Kann man für ROMs bestraft werden?

Nik

L04: Amateur
Thread-Ersteller
Seit
14 Sep 2002
Beiträge
100
:-? kann man dafür bestraft werden, wenn ja wie und wie schlimm?

Freu mich auf eure Antworten, danke!
 
wenn man das original besitzt nicht aber ich denke nicht wer das original hat braucht nen rom den auf konsole/handheld ist das feeling viel besser!
 
Du darfst sie 24 Stunden bestitzen dann wird es Strafbar wenn du von der ROm nicht das Orginal hast.

Also ich würde dir Raten wenn die Bullen kommen alles in ne Kiste und weit weit weg.
 
:lol: .. ich finde dieses 24h gerücht echt immer wieder lustig ! das hat sich in den köpfen echt festgesetzt !

logischerweise darf man auch keine 24h ein game als raubkopie (und nix anderes ist ein rom) besitzen.

wie hart man bestraft wird hängt von der "verwertung" ab. wenn du da emu-cds mit 150 spielen draus machst und die dann bei ebay vertickst, dann kannste schon ganz derbe verknackt werden (wenn sie dir genug verkäufe nachweisen können).

wenn du aber "nur" für den hausgebrauch damit arbeitest und nicht versuchst damit geld zu machen, dann würde keine harte strafe auf dich zukommen. ausserdem würde sowas wohl auch nicht verfolgt werden.

du weisst ja, wo kein kläger, da kein richter.

aber das soll nun keine ermunterung sein, sondern nur mal ungefähr aufklären (bin ja auch kein rechtswissenschaftler). also ich hab einige roms, aber ich hab auch die originale :)
 
runemaster schrieb:
:lol: .. ich finde dieses 24h gerücht echt immer wieder lustig ! das hat sich in den köpfen echt festgesetzt !

logischerweise darf man auch keine 24h ein game als raubkopie (und nix anderes ist ein rom) besitzen.

wie hart man bestraft wird hängt von der "verwertung" ab. wenn du da emu-cds mit 150 spielen draus machst und die dann bei ebay vertickst, dann kannste schon ganz derbe verknackt werden (wenn sie dir genug verkäufe nachweisen können).

wenn du aber "nur" für den hausgebrauch damit arbeitest und nicht versuchst damit geld zu machen, dann würde keine harte strafe auf dich zukommen. ausserdem würde sowas wohl auch nicht verfolgt werden.

du weisst ja, wo kein kläger, da kein richter.

aber das soll nun keine ermunterung sein, sondern nur mal ungefähr aufklären (bin ja auch kein rechtswissenschaftler). also ich hab einige roms, aber ich hab auch die originale :)

Ich schließ mich Runemaster an. Naja, wenn die Bullen da sind, dann ist der PC weg! ;)
 
:) .. hehe .. sollten die jemals vor meiner haustür stehen, dann zeige ich denen kurz mein schlafzimmer ( da ist meine konsolen sammlung :) und meinen pc.. da sind derzeit 2 spiele installiert und die besitze ich alle beide (starcraft & empire earth) .. und dann glaub ich sparen die sich die mühe bei mir weiter zu suchen ;)

aber warum sollten bei mir welche vorbei schauen, ich kaufe/tausche eh keine sachen. über netz ziehe ich mir auch nix. mit welcher begründung sollten die kommen ?

ihr macht euch alle ein wenig zu viel sorgen .. oder wär bei euch etwa was zu holen *namen_notier* ;)
 
wenn sie zu mir kommen würden dann gute nacht schöne gegend, mein pc rennt jeden tag lange mit dem esel ! kazaa benutz ich auch oft!
 
Naja dann passt mal alle schön auf, dass euch die ELSPA nicht holt, denn wenn die jemanden mit roms finden siehts übel aus...

Aber im Prinzip ist dieses Risiko SEHR gering, denn die Leute bei der elspa suchen nicht nach Privatpersonen die die roms "konsumieren" sondern nach den "Dealern" und Websites die Roms anbieten, diese werden dann geschlossen und der Betreiber wird, wenn bekannt, verklagt und kann sich auf erhebliche Strafen gefasst machen.
 
@allgamer .. das würde ich hier dann aber nicht posten ! oder glaubst du, dass du hier anonym bist ?? :shakehead:

@mtc so sieht das aus, für konsumenten sieht das strafgesetzbuch auch keine wirklich harten strafen vor, aber ich erlaube mir hier dennoch so leicht keine schnitzer, weil ich lehrer werden möchte und das wird man so leicht nicht, wenn man vorbestraft ist ;)
 
AllGamer schrieb:
nö, ich denke bloß mich verpetzt hier keiner :hmpf: :lol: ;)

Er meint auch sicher nicht die Leute hier im Forum, sondern die, die sich wahlos mal schnell eine Leitung anzapfen um zu sehen was User XYZ grade macht, das geht, nen IRC-Bekannten hat zB die Telekom erwischt und der wäre für den Besitz von Raubkopien beinahe in den Knast gewandert ist dann aber noch mit ner 5.000 Euro hohen Geldstrafe davongekommen, sein glück, dass er noch nicht 18 war, sonst wärs nicht bei der Geldstrafe geblieben, achja sein PC wurde auch eingezogen und nichtmehr rausgerückt...
 
runemaster schrieb:
:lol: .. ich finde dieses 24h gerücht echt immer wieder lustig ! das hat sich in den köpfen echt festgesetzt !

logischerweise darf man auch keine 24h ein game als raubkopie (und nix anderes ist ein rom) besitzen.

wie hart man bestraft wird hängt von der "verwertung" ab. wenn du da emu-cds mit 150 spielen draus machst und die dann bei ebay vertickst, dann kannste schon ganz derbe verknackt werden (wenn sie dir genug verkäufe nachweisen können).

wenn du aber "nur" für den hausgebrauch damit arbeitest und nicht versuchst damit geld zu machen, dann würde keine harte strafe auf dich zukommen. ausserdem würde sowas wohl auch nicht verfolgt werden.

du weisst ja, wo kein kläger, da kein richter.

aber das soll nun keine ermunterung sein, sondern nur mal ungefähr aufklären (bin ja auch kein rechtswissenschaftler). also ich hab einige roms, aber ich hab auch die originale :)


abgeshen vom cube hab ich nur ROms, XP als Kopie, alle Games, über 1000 Lieder aufm PC, und und und
 
in der gamestar stand mal das wenn einer raupkopien besitzt ihn verboten werden kann jemals wieder einen pc zu besitzen !!!!!!
 
-TMR- schrieb:
in der gamestar stand mal das wenn einer raupkopien besitzt ihn verboten werden kann jemals wieder einen pc zu besitzen !!!!!!

Klingt auch irgendwie logisch. Wenn ich mit Absicht drei leute totfahre darf ich auch nie wieder ein Auto fahren!
 
Zurück
Top Bottom