Karfreitag --- [06.04.2007]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Hoovey
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Hoovey

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
8 Jun 2002
Karfreitag
Pontius Pilatus zu Jesus: Was ist Wahrheit?

Der Karfreitag (althochdeutsch „kara“ = Klage, Kummer, Trauer), auch
„Stiller Freitag“ oder „Hoher Freitag“, ist der Freitag vor Ostern.
Die Bezeichnung „Guter Freitag“ kommt aus dem Englischen von „Good Friday“.
Er folgt auf den Gründonnerstag und geht dem Karsamstag voraus. Der Karfreitag ist einer der höchsten Feiertage der Christen,
die an diesem Tag der Kreuzigung Jesu Christi gedenken. Unter Einbeziehung des Gründonnerstagabends ist der
Karfreitag der erste Tag der österlichen Dreitagefeier (Triduum Sacrum oder Triduum paschale).

...was genau darf man den eigentlich essen :-? :-? :-?
Ist z.B. ein Frühstücks-Ei
kaffee0.gif
Erlaub oder Nutella
hunger.gif
:-? :-? :-?
Ich hoffe ihr wißt mehr darüber ;) .
Als Ausübender will man ja schon alles richtig machen
keks00.gif
:) .

1keks.gif
:happy4: ;) .

hoovey gehen dir diesen kranken posts nicht auf den sack?
3923 Beiträge und in jedem 10-15 smilies, man hast du ausdauer :D

39230-58845 smilies :rofl3:

Kommt darauf an...
Bist du katholisch/evangelisch? Dann nix mit Fleisch, oder süßigkeiten, Ei afaik auch nicht, bin aber nicht sicher
Bist du orthodox? Dann nichts von warmblütigen tieren. Kine Milch, kein Ei, kein Fleisch
Fisch geht in ordnung, zum Frühstück Marmelade oder Honig, als quasi veganerisch

ich hal tmich dran, heute kein fleisch
heut abend ist mal wieder großer sockenabend, saufen + zocken :dizzy3: :dizzy2:
normalerweise mit obligatorischem Döner, den ich aber heute weglasse und stattdessen pizza order....
darf man bier trinken? :eek2:

SilentSin schrieb:
ich hal tmich dran, heute kein fleisch
heut abend ist mal wieder großer sockenabend, saufen + zocken :dizzy3: :dizzy2:
normalerweise mit obligatorischem Döner, den ich aber heute weglasse und stattdessen pizza order....
darf man bier trinken? :eek2:

Fasten bedeutet ja so viel wie "auf etwas verzichten" also "enthaltsam" sein, das betrifft nicht unbedingt nur Essen.

Die Christen haben diese Zeit nicht erfunden, um abzunehmen. ;)

Also nix Fleisch, nix Alkohol usw...

Gut, dass ich weder Christ, noch Buddhist, noch Moslem noch sonst was bin, dann muss ich mich an solche blöden Regeln, die vor tausenden von Jahren aufgestellt worden sind nicht halten, sondern darf in der Gegenwart leben. ;)

HiPhish schrieb:
Bist du katholisch/evangelisch? Dann nix mit Fleisch, oder süßigkeiten, Ei afaik auch nicht, bin aber nicht sicher

Heute gibt's bei mir Fisch. Kein Fleisch. Check.
Hab nicht gefrühstückt. Kein Ei. Check.
Hab eben Schokokugekn gegessen. Süßigkeiten. D'oh! Curse you, Lindt!

Aber das war eh mehr oder minder Zufall. Bin Atheist (OMG!), von daher ist mir das alles irgendwie egal.

spike schrieb:
Die Christen haben diese Zeit nicht erfunden, um abzunehmen. ;)

Also nix Fleisch, nix Alkohol usw...
Werde heute kein Fleisch oder Süßes essen, sowie kein Alk trinken! :cry: Und dann noch etwas weniger bei CW heute vorbeischauen, da ich sonst süchtig davon werden könnte! :blushed: ;)

Für Katholiken gilt:
Heute letzter Tag der Fastenzeit, d.h. keine Süssigkeiten etc
und vor allem heute kein Fleisch höchstens Fisch.

Ich halte mich heute dran. :)

Aber das mit dem Bier weiß ich auch nicht, würde zu meinem Fisch gerne eines trinken. ;)

Die meisten Leute, egal ob christ oder katholik freuen sich sowieso eigentlich heute am Karfreitag daran, das heute keine Arbeit/Schule ist. ;)

Ich ess heute Spinat.mit Eiern :angst:
Naja aber ich denke das geht noch.
Sonst esse ich heute aber auch keine Süßigkeiten. :)

Ich gehöre keiner Religion an. Deshalb ist es mir so ziemlich egal was ich heute esse. ^^
Ich bin aber Deutscher, falls jetzt jemand denkt, ich wäre Ausländer. Meine Eltern sind beide Katholisch, aber sie wollten mir die Wahl lassen, für welche Religion ich mich entscheide. Ein sehr großzügiger Zug von meinen Eltern, wie ich finde.

Ich wünsch euch schonmal viel spaß beim Fisch essen =D

Fenris schrieb:
Ich gehöre keiner Religion an. Deshalb ist es mir so ziemlich egal was ich heute esse. ^^
Ich bin aber Deutscher, falls jetzt jemand denkt, ich wäre Ausländer. Meine Eltern sind beide Katholisch, aber sie wollten mir die Wahl lassen, für welche Religion ich mich entscheide. Ein sehr großzügiger Zug von meinen Eltern, wie ich finde.

Ich wünsch euch schonmal viel spaß beim Fisch essen =D

Also Fisch schmeckt doch ziemlich gut. ;)

Wisst ihr was ... irgendwie ist mir das ganze als Christ etwas scheiss egal!

Ich meine ... Hätte Jesus wirklich gewollt das wir uns so einchränken, nur um ihn zu gedenken?

LinkofTime schrieb:
Ich meine ... Hätte Jesus wirklich gewollt das wir uns so einchränken, nur um ihn zu gedenken?

Hätte Jesus wirklich gewollt, dass wir seinen Todestag zu einem der höchsten Feiertage unserer Religion machen? Ich glaube nicht.

Toffi schrieb:
Hätte Jesus wirklich gewollt, dass wir seinen Todestag zu einem der höchsten Feiertage unserer Religion machen? Ich glaube nicht.
Aha? Damit zeigst du nur, wie wenig du weißt.
Feiertag ist nicht gleich Freudentg. Eher Gedenktag. Warst du schon mal bei einem Karfreitagsgottesdienst?

Und zum Fasten: Wo ich herkomme ist das fasten winiger als Enthaltsakeit zu verstehen, als viel mehr die "Reinigung" des Körpers. Denn ihr wisst ja: Im gesunden Körper ein gesunder Geist. Das Fsten ist also eine Vorbereitung fr die Kommunion, die ja zur vergebung der Sünden da ist.

HiPhish schrieb:
Aha? Damit zeigst du nur, wie wenig du weißt.
Feiertag ist nicht gleich Freudentg. Eher Gedenktag. Warst du schon mal bei einem Karfreitagsgottesdienst?

Und zum Fasten: Wo ich herkomme ist das fasten winiger als Enthaltsakeit zu verstehen, als viel mehr die "Reinigung" des Körpers. Denn ihr wisst ja: Im gesunden Körper ein gesunder Geist. Das Fsten ist also eine Vorbereitung fr die Kommunion, die ja zur vergebung der Sünden da ist.

Nun ja, wenn du aber Geist und Körper reinigen willst, dann musst du physisch, wie psychisch deinen Körper frei machen. Als Leitfaden könnte man dazu unter anderem auch die 7 Todsünden hernehmen:

1. Superbia: Hochmut (Übermut, Hoffart, Eitelkeit, Stolz)
2. Avaritia: Geiz (Habgier, Habsucht)
3. Invidia: Neid (Missgunst, Eifersucht)
4. Ira: Zorn (Wut, Vergeltung, Rachsucht)
5. Luxuria: Wollust (Unkeuschheit)
6. Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Unmäßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
7. Acedia: Trägheit des Herzens / des Geistes (Überdruss)

Zurück
Top Bottom