Kampf der Rollenspiele III

Welche W-Rollenspiele sind die besten?

• Stimmen insgesamt
    27

Tskitishvili

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
3 Aug 2007
Ich hab' schon im allgemeinen Kriegsunterforum versucht eine Unterhaltung über mein absloutes Lieblingsgenre, die Rollenspiele, zu starten, aber Konsoleros scheinen nur nach Augen für Inszenierung, Grafik und tolle, episch erzählte Handlungen zu haben. Aspekte auf die man ja bei Rollenspiele allgemein verzichten muss ;). Deswegen versuch ich's jetzt ein drittes Mal, in der Hochburg der Rollenspiele: Im PC-Forum.

Meine Begeisterung Für Rollenspiele mit Mittelalterrhematik stammt aus dem Jahre 1998. Zelda Ocarina of Time begeisterte mich als 11 jährigen damals so sehr, dass solche Spiele bis heute zu meinen absoluten Lieblingsspielen zählen. Major's Mask trieb das ganze dann auf die Spitze, wärend The Wind Waker zwar immer noch ein verdammt gutes Spiel war, mir aber schon nicht mehr das bot was ich mir gewünscht hatte. Dezember 2007 bekam ich dann eine Wii mitsamt Zelda Twilight Princess und ich hatte mir so viel erhofft. Eine riesige, frei begehbare Welt jede Menge Freiheiten und noch viel mehr Quests zum lösen. Bekommen habe ich nur die große Welt. Nicht falsch verstehen, Twilight Pincess ist ein super Spiel, aber nicht das was ich wollte. Ich träumte immer von so einem Spiel indem ich ganz ohne Zwang und lienaren Verlauf eine große Welt frei nach meinen Wünschen erkunden konnte. Im Mai 2008 holte ich mir dann eine Xbox 360 neben meine Wii und Oblivion. Ich wusste, dass Oblivion ungefähr in die Richtung dessen ging was ich suchte und ich bekam das was ich wollte. Oblivion zält bis heute zu meinen absoluten Lieblingsspielen. 100 Stunden habe ich in das Spiel investiert inklusive Shivering Isles. Es war quasi das Zelda was ich mir immer erträumt hatte, mein persönlicher Nachfolger zu Major's Mask.

Deswegen möcht ich gerne hier über solche Spiele reden. Allgemein geht es in dem Thread um W-RPGS, also auch Mass Effect und Fallout 3. Je nachdem wie der Thread läuft, schreib ich auch meine Meinungen zu den anderen Spielen.

Von denen, die ich gespielt habe, würde ich folgende Reihenfolge erstellen (ich nehm mal nur West-RPGs und nur die, an die ich mich auf die Schnelle erinnere, gespielt hab ich einige mehr)

Gothic 1 / KotoR
Gothic 2
Dragon Age / Risen

Fallout 3

Divinity 2 / KotoR 2

Mass Effect

Drakensang

Oblivion / Gothic 3

Wie gesagt, die Liste ist nicht vollständig, aber die ersten/letzten Plätze dürften ziemlich fix sein

Wobei Oblivion, Mass Effect und G3 für mich "broken by Design" sind, und Drakensang einfach nicht mein Typ...

Wenn mich Jemand fragen würde, welches RPG mich die letzten Jahre am meisten gefesselt hat, würde ich immer The Witcher antworten. Von Anfang bis Ende einfach nur :o. Story genial, Charaktere genial, Kampfsystem genial, Atmospähre genial. Einfach Alles genial :goodwork:.
Mass Effect konnte mich auch begeistern, allerdings fand ich es mit knapp 15 Stunden etwas zu kurz und teilweiße hat es sich gespielt wie ein Third Person Shooter :ugly:.

Am meisten enttäuscht hat mich Oblivion, Fallout 3, Two Worlds und Gothic, kann mit diesen riesen RPGs die eine Spielzeit im 3 stelligen Bereich haben nix anfangen und hab auch keines durchgespielt. (ok bisschen übertrieben und Enttäuscht ist vielleicht nicht das richtig Wort dafür xD)

Dragon Age wird irgendwann mal nachgeholt :)

Zuletzt bearbeitet:
The Witcher. Selten so ein grandioses Spiel gespielt. Dagegen stinken Generikwelten wie Oblivion, Bugseuchen wie Gothic 3 oder Lieblos-RPGs wie Two Worlds meilenweit ab :-)

Wenn mich Jemand fragen würde, welches RPG mich die letzten Jahre am meisten gefesselt hat, würde ich immer The Witcher antworten. Von Anfang bis Ende einfach nur :o. Story genial, Charaktere genial, Kampfsystem genial, Atmospähre genial. Einfach Alles genial :goodwork:.
Mass Effect konnte mich auch begeistern, allerdings fand ich es mit knapp 15 Stunden etwas zu kurz und teilweiße hat es sich gespielt wie ein Third Person Shooter :ugly:.

Am meisten enttäuscht hat mich Oblivion, Fallout 3, Two Worlds und Risen, kann mit diesen riesen RPGs die eine Spielzeit im 3 stelligen Bereich haben nix anfangen und hab auch keines durchgespielt. (ok bisschen übertrieben und Enttäuscht ist vielleicht nicht das richtig Wort dafür xD)

Dragon Age wird irgendwann mal nachgeholt :)

Risen dauert doch keine 100 Stunden... O_o ich hab für alle Quests 33,5 Stunden gebraucht.

Risen dauert doch keine 100 Stunden... O_o ich hab für alle Quests 33,5 Stunden gebraucht.

Risen? Oh, da steht tatsächlich Risen. Meinte eigentlich Gothic 3, das wird wahrscheinlich auch keine 100 Stunden oder so dauern, aber ich hab EWIG daran gesessen. Mir kams vor alsob das Spiel einfach kein Ende nimmt :ugly:. Keine Ahnung wie weit bzw. wie lang ich da gespielt hab. Und wie gesagt, übertrieben ausgedrückt :-D

Hm aber das muss doch nichts Negatives sein. Eher im Gegenteil. Ich hab wie gesagt 100 Stunden an Oblivion verbracht und es wurde auch nur deshalb nicht mehr, weil ich alles gesehen hatte. Ich war, nachdem ich die letzte Quest abgeschlossen hätte echt etwas traurig, dass es das nun gewesen sein soll.

Aber, dass Gothic 3 riesig sein soll freut mich schonmal, denn das spiel ich aktuell. Mit dem 1GB großen Fanpatch der am 01.10.09 erschienen ist + das Questpaket 3. Die Sprachausgabe der Modder is echt goldig XD, bei sowas würd ich gerne mal nen Synchronsprecher spielen.

Hm aber das muss doch nichts Negatives sein. Eher im Gegenteil. Ich hab wie gesagt 100 Stunden an Oblivion verbracht und es wurde auch nur deshalb nicht mehr, weil ich alles gesehen hatte. Ich war, nachdem ich die letzte Quest abgeschlossen hätte echt etwas traurig, dass es das nun gewesen sein soll.

Aber, dass Gothic 3 riesig sein soll freut mich schonmal, denn das spiel ich aktuell. Mit dem 1GB großen Fanpatch der am 01.10.09 erschienen ist + das Questpaket 3. Die Sprachausgabe der Modder is echt goldig XD, bei sowas würd ich gerne mal nen Synchronsprecher spielen.

Dann wirst du mit Gothic 3 sicher lange deinen Spass haben, da gibts auch nach 100 Stunden jede Menge zu tun ;-).

Wenn so ein RPG um die 100 Stunden dauert, ist es sicher nix negatives, aber für mich eindeutig zu lang. Hab weder die Zeit, noch die Lust dazu und irgendwann wird das für mich zur Qual. Imo sind 30 - 40 mit einer packenden Story perfekt. Da gibts dann auch meistens keine Hänger.
Deswegen bin ich wahrscheinlich auch von The Witcher so angetan :love8:.

Da ältere Klassiker wie Shadows of Amn, Planescape Torment, Ultima VII und Fallout fehlen:

Aktuell ganz klar Dragon Age.
Tolle Atmosphäre, abwechslungsreiche Quests, nette Romanzen, professionelle Sprecher, viele Hintergrundinformationen, interessante Charaktere und witzige Dialoge.

Die mit Abstand größte RPG-Enttäuschung dieser Generation (auch wenns Konsole ist und unklar, ob es irgendwann mal für den PC kommt):
Fable 2. Egal ob Story, Schwierigkeitsgrad, Welt, Interaktionen, Kämpfe, Endgegner, Charaktere - einfach nur grauenhaft.

ohne alte Klassiker ist das Blöd^^

@Liste:
Dragon Age
The Witcher
Neverwinter Nights + addons

erwähnenswert: Drakensang^^

Kurz und knapp: The Witcher. Danach Dragon Age. Risen fand ich ebenfalls noch gut.

Aber ohne Titel wie Baldur's Gate und Diablo ist es kein echter Kampf der Rollenspiele. ;)

Noch niemand der Vampire: Bloodlines erwähnt hat :shakehead: ;)

Neben Vampire, ansonsten noch Dragon Age, Fallout 3, Mass Effect und als Außreißer, weil Japan RPG The Last Remnant

Fallout 3 und The Witcher.

Mit ME werd ich irgendwie noch net so warm...

dann darfst du auch kein gothic spiel nennen^^

Es gibt einen verdammt guten Fanpatch für Bloodlines^^

Ich konnte jedenfalls Gothic II Bugfrei spielen. Ok, ich hab's auch erst 2004 gespielt, nachdem ich einen neuen PC hatte.

Wow, schon 6.6.
Damals hatte ich 1.7 oder so. :ugly:

Na, vielleicht werd ich wieder Bloodlines installieren.

Noch niemand der Vampire: Bloodlines erwähnt hat :shakehead: ;)

Neben Vampire, ansonsten noch Dragon Age, Fallout 3, Mass Effect und als Außreißer, weil Japan RPG The Last Remnant

Jab Bloodlines ist die Nummer 1 dann Diablo, Titan Quest, Sacred, Gothic 1 und 2 und Kotor imo^^

Achja Torchlight kann man noch erwähnen :)

Zurück
Top Bottom