sicherlich noch. Hab ihn neulich für 40€ beim Gamestop gesehen, war mir aber noch zu teuer (Studenten haben ja bekanntlich nie Geld ;) ).
Ich hab auch mal nen Video vom zweiten Teil gesehen, die haben da Statuswerte in Millionenhöhe! :o
Ich will net wissen wie lang man braucht, um den zweiten Teil (gescheit^^) durchzuzocken.... :-?

Der zweite Teil konnte mich nicht so lange fesseln wie der erste. Theoretisch gibt er sogar noch wesentlich mehr her (da es zusätzlich zur Item-World auch noch die Dark-World gibt), aber wenn man den ersten schon ausgiebig gezockt hat, kann der zweite nicht mehr so begeistern; man hat ständig dieses Gefühl: schonmal gesehen. Aber jetzt habt ihr mir wieder Laune gemacht, wenn ich mit Zelda: TP und Gow2 durch bin, zock ich mal wieder etwas Disgaea 2.

Apropos: Laharl FTW. Niemand kann so cool lachen wie er (bzw. seine Synchronsprecherin). Gibt doch die eine Stelle, wo er sich übelst drüber freut, endlich Overlord zu sein und immer "Mao da" (=Overlord) schreit, wenn das Kapitel schon zu ende ist. Ich hab seine Synchronsprecherin mal in einem Anime gehört, in der ihr Charakter Mahou (=Magie) gerufen hat, und mir ist diese Szene sofort wieder eingefallen. Meine Güte, war das ein Lachanfall. :D

Hmm... baut Disgaea 2 eigentlich auf den ersten Teil auf?
Hoffe Teil 1 kommt bald. Am Besten am Dienstag! Habs dann gestern noch bei Spielegrotte für 30€ bestellt.

DQ8 kommt dann, wenn es billiger wird.

Don Pipo schrieb:
Hmm... baut Disgaea 2 eigentlich auf den ersten Teil auf?

Inwiefern meinst du das?
Also die Story von Teil 2 verstehst du problemlos, ohne den ersten Teil gezockt zu haben. Gibt aber einige Charaktere, die in beiden Teilen einen Auftritt haben (Etna und Laharl auf jeden Fall, Flonne durch Optionales), macht natürlich viel mehr Spaß, wenn du die Charaktere vorher schon kennst. Und das Gameplay beider Teile ist quasi identisch, ebenso wie viele Monster, Texturen, Moves, Soundeffekte etc.
Aber vieles wurde auch überarbeitet, ist also keine reine 1:1 Übernahme.

Zurück
Top Bottom